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Nachhaltig, innovativ und familienfreundlich

Das Gründer-Geheimnis BIOThermare: Gelpads aus Seegras

Als ein herkömmliches Gelpad versagte und sich blaue Kühlflüssigkeit überall verteilte, stellte Gründerin Friederike Freifrau von Rodde fest: Es braucht eine bessere und sichere Lösung. Mit BIOThermare hat sie nachhaltige Kühl- und Wärmepads aus Seegras entwickelt. In diesem Gründer-Geheimnis erzählt sie, wie ihre Idee Familien begeistert und ein Problem nachhaltig löst.

Ein platzendes Gelpad wurde der Startschuss für eine innovative Idee. Denn BIOThermare revolutioniert die Kälte- und Wärmetherapie mit nachhaltigen Gelpads aus angeschwemmtem Seegras. Statt fragwürdiger Chemikalien setzt das Startup auf Natur – praktisch und sicher verpackt in liebevollen Tierhüllen, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Egal ob Dino, Einhorn oder Löwe – bei BIOThermare trifft Funktion auf Familienfreundlichkeit.

Hinter der Idee steckt Friederike Freifrau von Rodde, Mutter von zwei Kindern und leidenschaftliche Gründerin. Sie erzählt im Interview, wie aus einem spontanen Pitch bei Die Höhle der Löwen eine Erfolgsgeschichte wurde und was es bedeutet, nachhaltig ein ganzes Marktsegment zu verändern.

Idee und Gründung

Wie genau entstand die Geschäftsidee für BIOThermare ? Beschreibe bitte den genauen Moment.

Beim Kühlen der Stirn meiner Tochter platzte ein konventionelles Gelpad mit blauer Gelflüssigkeit auf und verteilte sich auf Haut und Kleidung. Ich fragte mich, aus was die blaue Flüssigkeit eigentlich genau besteht und stellte mir im Anschluss die Frage: Kann man das nicht besser machen? Biologisch und umweltfreundlich? Ich kam zu der Erkenntnis: ja, das geht. Und zwar mit einem tollen Naturabfall: angeschwemmtes Seegras aus der Ostsee. 

Wie lief die Namensfindung ab? Warum hast du dich für “BIOThermare” entschieden?

Nachdem unsere Pads auf einem Naturstoff basieren, musste das Wort “biologisch” ein Teil des Namens werden. Nachdem unsere Pads sowohl warm als auch kalt verwendet werden, sollte auch das Wort Temperatur im Namen Platz finden. Zu guter Letzt sollte dann noch der Bezug zum Meer erkennbar sein: mare wie das Meer. Schon war er fertig, der Name samt Slogan: “BIOThermare – Natürlich aus dem Meer”

Wie und wann hast du erkannt, dass du deine Idee in einem eigenen Unternehmen  umsetzen willst?

Ich bin ohne eine Erwartungshaltung zum Open Pitch Call von “Die Höhle der Löwen” nach München gefahren. Kurz danach bekam ich direkt eine Einladung zum Dreh nach Köln zu kommen und ich musste ein unfertiges Produkt präsentieren. Mir war klar, dass das äußerst schwierig wird, aber ich betrachtete es als “Proof of Concept”. Nachdem sich alle fünf Löwen für die Idee begeisterten, das Potential sahen und man mir trotz des eigentlich zu frühen Zeitpunktes einen Doppel-Deal anbot, wusste ich, dass die Umsetzung der Idee absolut lohnenswert ist. 

Wie ging es dann weiter? Was waren die nächsten Schritte?

Direkt nach dem Pitch in Köln meldete ich die Firma an und befasste mich mit der Umsetzung der Idee: ich setzte die Lieferkette auf, initiierte Testproduktionen und diskutierte Vertriebs- und Marketingstrategien. Dann meldeten wir noch das Patent. Pünktlich zur Ausstrahlung Anfang Oktober ging unser Webshop an den Start. 

Beim Gründen läuft nicht immer alles glatt: Was würdest du das nächste Mal nicht nochmal so machen?

Ich würde nicht noch mal mit einem unfertigen Produkt vor Investoren treten. Ohne Zahlen, Daten, Fakten ist es unglaublich schwer zu argumentieren. Man kann einzig mit der Idee überzeugen. Das hat zwar geklappt, trotzdem wäre es viel leichter gewesen, wenn das Produkt bereits am Markt gewesen wäre. 

