Die Transport-Gorillas im Interview zum wachstumsstark. Award
wachstumsstark. Award 2023: D+S Logistics Solutions GmbH – die Transport-Gorillas
Inhaltsverzeichnis
- Thomas Dziennik und Patryk Zenon Swierczynski, wie ist das Geschäftskonzept für euer Unternehmen entstanden?
- Welche Produkte und Leistungen bietet ihr an?
- Was macht eure Arbeit mit der D+S Logistics Solutions GmbH so besonders?
- Wie habt ihr das Wachstum eures Unternehmens beschleunigt?
- Welche Meilensteine habt ihr mit der D+S Logistics Solutions GmbH schon erreicht?
- Gutes Stichwort: Was bedeutet es für euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Welche Fehler sind euch in der Wachstumsphase unterlaufen, die angehende Gründer vermeiden können?
- Wo seht ihr euch mit der D+S Logistics Solutions GmbH in 5 Jahren?
- Was ist euer ultimativer Tipp an unserer Leser, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie arbeiten?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Thomas Dziennik und Patryk Zenon Swierczynski, wie ist das Geschäftskonzept für euer Unternehmen entstanden?
Patryk hat jahrelang in der Transportbranche gearbeitet. Dabei hat er sich alle notwendigen Skills angeeignet. Er wusste also, welches Equipment benötigt wird, welche Faktoren für die Nutzfahrzeuge eine Rolle spielen und was man bei der Ausbildung von Personal beachten muss. Dabei hat er außerdem Potenziale erkannt, die unsere Marktbegleiter bisher nicht ausgeschöpft haben.
Thomas ist Ökonom und kommt aus dem kaufmännischen Bereich. Er hat damit die Erfahrung eingebracht, die nötig war, genauso wie wichtige Kontakte und das erforderliche Startkapital. Durch unseren Zusammenschluss wussten wir, dass wir ein sehr gutes Team bilden werden. Wir haben diesen Nischenmarkt analysiert und sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit unserem gebündelten Know-how ein guter Player in diesem Segment sein werden. Danach kam eins zum anderen, indem wir unsere To-do’s chronologisch abgearbeitet haben.
Welche Produkte und Leistungen bietet ihr an?
Wir bieten Spezialtransporte bis zum endgültigen Aufstellort an. Zu diesen Spezialtransporten gehören Klaviere, Flügel, Tresore, Waffenschränke, Schalt- und Serverschränke, Heizkessel, Kompressoren, Plotter, Billardtische, Zahnarztstühle und vieles mehr. Wir transportieren quasi alles, was ein Umzugsunternehmen nicht transportiert und wir liefern genauer. Während viele Speditionen nur bis zur Bordsteinkante liefern, geht unser Transport genau dorthin, wo unsere Kunden die Gegenstände benötigen. Sei es im Keller, im 3. Obergeschoss, im Wohnzimmer oder in der Küche.
Sowohl Privatkunden als auch Unternehmen nehmen unsere Leistungen gerne in Anspruch. Darüber hinaus übernehmen wir Tresor- und Klavierentsorgungen oder Klaviereinlagerungen. Wenn zum Beispiel eine Bankfiliale aufgelöst wird und der Tresorraum anderweitig genutzt werden soll, sind wir mit unserem Brennschneider bzw. Plasmaschneider zur Stelle, zerteilen die Tresore und transportieren sie ab.
Was macht eure Arbeit mit der D+S Logistics Solutions GmbH so besonders?
Über 320 positive Kundenrezensionen bei Google sprechen eine klare Sprache: Wir stehen für Qualität, Flexibilität und Zufriedenheit unserer Kunden. Das ist auch unser Anspruch, mit dem wir gestartet sind und den wir in unserem Alltag leben. Zum Beispiel sind Transportschäden in unserer Branche üblich. Wir aber nehmen unseren Kunden die Sorge davor, indem wir die Transportwege vorab sichten. Das hängt auch mit dem Wert der Ladung zusammen, oftmals transportieren wir etwa Konzertflügel mit sechsstelligem Wert.
In solchen Fällen muss jeder Handgriff sitzen – durch Behutsamkeit beim Tragen und ein entsprechendes Training unserer Mitarbeiter genießen wir in der Branche inzwischen eine hohe Reputation. Auch die Ausbildung unserer Träger ist etwas, worauf wir großen Wert legen und somit Transporte schaffen, die andere Firmen nicht leisten können. Wenn etwas physikalisch möglich ist, dann bringen wir alles an den gewünschten Platz.
