Die effektivste Strategie und dein Verdienst als Influencer
Du willst Influencer werden? Nutze diese 7 einfachen Tipps für deinen Erfolg
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Inhaltsverzeichnis
- Influencer werden Definition: Was ist ein Influencer?
- Muss ich als Influencer ein Gewerbe anmelden?
- Wie viel verdient ein Influencer?
-
Dein Einstieg: Mit 7 einfachen Tipps zum Influencer werden
- 1. Tipp: Finde dein Nischenthema als Influencer
- 2. Tipp: Lege deinen grundsätzlichen Fokus fest
- 3. Tipp: Entwickle deine Content-Strategie
- 4. Tipp: Sei aktiv und interagiere mit deinen Followern
- 5. Tipp: Nutze die richtigen Hashtags
- 6. Tipp: Baue dir selbst ein Business Netzwerk auf
- 7. Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Influencer-Strategie
- Fazit: Du willst Influencer werden? Geh es realistisch an!
- Häufige Fragen (FAQ) zum Influencer werden
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Influencer werden Definition: Was ist ein Influencer?
Der Begriff Influencer kommt vom Englischen to influence, was beeinflussen oder prägen bedeutet. Mit der Bezeichnung sind Personen gemeint, die aus einer eigenen Motivation heraus regelmäßig mediale Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion auslösen. Dabei erfolgt die Veröffentlichung über Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok. Insgesamt fallen sie besonders durch ihre Reichweite und ihren daraus entstehenden Einfluss auf. Da sich Influencer Marketing zu einer beliebten Einnahmequelle entwickelt hat, planen immer mehr Social-Media-Nutzer, ebenfalls ein Influencer zu werden und beispielsweise über Instagram Geld zu verdienen.
Muss ich als Influencer ein Gewerbe anmelden?
Wenn du ein Influencer werden möchtest, um damit Einnahmen zu generieren bzw. Gewinne zu erzielen, dann musst du dafür ein Gewerbe anmelden. Die Anmeldung erfolgt beim örtlichen Gewerbeamt und kostet 30 bis 40 Euro. Dabei gilt bei deinen Einnahmen jedoch ein bestimmter Steuerfreibetrag. Das bedeutet, erst wenn du diese Grenze zum Beispiel als Instagram-Influencer überschreitest, musst du dieses Einkommen auch in der Steuererklärung angeben und die Umsatzsteuer bezahlen. Dieser Freibetrag liegt aktuell noch bei 9.744 Euro, ab 2022 steigt der Grundfreibetrag auf 9.984 Euro.
Wie viel verdient ein Influencer?
Bei Influencern gibt es keinen pauschalen Verdienst, denn jeder verhandelt seine Verträge selbst und entscheidet individuell über eine Kooperation. Generell hängt der Verdienst größtenteils von der Reichweite ab, aber auch die Branche entscheidet über die Höhe der Bezahlung. Bei der Berechnung gilt als Faustregel: Pro 1.000 Follower verdienen beispielsweise Instagram-Influencer ca. acht bis zehn Euro für eine bestimmte Anzahl an veröffentlichten Bild-Beiträgen.
Das bedeutet, mit 10.000 Followern als Instagram-Influencer kannst du bis zu 100 Euro pro Post verdienen. Wenn du hingegen ein Video veröffentlichst, sind für 15 Sekunden und 10.000 Followern schon zwischen 500 und 1.000 Euro möglich. Dabei gilt dann das Stammkunden-Prinzip, denn wenn deine Geschäftspartner durch die Kooperation ihre Umsätze steigern können, werden sie auch zukünftig mit dir zusammenarbeiten und höhere Beträge bezahlen.