Die Branche 

Wie viel Potenzial besitzt diese Branche, warum hast du dich für diesen Bereich entschieden?

Unsere Produkte zählen zum Bereich der Kälte-und Wärmetherapie. Mit unseren niedlichen Tierhüllen fokussieren wir uns für den Start insbesondere auf Familien, bei denen diese Produkte tagtäglich zum Einsatz kommen. Nachdem ich selber Kinder habe und auch zuvor in diesem Markt unterwegs war, kenne ich die Chancen, die einem dieser Bereich bietet. 

Wie wichtig ist es, über das Thema Nachhaltigkeit in der Branche zu sprechen?

Wir möchten mit BIOThermare die Kälte-Wärme-Therapie bewusst nachhaltig revolutionieren. Aktuell gibt es nur klassische Gelpads oder im Bereich der Wärme-Therapie Moor-Pads. Sie bestehen zwar aus einem Naturstoff, sind aber alles andere als nachhaltig, da für ihre Herstellung nützliche Moore zerstört werden. 

Die meiste Ware kommt aus Asien und wird dort extrem billig hergestellt. Was genau in den Pads enthalten ist, weiß der Verbraucher nicht. Nachdem das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtiger werdende Rolle über alle Branchen einnimmt, denke ich, dass auch der Bereich der Kälte-Wärme-Therapie eine Veränderung durchleben muss. 

Welche Meilensteine hast du mit BIOThermare schon erreicht?

Ich war mit meinem Produkt am Markt. Und das pünktlich zur Ausstrahlung im Fernsehen. Jetzt steige ich gerade gemeinsam mit meinem Partner Geratherm, einem deutschen Medizintechnikunternehmen, in den internationalen Apothekenmarkt ein. Im Herbst 24 waren wir mit den Produkten auf der Apothekermesse Expopharm in München.  

Was macht BIOThermare so besonders? Wie grenzt du dich von der Konkurrenz ab?

Wir nutzen einen an sich störenden Naturabfall aus dem Meer und machen daraus ein tolles, innovatives und zugleich umweltfreundliches Produkt. Kombiniert mit unseren niedlichen Rettungstieren, den TRÖSTIES – Hüllen in Tieroptik zum händischen hinein schlüpfen mit patentiertem 2-Kammer-System – ergibt sich ein unverzichtbares Familienprodukt, das nicht nur tröstet sondern auch tatsächlich hilft. Ein Muss für jeden Haushalt mit Kindern! 

Alltag

Welche Marketing-Kanäle hast du bisher genutzt?

Mit dem Auftakt bei “Die Höhle der Löwen” habe ich eine regelrechte Welle ausgelöst und eine enorme Reichweite erzielt. Ich kann es jedem Gründer nur raten, auch wenn es ein echter Stresstest ist. Social Media Kanäle sind nun das nächste Thema, das ich angehen werde. 

Wann und warum hast du entschieden, dich bei Die Höhle der Löwen zu bewerben?

Während der Produktentwicklungsphase sagten viele Freunde zu mir, ich solle mich doch mal bei “Die Höhle der Löwen” bewerben. Als genau das der gefühlt Zehnte zu mir sagte, dachte ich mir: “Warum eigentlich nicht?” Und so fuhr ich Anfang Dezember 2022 spontan nach München zum Open Pitch Call.

Anfang Februar war ich bereits im Köln beim TV-Dreh. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das alles so schnell gehen könnte.  

Was hat sich seitdem für dich geändert?

Nach der Ausstrahlung kamen viele Menschen begeistert auf mich zu und wollten entweder das Produkt kaufen oder mit mir in irgendeiner Form zusammenarbeiten. Schneller kann man ein Netzwerk vermutlich kaum aufbauen. Auch mein jetziger Partner Geratherm hat mich im Fernsehen gesehen und kam im Nachgang auf mich zu. Insofern – besser hätte es nicht laufen können!  

Hast du einen spannenden Tipp für angehende Gründer?

Niemals aufgeben! Das ist wohl das Wichtigste. Kreativ und clever sein, neue Wege suchen, an sich glauben…und um Steine drum herum laufen.

Nutzt du KI-Tools, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern? Wenn ja, welche sind das und wie genau wendest du diese an?

Bislang nutze ich noch keine KI-Tools, aber ich denke das wird sich in der Zukunft verändern. 

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Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

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