Mit Social Proof und Trust Signalen kannst du mehr Kunden gewinnen
Social Proof und Trust Signale – Die besten Mittel für mehr Umsatz
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Inhaltsverzeichnis
- Vertrauen ist für die Kunden wichtig
- Misstrauen gegenüber dem Online-Shop
- Deinem Kunden mit Trust Signalen Sicherheit geben
- Neuromarketing ist für dich das Zauberwort
- Die wichtigsten Trust Signale
- Mit Persönlichkeit kannst du Nähe schaffen
- So musst du deine Trust Signale präsentieren
- Social Proof noch effektiver als Trust Signale
- Setze gezielt auch Testimonials ein
- Du darfst Rich Snippets nicht vergessen
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Vertrauen ist für die Kunden wichtig
Man hört und liest immer wieder, dass der Online-Handel immer mehr wächst und immer mehr Menschen online einkaufen. Doch das Vertrauen, also Trust, spielen dabei immer noch eine sehr große Rolle. Das ist nicht verwunderlich, denn das Kaufverhalten der Menschen hat sich zwar verändert, aber die gewohnten Sicherheiten beim Kauf müssen noch immer gegeben sein. Und genau hier werden viele abgeschreckt, denn beim Internetkauf gibt es viele dieser Sicherheiten eben nicht in dieser Form, wie man es vom Kauf im Laden kennt. Im Laden kann ein Produkt angefasst werden, man sieht es mit eigenen Augen und man kann es ausreichend begutachten und prüfen. Doch nicht nur das Produkt selbst wird beim Kauf in einem Laden genau unter die Lupe genommen. Auch der Verkäufer wird genau begutachtet, der Laden, seine Einrichtung. Mit diesen Beobachtungen versucht der Käufer einen Eindruck zu gewinnen, ob hier alles seriös ist und ob man hier auch mit dem nötigen Vertrauen einkaufen kann.
Misstrauen gegenüber dem Online-Shop
All diese oben beschriebenen Eindrücke kann man sich beim Online-Shop nicht verschaffen. Es bleibt immer ein gewisses Misstrauen und eine gewisse Unsicherheit übrig und diese beiden Faktoren sorgen auch dafür, dass dann ein Kaufvorhaben abgebrochen wird. Und genau dieses fehlende Vertrauen stellt für dich als Shop-Betreiber ein Problem dar, welches du beheben musst. Fehlender Trust der Seitenbesucher kann sich aus vielen Gründen ergeben. Manchmal sind es aus deiner Sicht unwichtige Kleinigkeiten, die den Besucher von einem Kauf abhalten. Für dich ist es deshalb das oberste Ziel, dem entgegen zu wirken, Trust Signale zu senden und den Kunden somit zum Kaufabschluss zu bringen.
Deinem Kunden mit Trust Signalen Sicherheit geben
Nicht nur im Handel sind diese Trust Signale wichtig, wenngleich sie vor allem dort eine sehr wichtige Rolle spielen. Du kannst deine Conversion Rate nur dann steigern und damit auch mehr Kunden gewinnen, wenn sie dir das nötige Vertrauen entgegen bringen. Wenn sich ein Kunde auf deiner Seite sicher fühlt, wenn er in deinen Shop das nötige Vertrauen bekommt, dann wird er auch aktiv werden.
Neuromarketing ist für dich das Zauberwort
Um die nötigen Trust Signale senden zu können, musst du dich mit Neuromarketing befassen. Hast du noch nie gehört? Neuromarketing bedeutet, dass du möglichst effiziente Marketing-Maßnahmen ergreifen musst, die es dir möglich machen, praktisch einen Blick in das Gehirn und die Gedanken deiner potenziellen Kunden zu werfen. Du musst verstehen lernen, welches Verständnis er braucht, um für sich eine Kaufentscheidung zu treffen.
Die wichtigsten Trust Signale
Um deine Conversion Rate zu steigern, musst du nun, wie gelernt, bestimmte Trust Signale setzen. Die wirksamsten dieser Trust Signale sind:
- präsentiere deinen potenziellen Kunden objektive Tests, Bewertungen und Prüfungen deiner Produkte oder Dienstleistungen
- setzen Qualitätssiegel auf deiner Seite ein, vor allem das TÜV-Siegel
- biete deinen Kunden eine geprüfte Sicherheit beim Bezahlvorgang an und auch Testimonials
Wenn du diese Trust Signale richtig einsetzt und auch gut dem potenziellen Kunden präsentierst, bist du schon einen großen Schritt weiter. Unterstützen kannst du diese Trust Signale noch durch Statistiken und Zahlenwerten wie
- die Gesamtbesucherzahl
- die Anzahl der Abonnenten deiner Newsletter und die Anzahl deiner Fans auf deinen Social Media Kanälen
- die Anzahl deiner Kunden
Mit Persönlichkeit kannst du Nähe schaffen
Für dich ist es auch sehr wichtig, dass du deinem Unternehmen ein Gesicht gibst oder wenigstens einen Namen, mit dem der potenzielle Kunde einen persönlichen Bezug herstellen kann. Vor allem aus der Fernsehwerbung kannst du hier viel lernen, denn dort wird dieses Vorgehen besonders häufig eingesetzt. Glaub mir, wenn ein potenzieller Kunde einen persönlichen Bezug zu dir herstellen kann, dann wächst sein Vertrauen. Für den Seitenbesucher ist es etwas ganz anderes, wenn er auf der Seite der Firma „Noch-nie-gehört“ ist oder auf der Seite von Max, von der Firma „Noch-nie-gehört“. Allein dieser kleine aber feine Unterschied kann seine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Kennst du „Lea von Outfittery“ aus dem Fernsehen? Genau dies ist das perfekte Beispiel für dich, wie du vorgehen musst. Lea kennt man, dich möglicherweise nicht.
