Motivation als Schlüssel zum Erfolg
Generation Z trifft New Leadership: Wie Unternehmen talentierte Nachwuchskräfte gewinnen und damit zukunftsfähig bleiben

Motivation im Team neu entfachen: Pia Rynek zeigt, wie authentische Werte und innovative Ansätze den Grundstein für nachhaltigen Erfolg legen.
Inhaltsverzeichnis
- Die Werte und Erwartungen der Generation Z
- New Leadership: Strategien für die Zukunft
- Employer Branding: Marken schaffen, statt Stellenanzeigen schalten
- Unternehmenskultur als Basis für langfristigen Erfolg
- Zukunftsfähige Ausrichtung durch Verbindung von Nachhaltigkeit und Innovation
- New Leadership als Wettbewerbsvorteil
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Die Werte und Erwartungen der Generation Z
- New Leadership: Strategien für die Zukunft
- Employer Branding: Marken schaffen, statt Stellenanzeigen schalten
- Unternehmenskultur als Basis für langfristigen Erfolg
- Zukunftsfähige Ausrichtung durch Verbindung von Nachhaltigkeit und Innovation
- New Leadership als Wettbewerbsvorteil
Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Denn bis 2030 werden rund 12 Millionen Erwerbstätige aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Diese Situation verschärft den aktuell schon bestehenden Fachkräftemangel und wird die Wettbewerbsfähigkeit zahlreicher Unternehmen deutlich beeinträchtigen.
Doch gibt es vielleicht an diesem Punkt heute schon eine Lösung dafür? Ja, ein strategischer Paradigmenwechsel könnte zum Retter der Wirtschaft avancieren. Das Keyword hierzu lautet: New Leadership!Dieser Führungsstil ist mehr als nur eine Reaktion auf den Personalmangel – er stellt den zentralen Hebel dar, um Unternehmen langfristig zukunftsfähig sowie attraktiv zu machen.
Wer heute die richtigen Talente für sich gewinnen möchte, muss auch die Generation Z überzeugen können. Doch was erwarten diese Geburtsjahrgänge und wie kann New Leadership hier die Stellschrauben auf Unternehmenszukunft drehen?
Die Werte und Erwartungen der Generation Z
Die Generation Z, oftmals abgekürzt nur als Gen Z bezeichnet, ist nicht nur eine nachfolgende Altersgruppe auf dem Arbeitsmarkt, sondern bringt auch eine völlig neue Denkweise zum Thema Leben und Arbeiten mit. Für sie stehen Sinnhaftigkeit, Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance an erster Stelle. Ein markanter Unterschied zu den bisherigen Generationen, deren ausschließlich leistungsorientiertes Denken von der Gen Z als überholt und vor allem toxisch angesehen wird.
Und genau unter dieser kritischen Betrachtung hat die Generation Z auch ein besonderes Augenmerk auf die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben. Authentische Werte, Work-Life-Balance und moderne Arbeits- sowie Führungsmodelle rücken hierbei immer weiter in den Vordergrund. Aktuelle Studien zeigen, dass 73 % der Bewerber den Ruf eines Unternehmens als entscheidend für die Jobwahl bewerten, doch lediglich 19 % der Unternehmen wissen, dass sie sich dafür strategisch als Arbeitgebermarke positionieren müssen, um in den Fokus eben dieser jungen Talente zu rücken. Eine Diskrepanz, die Firmen nur überwinden können, wenn sie ihre Werte an die Vorstellungen der Gen Z anpassen.
New Leadership: Strategien für die Zukunft
New Leadership setzt auf Vertrauen, Empathie und Werteorientierung. Das klassische Mikromanagement der Angestellten rückt dabei in den Hintergrund und wird durch das Vertrauen in die eigenverantwortliche Tätigkeit eines jeden Mitarbeiters ersetzt.
Zentrale Ansätze des New Leaderships sind dabei:
- Transparente Kommunikation, bei der Mitarbeitende frühzeitig in Entscheidungen eingebunden werden.
- Hohe Flexibilität durch individuell anpassbare Arbeitszeit- und Ortsmodelle.
- Förderung der Selbstorganisation, damit der Anteil von Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden steigt.
„Unternehmen, die bereits heute New Leadership in ihre Organisationen integrieren und sich auf die Bedürfnisse neuer Generationen einstellen, gewinnen nicht nur das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden, sondern fördern auch deren Innovationskraft. Dabei überwinden sie veraltete Modelle und schaffen Raum für frische Perspektiven“, stellt Pia Rynek, Expertin für strategisches Marketing und Kommunikation und Gründerin von RYNEK Consulting, klar.
