Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Felix Thönnessen: „Wachstum ohne Veränderung ist nicht möglich!“
Inhaltsverzeichnis
- Felix Thönnessen, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt? Und wie hast du darauf reagiert?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Felix Thönnessen, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Der absolute Traffic-Killer ist definitiv ein nicht-authentischer Auftritt nach außen. Oder glaubst du einem Unternehmen, dass es vollkommen nachhaltig ist, wenn es seine Produkte in Plastik verpackt? Klar könnte das Unternehmen versuchen das Plastik auszugleichen, indem es beispielsweise Bäume in Südamerika pflanzt. Wirklich glaubwürdig ist das aber natürlich nicht. Ähnlich ist es mit typischen „über Nacht reich werden“-Ads – meist steckt dort nur ein Mercedes von Papi und ein leeres Konto hinter.
Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Mein größter Marketing-Fehler war es, mich nur auf Online Marketing zu konzentrieren und wegen des Hypes von Facebook Werbung nur noch diese zu schalten. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten Kunden zu akquirieren, die teilweise viel sinnvoller sind und deutlich bessere KPI’s haben. Am Anfang habe ich also viel zu viel Geld ins Online Marketing gesteckt obwohl eine Kombination aus On- und Offline Marketing meist am besten ist.
Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Ich denke, das ist sehr abhängig vom jeweiligen Business. Für viele Unternehmen ist natürlich LinkedIn der Kanal, der immer relevanter wird bzw. schon sehr relevant ist. Das gilt besonders für den Dienstleistungsbereich. Welchen Kanal viele Unternehmer vergessen ist definitiv TikTok – besonders wenn du Produkte verkaufst, solltest du diesen Kanal nicht außer acht lassen. Die GenZ wird peux-a-peux erwachsen und ist auf ebendiesem Kanal unterwegs. Natürlich ist er für viele von uns Neuland und auf Instagram fühlen sich die meisten von uns wohler, aber Wachstum ohne Veränderung ist nun mal nicht möglich. Aber was immer am wichtigsten bleiben wird, ist das persönliche Netzwerk außerhalb der Sozialen Medien. Aus diesem Grund bin ich Fan von Veranstaltungen wie der Contra und veranstalte auch selbst ein Event für Unternehmer, damit wir gemeinsam networken können. Das ist mir eine Herzensangelegenheit.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt? Und wie hast du darauf reagiert?
Ich habe gemerkt, dass man sich auch in Bereichen, in denen man denkt es geht nicht digital noch viel digitaler aufstellen kann und sollte. Ich habe mir beispielsweise vorher nicht vorstellen können Digitale Keynotes zu halten. Jetzt ist es ein Angebot was auch nach Corona nicht mehr wegzudenken ist bzw. nicht mehr wegzudenken sein wird. Dabei ist es aber auch wichtig aus der Brille des Kunden zu denken: Es bringt zum Beispiel nichts, wenn der Kunde das Equipment für eine digitale Keynote stellen muss. Deswegen mussten wir u.a. eine hochwertige Webcam anschaffen, um die Qualität der Premium Keynotes zu ermöglichen und die Herausforderungen des Kunden zu lösen. Viele Unternehmer in meiner Beratung sind durch die Umstellung auf digital sogar noch deutlich erfolgreicher als vorher. Das größte Learning ist hierbei, eine Krise auch immer als Chance für was Neues zu sehen.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Mein persönlicher Geheimtipp ist: polarisiere, indem du deine Meinung sagst. Viele Selbstständige trauen sich nicht aktuelle Themen anzusprechen oder mal eine Ad zu gestalten die nicht nur auf Zustimmung trifft. Aber wenn wir mal ehrlich sind, möchtest du Kunden haben, die nicht deine Werte vertreten?
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Wie eben schon gesagt bin ich ein Riesenfan von Veranstaltungen, auf denen man Netzwerken und eine Menge Learnings mitnehmen kann. Ich freue mich auf die andere Speaker, die eine Menge unternehmerischen Input mitbringen und darauf an meinem Stand viele motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer kennenlernen zu dürfen. In dem Sinne: Happy Birthday und bis bald!
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.