NEU
Suche
Close this search box.

So findest und gewinnst du Influencer für dein Unternehmen

Influencer Marketing erklärt: So funktioniert Werbung durch Influencer

Werbung war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Verkaufsstrategie. Jedes Unternehmen bemüht sich, ein neues Produkt bekannt zu machen und die potenziellen Kunden von der Qualität oder der Sinnhaftigkeit eines Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung zu überzeugen. Immer wieder werden neue Strategien entwickelt, von denen sich die Unternehmen noch größere Wirkung erhoffen. Durch die Entwicklung des Internets und der sozialen Netzwerke bieten sich ganz neue Perspektiven möglichst viele Menschen zu erreichen. Das sogenannte Influencer Marketing gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Was aber ist das und wie funktioniert diese Art der Werbung? Wir geben dir einen Überblick und ein paar Tipps.

Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „Influencer Marketing“ in diesem Artikel beantwortet werden:

Definition: Influencer

Influencer sind reichweitenstarke Meinungsmacher, die für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt werden können. Unternehmen versuchen dabei, von der Reichweite und der Community der Influencer zu profitieren und über das Vertrauen, dass die Follower haben, die eigene Marke zu stärken. Denn der Influencer wird dazu eingesetzt, die eigene Markenbotschaft glaubwürdig zu vermitteln und die Markenbekanntheit bei einer relevanten Zielgruppe zu erhören.

Ein Influencer sollte deshalb einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen und das Vertrauen seiner Follower genießen. So ist er in der Lage, andere zu beeinflussen und sie für etwas zu begeistern. Influencer sind dann am glaubwürdigsten, wenn sie ihre Arbeit, also ihre Einflussnahme auch privat ausüben. Denn in der Regel stehen bekannte Influencer überall unter Beobachtung und ihre Community verfolgt sie auch Schritt und Tritt.

Ein Beispiel: Ein Influencer steht bei einem angesagten Uhrenlabel unter Vertrag und soll für eine bestimmte Uhr werben. Dafür bekommt er ein Exemplar. Die Uhr trägt er dann bestenfalls nicht nur in einem seiner Videos, sondern auch wenn er abends ausgeht oder am Strand liegt. Seine Follower sehen ihn mit der Uhr quasi überall und müssen sie haben, weil er sie eben auch hat. Influencer Marketing ist also zu weiten Teilen vor allem Mundpropaganda.

Quantität ist nicht gleich Qualität

Ein möglichst hohe Reichweite ist jedoch nicht alles. Bisher waren Experten der Meinung, dass mehr Follower mehr Verkäufe nach sich ziehen würden. Aber diese Auffassung wandelt sich. Neuere Erfahrungen zeigen, dass ein Influencer mit weniger, aber dafür umso engagierteren Followern nicht weniger erfolgreich ist – ganz im Gegenteil. Es scheint tatsächlich besser zu sein, 1000 Follower zu haben, die einen wirklich lieben, als zwei Millionen, die einen lediglich mögen.

Das Geheimnis ist, dass ein Influencer, der sich voll und ganz mit dem von dir angebotenen Nischenprodukt identifiziert, es sehr viel besser bewerben kann, als ein Influencer, der zwar extrem viele Follower hat, dem dein Produkt aber eigentlich egal ist.

Subtile Werbung im Influencer Marketing

Umfragen haben ergeben, dass sich Kunden heute nicht mehr von traditionellen Formen von Werbung angesprochen fühlen. Die junge Generation möchte keine allzu idealisierte Darstellung, sondern sie wünschen sich eine realistische, ganz natürliche Werbung. Dies gelingt nach Meinung von Werbefachleuten am besten, wenn der Influencer ganz subtil, fast nebenbei für ein Produkt wirbt. Das gelingt ihm aber wiederum nur, wenn er von dem selbst überzeugt ist, was er seinen Followern präsentiert. Was du im Alltag selbst benutzt, kannst du sehr viel besser empfehlen. Erstellt er beispielsweise ein Video, dann wird er in diesem das Produkt oder die Dienstleistung sehr viel natürlicher einbinden, als wenn er sich dazu überwinden muss, weil er das Produkt nicht mag oder von einer Dienstleistung nicht überzeugt ist.

Die Entwicklung einer Influencer Marketing-Strategie

Mit der richtigen Strategie für dein Influencer Marketing findest du auch die richtigen Meinungsmacher für deine Marke. Das ist extrem wichtig, denn ein unglaubwürdiger Influencer schadet deiner Marke. Du solltest deshalb vorher ein paar Dinge herausfinde. Dafür eignen sich quantitative und qualitative Analysen deiner bevorzugten Kandidaten. Doch wie findest du die überhaupt?

