So stellst du dich in den Suchergebnissen noch besser dar
Google My Business: Optimiere deinen Google-Eintrag
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Inhaltsverzeichnis
- Google My Business: Was ist das?
- Google My Business: Das sind die Kosten
- Darum lohnt sich Google My Business für dein Unternehmen
- Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
- Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
- So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
- Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
- Häufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Google My Business: Was ist das?
- Google My Business: Das sind die Kosten
- Darum lohnt sich Google My Business für dein Unternehmen
- Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
- Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
- So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
- Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
- Häufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „Google My Business“ in diesem Artikel beantwortet werden:
- Was ist Google My Business?
- Was kostet mich ein Google My Business-Profil?
- Lohnt sich Google My Business für mein Unternehmen?
- Wie kann ich alles im Blick behalten?
- Wann wird mein Unternehmen angezeigt?
- Wie erstelle ich einen Google My Business-Eintrag?
Google My Business: Was ist das?
Google My Business ist ein Feature der bekanntesten und meistgenutzten Suchmaschine der Welt. In Deutschland suchen Menschen fast ausschließlich über Google und somit sind die Google-Suchergebnisse eine wichtige Traffic-Quelle für deine Webseite bzw. für dein Unternehmen. Es ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar über den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird.
Dieser Kasten beinhaltet folgende Informationen über dein Unternehmen:
- Firmenname
- Firmenadresse (auf Wunsch auch mit Anfahrtsskizze über Google Maps)
- Aktuelle Updates
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Webseite des Unternehmens
- Öffnungszeiten
- Fotos
- Kundenbewertung (hier kannst du direkt mit den Kunden interagieren)
So kannst du mit einem einfachen Google My Business Eintrag viele Menschen erreichen, die wiederum die wichtigsten Fakten über dich und dein Unternehmen auf einen Blick sehen. Die Interessierten müssen nicht lange suchen und werden auch nicht von einer potentiell überladenen Webseite abgeschreckt.
Google My Business: Das sind die Kosten
Eine Webseite kann mitunter sehr viel Geld kosten. Da geht es nicht um ein paar Euro, sondern manchmal an die vier bis fünfstellige Summen. Doch das Schöne an Google My Business ist, dass es dich keinen Cent kostet. Du kannst dein Unternehmen dort gratis registrieren und deinen Eintrag auch gratis publizieren lassen. Google möchte kein Geld von dir und somit hast du hier erst einmal nichts zu verlieren. Der Aufwand den Eintrag zu erstellen und diesen aktuell zu halten ist äußerst gering und steht in keiner Relation zu dem der Erstellung einer eigenen Homepage.
Darum lohnt sich Google My Business für dein Unternehmen
Grundsätzlich bringt Google My Business einige Vorteile mit sich. Selbst wenn über das Dashboard nur eine Interaktion zustande kommt, hat es sich schon gelohnt, da der Aufwand an Geld und Zeit gegen Null geht. Aber der Eintrag ist vor allem für die Leute interessant, die ein Offline-Geschäft führen. Denn bei solchen Geschäftsmodellen kommt es primär darauf an, dass der Kunde deinen Laden findet – nicht unbedingt deine Webseite. Und die Hard-Facts wie Öffnungszeiten und Standort könnte kaum eine Webseite griffiger und verständlicher darstellen, als über Google My Business. Achte daher auch immer darauf, dass deine Daten aktuell bleiben. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn sich ein Kunde dazu entschlossen hätte, deinen Laden aufzusuchen, dann aber an einer falschen Adresse steht, da dein Geschäft umgezogen ist und du es nicht bei Google My Business geändert hast. Gleiches gilt natürlich für die Öffnungszeiten.
Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
Tatsächlich ist es sinnvoll die Erfolge gewisser Werbe-Maßnahmen zu kontrollieren. Bei manchen Marketing-Strategien gestaltet sich das aber schwierig. Nicht so bei Google My Business. Google ermöglicht dir ein Analyse-Tool, mit dem du genau kontrollieren kannst, wie gut die User mit deinem Eintrag interagieren. Dafür kannst du dir einfach anzeigen lassen, wie dein Unternehmen gefunden wurde und welche Webseiten vom User vorher besucht wurden. Diese Daten können dir dabei helfen deine Online-Präsenz zu optimieren. Um an diese Daten zu gelangen, braucht es nicht viel technisches Know-How. Das Interface ist einfach und intuitiv zu bedienen, sodass du dir keine Sorgen machen musst – selbst dann nicht, wenn du mit der Technik an sich etwas auf dem Kriegsfuß stehst.
Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
Nun ist es für dich sicher auch interessant, wann Google dein Unternehmen als solchen Business-Beitrag anzeigt. Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
- Der User sucht genau nach deinem Unternehmen
- Der User sucht nach der Art von Geschäft, die du betreibst
Wenn der User genau nach deinem Unternehmen sucht, wirst du als einziger My Business-Beitrag rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Das ist gut für dich. Aber auch wenn der potentielle Kunde nach einem allgemeineren Begriff sucht wie zum Beispiel „Pizza + Standort (z.B. Frankfurt)“, kann es sein, dass du als My Business-Profil angezeigt wirst. Bei allgemeineren Suchen ist es aber wahrscheinlich, dass außer dir noch andere Unternehmen angezeigt werden. Meist sieht man dann auch eine Google Maps-Karte, auf der die Standorte der unterschiedlichen Unternehmen ersichtlich sind. Darunter befinden sich die Kurzfassungen der Google My Business-Einträge, die per Klick aufgerufen werden können.
So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
Damit du weißt, wie du Schritt für Schritt zu deinem perfekten Eintrag kommst, gehen wir mit dir die einzelnen Phasen der Erstellung gemeinsam durch.
- Konto anmelden und Profil anlegen
Wenn du die Startseite von Google My Business aufrufst, kannst du ganz einfach durch den Button „Jetzt loslegen“ mit dem Eintrag starten. Dazu muss du dir erst einmal ein Konto ein richten. Wenn du bereits ein Google-Konto besitzt, kannst du dieses auch hier nutzen. Hast du dich erfolgreich angemeldet, besteht nun dein Profil und du kannst mit dem Erstellen deines Eintrags beginnen.
- Standort und Anschrift hinzufügen
Damit dich Kunden finden können, musst du deinen Standort und somit auch die Anschrift deines Geschäfts eintragen. Hast du sogar mehrere Standorte, musst solltest du diese auch alle eintragen.
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- weitere Firmendaten eingeben
Hier gibst du nun alle relevanten Daten ein, die Kunden über dein Unternehmen wissen sollten. Dazu gehört dein Name, deine Unternehmenskategorie, deine Webseite, eine Telefonnummer und auch Öffnungszeiten. Je detaillierter deine Angaben hier sind, desto mehr Informationen bekommt der Nutzer direkt auf einen Blick.
- Profil bestätigen
Sobald du den Eintrag fertig gestellt hast, erhältst du einen Bestätigungscode zur Verifizierung. Diese Verifizierung ist wichtig, damit der Eintrag auch angezeigt wird.
- Fotos einpflegen
Besonders schön sind auch Fotos, die du nach deiner Beitragserstellung hinzufügen kannst. Denn anhand dieser bekommt der Nutzer einen direkten Einblick von deinen Geschäftsräumen oder Produkten. Nutze also die Möglichkeit und binde ansprechende Bilder ein, die den Kunden möglicherweise überzeugen.
- Einträge ständig aktuell halten
Beiträge, Bewertungen und Antworten auf Fragen solltest du zudem immer aktuell halten. Schaue dir also regelmäßig Kommentare und Bewertungen an um entsprechend zu reagieren. So sehen deine potenziellen Kunden, dass du dich um sie bemühst und sie finden immer die wichtigsten Informationen über dein Unternehmen.
Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
Wenn dir wenig Budget zur Verfügung steht oder du die Webseite einfach nicht brauchst, da dein Geschäft von jedem zu verstehen ist und dein Angebot klar definierbar ist, dann solltest du auf jeden Fall ein Google My Business-Profil anlegen und dein Unternehmen so in der Google Suche sichtbar machen. Beachte jedoch immer, dass die regelmäßige Pflege des Profil unabdingbar ist. Egal ob ein Umzug der Geschäftsräume ansteht, sich deine Telefonnummer ändert oder du deine Einrichtung änderst und daher neue Fotos hochladen solltest – ein aktuelles und „aufgeräumtes“ Profil ist hier das A und O.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Google My Business ist ein Feature der Suchmaschine Google. Google My Business ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar über den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird. Dieser Infokasten zeigt Unternehmensinformationen, wie Adresse, Öffnungszeiten, Bilder und einen direkten Link zur Webseite an.
Durch Google My Business wirst du mit deinem Unternehmen sichtbarer und tarnsparenter. Es ist besonders für Offline-Unternehmen interessant, die darauf angewiesen sind, dass Kunden in das Ladengeschäft kommen. Durch wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummern oder auch Bewertungen können dich Kunden sofort finden und sich über dein Unternehmen informieren.
Für den Google-Eintrag musst du nichts zahlen. Google ermöglicht dieses Feature als kostenloses Tool.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.