Diese Trends solltest du 2024 nicht verpassen
8 Content-Marketing-Trends für 2024
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Inhaltsverzeichnis
- 1. Persönlichkeit und menschliche Einflüsse
- 2. User Generated Content
- 3. Micro-Influencer
- 4. Kurze Videos
- 5. Podcasts und Audio-Content
- 6. Voice Apps
- 7. Social Commerce
- 8. Communitys aufbauen
- Fazit: Content-Marketing-Trends 2024
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Content-Marketing-Trends 2024
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
1. Persönlichkeit und menschliche Einflüsse
Die Entwicklungen der Content-Marketing-Trends zeigen, dass das Internet immer persönlicher wird. Sind Inhalte sowie Werbung zu sehr auf eine breite Masse ausgelegt und wird der Nutzer nicht mehr persönlich abgeholt, merkt dieser das sehr wohl. Das Verständnis für solche platten Inhalte wird bei den Nutzern immer besser. Als Unternehmer muss man sich dem bewusst sein und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Um mit deinem Marketing weiterhin Erfolge erzielen zu können, sind Authentizität und das damit verbundene Vertrauen für die Content-Marketing-Trends enorm wichtig. Vertrauen gewinnt man am besten, indem man Beweise für die entsprechend erbrachten Leistungen hat. Testimonials oder Influencer sind hier gute Möglichkeiten, wie Vertrauen beim Kunden aufgebaut werden kann. Wichtig ist aber, dass es sich um echte Testimonials und um echte Bewertungen handelt. Ist das nicht der Fall und die Kunden kommen dahinter, erreichst du eher das Gegenteil: Deine Kunden wenden sich von dir ab.
Ebenfalls kann es helfen, wenn du als Geschäftsführer in Erscheinung trittst. Menschen vertrauen am liebsten Menschen und nicht nur irgendwelchen Produkten. Schließlich ist Vertrauen etwas Zwischenmenschliches, etwas Emotionales. Als Gründer für die Marke zu stehen setzt natürlich voraus, dass du wirklich dahinterstehst – sonst erreichst du erneut das Gegenteil.
Aber mal ehrlich: Wenn du nicht hinter der Marke stehst, kannst du es im Grunde auch ganz sein lassen. Das es klappen kann, eine Personenmarke aufzubauen, zeigen bekannte Beispiele wie Apple, Tesla und Microsoft. Schließlich kennst du auch Steve Jobs, Elon Musk und Bill Gates, richtig?
2. User Generated Content
Als User Generated Content bezeichnet die Inhalte, welche die Nutzer selber produzieren. Diesen verbreiten sie dann über verschiedene soziale Netzwerke, wodurch andere Menschen wieder auf diese Inhalte reagieren und mit ihnen interagieren. Stellst du als Unternehmen User-Content zur Verfügung, können mehr Inhalte mit weniger Einsatz von Ressourcen in kürzerer Zeit erstellt werden. Klingt zwar toll, allerdings brauchst du dafür auch die richtige Strategie. Schließlich müssen die Nutzer auch motiviert sein, um eben ihren eigenen Content zu erstellen und ihn auf anderen Plattformen zu teilen.
Plattformen wie Instagram und Pinterest haben dies sehr gut geschafft. Täglich posten unzählige Menschen auf Instagram ihre alltäglichen Erlebnisse und Geschichten und auf Pinterest stellen sie sich eigene Inhalte zusammen.
Als Unternehmer kannst du diese Art von Content beispielsweise in Form von Gewinnspielen produzieren. Hier kannst du deinen Kunden eine Aufgabe stellen, zum Beispiel ein bestimmtes Foto machen und dieses auf Instagram posten. Die Motivation für den Kunden: Er kann eines deiner Produkte gewinnen.
3. Micro-Influencer
Influencer-Marketing ist an sich nichts Neues. Schon seit Jahren ist es eine sehr gute Möglichkeit, seine Produkte durch die Präsenz und Werbung bekannter Social Media-Persönlichkeiten, an die Kunden zu bringen. Studien haben jedoch mittlerweile ergeben, dass große Influencer mit hunderttausenden oder sogar Millionen Followern an Glaubwürdigkeit verlieren.