Halte Ausschau nach aktuellen Beiträgen auf Instagram oder TikTok, die zu deinen Produkten, Themen oder Dienstleistungen passen. Je eindeutiger der Bezug ist, desto besser. Verwende bei deiner Recherche ausgewählte Keywords oder Hashtags, die für deine Themen relevant sind.

Schau dir auch die Zielgruppe des Influencers an: Ist sie identisch oder kann sie zumindest Parallelen aufweisen? Auch solltest du dir bereits jetzt Gedanken darüber machen, wie eine Kontaktaufnahme aussehen könnte. Folgende Fragen können dich bei deiner Marketing-Strategie unterstützen:

  • Welche Ziele erhoffst du mit Hilfe der Influencer zu erreichen?
  • Was ist die Zielgruppe der Influencer und passt sie zu deinem Unternehmen?
  • Welchen Nutzen können die Influencer aus dem Ganzen ziehen?
  • Bekommen sie für ihre Unterstützung eine Gegenleistung?
  • Wie kontaktierst du die Influencer am besten?

Durchführung einer quantitativen und qualitativen Analyse

Um die Eignung eines Influencers festzustellen, solltest du eine quantitative und eine qualitative Analyse durchführen. Mit der quantitativen Analyse stellst du fest, wie viele Menschen der Influencer mit seinen Posts erreichen kann. Analysiere dazu:

  • Wie viele Follower und Abonnenten hat der Influencer?
  • Wie viele Postings veröffentlicht der Influencer in einer Woche?
  • Wie hoch ist die Resonanz auf die Posts des Meinungsmachers?
  • Wie viele Kommentare, Likes und Shares erhält er auf die von ihm veröffentlichten Beiträge?

Mit der qualitativen Analyse stellst du fest, ob der Influencer themengleiche oder -ähnliche Schwerpunkte bei seinen Beiträgen setzt. Prüfe, ob die Qualität der Beiträge dir zusagt und ob deine Marke, dein Produkt zu diesem Influencer passen könnte. Stelle fest, wie sehr der Influencer in seiner Community anerkannt ist. Schätzen und respektieren ihn die Follower? Hat er genug Einfluss, um sie zu überzeugen? Versuche auch herauszufinden, ob der Influencer überhaupt Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Wird er gegebenenfalls für eine Kooperation Geld verlangen? Falls ja, berechne, wie hoch die Vergütung ist oder der Wert entgegengebrachter Produktproben, Tests etc.

Influencer Marketing: Tools zur Suche

Relevante, Mehrwert bietende Inhalte und einflussreiche Multiplikatoren sind der Schlüssel zu erfolgreichem Content und Influencer Marketing. Zum Aufspüren der einflussreichsten Meinungsmacher und der am häufigsten geteilten Blogartikel gibt es verschiedene Tools. Drei bekannte Tools wollen wir dir im Folgenden etwas detaillierter vorstellen.

BuzzSumo

Bist du daran interessiert, die wichtigsten Beiträge zu allen möglichen Artikeln aufzuspüren und die geeigneten Influencer für dich zu finden? BuzzSumo kann dir dabei behilflich sein. BuzzSumo ist ein hilfreiches Web Tool, das in den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken nach den am meisten geteilten Artikeln oder den einflussreichsten Personen zu einem bestimmten Schlagwort sucht und diese anschließend auflistet. Das Suchmaschinen-Tool wertet derzeit Daten für folgende soziale Netzwerke aus: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und LinkedIn. Die Segmentierung potenzieller Meinungsführer wird durch eine Kategorisierung in Blogger, Influencer, Unternehmer, Journalist oder „Regular People“ vereinfacht. Überzeugend ist vor allem die Integration von Twitter, da hier Influencer zu einer Liste hinzugefügt werden, man ihnen folgen und direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen kann.

Für einen uneingeschränkten Zugang zu allen Filtermöglichkeiten ist das Web Tool allerdings nicht ganz preiswert. Mit der kostenlosen Version können nur zehn Influencer und die wichtigsten Metriken angezeigt werden. Wer ohne diese Einschränkung nach Influencern suchen möchte, muss bereits 99 US-Dollar pro Monat zahlen. Um das Suchmaschinen-Tool in vollem Umfang zu nutzen, muss man mit 299 US-Dollar pro Monat rechnen.

