Alles zum internationalen Markteintritt deiner SEO-Agentur
Mit einer SEO Agentur auf dem internationalen Markt erfolgreich werden
Featured image: keyweo.com
Inhaltsverzeichnis
- Woran erkennt man eine gute internationale SEO-Agentur?
- Welche Chancen und Risiken bietet die internationale SEO?
- Beispiel einer internationalen SEO-Strategie
- Fazit: Internationaler Markteintritt mit einer SEO-Agentur
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Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige internationale SEO-Agentur zu finden, um sich auf dem Markt behaupten zu können und sich schwerwiegende Fehler zu ersparen. Agenturen wie Keyweo besitzen ein Team aus zahlreichen Muttersprachlern und verfügen zusätzlich über ein großes Netzwerk weltweit.
Woran erkennt man eine gute internationale SEO-Agentur?
Bei der Auswahl, die es an internationalen Agenturen gibt, kann es einem schon manchmal schwerfallen, die Richtige auszuwählen. Lege den Fokus auf folgende Merkmale:
Methodik
Schaue dir zunächst einmal die Methodik der SEO-Agentur an. Wird dir vorgeschlagen, deine vorhandene Website stumpf zu übersetzen, mit den entsprechenden Keywords? Da solltest du hellhörig werden, denn so einfach funktioniert das internationale Suchmaschinenmarketing leider nicht. Jeder Markt funktioniert anders, hat andere Konkurrenz und neue Zielgruppen. Ein erster Schritt sollte eine umfangreiche Keyword-Recherche für jeden Markt sein, um herauszufinden, wie du deine Webseite optimieren kannst. Dies hat zusätzlich einen weiteren großen Vorteil: Du findest heraus, welche Produkte oder Services für deinen zu erschließenden Markt besonders interessant sind. So kannst du deine Produktpalette darauf anpassen und somit dein Angebot den Bedürfnissen deiner neuen Kundschaft anpassen.
Mitarbeitende
Im zweiten Schritt schaust du dir die Mitarbeitenden der Agentur an. Im besten Fall hat sie Mttersprachler für jeden angestrebten Markt als Ansprechperson in der Agentur. Diese kennen sich am besten aus und können dir auch sprachlich am besten weiterhelfen. Ist die Keyword-Recherche abgeschlossen, werden dir Muttersprachler den besten Content zur Verfügung stellen können.
Technik
Auch technisch muss die Erschließung des internationalen Marktes gewährleistet werden. Die Einführung einer neuen Domain, Unterdomain oder Subdomain ist unerlässlich, um erfolgreich zu werden. Eine gute internationale SEO-Agentur wird dir auch bei diesem Schritt weiterhelfen und dir bei Entscheidungen beratend zur Seite stehen. Frage auch hier in Gesprächen mit der Agentur nach, welche Methodik diese verfolgen und welche Tools genutzt werden, um ein besseres Gefühl für die Arbeitsweise zu bekommen.
Netlinking
Als dritte Säule der SEO solltest du einen Blick auf die Linkstrategie der Agentur werfen. Bestenfalls kann diese dir ein Netzwerk aus Links anbieten, die für deinen Markt interessant sind. So kann deine Webseite das Vertrauen der Suchmaschinen erlangen, um gut auf den besten Positionen zu ranken und Traffic zu generieren.
Welche Chancen und Risiken bietet die internationale SEO?
Wer den Eintritt in den internationalen Markt wagt, sollte sich das gut überlegt haben. Zwar bietet dies eine riesige Anzahl an Chancen, von denen dein Business profitieren kann, kann jedoch auch zusätzlich zu risikoreichen Herausforderungen führen.
Chancen
Eine ganz klare Chance, die wir beim Aufbau einer internationalen SEO-Strategie sehen, ist die Erschließung neuer Märkte mit einer größeren Zielgruppe und somit mehr Traffic und Umsatz. Durch eine größere Marktdiversifikation bist du im Falle von Unruhen auf einem Markt abgesichert, da deine Webseite weiterhin in anderen Ländern präsent ist.
Risiken
Natürlich bedeuten neue Märkte nicht nur positive Seiten. Du solltest dir bewusst sein, dass neue Märkte viel Arbeit mit sich bringen, nicht nur auf SEO Ebene. Technisch und sprachlich wirst du immer wieder Fragen begegnen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die optimale SEO-Agentur zu finden, um eine entsprechende Ansprechperson zu besitzen, die bei marktypischen Fragen beratend zur Seite steht.
Natürlich solltest du auch immer dein Produkt im Hinterkopf behalten. Überlege dir, in welchen Ländern dies besonders interessant sein kann. Betreibe ein wenig Recherche und führe Befragungen durch. Nur so kannst du dir sicher sein, dass die Chancen die Risiken überwiegen.
Beispiel einer internationalen SEO-Strategie
Um sich das Konzept einer internationalen SEO besser vorstellen zu können, geben wir dir hiermit ein kleines fiktives Beispiel:
Nehmen wir an, du besitzt ein Unternehmen für Premium-Kugelschreiber, welches sich im deutschen Markt bereits einen Namen gemacht hat. Deine Kugelschreiber werden unter den höchsten Qualitätsstandards angefertigt und du bietest sogar eine Garantie darauf an. Das Unternehmen besitzt ein Sortiment bestehend aus unterschiedlichen Materialien, Farben und Größen. Wer etwas ganz Besonderes besitzen möchte, hat die Möglichkeit diese Kugelschreiber bei deinem Unternehmen gravieren zu lassen. Für deine Website generierst du guten Traffic und das Haupt-Schlüsselwort “Hochwertige Kugelschreiber” verschafft euch viele Conversions dank guter Positionierung in der SERP. Der Favorit in eurem Sortiment ist ein goldverzierter Edelharz Kugelschreiber. Nun möchtet ihr euren Markt erweitern, um die Kugelschreiber auch in anderen Ländern zu vertreiben. Du siehst bei deiner Recherche, dass vor allem der norwegische, dänische und schwedische Markt für euch interessant sein könnten.
Aus diesem Grund kontaktierst du eine SEO-Agentur, die mit der Keyword-Recherche beginnt. Hierbei fällt vor allem auf, dass das Personalisieren von Kugelschreibern besonders beliebt ist, obwohl es in diesem Markt kaum Unternehmen gibt, die dies anbieten. Das bedeutet für dein Unternehmen geringe Konkurrenz und gute Chancen schnell in dem nordischen Markt gute Positionen zu erreichen. So wird sich die Agentur bei ihrer Strategie besonders auf dieses erfolgversprechende Keyword konzentrieren, um den Markteintritt zu erleichtern und sich nach und nach gegen die Konkurrenz, die ebenfalls hochwertige Kugelschreiber anbieten, behaupten zu können. Durch den ständigen Kontakt mit den Muttersprachlern habt ihr einen Profi als Ansprechperson.
Fazit: Internationaler Markteintritt mit einer SEO-Agentur
Wer international erfolgreich werden möchte, hat einiges zu beachten. Ist das Produkt für Märkte in anderen Ländern geeignet, lohnt es sich in jedem Fall diesen Schritt zu wagen. Mithilfe einer internationalen SEO-Agentur wie Keyweo kannst du die besten Positionen in den SERP erlangen und somit erfolgreich neue Märkte erschließen. Schaue dir jedoch vorher genau die Methodik und Arbeitsweise der Agentur an, um sicherzugehen, dass du das Bestmögliche aus dem Potenzial, welches dir diese neuen Märkte bieten, herauszuholen.
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