Natürlich bleiben Instagram und YouTube für das Content-Marketing weiterhin interessante und relevante Plattformen. Zu den Content-Marketing-Trends gehören in diesem Jahr jedoch nicht die großen Influencer, sondern die Micro-Influencer. Diese haben deutlich weniger Follower, etwa um die 1.000 bis 10.000. Jedoch haben sie den großen Vorteil, dass sie viel authentischer und glaubwürdiger wirken. Das liegt vor allem daran, dass sie ihre Reichweite mithilfe von Familie, Bekannten und Freunden aufgebaut haben – zu denen sie eben ein enges Vertrauensverhältnis haben.
Durch die Zusammenarbeit mit Mirco-Influencern kannst du also als Unternehmer von diesem Vertrauen profitieren, da diese Weiterempfehlungen oft viel mehr wert sind, als die von großen Influencern.
4. Kurze Videos
Auch Video-Content gibt es schon seit Jahren und ist auch weiterhin sehr beliebt. Was sich jedoch besonders unter den Content-Marketing-Trends wiederfindet, sind die Kurz-Videos auf verschiedenen Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram mit Stories oder Reels. Diese vermitteln einen besonders authentischen Eindruck, den man mit Texten nur sehr schwer erreichen kann. Das lässt Unternehmen nahbarer erscheinen, fördert das Vertrauen und bindet auf lange Sicht die Kunden an das Unternehmen.
5. Podcasts und Audio-Content
Podcasts haben einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Formaten: Sie können in so gut wie jeder Situation angehört werden. Der Verbraucher muss sich dafür keine große Zeit nehmen, sondern können diese einfach nebenbei hören. Viele Menschen haben diesen Vorteil bereits erkannt und nutzen Podcasts nahezu täglich. Laut einer Statistik von Statista.com hörten im Jahre 2021 vier von zehn Deutschen zumindest selten Podcasts. Das entspricht 38 Prozent. Schaut man sich die Hörerzahlen aus 2016 an, haben lediglich 14 Prozent der Deutschen Podcasts gehört. Der Trend steigt also. Dies bietet ein Potenzial, das jeder Unternehmer für sich nutzen sollte. Gleichzeitig führt der Hype des Audio-Formats aber auch zum Überfluss. Schnell passiert es, dass kleinere Podcasts es schwer haben große Reichweiten oder eine kurzfristige Verkaufssteigerung zu generieren.
Trotzdem können diese aber für einen erfolgreichen Abschluss einer Customer Journey sorgen, da sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit beim Nutzer erzeugen. Wichtig ist dabei aber, dass der Host und die Zielgruppe übereinstimmen, da der Erfolg eines Podcasts stark von den Personen und nicht nur vom Inhalt abhängt. Als Content Marketer solltest du deswegen wissen, dass der Trend zu Podcasts als Content-Kanal und Werbeplattform weiterhin bestehen bleiben wird.
6. Voice Apps
Content-Marketing wird sich in Zukunft nicht nur auf Text beschränken. Voice-Assistenten, wie die von Amazon und Google, werden immer beliebter und finden sich vermehrt im täglichen Leben vieler Menschen wieder. Kommuniziert wird hierbei lediglich über die gesprochene Sprache, was vielen Menschen alltäglichen Dinge im Alltag erleichtert. Aber auch Voice-Apps werden immer beliebter. Bei diesen kommen häufig Text-to-Speech-Technologien zum Einsatz, mit denen Texte in Stimmen umgewandelt werden können, die sich täuschend echt anhören. So können Unternehmen mithilfe von Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant ihren Markennamen mit dem Nutzer in Kontakt bringen. Dabei sollten Unternehmen jedoch die Suchintentionen des Nutzers identifizieren, um den Kunden die passenden Inhalte zu liefern. Zudem sollten weniger, aber dafür relevante Keywords festgelegt werden und auch hier müssen die Inhalte den Kundenbedürfnissen entsprechen.