Upfluence

Ein weiteres nützliches Recherche-Tool ist Upfluence. Denn auch hier hilft es dir genau die Influencer zu finden, die für dich interessant sein könnten. Mit dieser Plattform kannst du mithilfe von Schlüsselworten, Geolokalisierung und weiteren interessanten und wichtigen Eckdaten passende Influencer finden, die genau die Zielgruppe bedienen, die auch für dich essentiell ist. Darüber hinaus kannst du mit Upfluence auch das Influencer- und Kampagnenmanagement durchführen, als auch letztendlich den Erfolg der Kampagnen auswerten.

Aufgrund der großen Datenmengen, die dir Upfluence zuspielt, kannst du genau erfassen und beurteilen, ob die Influencer sich positiv auf deine Verkäufe ausgewirkt haben und wie die einzelnen Kampagnen performt haben. Praktischerweise erlaubt die Plattform auch Shopify Goole Mail und andere hilfreiche „Werkzeuge“ zu integrieren.

Upfluence bietet drei Preis- und Leistungspakete an. Mit „Starter“, „Growth“ und „Scale“ kannst du genau das Paket aussuchen, das zu dir passt.

Traackr

Das Tool Traackr ist ein Aufzeichnungssystem für datengesteuertes Influencer Marketing, mit dem du herausfinden kannst, ob du in die richtigen Strategien investierst, wie du Kampagnen optimieren kannst und Programme skalierst. Dabei wirbt Traackr mit einem großen globalen Influencer-Datensatz, der mehr als 6 Millionen geprüfte Profile auf unterschiedliche Faktoren hin untersucht. Erfasst werden nicht nur demografische Daten der Zielgruppe, sondern auch die Markenaffinität, Profilbeschreibungen und Bildunterschriften sowie Inhalte auf 13 sozialen Plattformen. Mit Traackr kannst du ganz individuell nach 22 Zielgruppen- und Influencer-Kriterien filtern und so passende und leistungsstarke Influencer in 50 Ländern und 26 Sprachen entdecken.

Auch komplette Kampagnen können hier entwickelt, umgesetzt und verwaltet werden. Über das Tool kannst du deine Kampagne stetig anpassen und bekommst Insights und Ergebnisse über bspw. organische Interessenvertretung, Veranstaltungen, Produktgeschenke oder bezahlte Partnerschaften.

Für Auskünfte bzgl. Preise und Preispakete musst du eine Anfrage an das Unternehmen stellen.

So gewinnst du Influencer für dein Influencer Marketing

Nachdem du nun potentielle Influencer ausfindig gemacht hast, kommt nun der wichtigste Part des Influencer Marketings: Die Kontaktaufnahme. Influencern geht es vor allem um Reputation, Anerkennung und um einen Dialog auf Augenhöhe. Um Influencer von deinem Unternehmen oder deiner Marke zu überzeugen, brauchst du deshalb Feingefühl. Zeige ihnen, dass du wirklich Interesse an einer Zusammenarbeit hast und den Entschluss gefasst hast, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Diese 8 Regeln solltest du bei der Kontaktaufnahme beherzigen

Regeln 1-4

  • 1: Als Vorbereitung auf die Kontaktaufnahme solltest du bereits Beiträge des Influencers kommentieren, liken und teilen, um dein Interesse für seine Themen zum Ausdruck zu bringen und eventuell schon auf dich aufmerksam zu machen.
  • 2: Bei der Kontaktaufnahme solltest du dann auf eine ehrliche, unmittelbare und persönliche Kommunikation setzen. Eine persönliche, auf den Influencer abgestimmte Ansprache schafft Vertrauen und darum geht es in erster Linie beim Influencer Marketing. Formuliere deine Anfrage präzise und achte darauf, dass deine Absicht direkt erkennbar ist. Verabschiede dich davon, Influencer mit getarnten Absichten und falschen Versprechungen locken zu wollen.
  • 3: Kontaktiere Meinungsführer ausschließlich zu Inhalten und Themen, die für ihre Zielgruppe interessant sind und ihr einen Mehrwert bieten.
  • 4: Versuche für eine Win-Win-Situation zu sorgen. Tritt also nicht nur mit konkreten Bitten und Wünschen an den Influencer heran, sondern versuche ihm im Gegenzug für seine Hilfe auch etwas anzubieten. Schlage ihm eine Kooperation vor, die für beide Seiten von Vorteil ist. Meinungsführer haben oft einen großen Vorteil davon, Informationen als Erste zu verbreiten oder Produkte als Erste zu testen. Informiere Influencer im Voraus über ein solch exklusives Angebot und locke sie mit Einblicken in bisher unveröffentlichtes Material oder lade sie zu Produkttests ein. So bekommen sie das Gefühl von Einzigartigkeit und Exklusivität und schöpfen Neugier bezüglich deines Unternehmens.

