Buchhaltung

BWA - Betriebswirtschaftliche Auswertung

Mit der BWA bekommst du einen detaillierten Überblick über deine Wirtschaftlichkeit

Betriebswirtschaftliche Auswertung: So erstellt du die BWA

Die Betriebswirtschaftliche Auswertung, kurz BWA erstellen und lesen zu können, ist für viele schwer. Wir zeigen dir, was du beim Erstellen beachten musst.

Kommentare 0

Die Buchhaltung gehört zu den Themen, vor denen sich Gründer gerne mal drücken oder welches sie gerne vor sich herschieben. Doch nur wenn du einen genauen Überblick über deine Buchhaltung hast, kannst du deine betrieblichen Einnahmen und Ausgaben verwalten. Und nur so kann dein Business auf Dauer profitabel sein. Das geht beispielsweise mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung sehr gut. Auch wenn du noch ein Anfänger in Sachen Buchhaltung bist, ist es wichtig, dass du dir die wichtigsten Grundlagen aneignest. Zu solchen Grundlagen gehören zum einen das Ausstellen einer Rechnung und das Anfertigen von Rechnungsvorlagen, aber auch die Übersicht mit dem Pflichtenheft und das Lastenheft. Aber auch aus anderen Ländern können, je nach Geschäftsmodell, schon mal Rechnungen kommen, daher solltest du wissen, wie du mit Rechnungen aus dem Ausland umgehen solltest. Zudem kann es vorkommen, dass du als Gründer auf Geschäftsreisen unterwegs bist. Auch hier gilt es, die Reisekostenabrechnung übersichtlich in deinen Unterlagen abzuheften. All das findest du auf dieser Themenseite zur Buchhaltung.

Was muss man bei elektronischer Buchhaltung beachten?

Was müssen Startups beachten?

Elektronische Buchführung für neue Unternehmen

Elektronische Online-Buchführung ermöglicht jungen Unternehmen und Startups eine Menge Vorteile. Erfahre hier mehr!

Kommentare 0
Selbstständige müssen, um ihre Reisekosten erstattet zu bekommen, eine Reisekostenabrechnung anfertigen

Die Reisekostenabrechnung ist für Selbstständige ein wichtiger Finanzvorgang, um Reisekosten zurück zu bekommen. Wir zeigen dir, was du beachten musst.

Luisa Kleinen
22.03.2022
Kommentaranzahl 11
Abschreibungen

Was genau sind eigentlich Abschreibungen? Und wie sehen die Berechnungen in der Praxis aus? Dies und mehr beantworten wir in diesem Artikel.

Redaktion
22.03.2022
Kommentaranzahl 0
Rechnung nicht bezahlt

Der Kunde hat seine Rechnung nicht bezahlt. Woran das liegen kann und 8 Tipps für den Umgang damit findest du hier!

Andreas Fricke
14.03.2022
Kommentaranzahl 1
Buchhaltung Grundlagen für Anfänger

Jeder Unternehmer muss sich mit der Buchhaltung oder ihren Grundlagen beschäftigen - das ist für Anfänger aber gar nicht so einfach.

Christoph Hackel
03.02.2022
Kommentaranzahl 11
Rechnung Gericht

Gerade bei Onlinegeschäften kommt es nicht selten vor, dass Kunden bestellte Ware nicht bezahlen. Was aber kann der Verkäufer dann tun, um an sein Geld zu kommen? Das klären wir in diesem Beitrag.

Christian Solmecke
24.12.2021
Kommentaranzahl 0
Geschäftsessen absetzen

Das Geschäftsessen von der Steuer absetzen? Das funktioniert mit unseren Tipps zu den Voraussetzungen und einem gültigen Bewirtungsbeleg.

Insa Schoppe
02.12.2021
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen

40 Jahre – 40 Gewinne

vom 25.06.–03.08.2022

Unser Gründer Thomas Klußmann feiert Geburtstag!

Sei dabei und gewinne! 40 Tage lang erwartet dich jeden Tag ein neues Geschenk mit coolen Speaker, Startup- oder Gründer.de-Produkten!

und viele mehr…