Dein Einstieg: Mit 7 einfachen Tipps zum Influencer werden
Wer als Influencer durchstarten will, sollte einige wichtige Faktoren und Tipps beachten. Deshalb folgen nun die sieben besten Tipps für deinen Einstieg, um in dieser Branche durchstarten zu können:
1. Tipp: Finde dein Nischenthema als Influencer
In den sozialen Netzwerken tummeln sich sich weltweit Milliarden Nutzer, da ist es für dich gar nicht so leicht, aus der Masse herauszustechen. Denn nahezu alle Themen sind schon abgedeckt, besonders die Bereiche Fashion und Food sind sehr beliebt. Daher ist es wichtig, ein Nischenthema zu finden, in dem du dich besonders gut auskennst und mit dem du auffällst. Das heißt nicht, dass du laut den Influencer-Tipps einen komplett neuen Bereich erfinden sollst, sondern ein bestimmtes Thema in den Fokus stellst. Interessierst du dich zum Beispiel für die neueste Technik? Oder kennst du dich in einer Sportart besonders gut aus? Besitzt du ein ganz spezielles Hobby? Analysiere deine Interessen und lass dich dabei auf Instagram, Facebook & Co inspirieren.
2. Tipp: Lege deinen grundsätzlichen Fokus fest
Wenn du dein Thema gefunden hast, solltest du deinen Fokus festlegen. Dabei kannst du aus den drei Bereichen Attraktivität, Unterhaltung und Information wählen. Denn zwar lassen sich alle drei Bereiche auch vermischen, aber deine Follower sollten trotzdem genau wissen, was sie erwartet. Deshalb gehört diese Strategie zu den wichtigen Influencer-Tipps. Möchtest du zum Beispiel für dein Hobby Free Climbing ein Influencer werden, gibt es viele Möglichkeiten, wie du das Bergsteigen ohne Absicherung grundsätzlich präsentierst.
Dabei lassen sich attraktive Fotos mit beeindruckenden Aussichten erstellen, aber auch unterhaltsame Videos mit Comedy-Elementen oder informative Tutorials. Neben diesem Fokus ist auch die Auswahl der Plattform entscheidend. Denn auch wenn du auf allen sozialen Netzwerken gleichzeitig angemeldet bist, kannst du nicht überall gleich stark als Influencer performen. Entscheide dich also, ob du hauptsächlich auf TikTok aktiv bist oder ein Instagram-Influencer sein möchtest.
3. Tipp: Entwickle deine Content-Strategie
Beim Influencer werden entsteht oft der Eindruck, dass mal eben spontan ein Foto oder Video entstanden ist, doch dahinter steckt eine durchdachte Content Strategie. Daher ist es wichtig, dass du genau bestimmst, wann und wie du etwas auf Instagram, Facebook oder TikTok veröffentlichst. Dabei hilft es, bei den Influencer-Tipps die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie oft soll Content veröffentlicht werden?
- Wo und wann erreichest du deine Zielgruppe am besten?
- Welche Events sind relevant und sollten im Content auftauchen?
- Welche Hashtags sind für dich besonders wichtig?
- Sind Formate, wie zum Beispiel Interviews oder Tutorials, geplant?
Je konkreter du diesen Plan aufstellst, desto erfolgreicher wirst du als Influencer werden. Denn so können sich deine Follower zum Beispiel als Instagram-Influencer auf bestimmte Zeiten und Inhalte verlassen, was sich positiv auf das Gesamtkonzept auswirkt.
4. Tipp: Sei aktiv und interagiere mit deinen Followern
Sobald die Content Strategie feststeht, aktivierst du dein Profil und veröffentlichst die ersten Posts oder Videos, um zum Influencer werden zu können. Dabei gilt die Devise der Influencer-Tipps, regelmäßig neue Inhalte zu präsentieren und die Follower an deinem Leben teilhaben zu lassen. Denn du solltest unbedingt authentisch bleiben und auch mal einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Reagiere außerdem auf Kommentare deiner Follower und hinterlasse Kommentare auf anderen Social Media-Profilen. Du kannst auch aktiv Fragen stellst, die zum Beispiel deine auf Instagram beantworten. Denn das erhöht nicht nur deine Reichweite. Sondern sorgt auch für mehr Interaktionen auf deinem Profil, wodurch das soziale Netzwerk deinen Account als besonders relevant einstuft und besser platziert.