Die 8 wichtigsten Social Media-Tipps

Tipp 1: Unterhaltung, Engagement und Vernetzung schaffen

Es gibt es nicht Wichtigeres als die Kommunikation und Vernetzung von Social Media Nutzern. Anstatt sich auf die bloße Erstellung von Content zu fokussieren, sollte Social Media für das genutzt werden, wofür es eigentlich gedacht ist: Für das Verbinden von Menschen.

Tipp 2: Beziehungen aufbauen

Fokussiere dich auf eine stärkere Ausrichtung der Beziehungsebene in den sozialen Netzwerken. Auch die Beitragserstellung  muss auf das Fördern und Anregen von Diskussionen und Meinungsaustausch abzielen. Jeder Beitrag sollte die Community und die Beziehung zu den Usern pflegen. Daher dient die Anhäufung von Followern nicht nur einer höheren Reichweite, sondern vor allem einer Stärkung des Gemeinschaftsgefühl.

Tipp 3: Leistungsstarken Content kreieren

Besonders wichtig ist ein gehaltvoller und leistungsstarker Content. Ein Beitrag mit starkem Kerninhalt kann auch öfters und auf verschiedenen Plattformen in abgewandelter Form veröffentlicht werden. Denn guter Content bietet für viele Nutzer einen höheren Mehrwert als stetig neuer, der weniger gehaltvoll ist.

Tipp 4: Live-Videos nutzen

Nutze die Funktion der Live-Videos auf Social Media! Dieser Social Media-Tipp zielt besonders auf die direkte Verbindung zu den Usern ab. Zum einen können sich die Nutzer Fragen oder generellen Anliegen sammeln und zum anderen kann ein persönlicher Dialog entstehen, der den virtuellen Raum durchbricht. Hinter der digitalen Identität, erscheint dadurch ein reales Gesicht. In Echtzeit können somit Lösungen für Probleme gefunden werden, um schlussendlich auch Vertrauen aufgebaut werden.

Tipp 5: Kanäle eingrenzen

Da in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Kanäle und Plattformen das Internet erobern, kann man sich durch das Bespielen aller Kanäle leicht überfordern. Fokussiere dich daher auf wenige Kanäle, denn das lässt die Kommunikation sehr viel erfolgreicher werden. Denn um sich in die Gegebenheiten der neuen Plattformen einzuarbeiten, wird sehr viel Zeit und Mühe hinein investiert, die sich am Ende nicht zwangsläufig lohnen.

Profil 6: Profil optimieren

Bau dir ein strukturiertes, seriöses und ansprechendes Profil auf. Überladene oder unvollständige Profile wirken sich negativ auf die User aus und lassen das Unternehmen in einem schlechten Licht erscheinen. Denn nicht nur die Kommunikation durch die Beiträge muss proaktiv und engagiert sein, sondern auch das Social Media-Profil.

Tipp 7: Mehrwert schaffen

Schaffe einen Mehrwert für deine Follower! Mit jedem Beitrag muss ein Sinn dahinter ersichtlich sein, um dem Kunden den bestmöglichen Mehrwert zu liefern. Dafür sollten Unternehmer stets aus Sicht der Nutzer denken und sich fragen, ob und warum ein Produkt, Service oder Beitrag von Vorteil für den Kunden sein könnte.

Tipp 8: Authentisch sein

Sei authentisch! In den sozialen Medien ist es wichtiger denn je, authentisch zu erscheinen und persönliche Kommunikation zu bevorzugen. Dafür empfiehlt es sich ausgewählte Personen zu kontaktieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Auch in den einzelnen Beiträgen muss sich eine persönliche und echte Note abzeichnen. Follower gewinnt der, der natürlich wirkt und damit überzeugen kann.