So musst du deine Trust Signale präsentieren
Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen und deine Trust Signale nur auf der Startseite oder der Landing-Paging präsentieren. Vielmehr Wirkung kannst du erzielen, wenn du sie mehrfach auf einer Seite und auch deinen Unterseiten präsentierst. Es gibt belegbare Studien die besagen, dass durch eine solche Präsentation der Trust Signale die Conversion Rate um bis zu über 20% gesteigert werden kann. Und das klingt doch echt nicht schlecht. Bei potenziellen Kunden spielen auch die Gütesiegel eine ganz wichtige Rolle und rund 2/3 aller Seitenbesucher machen davon ihre Kaufentscheidung abhängig.
Social Proof noch effektiver als Trust Signale
Trust Signale sind sehr wichtig für dich, um noch erfolgreicher zu sein, aber noch wichtiger ist Social Proof. Das liegt daran, dass die meisten Menschen das tun, was auch andere machen und wie sich andere verhalten. Kaufen viele Leute das Produkt „X“, dann muss der andere das auch kaufen. Wenn der es kauft, kann es ja nicht schlecht sein, so ist jedenfalls das Denken der meisten Menschen. Meine Kollegen finden das und das gut, dann muss das auch so sein. Verstehst du was ich damit sagen will. Der Mensch ist eine Art Herdentier und folgt meistens der Mehrheit. Social Proof wird aber nicht nur durch Menschen aus unserer Nähe, beispielsweise Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen etc. gefördert, sondern auch noch von vielen anderen. Dies können
- Experten sein, die man aus dem Fernsehen kennt und die auf uns einen besonders glaubwürdigen Eindruck machen
- Prominente sein, die war aus TV und den Medien kennen, zu denen man besonders Sympathien hegt und den Eindruck vermitteln, dass sie trotz ihrer Bekanntheit menschlich geblieben sind
- aber auch uns unbekannte Menschen sein, die einfach bestimmte Produkte in großer Zahl kaufen und uns damit beeinflussen
Setze gezielt auch Testimonials ein
Testimonials können viel Wirkung für dich bringen. Man kann eigentlich sagen, dass Testimonials Social Proof und Trust Signal in einem erfüllen. Diese Testimonials sind Mittel, um die Glaubwürdigkeit von einem Produkt, einer Marke, einer Dienstleistung etc. zu festigen und damit potenziellen Kunden ein positives Kaufsignal senden. Wenn du dich aufmerksam mit dem Thema Werbung befasst, dann wirst du gemerkt haben, dass im TV, im Radio oder in den Printmedien ein hohes Maß prominenter Menschen für die Werbung eingesetzt werden. Besonders wirksam sind deshalb Testimonials von
- Prominenten wie Schauspielern, Sportlern, Musikern etc.
- Experten und Expertinnen, die man aus den Medien kennt
- anderen Kunden oder Kundinnen
Du darfst Rich Snippets nicht vergessen
Social Proof und Trust Signale haben auch für die Ergebnisse in den Suchmaschinen eine ganz wichtige Bedeutung. Das ist nicht sonderlich verwunderlich, denn wenn du an Google denkst, dann wird dir bewusst werden, dass dort ebenfalls auf Social Proof gesetzt wird. Häufig besuchte Seiten oder Seiten auf denen User lange verweilen, rücken automatisch nach oben. Beim Ranking spielt für Google auch der Trust einer Seite eine große Rolle. Und nun kommen die sogenannten Rich Snippets für dich ins Spiel. Diese Snippets werden in der Regel aus Meta-Title und Meta-Description zusammengesetzt und erscheinen dann unter dem Seitennamen in den Listen der Suchergebnisse. Dabei sind natürlich auch Elemente enthalten, die Trust Signale darstellen, wie etwa
- Social Proofs
- Preisangaben
- Bewertungssterne
- oder Links zu Seiten, die besonders vertrauensvoll sind
Wenn du deinen Quellcode entsprechend formatierst, dann kannst du diese Informationen in deinem Snippet sichtbar zur Anzeige bringen und damit auch die Klick-Rate deutlich verbessern. Mehr zum Thema Snippets kannst du auch in unserem Artikel „SEO: steigere mit verbesserten Snippets deine Klickrate“ nachlesen und dir hier weitere Tipps holen.
Fazit: Wie du nun nach diesem Artikel erkennen kannst, lohnt es sich für dich wirklich, dem Thema Trust Signale und Social Proof auf deiner Seite eine besondere Aufmerksamkeit zu legen. Du wirst den Effekt einer gesteigerten Conversion Rate erkennen und mehr Kunden gewinnen können.
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Über den Autor
Christian Neumann
BWL-Studium Fachrichtung Controlling und Unternehmensführung; 14 Jahre tätig als Projekt-Manager und Key-Account-Manager im Bereich Telekommunikation und IT; seit 10 Jahren selbständig im Bereich Projektplanung Online Business, SEO und Contenterstellung