Über die Wechselbereitschaft der jungen Generation Z
Loyalität der Gen Z: Sie sind nicht gekommen, um zu bleiben
Featured image: zinkevych - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Was sind die Studienergebnisse zur Loyalität der Gen Z?
- Was sind die Gründe der Gen Z?
- Welche Herausforderungen warten auf Unternehmen?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was sind die Studienergebnisse zur Loyalität der Gen Z?
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa hat in Zusammenarbeit mit Xing neue Studienergebnisse über die Generation Z veröffentlicht. Den Ergebnissen nach ist die Loyalität zum Arbeitgeber deutlich gesunken bei den Arbeitnehmern unter 30 Jahren. 14 Prozent alleine in dieser Generation sind auf Jobsuche. Andererseits weiß diese Generation um ihren Wert, denn 65 Prozent machen sich keine Sorgen darüber, ob sie mal eine Arbeitsstelle finden. Aufgrund des Fachkräftemangels ist der Arbeitsmarkt auf diese Generation angewiesen. In den Umfragen wurden tausende Menschen befragt, die zwischen Mitte der 1990er und 2010 geboren wurden. Ein Großteil von Ihnen ist bereits oder tritt nun auf den Arbeitsmarkt.
Was sind die Gründe der Gen Z?
Die Loyalität ist auf der Prioritätenliste lange nicht mehr so weit oben, wie andere Aspekte im Beruf. Vor allem Flexibilität und angemessene Bezahlung stehen weit oben. Das wiederum sind die Hauptgründe neben dem zu hohen Stresslevel, weshalb die Gen Z den Job wechselt. Andererseits kommt hinzu, dass gerade die jungen Generationen sich ausprobieren wollen, um das Richtige für sich zu finden. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt ist deutlich größer als vor noch vor ein paar Jahren. Außerdem stellt der Wohnort kein Hindernis mehr dar, weshalb noch mehr Möglichkeiten bestehen. Vor dieser großen Auswahl standen zum Beispiel die Boomer nicht. Dadurch entsteht ein ganz anderes Loyalitätsverhältnis zum Arbeitgeber. Während die Arbeitsstelle für die ältere Generation fast wie eine Familie ist, nutzt die junge Generation die Arbeitsstelle als Mittel zum Zweck, um Geld zu verdienen.
Welche Herausforderungen warten auf Unternehmen?
Um die Loyalität der Mitarbeiter zu gewinnen und damit Mitarbeiter auch längerfristig zu halten, müssen sich Unternehmen dem Arbeitsmarkt und den Generationen individuell anpassen. Die Gen Z ist nicht die einzige Generation auf dem Arbeitsmarkt, allerdings ist sie aktuell tonangebend und tritt neu ein. Außerdem tritt sie in kleinerer Zahl ein, als die Boomer Generation austritt – Stichwort demografischer Wandel. Daher müssen sich Unternehmen anpassen. Sie können zum Beispiel über
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Optionen
- Vier-Tage-Woche
- Workation sowie
- Sabbaticals
nachdenken. Auch viele andere Benefits sind möglich. Vor allem der erste Punkt ist für die Gen Z ein Muss. Zu den Wechselgründen zählt auch das Verhältnis von Stress und Gehalt. Ist das Stresslevel zu hoch, während das Gehalt als zu niedrig empfunden wird, denken viele an Quite Quitting oder einen Wechselwunsch. Auch die Zufriedenheit mit der Unternehmensführung ist ein wichtiger Aspekt. Manche Menschen der Gen Z suchen aber auch die Abwechslung, weshalb es sie nicht lange bei einem Arbeitgeber hält. Um die Generation Z als Arbeitgeber zu halten, bedarf es daher individuelle Überlegungen und auch Gespräche mit Menschen dieser Generation, um auf sie eingehen zu können.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.