Regeln 5-8

  • 5: Influencer Marketing ist zeitaufwendig. Das solltest du dir von Vornherein bewusst machen. Übe dich beim Aufbau von Kontakten in Geduld und setze Influencer nicht unter Druck. Sie sollten selbst entscheiden können, wann sie über deine Marke oder dein Produkt schreiben wollen.
  • 6: Fragen von Seiten des Influencers solltest du stets ehrlich und zeitnah beantworten.
  • 7: Meinungsführer schätzen es, wenn man sich für ihre Meinung interessiert und auf ihre Kompetenz vertraut. Frage sie also ehrlich nach ihrer Meinung, bitte sie um Rat. Damit schmeichelst du ihnen und du kannst gegebenenfalls sogar wirklich von ihren Ideen oder Verbesserungsvorschlägen profitieren.
  • 8: Menschen, die es zu Anerkennung und einer bestimmten Reichweite geschafft haben, haben meist hart dafür gearbeitet. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet aus und können mit Fachkompetenzen punkten. Zeige den Influencern, dass du sie dafür respektierst und wertschätzt. Danke ihnen für ihren Rat und ihre Einschätzung, auch wenn dir nicht zu 100 Prozent gefällt, was sie dir sagen oder vorschlagen.

Diese Personen eignen sich als Influencer

Influencer sollen als Markenbotschafter fungieren und müssen deshalb über eine hohe Reichweite, Relevanz und Anerkennung in ihrer Community verfügen. Damit sich jemand für dich als Influencer aber wirklich eignet, sollte er außerdem die gleiche Zielgruppe wie du ansprechen. Hohe fachliche Kompetenzen sowie eine Passion für themengleiche- oder ähnliche Bereiche stellen weitere wichtige Qualifikationen und Eigenschaften für den richtigen Influencer dar.

Blogger

Einflussreiche Blogger sind als Influencer gut geeignet, da sie in der Regel über viele treue Leser und Abonnenten verfügen, die die Blogbeitrage regelmäßig kommentieren, liken und teilen. So gewinnen Beiträge schnell an Reichweite. Blogger schmücken Produkte, Dienstleistungen oder Marken außerdem oft mit interessanten Geschichten (Storytelling) z.B. in Form von Erlebnis- oder Erfahrungsberichten aus, die einen starken Empfehlungscharakter aufweisen. Blogbeiträge verleihen einem Produkt somit eine gewisse Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit.

Social Media Influencer

In den sozialen Medien gibt es immer wieder Personen, die als Vorbilder angesehen werden und denen viele Menschen folgen. Diese Social Media Influencer oder Celebrities erhalten meist viel Resonanz von ihren Followern auf ihre Posts, die sich in Form von Likes, Shares oder Kommentaren bemerkbar macht. Influencer stechen in den sozialen Medien hervor. Ihre Follower vertrauen ihnen und deshalb haben sie auch einen großen Einfluss auf sie. Die beliebtesten Themenbereich und Kategorien der Influencer sind dabei in absteigender Reihenfolge Travel, Sports & Fitness, Lifestyle, Fashion sowie Beauty und Food.

Webinaranmeldung: KI Affiliate Marketer

Jetzt zum kostenlosen Webinar KI Affiliate Marketer anmelden!

Journalisten und Redakteure

Journalisten und Redakteure können als klassische Influencer angesehen werden. Sie stellen trotz wachsender Bedeutung der sozialen Netzwerke immer noch mit Abstand die wichtigsten Influencer dar.

In der heutigen Zeit verschwimmen die Grenzen der einzelnen Influencer-Gruppen jedoch. Journalisten und Redakteure nutzen Blogs und soziale Netzwerke als Recherchehilfe. Viele von ihnen sind sogar selbst als Blogger aktiv.

Influencer Marketing in bestehende Werbekampagnen einbetten

Jedes Unternehmen verwendet Werbung, das heißt, es gibt bereits eine gewisse Marketingstrategie. Damit das Influencer Marketing nachhaltig erfolgreich funktionieren kann, solltest als Unternehmer dafür sorgen, dass es zu einer engen Verbindung von klassischen Werbeanzeigen, E-Mail-Marketing, Social-Media-Aktivitäten und der Arbeit des Influencers kommt. Die Aufgaben und Inhalte der einzelnen Bereiche sollte aufeinander abgestimmt werden. Der schlimmste Fall würde eintreten, wenn die einzelnen Maßnahmen nicht wie ein Zahnrad ineinander greifen, sondern gegeneinander arbeiten. Dies lässt sich leicht durch eine enge Zusammenarbeit des Influencers mit der Marketing-Abteilung verhindern.

