So kommen Generation Y und Z im Unternehmen miteinander aus
Generationskonflikt am Arbeitsplatz: Wo liegen die Probleme?
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Ein Generationskonflikt kann in einem Unternehmen schnell entstehen - doch man kann sie auch vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
- Generationskonflikt am Arbeitsplatz durch 5 verschiedene Altersgruppen
- Generationskonflikt: Hier liegen die Probleme
- 6 Tipps, wie du einen Generationskonflikt am Arbeitsplatz vermeiden kannst
- Fazit: Generationskonflikt am Arbeitsplatz
- Du willst mehr zu diesem Thema erfahren?
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Generationskonflikt am Arbeitsplatz
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- Generationskonflikt am Arbeitsplatz durch 5 verschiedene Altersgruppen
- Generationskonflikt: Hier liegen die Probleme
- 6 Tipps, wie du einen Generationskonflikt am Arbeitsplatz vermeiden kannst
- Fazit: Generationskonflikt am Arbeitsplatz
- Du willst mehr zu diesem Thema erfahren?
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Generationskonflikt am Arbeitsplatz
Aktuell kรถnnen vier, manchmal auch noch fรผnf Generationen an deutschen Arbeitsplรคtzen aufeinandertreffen – da ist ein Generationskonflikt im Grunde vorprogrammiert. Denn jede Generation bringt ihre eigenen Vorstellungen mit ins Unternehmen und hat andere Ideen, wie sich Ziele erreichen lassen und wie man beim Arbeiten am besten vorgeht.
Generationskonflikt am Arbeitsplatz durch 5 verschiedene Altersgruppen
Mittlerweile treffen in Unternehmen fรผnf verschiedene Generationen aufeinander:
- Stille Generation (1922 โ 1945) – bereits in Rente, bis auf einzelne Ausnahmen
- Baby Boomer (1946 โ 1964)
- Generation X (1965 โ 1979)
- Millennials / Generation Y (1980 โ 1993)
- Generation Z (1994 โ 2010)
Stille Generation
Die Stille Generation wurde im Wesentlichen durch die beiden Weltkriege geprรคgt. Hier entstanden viele Unsicherheiten, Mangelzustรคnde und Knappheiten, welche die Menschen damals verinnerlicht haben. Sie wird Stille Generation genannt, da es damals gefรคhrlich war, seine Gedanken laut und offen auszusprechen. Trotz der zurรผckhaltenden Art sind sie Menschen, die aktiv Dinge angehen und sie anpacken. Sie wissen, wie man das Beste aus jeder Situation herausholt. Die meisten Menschen dieser Generation sind bereits in Rente, da die Letzten dieser Generation kurz vor dem 80. Lebensjahr stehen.
Baby Boomer
Die Generation der Baby Boomer hat einen starken wirtschaftlichen Aufschwung und eine hohe Geburtenrate erlebt, wodurch auch der Name entstanden ist. Sie gelten als die Generation der Erfahrenen in einem Unternehmen. Fรผr sie ist es normal, hart fรผr ihren Erfolg zu arbeiten und zeichnen sich durch eine gute Bildung und hohe Zuverlรคssigkeit aus. Mit Autoritรคten kรถnnen sie ebenfalls gut umgehen. Sie gehรถren aber auch zu der Generation Digital Immigrants, welche die Digitalisierung und die neuen Technologien erst im Erwachsenenalter kennengelernt haben. Dementsprechend mussten sie sich diese Technologien erst aneignen und sind teilweise nicht so sicher im Umgang mit ihnen, wie jรผngere Generationen. Auch die Menschen dieser Generation bewegen sich langsam vom Arbeitsmarkt weg und in die Rente.
Generation X
Diese Generation wurde stark durch die Wirtschaftskrise und wachsende Arbeitslosenraten geprรคgt. Zudem haben sie auch einen groรen technologischen Fortschritt durch den Fernseher und die ersten Video- und Computerspiele erlebt. Dadurch zeigen sie ein stรคrkeres Konsumverhalten, als es in den vorherigen Generationen der Fall war. Die Generation X arbeitet hรคufiger in Bereichen, die sie unterfordern, da bei ihnen nicht die Karriere an erster Stelle steht. Vielmehr arbeiten sie, um Leben zu kรถnnen und eine gute Work-Life-Balance zu erreichen. Trotz allem zeichnen sie sich durch leistungsorientiertes Arbeiten aus.
