Ein revolutionärer Schritt?
Agentforce: Eine autonom handelnde KI von Salesforce
Featured image: LomaPari2021 - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Agentforce?
- Welche Möglichkeiten habe ich als User mit Agentforce?
- Welche Agenten gibt es?
- Was ist der Vorteil von Agentforce?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was ist Agentforce?
Agentforce ist eine KI, die vom Unternehmen Salesforce gelauncht wurde. Mit dieser besteht die Möglichkeit, dass eine KI autonom arbeitet und nicht nur von einem Menschen bedient wird. Es können mehrere Agenten erschaffen werden, die ein fachspezifisches Wissen für den Kunden haben. Als beispielsweise Chatbots können diese Rollen dann in der Kommunikation mit dem Kunden eingesetzt werden. Es scheint, als wäre das ein nächster großer Schritt im Bereich Künstliche Intelligenz.
Welche Möglichkeiten habe ich als User mit Agentforce?
Das Besondere an Agentforce sind einerseits das Wissen hinter dem Agenten, andererseits die Autonomität. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Rollen mit verschiedenen Schwerpunkten zu nutzen. Beispielsweise der Servicemitarbeiter, der Vertriebsentwicklungsvertreter, der Verkaufscoach, der persönliche Einkäufer oder der Kampagnenagent. Diese Rollen werden alle mit verschiedenem Wissen trainiert, um die bestmöglichen Antworten zu geben. Hinzukommt die Fähigkeit, dass sich die einzelnen Rollen an den Inhalten der anderen Rollen bei Bedarf bedienen können, ohne, dass diese sich vermischen. So entsteht eine riesige Datenbank an antrainierten Wissen, das jederzeit speziell genutzt werden kann. Außerdem können sie dann proaktiv Aufgaben übernehmen.
Welche Agenten gibt es?
Salesforce beschreibt auf der eigenen Website die Möglichkeit, auch eigene Agenten zu erstellen. Für diese Bereiche kannst du beispielsweise einen Agenten erstellen: Gesundheitsagent, Bankagent, Einzelhandelsvertreter, Betriebsagent, CX-Agent, Analytics-Agent, IT-Agent, Finanzagent. Damit gibt es ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten, um die KI zu trainieren und einzusetzen.
Was ist der Vorteil von Agentforce?
Agentforce vereint KI mit dem Menschen und den Daten. Das klingt zwar erst einmal nach der Möglichkeit, die alle Tools haben, doch Agentforce arbeitet mit und für den Mitarbeiter. Es gibt nicht nur einen assistierenden Agenten, der wie ein Co-Pilot ist, sondern autonome Agenten. Der autonome Agent arbeitet proaktiv und fast eigenständig denkend mit. Damit soll insgesamt die Effizienz und Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Die Agenten sollen Daten analysieren, Entscheidungen treffen und Aufgaben autonom übernehmen. Dazu zählt die Beantwortung von Kundenanfragen, die Qualifizierung von Vertriebskontakten und die Optimierung der Marketingkampagne. Damit sind schon einige Bereiche abgedeckt, die der Agent übernehmen kann.
- Entdecke die Möglichkeiten am Wachstumsmarkt KI
- 13. & 14. August 2024
- live & kostenlos im Online Stream
live I online I kostenlos
durch automatisierung
Blackbox.ai im Test: Das Must-Have für alle Programmierer
Das KI-Tool Blackbox.ai ist ein Must-Have für alle Programmierer und die, die es werden wollen. Mit der kinderleichten Anwendung wird das zum Klacks. Erfahre mehr über das Tool.
Sora: Das KI-Video-Tool, das deine Geschichten lebendig macht
Sora ist ein innovatives KI-Video-Tool, das es Benutzern ermöglicht, aus Textbeschreibungen hochwertige Videos zu erstellen.
SEMRush: Das umfassende Tool für digitales Marketing
SEMRush ist ein umfassendes Tool für Online-Marketing, das sich auf SEO, Content-Marketing, Wettbewerbsanalyse, PPC und Social Media Marketing spezialisiert hat.
Octane AI: Personalisierung und Automatisierung für deinen Online-Shop
Entdecke, wie Octane AI dein E-Commerce-Geschäft transformieren kann.
Expensify: Die Lösung für einfache Spesenabrechnung und Ausgabenmanagement
Expensify ist ein KI-Tool, das es ermöglicht, Ausgaben zu verfolgen, Belege zu scannen und Berichte zu erstellen, um die Verwaltung von Geschäftsausgaben zu vereinfachen.
Tableau: Die Zukunft der Datenvisualisierung?
Tableau ist eine führende Plattform für visuelle Datenanalyse, die es Benutzern ermöglicht, Daten zu verstehen und zu teilen, indem sie interaktive und shareable Dashboards erstellen.
Qlik Sense: Die nächste Generation der Datenanalyse und Business Intelligence
Qlik Sense ist eine innovative Plattform zur Datenanalyse, die es dir ermöglicht, deine Daten auf einfache und effektive Weise zu verstehen und zu nutzen.
DataRobot: Die Automatisierungslösung für maschinelles Lernen
DataRobot ist eine führende Plattform für automatisiertes maschinelles Lernen, die es Unternehmen ermöglicht, KI-Modelle schnell und effizient zu entwickeln und einzusetzen.
Simplified: Vereinfache deinen Design- und Marketingprozess mit KI
Simplified ist eine All-in-One-Design- und Marketingplattform, die KI nutzt, um Benutzern zu helfen, atemberaubende Grafiken, Videos und Texte zu erstellen.
Hootsuite: Die Komplettlösung für Social-Media-Management
Plane, analysiere und interagiere auf allen deinen Kanälen – alles in einem intuitiven Dashboard. Effektives Social Media Marketing für mehr Reichweite und Erfolg mit Hootsuite.
Canva: Die Designrevolution für Nicht-Designer
Canva ist eine benutzerfreundliche Designplattform, die es jedem ermöglicht, professionelle Grafiken, Präsentationen, Videos und mehr zu erstellen.
Replika: Dein KI-Kollege für mehr Produktivität und Erfolg
Replika ist nicht nur ein persönlicher KI-Freund, sondern auch ein wertvolles Tool für dein Business. Erfahre hier mehr!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.