Nachhaltigkeit wird bedeutender
Nachhaltige Unternehmen: Laut Studie bevorzugt die Mehrheit diese
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Inhaltsverzeichnis
- Was sind die Inhalte der Studie?
- Wie lauten die Ergebnisse zu nachhaltigen Unternehmen?
- Was können Unternehmen für die Nachhaltigkeit tun?
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
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Was sind die Inhalte der Studie?
Laut einer immer wiederkehrenden Studie von StepStone wurde im Mai 2023 mehr als 1000 Menschen zur Bedeutung von nachhaltigen Unternehmen und der Jobsuche befragt. Die Studie wurde zuletzt 2019 durchgeführt. Im direkten Vergleich zur letzten Umfrage ist das Thema Nachhaltigkeit wichtiger geworden.
Wie lauten die Ergebnisse zu nachhaltigen Unternehmen?
Sechs von zehn Befragten würde im Falle eines Jobwechsels eher nach einem nachhaltigen Unternehmen suchen und sich dort bewerben. Das sind rund 58 Prozent. Andersherum würden 40 Prozent eine Kündigung in Betracht ziehen, wenn das Unternehmen sich an umweltschädlichen Projekten beteiligt. Und wieder 40 Prozent würden einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn das eigene Unternehmen gegen grundlegende Umweltschutz und Lieferkettengesetze verstößt.
Auch bei der Stellensuche schauen rund 10 Prozent mehr nach nachhaltigen Jobs. 75 Prozent würden sich dort auch eher bewerben und etwas mehr als ein Drittel würde auch geringeres Gehalt akzeptieren, wenn dafür die Nachhaltigkeit des Unternehmens gegeben ist.
Was können Unternehmen für die Nachhaltigkeit tun?
Die wichtigsten Aspekte für Arbeitnehmer sind die Punkte Energiesparen, Recycling, betriebliche Gesundheitsförderung, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, faire Produktionsbedingungen, ein umweltfreundlicher Fuhrpark bzw. umweltfreundliche Dienstreisen. Das sind viele verschiedene Aspekte, die nicht jedes Unternehmen von jetzt auf gleich umsetzen kann. Doch durch viele kleine Anpassungen kann jeder klimagerecht handeln und umweltfreundlicher werden.
Energieeinsparungen kann ein Unternehmen zum Beispiel durch energieeffiziente Lampen regeln. Oder dadurch, dass das Licht und Technik nur angeschaltet ist, wenn es nötig ist, oder dass Fenster und Türen nicht unnötig offen stehen, sodass Wärme verloren geht. Außerdem kann jeder Müll trennen und darauf achten, dass nicht unnötig viel Verpackungsmaterial gebraucht wird. Des Weiteren kann viel auf digitale Lösungen umgestellt werden, sodass Papier gespart wird. Bei den Produkten, die ein Unternehmen bestellt, kann auf Herkunft und Umwelt geachtet werden. Für die betriebliche Gesundheitsförderung und umweltfreundlichere Dienstleistungen kann ein Unternehmen entsprechende Benefits in Betracht ziehen, um das Wohl der Mitarbeiter und der Umwelt zu schonen. Mit all diesen Ideen entsteht schon durch Kleinigkeiten ein großer Vorteil.
Von großer Bedeutung ist aber zusätzlich, dass ein Unternehmen es konsequent durchzieht, wenn es sich als nachhaltig bezeichnet. Greenwashing – also der Umstand, wenn Unternehmen sich als nachhaltig bezeichnen aber nicht so handeln – kann immense Imageschädigungen mitbringen. Daher sollten Unternehmen sich von vorne herein mit dem Thema beschäftigen und ernsthaft über Veränderungen nachdenken. Kleine Schritte vorwärts sind dabei besser als Rückschläge.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.