Suche
Close this search box.

Mehrwertschaffung als Existenzberechtigung in der Branche möglich?

Computer-Service: Ist das Geschäftsmodell noch lukrativ?

Unsere technischen Geräte entwickeln sich immer weiter. Mittlerweile sind sie so bedienerfreundlich, dass es im Grunde jeder hinbekommt, diese selbst einzurichten. Sei es nun ein Smartphone, der Laptop oder der Computer. Man kann die Geräte mit wenigen Klicks bei Amazon kaufen, auspacken und kurze Zeit später sind sie schon betriebsbereit. Einige werden sich erinnern: Das war nicht immer so. Damals gab es noch den Computer-Service, der sich auf solche Dinge spezialisierte. Ist dieses Geschäftsmodell zukunftsfähig?

Warum gibt es das Geschäftsmodell Computer-Service?

Es gab Zeiten, in denen das Einrichten eines Computer nicht so einfach war wie heute und man einen Computer-Service benötigte. Und auch heute noch gibt es Menschen, die sich bei der Bedienung eines Computers nicht sehr sicher fühlen. Besonders ältere Menschen haben oft Angst, etwas falsch zu machen und sind von den vielen Pop-ups und Meldungen schnell überfordert. Einige schaffen sich deswegen gar nicht erst einen PC oder Laptop an.

Dienstleister im Bereich Computer-Service haben das schon lange erkannt und sich deswegen auf das Einrichten, Warten und Pflegen von Soft– und vor allem auch Hardware – sprich Computer Dienstleistungen aller Art – spezialisiert. Wir fragen uns, ob es heute noch lukrativ ist, einen Computer-Service zu gründen, denn in den letzten Jahren hat sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit einiges getan: Die Hersteller haben es geschafft eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche zu installieren und haben es möglich gemacht, mit wenigen Mausklicks und verständlichen Menüs neue Programme auf dem Computer implementieren zu können. Trotzdem gibt es immer noch eine beachtliche Anzahl an Unternehmen, die in diesem Sektor gutes Geld zahlen.

Was man bei der Gründung eines Computer-Service beachten sollte

Wer einen Computer-Service gründen möchte, brauch ganz klar eines: Kompetenzen! Daraus ergibt sich direkt eine wichtige Frage: Bringst du diese Kompetenzen als Gründer mit, oder brauchst du Angestellte, die Fachkenntnisse vorweisen können? Bestenfalls bringst du das nötige Wissen als Gründer selbst mit. Dann musst du dir keinen Computerspezialisten suchen und einstellen. Anderenfalls musst du jemanden suchen, mit dem du zusammen arbeitest. In diesem Fall deine Tätigkeitsbereich hauptsächlich im Bereich der Unternehmensführung. Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist, dass du deine Zielgruppe womöglich eher auf traditionellen Wegen erreichst, als auf modernen. Wenn deine Zielgruppe zum Beispiel Rentner sind, die Hilfe bei der Einrichtung ihres Computers brauchen, dann solltest du lieber eine Zeitungsannonce schalten, um diese zu erreichen, statt eine Werbung auf Instagram zu posten.

Überlebensfaktoren für einen Computer-Service

Der wichtigste Faktor der für jedes Produkt und jede Dienstleistung anwendbar ist, ist der geschaffene Mehrwert. Inwieweit schaffst du es als Computer-Service dem Kunden einen Mehrwert in Form von Zeit, Geld, Art der Dienstleistung oder Effizienz zu bieten?

Stammkundschaft

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bequem. Wenn du als Dienstleister Personen oder Unternehmen hast, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig deine Dienste beanspruchen, dann kannst du dir relativ sicher sein, dass sie das auch in der Zukunft tun werden, wenn sie weiterhin Bedarf haben bzw. einen Mehrwert aus deiner Arbeit ziehen.
Ergo ist es auch in Sachen Computer Dienstleistungen wichtig, dass du dir ein enges Netzwerk an Kontakten und Kunden aufbaust und diese so intensiv betreust. Das Ziel ist hier, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, einen anderen Dienstleister zu beauftragen.

