Suche
Close this search box.

So übernimmst du ein bestehendes Unternehmen

Unternehmen übernehmen: Das musst du wissen

Viele Menschen träumen davon, sich mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen. Viele vergessen hierbei aber, dass es im Grunde zwei Möglichkeiten gibt, wie man sich mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig machen kann. Entweder man gründet selbst ein ganz neues Unternehmen oder aber man übernimmt ein bereits bestehendes Unternehmen, wenn der vorherige Geschäftsführer seinen Posten aufgibt. Wir erklären dir, worauf du bei einer Unternehmensnachfolge achten solltest.

Die richtige Vorbereitung beim Übernehmen eines Unternehmens

Bei einer Unternehmensnachfolge denken viele sofort an die Übernahme eines Familienunternehmens. Mit der Nachfolge ist aber auch gemeint, dass ein Externer ein Unternehmen übernehmen kann. Jedes Jahr suchen viele Existenzgründer nach einem passenden Unternehmen, in welches sie einsteigen können. Damit die Übernahme gut und reibungslos funktionieren kann, müssen die Interessen von Inhaber, Nachfolger und Unternehmen auf einen Nenner gebracht werden. Einige Fragen sind daher wichtig, die man sich beim Unternehmen übernehmen im Vorhinein beantworten sollte:

  1. Ist das Angebot des Unternehmens zukunftsorientiert? Also kann das Unternehmen mit dem Angebot langfristig bestehen?
  2. Bietet die Organisation des Unternehmens Verbesserungsbedarf?
  3. Sind innerhalb des Unternehmens Investitionen nötig?
  4. Arbeitet das Unternehmen mit den passenden Partnern zusammen?

Je eher man sich mit dem Gedanken der Unternehmensnachfolge beschäftigt und je früher man anfängt, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, desto besser. So können sich Vorgänger und Nachfolger, aber auch die Belegschaft, besser auf die Übernahme vorbereiten. So kommt diese bei der Übernahme des Unternehmens für niemanden überraschend. Die Vorbereitung auf die Unternehmensnachfolge kann so schon mal mehrere Jahre dauern.

Unternehmen übernehmen: Vor- und Nachteile

Die Nachfrage nach Unternehmensnachfolgern außerhalb der Familie ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Experten vermuten, dass es an der Erbschaftssteuer liegt, die viele auf die Übernahme durch Externe zurückgreifen lässt. Trotzdem sollte man sich so eine Nachfolge gut überlegen und die Vor- und Nachteile miteinander abwägen, bevor man ein Unternehmen übernimmt.

Vorteile

  • Es gibt bereits ein etabliertes Team beim Unternehmen übernehmen, weshalb erstmal kein neues Personal nötig ist.
  • Bewährte Unternehmensstrukturen sind in den meisten Fällen bereits vorhanden, sodass Arbeitsabläufe nicht erst neu entwickelt werden müssen.
  • Die Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, sind bereits am Markt erprobt und müssen nicht erst neu getestet werden.
  • Die Finanzierung gestaltet sich in der Regel einfacher als bei einer Neugründung, da Banken bewährte Geschäftsmodelle schätzen und so eher dazu bereits sind, Finanzierungen zu bewilligen.
  • In den meisten Fällen können die Kunden des Unternehmens übernommen werden.
  • Oft steht der vorherige Geschäftsführer seinem Nachfolger in der ersten Zeit zur Seite und gibt ihm Ratschläge. So ist man nicht komplett auf sich alleine gestellt.

Nachteile

  • Der Umgang mit dem Personal muss erstmal gelernt werden, da man die Angestellten nicht selbst eingestellt hat.
  • In vielen Unternehmen herrschen oftmals noch alte Prozesse und Strukturen, die sich in vielen Fällen schwer durchbrechen lassen, sofern man das denn möchte.
  • In die Führungsrolle muss sich jeder erstmal einfinden. Hat man das vorher noch nie gemacht und fehlen einem somit die Erfahrungen, kann es schwierig werden, der Rolle gerecht zu werden.
  • Sollte der bisherige Geschäftsführer noch im Unternehmen involviert sein, kann es zu Differenzen und Meinungsverschiedenheiten kommen.
  • Dadurch, dass man ein bestehendes Unternehmen zu einem fixen Preis kauft, sind in der Regel höhere Anfangsinvestitionen nötig, als bei einem neu gegründeten Unternehmen.

