Die richtige Wachstumsphilosophie ist entscheidend
Mit Elon Musk in 3 Schritten zum Unternehmenserfolg


Quelle: Pexels/StartupStockPhotos
Nach Elon Musk zeichnet den Erfolg besonders der Misserfolg eines Unternehmens aus.
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Was ist mit Wachstumsphilosophie gemeint?
Mit Wachstumsphilosophie ist in erster Linie der Prozess des wirtschaftlichen Wachstums eines Unternehmens gemeint, der voraussetzt, dass man stetig vom Gegenteil ausgeht. Natürlich gehören Optimismus und ein gewisser Tatendrang dazu. Aber nur wer auch den Misserfolg im Auge behält, kann drohende Gefahren schneller oder ganz abwehren. Und Gefahren, Probleme oder Misserfolge werden früher oder später kommen, sagt Musk. Dem gilt es gegenzusteuern und Fehler im Auge zu behalten. Diesbezüglich soll die Wachstumsphilosophie helfen, das Unternehmen zu stärken.
In drei Schritten zum Unternehmenserfolg
Mit folgenden drei Schritten kommt man nach Elon Musk dem unternehmerischen Erfolg näher:
1. Nutze die Gelegenheit und sei besser als der Rest
Wenn du einen Markt beherrschen willst, in dem deine Konkurrenz groß ist, musst du besser als alle anderen sein. Jedes Unternehmen sollte sich von seinen Konkurrenten abgrenzen und seinen Vorteil gegenüber den anderen erkennen. Folglich setzt dies die Kenntnis der Branche voraus und die Stärken der Anderen. Auch Musk musste für sein Unternehmen SpaceX ins Ausland, um die Konkurrenz und den Markt zu studieren. Dies ist der erste Schritt zum Unternehmenserfolg.
2. Suche immer die Kritik
Kritik ist Gold wert. Kaum etwas ist wichtiger als ernst gemeinte Kritik, nach Musk. Ob Fremde, Partner, Freunde oder die engste Familie. Kritik von unterschiedlichen Seiten sollte nicht nur entgegen genommen werden, sondern auch aktiv gesucht. So ergeben sich Verbesserungsvorschläge, die einem selbst verborgen geblieben wären.
3. Umgib dich mit den Besten
Nach Musks Ansatz der Wachstumsphilosophie sollten Unternehmer ihresgleichen suchen und Leuten vertrauen, die in den benötigten Bereichen Expertise besitzen. Ratschläge sollten ernsthaft betrachtet und nach ausreichender Überlegung durchgesetzt werden. Hierbei geht es vor allem darum, sich seiner Grenzen bewusst zu werden und Berater mit ins Boot zu holen. Nur so kann sich der Unternehmenserfolg einstellen.
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Über den Autor

Lisa Goldner
Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Im Sommer 2021 absolvierte Lisa ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de und arbeitet seitdem als Junior-Online-Redakteurin.
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Eine Antwort
Sehr interessanter Beitrag!
Ich persönlich befinde mich derzeit ganz am Anfang und konnte durch diesen Beitrag einiges mitnehmen, vielen Dank!