Suche
Close this search box.

Die Erfolgskongress-Speakerin im Interview

Sigrun Römer: ,,Erfolg ist nicht im Außen messbar“

Sigrun Römer ist Business-Mentorin, Rechtsanwältin, Insolvenzverwalterin, Sanierungs- und Restrukturierungsberaterin – und das mit mehr als 40 Jahren Erfahrung. Außerdem lehrt und publiziert sie zum Thema Recht, Mindset und Finanzen. Auch als Keynote-Speakerin inspiriert sie Menschen und Unternehmen zu wahrem Wohlstand. Über ihre Erfahrungen und Tipps spricht sie in unserem Interview zum Erfolgskongress.

Wie definierst du für dich selbst ultimativen Erfolg? In welchem Moment hattest du das Gefühl “Ich bin erfolgreich”?

Erfolg ist: Wege sichtbar zu machen, Glück in Menschen auszulösen, Dunkles ans Licht zu holen und zu transformieren.

Typische Beispiele: Ein Klient:in kommt völlig niedergeschlagen, viel steht auf dem Spiel und alles scheint verloren: Vertrauen, Finanzen, Familie, Freunde und wir finden die individuelle Lösung.

Dieses Gefühl, wenn er oder sie sich verabschiedet und strahlt. Manche gingen schon aus dem RÖMER-Haus und wussten ihr Problem nicht mehr.

Was hast du auf dem Weg zum Erfolg (über dich selbst) gelernt?

Ich habe gelernt, dass Erfolg nicht im Außen messbar ist. Wie oft habe ich scheinbar im Außen erfolgreiche Menschen in der Insolvenz wiedergetroffen und hinter der Fassade von Ego, Haben und Status war nur Leere.

Ich habe gelernt – Erfolg kannst du nur an deinem eigenen Wachstum und der Umsetzung im Leben erkennen. Erfolg, so wie ich ihn verstehe, wächst auf dem Boden von Wahrhaftigkeit und Demut.

Was hat dich dazu inspiriert, auch als Business-Mentorin und Coach zu arbeiten?

Mein Leben lang wollte ich heilen. Als ich zunächst wider Willen Konkurs-/Insolvenzverwalterin wurde, habe danach gesucht, wie Insolvenzen (damals hieß das Konkurs) und damit die über Familienreihen hinweg gehenden Trauma von Schuld, Scham und neuer Insolvenz vermieden werden könnten. Ich wollte sanieren. Nur all meine Bemühungen, Wissen über Wirtschaft und Recht zu vermitteln und zu lehren, waren relativ sinnlos. Ich stellte fest, dass ich Tools brauchte, um die Limits im Kopf zu lösen und neues Denken, Fühlen und Entscheidungen möglich zu machen.

Ich habe viele psychologische Ausbildungen durchlaufen und erfolgreich eingesetzt. Ich folgte meiner inneren Stimme und habe mein Unternehmensschiff in eine neue unbekannte Richtung gelenkt.

Was waren die größten Herausforderungen in deiner Karriere und wie hast du diese gemeistert?

Ich habe diese Verfahren damals zum größten Teil mit meiner Selbständigkeit in Flensburg begonnen, derweil mein Sohn grade geboren war – ohne Netzwerk. Da ich durch besondere Umstände mich auch entschieden hatte, mein Beamtenverhältnis zu verlassen, war das in den ersten 10 Jahren wie ein Leben, vergleichbar mit einer Kerze, die an zwei Enden brennt.

Ich war äußerlich mega erfolgreich, gehörte zu den TOP 3 Insolvenzverwalterinnen Deutschlands und im Innen ging die Schere immer weiter auseinander. Ich hatte das lange kommen sehen und so habe ich mich neu orientiert – hin zur Saniererin.

Das, was ich immer konnte, war zu entscheiden. Und ich entschied gegen den Willen meines gesamten Umfeldes, so nicht weiterzumachen. Los gings, um einen – meinen – neuen Weg zu erkunden. Alle Erfahrungen dienten einer tieferen Beratung zum Wohl meiner Klient:innen.

In deinem Vortrag „Das Wohlstandsprinzip – Der Blueprint glücklich reich zu sein“ sprichst du von einem Blueprint. Was genau ist damit gemeint?

Der Blueprint ist das zur Geburt von Menschen meist unbeschriebene Blatt – ohne Wertungen zu Geld, Reichtum, Armut und Mangel. Es ist eine leere Blaupause.

In den folgenden Lebensjahren ändert sich das. Die Kinder lernen von ihren Eltern, Familie, Ahnen, sozialem und kulturellem Umfeld schnell das zu kopieren, was deren Wertung, Gefühle, Erfahrungen im Umgang mit Wohlstand ist. Viele Menschen glauben dann, dass die kopierten Überzeugungen ihre eigenen seien. Denn sie wollen als Kinder loyal gegenüber diesen Überzeugungen der Familie sein. Loyalität sichert Kindern das Überleben emotional und oft physisch.

Aber genau dieser nicht hinterfragte Geld-Blueprint der Familie bestimmt nachhaltig die eigene Beziehung zu Geld auch dann, wenn wir nicht mehr Kinder sind. Wer seine Blaupause oder wie ich es auch nenne, seine Beziehung zu Geld nicht kennt, kann sie nicht zu glücklichem Wohlstand und Erfüllung verändern.

Mein Ziel ist, Menschen Tools an die Hand zu geben, wie sie ihre Wohlstandlimits transformieren können. Es ist Zeit aus dem Opfermodus auszusteigen und das Leben bewusst in die Hand zu nehmen.

Welchen ultimativen Tipp kannst du unseren Lesern mitgeben, die ebenfalls erfolgreich werden wollen?

Dein Herz kennt den Weg. Folge deinem Herzen in deinen Entscheidungen. Und geh los und tue, was du als richtig erkennst.

Du suchst noch mehr Input zu dem Thema?

Für alle, die sich zum Thema Erfolg, Fokus und Persönlichkeitsentwicklung weiterbilden möchten, ist der Erfolgskongress 2024 ein Muss. Hier teilen mehr als 40 erfolgreiche Experten ihren persönlichen und individuellen Weg zum Erfolg, um alle Teilnehmer zum großen Durchbruch zu inspirieren. Vom 19. Januar bis 23. August 2024 kannst du verschiedene spannende Vorträge online im Livestream verfolgen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.6 aus 2115 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

Sitemap

schliessen