Generation Y
Die Generation Y wurde stark durch den Internetboom und die Globalisierung geprรคgt. Menschen dieser Generation sind die ersten Digital Natives, sie wuchsen mit den neusten Technologien auf und haben diese von klein auf erlernt. Viele verfรผgen รผber einen akademischen Abschluss, sind sich in Sachen Karriereplanung aber sehr flexibel und halten sich diesen Plan offen. Sie werden Generation Y (Why) genannt, weil in ihrer Generation eine hohe Unsicherheit herrscht und alles oft hinterfragt wird. Zudem arbeiten sie sehr viel und kรถnnen sich aufgrund mangelnder Konkurrenz leisten, Forderungen zu stellen. Trotzdem setzen sich bei der Generation Y die starken Bedรผrfnisse nach Familie, Erholung und Lebensqualitรคt durch.
Generation Z
Die jรผngste Generation der Arbeitswelt ist ein hohes Niveau an Wohlstand gewรถhnt. Zugleich empfinden sie aber durch die sich verรคndernde gesellschaftlichen Rahmenbedingungen viele Unsicherheiten. Sie gehรถrt ebenfalls zu den Digital Natives, wobei sie die Digitalisierung bereits fest in ihrem Leben integriert hat. Die Generation ist stark auf ihre eigenen persรถnlichen Ziele fokussiert und dadurch finden sich in ihr viele Individualisten und Einzelkรคmpfer wieder. Dabei arbeiten sie gerne nach geregelten Vorgaben und suchen nach sicheren Strukturen, wie geregelte Arbeitszeiten und unbefristete Arbeitsvertrรคge. Arbeit und Privatleben geht bei ihnen gerne ineinander รผber.
Generationskonflikt: Hier liegen die Probleme
Du kannst als Personaler die Konflikte meist nicht vollstรคndig vermeiden. Ein Unternehmen mit nur ein oder zwei Generationen wird bald Probleme mit dem Nachwuchs oder andersherum mit der fehlenden Erfahrung haben. Daher braucht es zwingend eine gesunde Mischung der verschiedenen Generationen. Da der Fokus in jeder Generation anders ist, kรถnnen gerade aus den Grรผnden Konflikte am Arbeitsplatz auftreten. Hรคufig passiert dies vor allem mit den neuen Mitgliedern auf dem Arbeitsmarkt – der Generation Z.
Baby Boomer, Generation X und Y sind, trotz verschiedener Ansichten, mittlerweile eingespielt und haben gelernt miteinander auszukommen. Jeder hat seine Stรคrken, Wรผnsche und Herangehensweisen und die anderen Generationen kommen damit mehr oder minder aus. Die Generation Z ist in den meisten Fรคllen noch relativ frisch auf dem Arbeitsmarkt. Da ein grรถรerer Teil dieser Generation ein Studium absolviert hat, steigen viele ohne Berufserfahrung ein. Reibungspunkte gibt es besonders bei den Themen:
Arbeitsmoral
Der Generationskonflikt ist besonders bei dem Thema Arbeitsmoral spรผrbar. Wรคhrend Baby Boomer, Generation X und die Millennials die Arbeitseinstellung der Generation Z als problematisch ansehen ist es andersrum genauso. Aufgrund der unterschiedlichen Lebens- und Arbeitserfahrung kรถnnen hier Welten aufeinanderprallen. Der Arbeitsmarkt hat sich genauso verรคndert, wie die Menschen und die Generationen kรถnnen versuchen sich anzupassen, oder eben weiter nach ihren Arbeitsmustern vorgehen. Damit gehen die Arbeitsweisen und Ziele generationsbedingt auseinander.
Motivation und Werte
Generation X und Millennials legen groรen Wert auf ihr Gehalt, freundliche Kollegen und Wertschรคtzung. Bei Generation Z ist vor allem die Leidenschaft fรผr den Job wichtig. Andererseits ist die Arbeitsstelle eher ein Mittel zum Zweck, da nicht mehr der Hauptfokus des Lebens darauf liegt. Die Arbeitsmotivation ist daher eine andere. Das hat auch mit den privaten Einstellungen zum Leben zu tun. In den รคlteren Generationen gibt es noch die klassischeren Rollenbilder, die sich von Generation zu Generation lockern und lรถsen. So ist die Weltanschauung der Baby Boomer eine ganz andere als die der Generation Z. Das fรผhrt natรผrlich zu Generationskonflikten.
Kommunikation
Zudem hat jede Generation ihren eigenen Weg und eigene Art zu kommunizieren. Unterschiedliche Kommunikation ist oftmals ein Auslรถser fรผr einen Generationskonflikt zwischen Arbeitskollegen am Arbeitsplatz. Die Stille Generation und die Baby Boomer kommunizieren eher persรถnlich oder per Telefon. Die jรผngeren Generationen haben bei Gesprรคchen eine sehr direkte Art, Dinge auszusprechen und neigen eher zur umgangssprachlicheren Kommunikation, die vorwiegend online stattfindet. Dadurch kann es zwischen den Mitarbeitern schnell zum Generationskonflikt kommen.