Das passende Unternehmen zum Übernehmen finden

Das Wichtigste beim Übernehmen eines Unternehmens ist natürlich, die passende Firma zu finden. Schließlich kann man mit einem Unternehmen nur erfolgreich werden, wenn es zu einem passt und wenn man hinter der Vision des Unternehmens steht. Deswegen ist es wichtig, sich bei der Suche nicht nur einige Fragen zum Unternehmen, sondern auch sich selbst zu stellen. So kann man besser herausfinden, welche Art von Unternehmen man gerne übernehmen möchte.

Wichtige Fragen an dich selbst

  • In welcher Branche möchtest du tätig sein?
  • Hast du bereits Erfahrungen in der Branche gesammelt?
  • Wie groß soll das Unternehmen sein? Was traust du dir zu?
  • Bist du bereit, für das Unternehmen umzuziehen?
  • Hast du Erfahrungen in der Mitarbeiterführung?
  • Welchen Preis bist du bereit, für das Unternehmen zu zahlen?

All diese Faktoren sind essenziell wichtig und gehen miteinander Hand in Hand. Sobald ein Punkt nicht perfekt passt, kann es sein, dass das ganze Gerüst nicht mehr stimmt. Nimm dir also genügend Zeit, um herauszufinden, welche Art Unternehmen zu dir passt.

Online ein passendes Unternehmen finden

Auch wenn es im ersten Moment vielleicht komisch klingt: Es gibt online sehr viele Plattformen, auf denen sich Übergeber und Nachfolger finden können. Bei solchen Plattformen kann man entweder als Geschäftsführer eine Anzeige schalten, wenn man auf der Suche nach einen Nachfolger ist, oder man ist auf der Suche nach einem Unternehmen und kann dort die Anzeigen durchsuchen. Haben sich zwei Interessenten gefunden, können sie sich austauschen und gucken, ob es passt. Solche Plattformen sind beispielsweise nexxt-change, DUB (Deutsche Unternehmensbörse), KERN Nachfolgespezialisten oder biz-trade.

Außerdem gibt es im Internet zahlreiche Franchise-Verzeichnisse. Auch in diesen Systemen werden oftmals Nachfolger für bestimmte Standorte gesucht. Dein Vorteil daran: Das Geschäftsmodell hat sich bereits bewährt und du weißt einen Franchisepartner hinter dir, der dich in schwierigen Zeiten unterstützen kann.

Unternehmen auf Messen und Events finden

Natürlich kann man aber auch außerhalb der Online-Welt passende Unternehmen finden. Auch für Unternehmensnachfolger und Übergebende gibt es passende Events und Messen, auf denen sich sehr gut Kontakte knüpfen lassen können. Aber auch die klassischen Medien können sich dafür nutzen lassen. Oftmals sind immer noch Annoncen in Zeitungen oder Magazinen geschaltet, um einen Nachfolger zu suchen. Mit etwas Glück kann man also auch hier fündig werden, um ein Unternehmen zu übernehmen.

Einen fairen Preis finden bei der Nachfolge in Unternehmen

Sollte man ein Unternehmen gefunden haben, das man gerne übernehmen möchte, folgt einer der wichtigsten aber auch schwierigsten Schritte: Sich auf einen Preis einigen. Häufig haben Nachfolger und Vorgänger hier unterschiedliche Auffassungen, was ein fairer Preis für ein Unternehmen ist. Vor allem, wenn der Vorgänger das Unternehmen selbst gegründet und jahrelang geführt hat. Hier spielt nicht nur der sachliche sondern auch der emotionale Wert eine Rolle. Diesen sind Nachfolger beim Unternehmen übernehmen in der Regel aber nicht bereit zu zahlen.

Hier kann es helfen, sich einen externen Berater dazu zu holen, der die ganze Angelegenheit sachlich und neutral bewerten kann. Durch alle Unternehmenskennzahlen ist dieser in der Lage, einen realistischen Unternehmenswert zu ermitteln, mit dem beide Seiten zufrieden sein können. Ohne Berater vergisst man als Nachfolger auch leicht, dass man nicht nur ein Unternehmen übernimmt, sondern auch die Mitarbeiter und wichtige Kundenbeziehungen mit einkauft. Sollten sich beide Parteien also nicht einigen können, ist ein externer Berater durchaus sinnvoll.

Die schriftliche Vereinbarung treffen, um das Unternehmen zu übernehmen

Bei einer Unternehmensnachfolge sollte nichts ohne schriftliche Verträge vereinbart werden. Besonders Veränderungen über die Ausrichtung eines Unternehmens und den Rücktritt des Vorgängers sollte man immer schriftlich festhalten, damit es im Nachhinein zu keinen Problemen und Unstimmigkeiten kommt. Auch hier sollte man sich wieder von externen Beratern Hilfe holen.