B2B ist erschwinglich

Der Normalverbraucher kommt in der Regel mit der Technik von heute ausreichend gut aus. Wenn nicht, kennt man jemanden, der es kann. An diesen Stellen braucht man heute keinen Dienstleister mehr. Vielmehr brauchen große Unternehmen mit komplexen Datenbankstrukturen und spezieller Software einen Computer-Service. Beispielsweise muss die Einrichtung neuer Programme simultan erfolgen, damit die interne Kommunikation nicht gestört wird. Das kostet Zeit und erfordert viel Know-How. Damit die Arbeit weitergehen kann, brauchen Firmen des Öfteren Fachkräfte, die sich darum kümmern, die Systeme am laufen zu halten. Meistens wird die Soft- und Hardware dabei von einem einzelnen Computer-Service gestellt. Dementsprechend fungiert der Computer-Service manchmal auch beratend und kann gleichzeitig Geld an der Hardware verdienen, da er einen geringeren Einkaufspreis bekommt.

Spezialisierung

Der Computer-Service von nebenan – ähnlich dem „Dorflädchen“ – gehört sicherlich der Vergangenheit an. Computer Dienstleistungen sind nicht mehr so häufig gefragt. Wenn du darüber nachdenkst einen zu eröffnen, dann solltest du dir schon beim Einstellen von Mitarbeitern bzw. deiner Ausbildung überlegen in welche Branche du gehen möchtest. Im B2B-Bereich sind die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt. Ein ganz banales Beispiel wäre die Steuerung von großen Maschinen mit einer Software oder die elektronische Lagerführung für ein Amazon Lager. Wenn du deine Marktlücke entdeckt hast und gute Arbeit leistet, also viel Mehrwert schaffst, dann kannst du dir eine große Stammkundschaft aufbauen und somit auch erfolgreich im Computer-Service Business sein.

Wenn du doch lieber B2C machen möchtest, dann kannst du dich ebenfalls spezialisieren. Ein bekanntes bzw. derzeit weiter verbreitetes Modell wäre die „Datenrettung“. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist es dann deine Aufgabe die Daten von defekten Geräten zu retten und wiederherzustellen. Hier wird es immer wieder Menschen geben, deren Gerät kaputt gegangen ist und die gutes Geld dafür zahlen, die vorhandenen Daten vom Gerät zu retten.

Der Markt ist hart umkämpft

So gut sich die eben eröffneten Perspektiven anhören mögen, so umkämpft ist aber auch der Markt. Oft streiten sich die erfahrenen und schon bekannten Firmen um die wirklich lukrativen Kunden. So ist es schwierig als Neuling einzusteigen. Dir fehlt das Netzwerk und du hast noch keinen Namen, den man mit Qualität verbindet. Dieses Problem hat man überall, aber in dieser Branche ist es umso schwerwiegender.
Um dich von der Konkurrenz abheben zu können, müsstest du Innovationen bringen, was in diesem Sektor aber kaum – bis eher gar nicht – möglich ist. Die einzig logische Konsequenz ist Preis-Dumping, was oft die Qualität beeinträchtigt und dazu führt, dass sich der Markt wieder anpasst.

Digitalisierung nutzen – Freund und Feind

Auf der einen Seite ist die Digitalisierung ein Segen für den Computer-Service, denn die Technik, spielt eine immer größere Rolle im Leben der Menschen. Auf der anderen Seite werden die normalen, alltäglichen Geräte immer nutzerfreundlicher und somit wird der Service in vielen Bereichen einfach unnötig. Außerdem ist es unökonomisch für 20 Euro zu einem Kunden zu fahren, der 10-15 km weit weg wohnt.