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6 Tipps, wie du einen Generationskonflikt am Arbeitsplatz vermeiden kannst
Damit hast du als Personaler eine Herausforderung vor dir. Du musst es schaffen, dass eine Mischung aus Generationen in deinem Unternehmen arbeitet, damit du sowohl Erfahrung, als auch Nachwuchs vereinst. Um das Potenzial fรผr einen Generationskonflikt zu minimieren, geben wir dir sechs Tipps mit auf den Weg, um eine harmonische Stimmung zu erzeugen, die gemeinsame Arbeit zu verbessern und eine gegenseitige Wertschรคtzung zu erreichen.
1. Gemeinsame Unternehmungen
Auch wenn es im ersten Moment unrealistisch scheint: Manchmal kann es helfen, gemeinsam mit allen Arbeitskollegen etwas zu unternehmen. Seien es nun Teambuilding-Maรnahmen, wie zusammen klettern oder einfach abends zusammen ins Restaurant gehen โ im Grunde ist es egal, welche Aktivitรคt es genau ist. Wichtig ist nur, dass es alle zusammen unternehmen. Gemeinsame Erlebnisse helfen dabei, gegenseitiges Verstรคndnis auszubauen. Die Mitarbeiter sind quasi dazu gezwungen, sich auรerhalb des Bรผros mit ihren Kollegen zu unterhalten. Hier werden hรคufig auch Themen angesprochen, die nicht unbedingt etwas mit der Arbeit zu tun haben. So lernen sich die Kollegen besser kennen und kรถnnen gewisse Verhaltensmuster oder Gedankengรคnge untereinander besser verstehen und nachvollziehen.
2. Wertschรคtzung fรผr alle
Fรผr Fรผhrungskrรคfte ist es besonders wichtig, dass sie allen Mitarbeitern die gleiche Wertschรคtzung entgegenbringen. Auch wenn viele es nicht offen zugeben: Im Grunde freut sich jeder รผber positives Feedback zu seiner Arbeit. Wenn sie merken, dass der Vorgesetzte es zu schรคtzen weiร, was seine Mitarbeiter machen, verbessert das die Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit das gesamte Klima im Unternehmen. So fรผhlen sich die Mitarbeiter nicht รผbergangen oder weniger wertgeschรคtzt als andere Kollegen und kommen auch besser miteinander aus. Neid ist immer schlecht fรผr das Betriebsklima und spiegelt sich schnell in der Kommunikation wider.
3. Miteinander reden lassen
Dieser Punkt wurde im ersten Tipp schon mal aufgegriffen: Mitarbeiter mรผssen miteinander reden. Wenn sie es nicht tun kommt es schnell zu Missverstรคndnissen untereinander und diese fรผhren wiederum zum Generationskonflikt. Natรผrlich kann man die Mitarbeiter nicht dazu zwingen, sich miteinander zu unterhalten, aber es kann helfen, ihnen Raum dafรผr zu geben. Das kรถnnen entweder gemeinsame Unternehmungen sein, oftmals kann aber auch schon ein gemeinsames Mittagessen ausreichen, damit alle miteinander ins Gesprรคch kommen. Auch extra angesetzte Meetings zum Austausch bieten sich an. So wie oftmals Mitarbeiter aus der gleichen Abteilung oder aus der gleichen Ausbildungsstufe oder Altersstruktur gemeinsame Meetings zum Austausch und Kennenlernen haben, kannst du als Personaler auch solche fรผr die generationsรผbergreifende Kommunikation erstellen.
4. Individuelle Eigenschaften nutzen
Jeder Mensch hat seine Stรคrken und Schwรคchen โ das ist ganz normal. Besonders stark spiegelt sich das aber in unterschiedlichen Generationen wider. Die Auffassungen und Einstellungen unterscheiden sich in den Altersklassen noch einmal stรคrker, als bei Menschen im gleichen Alter. Die erfahreneren Generationen Baby Boomer und X sind beispielsweise im Allgemeinen viel gelassener und haben eine hรถhere Leistungsfรคhigkeit. Die jรผngeren Generationen Y und Z hingegen punkten mit ihren Fรคhigkeiten bei neusten Technologien und sind hรคufig kreativer. Hier kommt es als Vorgesetzter darauf an, diese Eigenschaften und Fรคhigkeiten gezielt einzusetzen. Davon profitieren zum einen die Mitarbeiter untereinander, da sich so leichter Probleme lรถsen lassen, zum anderen aber auch das Unternehmen selber, da so ein breites Spektrum an Wissen gebรผndelt und genutzt werden kann.