Pia Rynek und ihr Team stellen Unternehmen zukunftsfähig für die Generation Z auf – durch die gezielte Gewinnung und Bindung talentierter Nachwuchskräfte sowie die Entwicklung moderner Strategien, die langfristigen Erfolg sichern.
Employer Branding: Marken schaffen, statt Stellenanzeigen schalten
Die Expertin weiß, dass der Fachkräftemangel zwar eine Herausforderung für das Recruiting ist, allerdings ein fehlendes oder falsches Branding eines Unternehmens zusätzlich eklatante negative Auswirkungen auf die zeitnahe und optimale Besetzung einer Stelle haben kann. Junge Talente wollen heutzutage keine Standard-Stellenanzeigen mehr lesen. Vielmehr konzentrieren sie sich darauf, dass der Job mit einer starken Marke verbunden ist, die ihre Werte und Identitäten widerspiegelt.
Hierzu verdeutlicht Pia Rynek: „Talente bewerben sich nicht auf Stellenanzeigen, sondern auf Marken.“ Daher empfiehlt sie Unternehmen einen strategischen Ansatz, bei dem Authentizität und emotionale Bindung im Vordergrund stehen.
In diesem Kontext ist ebenfalls eine authentische Führung unumgänglich, bei der die Führungskräfte nach außen zu Markenbotschaftern werden. Durch diesen Status gelingt es, Werte und wahre Geschichten zu kommunizieren, die die Menschen berühren und so eine emotionale Resonanz erzeugen. Und dies meist schon weit vor einer Bewerbung, da befähigte Nachwuchskräfte, die bereits eine Bindung zu einer Arbeitgebermarke aufbauen konnten, die Leitbilder kennen und sich entsprechend bewusst für ein spezielles Unternehmen entscheiden.
Tatsächlich lässt sich dieser Umstand auch in wirtschaftlicher Hinsicht messen. Festzustellen ist, dass zielgruppengenaues Employer Branding, natürlich unter Einbezug objektiv guter Werte, die Recruiting-Kosten langfristig erheblich senken kann.
Unternehmenskultur als Basis für langfristigen Erfolg
Ein nachhaltiger Unternehmenserfolg und eine starke Arbeitgebermarke basieren auf der jeweiligen Firmenkultur. In der Regel bleiben Mitarbeitende nämlich nicht wegen der attraktiven Gehälter oder Benefits dem Betrieb treu, sondern wegen identischer Werte, die sie selbst leben und in ihrem Arbeitsumfeld praktizieren dürfen.
Damit einher geht meist ein innerbetrieblicher kultureller Wandel, der auf Vertrauen und Wertschätzung beruht. „Eine Kultur des Vertrauens ist das Fundament, um Talente zu halten und Innovationen zu fördern“, so Pia Rynek. Einmal implementiert, entstehen daraus automatisch Maßnahmen wie beispielsweise Entwicklungsprogramme, die eine dauerhafte Anerkennungskultur schaffen und Diversität sowie Inklusion fördern. In Summe entsteht so ein Umfeld, das den jungen Talenten zusagt, ihr Wohlbefinden steigert und die Arbeitsmotivation nachhaltig festigt.
Zukunftsfähige Ausrichtung durch Verbindung von Nachhaltigkeit und Innovation
Nachhaltigkeit bezieht sich nicht ausschließlich auf ökologisch verantwortliches Handeln. Sie ist gleichfalls strategisch für Unternehmen entscheidend. Sofern nachhaltige Verantwortung mit innovativen Führungsansätzen kombiniert wird, können sich daraus klare Vorteile im Wettbewerb ergeben.
Nachhaltigkeitsziele sollten daher einen zentralen Bestandteil der Arbeitgebermarke und des damit verbundenen Employer Brandings darstellen, wobei diese auch vollumfänglich gelebt werden müssen, um authentisch zu bleiben. Durch diesen einfachen und gleichzeitig vielseitigen Ansatz lassen sich selbst in traditionellen Firmenstrukturen moderne Technologien und menschliche Werte zu einer starken Einheit verbinden.
„Branding ist nicht nur eine Marketingmaßnahme, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor.“
New Leadership als Wettbewerbsvorteil
New Leadership ist kein kurzlebiger Trend. Es handelt sich um eine zukunftsweisende Strategie, mit welcher Unternehmen von loyalen Mitarbeitenden, gestärkter Innovationskraft und langfristiger Wettbewerbsfähigkeit profitieren. Bekanntlich basiert die Zukunft auf dem, was wir heute tun.
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