5. Tipp: Nutze die richtigen Hashtags
Mit Hashtags generierst du Reichweite. Ob auf Twitter, Instagram oder anderen sozialen Medien: Sie helfen, Content zum jeweiligen Wort anzeigen zu lassen. Wenn du Hashtags auf Instagram effektiv nutzen möchtest, müssen diese in erster Linie gut zu deinem Bild passen. Es empfiehlt sich, zu gucken, welche Hashtags andere Nutzer für ähnlichen Content verwenden. Dabei haben englische Hashtags zwar die größere Reichweite, aber wenn du auf Deutsch postest, ist es meist sinnvoller, auch deutschsprachige Hashtags zu verwenden. Als Richtlinie gilt übrigens, zwischen 9 und 11 Hashtags pro Post zu verwenden. Wenn dir keine passenden Tags einfallen, gibt es außerdem Hashtag-Generatoren, die dir bei der Auswahl helfen.
6. Tipp: Baue dir selbst ein Business Netzwerk auf
Um letztendlich auch mit Influencer Marketing erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, regelmäßig zu posten und dann auf lukrative Angebote zu warten. Besser ist es, selbst aktiv zu werden und passende Geschäftspartner in deiner gewählten Branche zu kontaktieren. Dafür kannst du als Instagram-Influencer bekannte Unternehmen oder Personen anschreiben, zum Beispiel über LinkedIn oder Xing, was aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Viel schneller klappt das über Influencer Marketing-Agenturen, die verschiedene Firmen betreuen und als Vermittler zwischen dir und potenziellen Geschäftspartnern dienen. Dafür solltest du jedoch mindestens 5.000 Follower besitzen. Oder du schaust dich zum Beispiel nach Influencer-Apps um, die ebenfalls verschiedene Werbepartner anbieten und nur wenige hundert Follower verlangen.
7. Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Influencer-Strategie
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – das gilt auch für diese Branche. Deshalb ist es normal, dass einige Fotos oder Videos besser funktionieren als andere. Wichtig ist jedoch zu erkennen, was deine Follower interessiert und für was du besonders viele Likes bekommst. Und auch zu bemerken, wie viel Content pro Tag ideal passt, wenn du zum Beispiel als Instagram-Influencer aktiv bist. Dabei müssen deine Beiträge immer einen Mehrwert besitzen, der dich von anderen unterschiedet, sonst sind deine Follower irgendwann gelangweilt. Jedoch ist das ein langer Prozess, in dem du deine Strategie immer wieder anpasst, damit du als Influencer Spaß hast und authentisch bleibst.
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Fazit: Du willst Influencer werden? Geh es realistisch an!
Auch mit der besten Content-Strategie, den Tipps und einem spannenden Thema wirst du nicht innerhalb weniger Wochen ein Influencer werden und Millionen verdienen. Das sieht zwar bei vielen so aus, doch dahinter verbergen sich viel Fleiß, Kreativität und Durchhaltevermögen. Deshalb ist es besser, dass du dir kleine Ziele setzt und als Influencer zunächst nebenbei etwas verdienst. Wenn deine Follower-Zahlen dann rasant ansteigen, kannst du dich immer noch komplett darauf fokussieren und darfst auch hohe Einnahmen erwarten. Wie du das einfachste Geschäftsmodell im Internet als Influencer nutzen kannst, lernst du im Webinar von Online-Business-Mastermind Thomas Klußmann. Melde dich gleich an und erfahre mehr!
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Häufige Fragen (FAQ) zum Influencer werden
Der Begriff Influencer kommt vom Englischen to influence, was beeinflussen oder prägen bedeutet. Mit der Bezeichnung sind Personen gemeint, die aus einer eigenen Motivation heraus regelmäßig mediale Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion auslösen.
Bei Influencern gibt es keinen pauschalen Verdienst, denn jeder Influencer verhandelt seine Verträge selbst und entscheidet individuell über eine Kooperation. Bei der Berechnung gilt als Faustregel: Pro 1.000 Follower verdienen Influencer ca. acht bis zehn Euro für eine bestimmte Anzahl an veröffentlichten Bild-Beiträgen.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.