Wie habt ihr das Wachstum eures Unternehmens beschleunigt?
Wir firmieren zwar als D+S Logistics Solutions GmbH, treten am Markt jedoch als die Transport-Gorillas auf. Wir wollten einen einprägsamen Namen wählen, der im Gedächtnis bleibt und uns nicht allzu sehr auf Transporte bestimmter Güter beschränkt. Der Gorilla steht für Kommunikationsfähigkeit, Intelligenz und Stärke. Diese Eigenschaften vereinen wir bei den Transport-Gorillas.
Zum einen war die Strategie aus der Masse an Transportunternehmen herauszustechen und zum anderen war die Strategie, direkt von Anfang an Sichtbarkeit bei Google durch unsere SEA-Kampagne zu haben. So hatten wir ab dem ersten Tag, an dem unsere Homepage live gegangen ist, bereits die ersten Kunden. Ein weiterer Baustein unserer Wachstumsstrategie war das Anfrageformular auf unserer Homepage, welches den Kunden ermöglicht, innerhalb von wenigen Minuten alle notwendigen Informationen, die wir zur Angebotserstellung benötigen, einzugeben.
Welche Meilensteine habt ihr mit der D+S Logistics Solutions GmbH schon erreicht?
Zuerst mussten wir unseren Ruf aufbauen und am Markt bestehen. Durch die schnell wachsende Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen sowie durchweg positives Feedback unserer Kunden sind immer mehr Firmen auf uns aufmerksam geworden, sodass Kooperationen entstanden sind. Weitere Meilensteine waren das stetige Wachstum hinsichtlich unseres Umsatzes, der Anzahl unserer Mitarbeiter und Aufträge. Den Meilenstein, für den wachstumsstark. Award 2023 nominiert zu werden, haben wir nun ebenfalls erreicht.
Gutes Stichwort: Was bedeutet es für euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
Es bedeutet für uns sehr viel, da es uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bisher einiges richtig gemacht haben. Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem wachstumsstark Award 2023 und freuen uns, dass unsere Leistungen und Erfolge mit einem Award gewürdigt werden.
Welche Fehler sind euch in der Wachstumsphase unterlaufen, die angehende Gründer vermeiden können?
Unser Steuerberater hat uns vor Gründung auf die Möglichkeit, eine Holding zu gründen, hingewiesen. Dies lässt sich tatsächlich noch nachträglich ändern, ist jedoch mit deutlichem Mehraufwand und höheren Kosten verbunden. Wenn man aber im Gründungsprozess ist, denkt man eher nicht langfristig, sondern kurzfristig. Man ist mit sehr vielen Themen parallel beschäftigt – sei es das Firmenlogo oder die Strukturierung der Homepage, die Anschaffung von notwendigen Anlagegütern usw.
Wir möchten einfach darauf hinweisen, dass man sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema der Rechtsform seines Unternehmens auseinandersetzen sollte, um teure Fehler in Zukunft zu vermeiden. Kümmert euch auch frühzeitig um Mitarbeiter. Wenn ihr den Suchprozess erst startet, wenn ihr Mitarbeiter benötigt, dann ist es definitiv zu spät.
Wo seht ihr euch mit der D+S Logistics Solutions GmbH in 5 Jahren?
Insgesamt wollen wir stetig und gesund wachsen. In 5 Jahren kommt man deutschlandweit in unserer Branche nicht mehr an uns vorbei – das ist unser Ziel. Denn wir möchten weitere Kooperationspartner gewinnen und weitere Standorte eröffnen. Und wir sind auf dem besten Weg, diese Ziele auch zu erreichen.
Was ist euer ultimativer Tipp an unserer Leser, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie arbeiten?
Schaut euch eure Konkurrenz an, findet heraus, was die richtig machen und macht es besser! Denn es gibt immer kleine Veränderungen in den alltäglichen Abläufen, die sich noch verbessern lassen. Wer dort ansetzt, kann effektiver arbeiten und seine Kunden begeistern. Hört dabei parallel auch immer auf Anregungen und Ideen eurer Kunden sowie eurer Mitarbeiter, denn diese Sichtweise kann euch viele hilfreiche Tipps einbringen.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.