Urteil wurde bestätigt
Fristlose Kündigung wegen einer nicht erfassten Kaffeepause
Featured image: Bnetto - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Warum erhielt die Mitarbeiterin eine fristlose Kündigung?
- Warum wurde zur fristlosen Kündigung gegriffen?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Warum erhielt die Mitarbeiterin eine fristlose Kündigung?
Die betroffene Mitarbeiterin bekam im Oktober 2021 die fristlose Kündigung. Grund dafür war eine nicht eingetragene Kaffeepause über zehn Minuten in einem Café nahe der Arbeitsstelle. Das klingt erstmal übertrieben, allerdings liegt hier noch ein schwerwiegender Vertrauensbruch vor. Die Betroffene sagte einem Kollegen, dass sie in den Keller gehe. Zudem bestritt sie die zehn minütige Pause vehement.
Die Arbeitnehmerin war bereits acht Jahre als Raumpflegerin beschäftigt. In dem Unternehmen werden die Arbeitszeiten per elektrischen Arbeitszeiterfassungssystem aufgenommen. Die Pause wäre ohne Probleme einzufügen. Trotzdem kam die Mitarbeiterin dem nicht nach. Vor Gericht drohte der Arbeitgeber mit Fotos, bis die Mitarbeitern zugab, dass sie die Pause doch gemacht hat.
Warum wurde zur fristlosen Kündigung gegriffen?
Nicht die Pause an sich war hier das Problem, sondern der Vertrauensbruch gegenüber dem Arbeitgeber rechtfertigt laut LAG Hamm die Kündigung. Die Arbeitszeiterfassung ist allgemein schon heikel, denn Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeitern vertrauen. Da das noch so leicht missbraucht wurde, ist ein irreparabler Schaden im Vertrauen entstanden.
Seit Herbst 2022 ist das Thema Arbeitszeiterfassung immer wieder aktuell. Gesetzlich sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter in irgendeiner Form zu dokumentieren. Aktuell drohen keine Strafen, wenn dies nicht eingehalten wird. Doch so ein Fall kann dazu führen, dass Arbeitgeber bald gezwungen sind, Maßnahmen zu ergreifen, damit das Vertrauen nicht die einzige Stütze ist.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.