7. Social Commerce
Social Commerce bedeutet, dass Kunden direkt über die gängigen Social-Media Plattformen Produkte von Unternehmen erwerben können. Einige Online-Shops bieten dafür die „Shoppable Posts“ an, um die Customer Journey zu verkürzen. Für viele Nutzer erleichtert diese Funktion das Shopping-Erlebnis. Denn so müssen sie sich nicht erst lange durch einen Online-Shop klicken, sondern gelangen direkt zu dem Produkt, für welches sie sich interessieren. Zudem wächst so die Zahl der Spontan-Käufe, da die Nutzer auf einer Social-Media Plattform ein Produkt sehen und direkt über einen Klick auf die Webseite gelangen. Natürlich darf auch hier der Content nicht vernachlässigt werden. Denn nur wenn ein Produkt ansprechend und interessant dargestellt wird, kann erst der Schritt folgen, dass Nutzer das Produkt im Shop anklicken.
8. Communitys aufbauen
Im Content Marketing wird es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben. Umso wichtiger wird es, sich besonders nach einer Nische zu richten und in dieser alle Kunden an sich zu binden. Denn es ist einfacher in einer Nische erfolgreich zu werden, als sich mit den großen Marken um einen riesigen Kundenkreis zu streiten. Für die Content-Marketing-Trends ist es also essentiell, dass du dir eine Community aufbaust, die dir treu ist und die dir vertraut. Das geht beispielsweise über Facebook Gruppen, in denen sich tausende von Menschen austauschen und zu ihren Interessen beraten. Auch in Foren und auf anderen Social Media Plattformen tauschen sich ständig Menschen aus und wollen ihre Fragen beantwortet haben. Hier kann man als Unternehmen ansetzen und sich mit den Menschen austauschen. Denn Interaktion ist das Wichtigste, um sich eine Community aufbauen zu können.
Fazit: Content-Marketing-Trends 2024
Die Content-Marketing-Trends in diesem Jahr geben schon mal einen guten Ausblick darauf, was uns in den nächsten Jahren immer mehr erwarten wird. Die Künstliche Intelligenz wird immer weiterentwickelt, Voice Apps finden immer mehr Verwendung und Micro Influencer scheinen an mehr Relevanz zu gewinnen, als die großen Influencern mit Millionen Abonnenten. Wichtig ist also, diese Content-Marketing-Trends die nächsten Jahre weiter zu beobachten und sich langsam diesen anzupassen, wenn man weiterhin oben mitspielen will. Beachtet man alle diese Trends und schafft es, einige von ihnen in die Tat umzusetzen, bieten sich gute Chancen, mit seinem Content-Marketing zu überzeugen.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
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Häufige Fragen (FAQ) zu Content-Marketing-Trends 2024
Trends im Content-Marketing für 2024 sind unter anderem folgende:
1. Persönlichkeit und menschliche Einflüsse
2. User Generated Content
3. Micro-Influencer
4. Kurze Videos
5. Podcasts und Audio-Content
6. Voice Apps
7. Social Commerce
8. Community aufbauen
Beim Content-Marketing handelt es sich um eine Marketing Ausrichtung, bei der wertvolle, relevante und konsistente Inhalte kreiert und veröffentlicht werden. Ziel ist, seine Zielgruppe auf die eigene Seite zu bringen und diese letztendlich zum Kauf zu führen.
Eine Content-Marketing-Strategie kann dir dabei helfen die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu sichern, durch bspw. optimierte Inhalte, Individualität oder Emotionalität.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.
Eine Antwort
Laut der Studie des Content-Marketing-Institutes wollen 70 % der B2B-Marketers im kommenden Jahr in die Kreation von B2B-Content investieren und 66 % gaben an, ihre Website ausbauen zu wollen. Wir zeigen, welche Investitionen sich 2021 lohnen .