Mitarbeiter bleiben weiter viel daheim
Homeoffice-Umfrage: Diese Branche arbeitet besonders gerne von zuhause
Featured image: chika_milan - stock.adobe.com
Die Arbeit von zuhause bietet den Mitarbeitern mehr Flexibilitรคt und oftmals eine bessere Work-Life-Balance. In einer Branche ist sie besonders beliebt.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Homeoffice-Umfrage zeigt klar: Mit ebenfalls 70,7% ist die Heimarbeit auch in der Unternehmensberatung sowie in der Werbung und Marktforschung (55,5%) sehr weit verbreitet. Ebenso bei Personen, die freiberuflichen, wissenschaftlichen oder technischen Tรคtigkeiten nachgehen (56,3%). Selbst bei Filmproduzenten, Kinos, Tonstudios und Musikverlagen ist der Anteil mit 45,4% noch รผberraschend hoch. Auf einem รคhnlichen Level arbeiten Mitarbeiter der Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprรผfung der Homeoffice-Umfrage nach von zuhause aus (47,1%).
โInsgesamt stabilisiert sich der Anteil in der deutschen Wirtschaft bei rund 25 Prozent der Beschรคftigten. Wir sehen seit Aufhebung der Homeofficepflicht Ende Mรคrz letzten Jahres keine Verรคnderungโ, sagt Jean-Victor Alipour, Experte fรผr Homeoffice beim ifo Institut (Herausgeber der Homeoffice-Umfrage).
Homeoffice-Umfrage zeigt auch Branchen mit wenig Heimarbeit
Verstรคndlicherweise erfasst die Homeoffice-Umfrage auch Branchen, in denen die Tรคtigkeiten nicht gut mit dem Homeoffice vereinbar ist. So ist es wenig verwunderlich, dass der Homeoffice-Anteil mit 1,6% in der Gastronomie und mit 2,3% bei der Beherbergung sehr gering ausfรคllt. Im Einzelhandel und im Verarbeitenden Gewerbe liegt der Anteil ebenfalls nur bei fast 6%.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der erstenย Tickets fรผr die DRX 2025 โ Deutschlands grรถรtes Event fรผr digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. Mรคrz 2025 in Dรผsseldorfย statt und auf gleich drei Bรผhnen erwarten dichย รผber 50 Speakerย aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mitย รผber 40 Ausstellernย um dich persรถnlich mit anderen Experten aus der Branche รผber die neusten Trends auszutauschen. Vonย Social Media Recruiting,ย LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernemย Employer Brandingย bis hin zum perfektenย Recruiting Funnelย und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Katharina Jaretzke
Bereits gut die Hรคlfte ihrer Lebenszeit ist Katharina als Journalistin aktiv, denn sie startete mit 15 Jahren als freie Journalistin in der Lokalredaktion der Westfรคlischen Rundschau. Nach ihrem Abitur 2010 folgte ein sehr praxisnahes Bachelorstudium der Medienwissenschaft an der Universitรคt Siegen. Wรคhrend des Studiums absolvierte sie Stationen bei Bild.de sowie in Fernsehproduktionen fรผr ARD und ZDF. Danach entschied sie sich 2013 fรผr ein Volontariat bei inside-digital.de und baute in den Jahren danach als Chefredakteurin unter anderem das Magazin von handy.de auf. Von 2019-2024 verantwortete sie als Redaktionsleitung und Portalmanagerin die redaktionelle Gestaltung von Grรผnder.de.