Die Gründer im Interview
wachstumsstark. Award 2023: GIVEAJOY sorgt für mehr Wertschätzung in Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
- Wie ist das Geschäftskonzept für GIVEAJOY entstanden?
- Welche Produkte und Leistungen bietet ihr an?
- Welche Alleinstellungsmerkmale habt ihr mit GIVEAJOY?
- Mit welchen Strategien habt ihr euer Wachstum beschleunigt?
- Welche Meilensteine habt ihr mit GIVEAJOY bereits erreicht?
- Welche Fehler habt ihr in der Wachstumsphase gemacht, die andere Gründer vermeiden können?
- Was bedeutet es für euch, mit GIVEAJOY beim wachstumsstark. Award 2023 dabei zu sein?
- Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus – wo steht GIVEAJOY in 5 Jahren?
- Welchen Tipp wollt ihr unseren Lesern mitgeben?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie ist das Geschäftskonzept für GIVEAJOY entstanden?
Es war Ende August 2020 am Gardasee – in der Hand ein Aperol Spritz. Dabei haben wir gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir gründen wollen, und so begann die Reise zur heutigen GIVEAJOY GmbH. Mit einer über ein halbes Jahr gereiften Liste von Ideen haben wir uns dann Anfang 2021 an die Bewertung gemacht. Es waren schon auch verrückte Ideen dabei. Schlussendlich haben wir uns dann auf eine Herausforderung unserer früheren Arbeitgeber gestürzt: Nämlich, dass Geschenke an Mitarbeiter und Kunden gemacht werden, jedoch kaum einer Zeit dafür hat und dadurch immer nur 08/15 Geschenke gemacht werden.
Welche Produkte und Leistungen bietet ihr an?
Wir entwickeln und automatisieren Geschenkboxen für das ganze Jahr, die an Mitarbeiter, Kunden und Kollegen verschenkt werden. Unsere Boxen sind ausschließlich mit regionalen Startup-Produkten gefüllt. So bieten wir anderen Startups eine größere Bühne und begeistern die Empfänger mit diesen innovativen Produkten. Durch die ganzjährige Automatisierung der Geschenke, die auch individuell an die eigenen Wünsche angepasst werden, machen wir es Unternehmen einfach, ihren Mitarbeitern und Kunden Wertschätzung entgegenzubringen.
Welche Alleinstellungsmerkmale habt ihr mit GIVEAJOY?
GIVEAJOY bringt gegenüber anderen Anbietern einige großartige Vorteile mit sich. Mit GIVEAJOY versenden Firmen kreative Geschenke ohne Aufwand pünktlich dorthin, wo sie für maximale Wertschätzung sorgen. Unsere vielfältige Produktauswahl beinhaltet ausschließlich innovative Produkte von anderen Startups aus Deutschland. Außerdem spielt die Möglichkeit der Individualisierung bei uns eine große Rolle: Die Produkte können selbst ausgewählt werden, eine personalisierte Grußkarte kann in die Geschenkbox gelegt werden. Die Box kann individuell an das Branding des Unternehmens angepasst und firmeneigene Produkte können beigelegt werden. Außerdem kann unsere Geschenkbox an mehrere Empfänger gesendet und ein individuelles Wunschlieferdatum festgelegt werden. Wie eingangs erwähnt, alles ist mit den Geschenkboxen möglich – und dabei mit geringstem Organisationsaufwand.
Mit welchen Strategien habt ihr euer Wachstum beschleunigt?
Uns hat das Einstellen von Mitarbeitern sehr viel gebracht, da die Kompetenz und Kapazität dadurch sehr stark gewachsen ist. Durch das Marketingwissen konnten wir unsere unterschiedlichen Marketingkanäle weiter ausbauen und mehr Menschen erreichen. Neben dem organischen Content haben wir uns auch auf Werbung fokussiert. Gerade in unserer Hauptzeit, der Weihnachtssaison, konnten wir durch Google Ads enorme Erfolge verzeichnen. Uns ist es dabei wichtig, dass wir nicht nur unsere Geschenkboxen verkaufen wollen, sondern vielmehr die Botschaft, mehr Wertschätzung in Unternehmen zu bringen.
Welche Meilensteine habt ihr mit GIVEAJOY bereits erreicht?
Einer unserer größten Meilensteine ist das Einstellen zweier Mitarbeiterinnen im Marketing, wodurch wir unser Marketing enorm ausbauen konnten. Außerdem haben wir durch unsere erfolgreiche Weihnachtssaison insgesamt über 20.000 Geschenkboxen in einem Jahr verkauft. Durch das starke Wachstum von GIVEAJOY können wir als Gründer nun auch selbst davon leben und freuen uns auf das weitere Wachstum mit neuen Kollegen in 2023.
Welche Fehler habt ihr in der Wachstumsphase gemacht, die andere Gründer vermeiden können?
Zu einem der Fehler, die wir in der Wachstumsphase gemacht haben, gehört auf jeden Fall das zu späte Einstellen von Mitarbeitern. Es lohnt sich definitiv, Menschen mit ins Boot zu nehmen, die Experten auf ihrem Gebiet sind, wie z. B. im Marketing. Oftmals können andere Personen spezifischere Aufgaben besser als man selbst. Es ist also wichtig, lieber früher als später jemanden einzustellen, der von genau diesen spezifischen Aufgaben Ahnung hat.
Ein anderer Fehler, der nicht direkt uns passiert ist, aber den wir in unserem Umfeld von anderen Startups mitbekommen haben, ist, früher an den Markt zu gehen und direkt am Kunden zu lernen. Produkte und Dienstleistungen müssen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein, sonst wird die Idee langfristig nicht erfolgreich werden.
Was bedeutet es für euch, mit GIVEAJOY beim wachstumsstark. Award 2023 dabei zu sein?
Für uns ist es eine Ehre, dass wir aus dem Nichts und ohne Investorengelder so gewachsen sind, dass wir für den wachstumsstark. Award in Frage kamen und nun auch gewonnen haben. Großer Dank gilt hier aber vor allem unseren Mitarbeitern und der grandiosen Teamleistung – ohne die wäre das gar nicht möglich gewesen.
Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus – wo steht GIVEAJOY in 5 Jahren?
Wir sehen uns in fünf Jahren als der Marktführer der DACH-Region und sind die erste Anlaufstelle, wenn es um Mitarbeiter- und Kundenwertschätzung geht. Außerdem möchten wir, dass sich GIVEAJOY jährlich verdoppelt: Umsatz sowie Mitarbeiter.
Welchen Tipp wollt ihr unseren Lesern mitgeben?
Auf jeden Fall: Einstellen, einstellen, einstellen. Wir haben gemerkt, dass wir gerade durch das Einstellen qualifizierter Mitarbeiter enorm gewachsen sind und noch mehr Menschen mit GIVEAJOY erreicht haben.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.