In der Pandemie musste er sich umorientieren
Rick Azas: Vom Showartisten zum Content Creator
Mit Tricks fing es an. Inzwischen zeigt Rick Azas auf seinen Social-Media-Kanรคlen aber weitaus vielfรคltigeren Content.
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau einer Community
- Mit verschiedenen Strรถmen zum auรergewรถhnlichen Erfolg
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Rick Azas war schon vor seiner Zeit als Content Creator in unterschiedlichen Bereichen unterwegs. So hat er als professioneller Showartist gearbeitet, als Sportmodel und auch einige Stuntjobs absolviert. Er selbst sah sich aber immer als Unternehmer und wollte seine eigene Firma auf die Beine stellen. Bereits im Alter von 16 Jahren begann er, parallel zur Schule in verschiedenen Shows aufzutreten und konnte bereits mit 18 Jahren nach der Schulzeit Vollzeit von seiner Kunst leben. Dieser Weg mรผndete schlieรlich in seiner eigenen Modelinie fรผr Sportklamotten โ und diese wollte er dann erfolgreich bewerben.
Aufbau einer Community
Und das war auch eigentlich seine Hauptintention, seine ersten Videos auf TikTok hochzuladen. Denn das ursprรผngliche Ziel war, seine Modemarke zu bewerben und sich hierfรผr eine Community aufzubauen. Das Mittel der Wahl: kurze Videos, in denen er Comedy und Sport vereinte. Damit landete er dann einen Volltreffer und baute sich innerhalb kurzer Zeit eine starke Followerzahl auf.
Mit Beginn der Corona-Pandemie allerdings wurde es zunehmend schwieriger fรผr Rick, seinen Kanal auf TikTok mit dem bisherigen Content zu bespielen. Denn infolge des Lockdowns war es fรผr ihn nicht mehr mรถglich, in die Turnhallen zu gehen, in denen er vorher immer gedreht hatte. So begann er, von zu Hause seinen Content zu liefern und auch das Leben in seiner Berliner WG immer wieder zu prรคsentieren. So kristallisierte sich bald die Erkenntnis heraus, dass seine Personal Brand immer beliebter wurde. Anfangs legte Rick noch den Fokus auf TikTok, wo er heute รผber 7 Millionen Follower hat, und fรผgte erst spรคter weitere Social-Media-Kanรคle hinzu, um sein Portfolio zu diversifizieren.
Mit verschiedenen Strรถmen zum auรergewรถhnlichen Erfolg
Heute besitzt Rick unterschiedliche Standbeine in den sozialen Medien, mit denen er Geld verdient. Dazu zรคhlen etwa die Programme der Plattformen wie der Creator Fonds auf TikTok oder dem Fonds YouTube Shorts, bei dem Content Creator mit kreativen und originellen Kurzvideos begeistern und dafรผr einen Anteil aus dem Fonds erhalten. Auรerdem sind die Werbeanzeigen auf YouTube eine groรe Einnahmequelle. Ebenfalls mรถglich wรคre eine Paywall fรผr Ricks Tutorial-Videos โ das hat er bisher aber noch nie gemacht.
Die lukrativste Einnahmequelle hingegen sind Kooperationen mit und fรผr verschiedene Brands. Sprich, Rick tritt auf anderen Kanรคlen als Testimonial fรผr ein Produkt auf oder er bewirbt dies auf seinem eigenen Kanal. Auch eine Marke, die vรถllig losgelรถst von der Person Rick Azas existieren kann, ist geplant. Allerdings gibt es hier noch keine konkreten Plรคne, da das perfekte Produkt noch nicht gefunden wurde und die Planung entsprechend durchdacht sein sollte.
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Bekannt geworden ist Rick Azas durch Videos mit sportlichen รbungen. Inzwischen folgen alleine seinem TikTok-Kanal „tricksmitrick“ mehrere Millionen Menschen und er bietet deutlich vielfรคltigeren Content.
Aimie-Sarah Carstensen, Dagmara Kazakov, Denis & Daniel Gibisch, Fabian Voraus, Felix Thรถnnessen, Frank Otto, Giwar Hajabi, Jennifer Baum-Minkus, Jens Knossalla, Joanna Hajnaj, Joey & Luke Kelly, Jorge Gonzรกlez, Jule Nagel, Julius Kahleis, Tim Schmitz & Firat Mercan, Kati Ernst & Kristine Zeller, Lena Gercke, Lena Oberdorf, Linn Schรผtze & Leo Bartsch, Luisa Eckhard, Mathias Mester, Michรจle de Roos, Mirco Wiegert, Nico Rosberg, Nina Julie Lepique, Patrick Biedenkapp, Rick Azas, Sabrina Spielberger, Sebastian Meyer, Tim Hendrik Walter und Tim Horn & Philipp Reif.
Dieses Buch ist fรผr jeden geeignet, der daran interessiert ist, von starken Vorbildern zu lernen und einen รberblick รผber alle Mรถglichkeiten zu bekommen. Auรerdem sind wertvolle Tipps und Lektionen rund um die Themen Grรผndung, Unternehmertum und Persรถnlichkeitsentwicklung enthalten.
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รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.