Influencer Marketing auf mehreren Plattformen

Influencer Marketing sollte plattformübergreifend gestaltet werden. Auf diese Weise werden Follower, die dem Influencer über mehrere Plattformen folgen, immer mit derselben Werbung und mit denselben Kernaussagen zu einem Produkt konfrontiert und lernen es so vertieft kennen und schätzen. Es entsteht mit der Zeit eine Identifikation mit dem, was einem als Kunde auf interessante Art schmackhaft gemacht wird. Am Ende dieses Beeinflussungsprozesses steht nicht selten der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Fazit: Mache deinen Influencer zum Partner

Influencer Marketing kostet Geld. Daher sollte jedes Unternehmen heute ein gewisses, nicht zu kleines Budget für Influencer Marketing zur Verfügung stellen und sich bewusst sein, dass sich diese Art der Investition vorteilhafte Auswirkungen auf die Werbestrategie haben kann. Bei der richtigen Auswahl des Influencers, wird sich die langfristige Investition in Influencer Marketing bald auszahlen.

Im Gegensatz zum Schalten einer Werbeanzeige bei Google oder anderen Anbietern ist die Arbeit mit einem Influencer sehr viel persönlicher. Als Unternehmen hat man nämlich keine starre Software vor sich, sondern einen Menschen, einen Branchenkenner und einen Experten. Die Zusammenarbeit mit einem Influencer sollte daher immer als Beziehung verstanden werden. Wenn du zeigst, dass du die Arbeit des Influencers wirklich wertschätzt und dass dir die Zusammenarbeit viel bedeutet, du deinem Gegenüber auch etwas anbieten kannst, sodass nicht nur eine Seite gibt und die andere nimmt, können Influencer-Relations ein enormes Potenzial bieten. Ein Unternehmen sollte also immer versuchen, den Influencer zu einem echten Partner zu machen und seine Meinung als Beeinflusser und Meinungsmacher nicht zu geringschätzen.

Komm zur KI Contra – der Traffic und Conversion Messe im Zeichen von KI

Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2024. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2024 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das Jahr 2023 genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2024 auf dich.

Am 05. und 06. Juni 2024 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2024. Sichere dir gleich dein Ticket!

Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!

Häufige Fragen (FAQ) zu Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Unter einem Influencer verstehen Werbefachleute einen Meinungsmacher und Multiplikator. Ein Influencer ist eine Person, die im Internet einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt und die von vielen Menschen über die sozialen Netzwerke beobachtet wird. Diese Person ist in der Lage, andere zu beeinflussen und sie für etwas zu begeistern. Aus diesem Grund werden Influencer von Unternehmen für Werbezwecke genutzt, um die Bekanntheit eigener Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu steigern.

Wer gilt als Influencer?

Influencer sollen als Markenbotschafter fungieren und müssen deshalb über eine hohe Reichweite, Relevanz und Anerkennung in ihrer Community verfügen. Damit sich jemand für dich als Influencer aber wirklich eignet, sollte er außerdem die gleiche Zielgruppe wie du ansprechen.

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing?

Der größte Vorteil von Influencer Marketing ist, dass du von der Reichweite der Influencer profitieren kannst. Vor allem dann, wenn die Follower genau deiner Zielgruppe entsprechen. So hast du bspw. weniger Streuverlust und zeitgleich eine hohe Glaubwürdigkeit durch ein gewisses Empfehlungsmarketing.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 3 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Social Media-Kanäle für Unternehmen: Die 10 wichtigsten Plattformen 2024

Social Media-Kanäle für Unternehmen: Die 10 wichtigsten Plattformen 2024

Um im Internet erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen auch auf Social Media-Kanälen sichtbar sein. Diese 10 solltest du unbedingt kennen.

Geld verdienen mit ChatGPT als Influencer: 3 unschlagbare Wege!

Geld verdienen mit ChatGPT als Influencer: 3 unschlagbare Wege!

Dank ChatGPT ist das Geld verdienen als Influencer so einfach wie nie. Wie das geht, erklären wir dir hier. Jetzt reinlesen!

KI als Influencer: Wird sich das durchsetzen können?

KI als Influencer: Wird sich das durchsetzen können?

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Auch im Social Media Bereich ist es nun angekommen. Genau gemeint sind die Influencer. Wie sich KI Influencer schlagen und welche Möglichkeiten es für sie gibt, mit KI Geld zu verdienen, erfährst du hier.

Du willst Influencer werden? Nutze diese 7 einfachen Tipps für deinen Erfolg

Du willst Influencer werden? Nutze diese 7 einfachen Tipps für deinen Erfolg

Wie viel verdient ein Influencer? Wie wirst du schnell erfolgreich? Erfahre hier 7 einfache Tipps, wie du zum Influencer werden kannst.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.

Kommentare sind geschlossen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!