Auch Anwälte können hier eine wichtige Rolle spielen, da diese in der Lage sind, Verträge niederzuschreiben, die keinen Interpretationsspielraum lassen. Nimm dir also die Zeit, setze dich mit dem Vorgänger und den Beratern zusammen und führt ausführliche Gespräche. Jeder sollte hier zu Wort kommen und seine Wünsche äußern können. Nur so kann man sicherstellen, dass beide Parteien auf ihre Kosten kommen und zufrieden mit der Unternehmensnachfolge sind.

Fazit: Ein Unternehmen zu übernehmen ist ein langer Prozess

Eine Unternehmensnachfolge ist kein Vorhaben, dass sich mal eben durchführen lässt. Es erfordert eine intensive, oftmals sogar jahrelange Vorbereitung, damit der ganze Prozess reibungslos ablaufen kann. Mit eine der größten Herausforderungen ist aber erstmal, ein passendes Unternehmen zu finden, welches den eigenen Wünschen entspricht. Hier gibt es aber viele Möglichkeiten, wie man ein geeignetes Unternehmen finden kann. Ist dieser Schritt erstmal gemacht, geht es um alle Formalitäten, zu denen man sich aber immer einen Berater hinzuholen sollte. So kann man sichergehen, dass beide Parteien beim Unternehmen übernehmen mit der Übernahme langfristig zufrieden sein können.

Weitere wichtige Themen für Selbstständige gibt’s beim Gründerkongress

Möchtest du kein Unternehmen übernehmen, sondern suchst Tipp für deine eigene Gründung? Dann sichere dir jetzt ein Ticket für Gründerkongress vom 09. bis 12. Mai 2023Mehr als 30 Experten teilen ihr wertvolles Wissen rund um die Themen Gründung, Selbstständigkeit und Business-Ideen. Der Schwerpunkt der nächsten Gründerkongress-Edition liegt auf dem Bereich Online-Business. So wirst du erfahren, mit welchen Geschäftsmodellen du im Internet schnell und bequem ein zusätzliches Einkommen aufbauen kannst.

Sichere dir gleich dein kostenloses Ticket für den Gründerkongress!

Häufige Fragen (FAQ) Übernehmen eines Unternehmens

Was bedeutet Unternehmensnachfolger?

Die Unternehmensnachfolge umfasst den Prozess um eine Nachfolge der Geschäftsführung, wenn der bisherige Geschäftsführer aus seiner Funktion aussteigt. In dem Fall muss ein Nachfolger gesucht werden. Typische Fälle sind hier, dass die Position des Nachfolger vererbt oder verkauft wird.

Wie kann ich eine Unternehmensnachfolge kaufen?

Online gibt es viele verschiedene Plattformen, auf denen sich Übergeber und Nachfolger finden können. Solche Plattformen sind beispielsweise nexxt-change, KERN oder biz-trade. Aber auch auf Messen und Events kann man entsprechende Kontakte finden.

Wie finde ich einen Nachfolger für mein Unternehmen?

Man kann sowohl online als auch offline nach einer geeigneten Unternehmensnachfolge suchen. Online gibt es verschiedene Plattformen, wie nexxt-change, KERN oder biz-trade bei denen Übergeber und Nachfolger einer Firma einander vermittelt werden. Aber auch auf Events und Messen kann man gezielt nach einer Unternehmensnachfolge suchen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
2.7 aus 3 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Unternehmensnachfolge finden: So vermeidest du Stress und Diskussionen

Unternehmensnachfolge finden: So vermeidest du Stress und Diskussionen

Eine Unternehmensnachfolge zu finden muss nicht kompliziert sein. ➜ Wir zeigen dir 3 Strategien, damit deine Nachfolge ganz einfach klappt.

Wie kann ich eine Vision für mein Unternehmen formulieren?

Wie kann ich eine Vision für mein Unternehmen formulieren?

Möchtest du für dein Startup eine Vision formulieren? Hier erfährst du, wie du sie in 4 Schritten erarbeitest und kommunizierst!

Marke eintragen lassen: dein Unternehmen vor der Konkurrenz schützen

Marke eintragen lassen: dein Unternehmen vor der Konkurrenz schützen

Wer Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sollte auch die Marke eintragen lassen. Erfahre alles über Regeln & Ablauf der Markenanmeldung.

Umweltschutz im Unternehmen: Nachhaltigkeit beginnt im Büro

Umweltschutz im Unternehmen: Nachhaltigkeit beginnt im Büro

Umweltschutz in Unternehmen ist ein sehr relevantes Thema. An vielen Stellen können schon kleine Veränderungen helfen.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen