Der schnellste Weg eine große Produktpalette im Online-Shop zu implementieren
CSV Produktimporte: Tausende Produkte per Knopfdruck in deinen Shop
Featured image: PixieMe - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Wie ist ein CSV aufgebaut und wo findet es seine Anwendung?
- Der Aufbau einer CSV Datei läuft wie folgt ab:
- Wie kann ich die CSVs von anderen Großhändlern importieren?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie ist ein CSV aufgebaut und wo findet es seine Anwendung?
Wie schon bereits festgestellt, kannst du durch die Verwendung von sogenannten CSV Dateien deine Daten strukturieren und weiterverarbeiten. Für die Erstellung einer solchen Datei brauchst du keine besonderen Vorschriften bezüglich der Kodierung beachten, jedoch solltest du mit UTF-8 arbeiten und die Datei in 7-Bit-ASCII schreiben.
Auch für den Zeilenumbruch musst du unterschiedliche Zeichen (Kommata, Tabs,…) verwenden. Die gängige Darstellungsform sind hierbei Tabellen, welche sich mit meist anderen Tabellen verschachteln. So kannst du dir ein großes Netzwerk an Produktdaten zusammenstellen um deinen Kunden eine möglichst große Vielfalt bieten zu können.
CSV Dateien bieten dir somit einen großen Vorteil bei der Erstellung von online Shop Listen, aber was können sie noch?
- Produktimporte für die Warenwirtschaft deines Online Shops
- Produktimporte für Preisvergleichsportale oder Shoppingportale
- Die Bereitstellung deiner Produktlisten beim Affiliate Marketing
Der Aufbau einer CSV Datei läuft wie folgt ab:
Beschreibung: Damit deine Kunden auch wissen, was sie kaufen, ist eine möglichst genaue und zusammenfassende Artikelbeschreibung nötig, um deinen Kunden die gewünschten Informationen über dein Produkt zu vermitteln. Hierbei kannst du auch einfache HTML-Tags verwenden.
Kurzfassung: Auch solltest du einen kleinen Auszug aus der Artikelbeschreibung angeben, da dieser bei jedem Artikel als Übersichtsseite angezeigt wird. Dabei sollte dein Text nicht mehr als 50 Wörter beinhalten.
Preis: Hier solltest du den Bruttopreis deines Artikels eintragen, dabei auch die Mehrwertsteuer, ohne Versandkosten.
Versandkosten: Hier solltest du die Bruttoversandkosten pro Stück eintragen.
Kategorie: Wichtig ist auch, dass du deine angebotene Ware in die richtige Kategorie zuweist. Hier kannst du selbst entscheiden, welcher Kategorie dein Artikel zugeordnet werden soll, jedoch sollten die Schlafklamotten nicht bei den Sportartikeln wiederzufinden sein.
Schlagwörter: Damit deine Kunden auch deinen angebotenen Artikel finden können, sind ähnliche Artikel, welche zu einander passen, von Vorteil. Die einzelnen Schlagwörter werden durch ein Komma getrennt.
Was ist noch von Bedeutung?
Bilder-URLs: Damit deine Artikel auch möglichst ansprechend sind solltest du auch die dazu entsprechenden Bilder angeben. Mehrere URLs musst du durch Lehrzeichen trennen.
Externe ID: Eine externe ID kommt zu Stande, indem du eine .csv Datei aus einer externen Quelle importierst. Diese spielt vor allem beim wiederholten CSV Import für deinen Shop eine große Rolle, da beim Importvorgang die externe ID darauf geprüft wird, ob sie im Shop bereits existiert. Falls sich in deinem Shop ein solcher Artikel befinden sollte, wird dieser einfach übersprungen. Das ist recht praktisch.
Duplikate: Jedoch kannst du auch entscheiden, ob sich doppelnde Artikel überschrieben oder einfach übersprungen werden sollen. Jedoch ist es ratsam die Artikel überschreiben zu lassen, da du und dein Shop so immer auf dem neusten Stand sind.
Extern verkaufen: Falls du deine Artikel nicht im eigenen Shop verkaufen möchtest, kannst so einstellen, das deine Artikel auch auf externen Angebotslisten aufgeführt werden. Das funktioniert vor allem über so genannte Affiliate-Kampagnen, indem diese mithilfe des eigenen Shops andere Artikel oder auch Angebote bewerben. Sobald die Kunden dann die „Jetzt kaufen“ Fläche benutzen, werden sie automatisch zu deiner URL, bzw. zu der URL deines Shops, weitergeleitet.
URL: Damit das eben genannte auch möglich ist, musst du natürlich auch deine URL angeben und diese mit dem anderen Shop verlinken.
Was sind die Vorteile von CSV Dateien für dein Marketing Sektor
Der große Vorteil von CSV Dateien besteht darin, dass du deine Rohdaten beim Marketing sehr einfach – und das mit den gängigen Office Programmen – auswerten und übersichtlich in Diagrammen oder Charts darstellen kannst. Zusätzlich kannst du deine Daten in der Regel durch einen einfachen Dateiexport mit vielen Analyse Tools verbinden, um somit eine Rückmeldung für deinen Online Shop zu erhalten.
Für dich, als CEO oder Angestellten, bietet sich die CSV Datei ebenfalls an, um regelmäßig Reportings zu Keywordpositionen zu erstellen oder um Übersichten bestehender URLs zu schaffen.
Ein kleiner Nachteil kann das nichtvorgegeben sein einer Formatierungsvorschrift sein, sodass verschiedene Tabellen möglicher Weise nicht kompatibel miteinander sind. Auch kann dieser Fehler bei Analysen zu erheblichen Schwierigkeiten führen.
Wie kann ich die CSVs von anderen Großhändlern importieren?
Um die anderen Dateien von beispielsweise Großhändlern zu importieren benötigst du eine Dropshipping CSV Datei, welche von verschiedenen Anbietern angeboten wird.
Die Aktualisierung deiner Shopdaten ist sehr wichtig, um immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein. So können alte Lagerbestände oder alte Preise im Shop von Nachteil sein. Um den entgegen zu wirken musst du die – von den Großhändlern oftmals angebotene – Dropship Datei herunterladen und in dein Firmensystem als CSV Datei integrieren.
Den eigenen Umsatz per CSV Datei steigern
Durch die Möglichkeit des Dropshippings ist es dir möglich, auch ohne ein größeres Kapital einen Shop aufzubauen. Sobald dein Großhändler also seine Produktpalette aktualisiert, ist diese Neuerung auch sofort für deinen Shop verfügbar, ohne dass du nur einen Finger krümmen musstest. Also wird dir quasi die Möglichkeit gegeben, in der Zeit wo du eigentlich die neuen Artikel in deinen Bestand auflisten müsstest, schon durch das CSV Dropshipping Umsätze zu machen.
CSV Dateien können dir also einen riesigen Berg an Arbeit abnehmen, da sie meistens automatisch ablaufen und von Großhändlern fast stundenweise aktualisiert werden. Außerdem ist deine Produktpalette immer auf dem neusten Stand und erweitert sich gleichzeitig mit dem Angebot deines Großhändlers bzw. dem Betreiber der CSV-Liste. Jedoch musst du auch beachten, dass auch andere Shops CSV Dateien benutzen und somit ebenfalls die gleichen Produkte wie du verkaufen. Also achte darauf, dass du evtl. auch hier und da Artikel anbietest, welche nicht gerade jeder im Sortiment hat.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Sven Graf
Hi, mein Name ist Sven Graf, ich bin 18 Jahre alt und Jungunternehmer.
Ich bin in der Texterstellung tätig und ganz besonders unterstütze ich Unternehmen, aber auch Privatpersonen, dabei Ihre Projekte bzw. ihren Online-Auftritt zu optimieren / umzusetzen.
Kommentare sind geschlossen.