Um diesem Problem vorzubeugen, versuchen sich schon jetzt einige Unternehmen daran, einen digitalen Computer-Service zu etablieren. Es sollen gleichwertige Dienstleistungen erbracht werden, die eben nicht ortsgebunden stattfinden, sondern auch aus der Ferne anwendbar sind. Inwieweit dieses Geschäftsmodell sich durchsetzt, ist schwer zu sagen. Und auch ob der Computer-Service nicht irgendwann durch noch weitere Vereinfachungen abgeschafft wird, steht in den Sternen.

Fazit zur Selbstständigkeit als Computer-Service

Die Technik entwickelt sich immer weiter und dementsprechend ist es auch wichtig, sich dem anzupassen. Die klassischen Computer-Service Läden werden es immer schwieriger haben, sich gegen die fortschreitende Digitalisierung zu behaupten. Wichtig ist also, dass man neue Konzepte entwickelt und sich so auf die Bedürfnisse der Kunden einstellt. So ist es durchaus möglich, sich beispielsweise auf Dienstleistungen wie die Reparatur von Smartphones und Laptops zu spezialisieren, da diese einfach häufiger genutzt werden als die klassischen Computer. Auch die Spezialisierung auf die Rettung von Daten kann ein sehr erfolgsversprechendes Geschäftsmodell sein, da es immer Menschen gibt, die ihre Daten von kaputten Geräten retten wollen.

eBook

Unternehmensgründung war nie einfacher

Geschäftsideen, Businessplan und Co.: So startest du mit deinem eigenen Business durch!

Häufige Fragen (FAQ) zu Computer-Service

Wie kann sich ein Computer-Service noch halten?

Es gibt immer noch Stammkunden, die regelmäßig einen Computer-Service besuchen. Zudem bietet der B2B-Bereich auch noch viele Chancen, wie sich ein Computer-Service halten kann. Als letzte Möglichkeit kann sich das Unternehmen auch noch auch bestimmte Bereiche spezialisieren und dadurch Ansprechpartner auf dem Gebiet werden.

Was bedeutet B2B?

B2B steht für den englischen Begriff Business-to-Business und kommt aus dem Bereich des E-Commerce. Business-to-Business beschreibt die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen untereinander. Somit werden unter B2B die Geschäftsbeziehungen von mindestens zwei Unternehmen verstanden. 

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Selbstständig machen als Elektriker: Eine rentable Branche

Selbstständig machen als Elektriker: Eine rentable Branche

Sich als Elektriker selbstständig zu machen, kann sich in der Handwerker-Branche sehr rentieren. Wir sagen dir, was du dabei beachten musst.

Selbstständig machen: Das sind 17 erfolgversprechende Ideen

Selbstständig machen: Das sind 17 erfolgversprechende Ideen

Viele Menschen möchten sich selbstständig machen, wissen aber nicht womit. Deswegen geben wir dir 17 Ideen, mit denen du dich selbstständig machen kannst.

Job kündigen und selbstständig machen: Die Chancen & Risiken

Job kündigen und selbstständig machen: Die Chancen & Risiken

Seinen Job zu kündigen und sich selbstständig zu machen, sollte gut überlegt sein. Wir verraten, wie du beim Start in die Selbstständigkeit vorgehen kannst.

Selbstständig machen als Coach: Eine Start-Beratung für Berater

Selbstständig machen als Coach: Eine Start-Beratung für Berater

Du möchtest dein Fachwissen weitergeben und damit Geld verdienen? Informier dich hier, wie du dich als Coach selbstständig machen kannst!

Selbstständig machen als Blogger: So wird dein Hobby zum Beruf

Selbstständig machen als Blogger: So wird dein Hobby zum Beruf

Selbstständig machen als Blogger? Wir erklären dir welche Voraussetzungen du als erfolgreicher Blogger erfüllen musst und welche Aufgaben auf dich zukommen.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Kommentare sind geschlossen.

Sitemap

schliessen