5. Neue Arbeitsumfelder schaffen
Mobiles Arbeiten wird immer beliebter. Immer mehr Arbeitgebern erschlieรen sich die vielen Vorteile, die das Arbeiten von zuhause mit sich bringt. Zudem lรคsst man den Mitarbeitern so mehr Freiraum und zeigt, dass man ihnen vertraut. Auรerdem kann es die allgemeine Atmosphรคre innerhalb des Unternehmens auflockern. Nicht immer mรผssen alle Aufgaben persรถnlich und vor Ort besprochen werden. So kรถnnen die zentralen Probleme in der Kommunikation zwischen den Generationen umgangen werden. Auรerdem kann jeder seinem Arbeits- und Lebensrhythmus nachgehen. Wรคhrend die รคlteren Generationen schon Familie haben und an die fรผnf Tage im Bรผro gewรถhnt sind, sieht es in der jรผngeren Generation anders aus. So kann jeder individuell fรผr seinen Rhythmus das Beste aus der Arbeitszeit herausholen.
6. Gegenseitiges Verstรคndnis und die Kompromissbereitschaft fรถrdern
Das ist der fast schon wichtigste Hinweise fรผr dich als Personaler. Nur wenn die Sichten und Herangehensweisen aller Mitarbeiter berรผcksichtigt werden, kann es einem Unternehmen langfristig gelingen, gemeinsam Ziele zu erreichen. Hierfรผr mรผssen diese aber auch festgelegt und alle Mitarbeiter auf einen Stand gebracht werden. Helfen kann es, wenn alle gemeinsam Werte, Sichten und Herangehensweisen definieren und diese dann gemeinsam umsetzen.
Ebenso muss die Kompromissbereitschaft angesprochen werden. Dafรผr sollten sie Vorgesetzten ihre Mitarbeiter darauf hinweisen, dass es in manchen Fรคllen unabdingbar ist, seinem Gegenรผber etwas entgegenzukommen. Wenn jeder nur auf seiner eigenen Meinung verharrt, wird das langfristig nicht zielfรผhrend sein. Hier gilt es also, die Mitarbeiter dafรผr zu sensibilisieren.
Fazit: Generationskonflikt am Arbeitsplatz
Generationskonflikte treten in jedem Unternehmen auf, in dem mindestens zwei bis drei verschiedene Generationen aufeinandertreffen. Und das ist vรถllig normal. Wichtig ist, dass man als Fรผhrungskraft oder Personaler die Kommunikation unter den Mitarbeitern fรถrdert. Nur so kรถnnen Probleme angesprochen und gelรถst werden. Zudem kann es aber auch viele Vorteile mit sich bringen, wenn man mehrere Generationen im Unternehmen hat. Die Mitarbeiter kรถnnen voneinander lernen und die Aufgaben entsprechend ihrer Stรคrken und Schwรคchen untereinander aufteilen. Hierbei ist nur sehr wichtig, dass gegenseitiger Respekt vorhanden ist und jeder mit seiner Meinung zu Wort kommen kann.
Du willst mehr zu diesem Thema erfahren?
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Hรคufige Fragen (FAQ) zu Generationskonflikt am Arbeitsplatz
Die Baby Boomer, die Generation X, Y und Z sind die aktuellen Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt. Die stille Generation ist fast vollstรคndig in Rente und die ersten Mitglieder der Baby Boomer ebenfalls.ย
Generation X wurde stark durch die Wirtschaftskrise und wachsendeย Arbeitslosenratenย geprรคgt. Die Generation arbeitet hรคufiger in Bereichen, die sie unterfordern, da bei ihnen nicht die Karriere an erster Stelle steht. Vielmehr arbeiten sie um Leben zu kรถnnen und eine guteย Work-Life-Balanceย zu erreichen. Trotz allem zeichnen sie sich durch leistungsorientiertes Arbeiten aus.
Die Generation Y wurde stark durch den Internetboom und die Globalisierung geprรคgt. Viele verfรผgen รผber einen akademischen Abschluss, sind sich in Sachen Karriereplanung aber sehr flexibel und halten sich diesen Plan offen. Zudem arbeiten diese Menschen sehr viel und kรถnnen sich aufgrund mangelnder Konkurrenz leisten, Forderungen zu stellen. Trotzdem setzen sich bei der Generation Y die starken Bedรผrfnisse nach Familie, Erholung und Lebensqualitรคt durch.
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รber den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โDie Hรถhle der Lรถwenโ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.