Alles über das TikTok-ähnliche Feature
Instagram Reels: So nutzt du die beliebte Funktion
Featured image: Rawpixel.com - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Instagram Reels: Was kann die Funktion?
- TikTok vs. Instagram Reels: Was ist der Unterschied?
- Ein Instagram Reel erstellen
- Reels bei Instagram erstellen und angezeigen
- Reels als Werbemöglichkeiten für Unternehmen
- Fazit: Reels als die Instagram-Antwort auf TikTok
- Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram Reels
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „Instagram Reels“ wir in diesem Artikel beantworten:
- Was sind Instagram Reels und wie nutzt man sie?
- Was ist der Unterschied zwischen TikTok und Instagram Reels?
- Wie erstelle ich ein Reel?
- Wo werden Reels bei Instagram angezeigt?
Instagram Reels: Was kann die Funktion?
Du fragst dich, was ein Instagram Reel ist und wie du es erstellen kannst? Mit dem Feature „Instagram Reels“ ist es Nutzern von Instagram nun möglich, Kurzvideos mit einer Länge von von 15 bis 30 Sekunden zu erstellen. Die Videos lassen sich mit Musik hinterlegen und Spezialeffekten sowie Filtern bearbeiten. Ist das Video fertig, kannst du es in den Stories oder in deinem Feed teilen. Auch das Versenden als Direktnachricht ist möglich.
Viele haben bereits gemerkt, dass die neue Funktion von Instagram deutliche Parallelen zum sozialen Medium TikTok aufweist. TikTok entwickelt sich momentan besonders bei der jüngeren Zielgruppe zum Trendnetzwerk. Denn auch dort können die User kurze, unterhaltsame und witzige Videos aufnehmen, sie mit Musik und Effekten hinterlegen und über das Netzwerk teilen. Und weil sich TikTok zum Trendnetzwerk entwickelt hat, zieht Facebook nun mit den Instagram Reels nach, um seine Nutzer nicht an das neue Medium zu verlieren. Doch gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Funktionen der beiden Plattformen?
TikTok vs. Instagram Reels: Was ist der Unterschied?
Obwohl Instagram Reels in ihrer Funktionen und ihrer Einsetzbarkeit sehr stark an TikTok erinnern, gibt es ein paar Unterschiede. Damit du diese erkennst, führen wir die größten Unterschiede einmal übersichtlich auf.
- Videolänge: Die Videos bei Instagram können mittlerweile auch bis zu 90 Sekunden lang sein. Die Regel sind maximal 60 Sekunden. Die Videos bei TikTok können bis zu 60 Sekunden in vier Clips unterteilt und aufgenommen werden.
- Effekte: Bearbeitungseffekte kannst du bei beiden Apps nutzen, allerdings ist die Auswahl der Effekte bei TikTok etwas größer und umfangreicher.
- Formate: Während du auf TikTok vollkommen im Videokosmos versinkst, kannst du deine Reels auf Instagram vielseitiger einsetzen, wie bspw. im Feed oder in den Stories.
- Viral gehen: Auf TikTok ist es wesentlich leichter, dass ein Video viral geht. Denn hier funktioniert der Algorithmus deutlich anders als bei Instagram bzw. Facebook.
- Plattform: Auch die Plattform spielt eine wichtige Rolle für die Reels. Denn während du auf Instagram deine Reels auch tatsächlich nur hier teilen kannst, bietet TikTok die Möglichkeit, die Kurzvideos auch auf anderen Kanälen zu teilen.
Whitepaper
Starte jetzt deine Karriere als Influencer!
Mit diesen 6 einfachen Steps baust du dir erfolgreich deine Social-Media-Präsenz auf
Ein Instagram Reel erstellen
Damit du nun ein Instagram Reel erstellen kannst, wollen wir dir alle Möglichkeiten aufzeigen, um ein unterhaltsames und ansprechendes Video zu gestalten.
Funktionen und Darstellung
Wenn du bei Instagram einen neuen Beitrag erstellen willst, musst du dafür auf das Plus-Zeichen in der oberen Leiste auf der Startseite klicken. Hier kannst du nun zwischen einem normalen Beitrag, einer Story, Reels und einem Live-Video wählen. Je nachdem, ob du bereits ein Update der Instagram-App durchgeführt hast, kommst du zu diesen Funktionen über andere Wege. Wählst du dann die Funktion „Reels“ aus, kannst du mit der Aufnahme starten oder du nutzt bereits aufgenommene Videos aus deiner Galerie. Am linken Displayrand hast du verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten. Hier kannst du die Länge, die passende Musik, Filter, das Tempo und einen Timer auswählen. Wenn du nicht nur ein Video erstellen möchtest, kannst du auch mehrere Clips ausnehmen, und ihre Reihenfolge bearbeiten. Ähnlich wie bei den Stories, ist es auch hier möglich eine „Geschichte“ zu erzählen.
Hier noch einmal die wichtigsten Funktionen zusammengefasst:
- Musikauswahl, um dein Video unterhaltsamer zu gestalten
- Effekte und AR-Filter, um das Video zu bearbeiten
- Tempo-Einstellungen, um in Zeitlupe oder Zeitraffer aufzunehmen
- Timer, um die Dauer des Clips bereits vorher einzustellen und einen Countdown zu nutzen
Interaktionsmöglichkeiten
Beim Aufnehmen solltest du darauf achten, dass du auch hier im Hochformat filmst, da auch die Reels auf dieses Format ausgelegt sind. Ist das Video dann fertig, kannst du entscheiden, wo du es teilen und posten möchtest (Story, Feed, Direktnachricht). Ist der Reel veröffentlicht, erscheinen im unteren Bildbereich dein Profil-Name, die Videounterschrift mit Hashtags und Angaben zur Musik. Auch die üblichen Liken-, Kommentieren- und Teilen-Buttons zeigt Instagram an. Denn genauso wie bei allen anderen Beiträgen, sollen auch hier die Nutzer schnell interagieren und deine Videos teilen können. In der anderen unteren Ecke kannst du sehen, wie viele bereits dein Video gelikt und kommentiert haben.
Reels bei Instagram erstellen und angezeigen
Wie bereits erwähnt, kannst du Reels in deiner Story teilen, per Direktnachricht an ausgewählte Nutzer versenden oder eben in deinem Feed speichern. Da die Videos ein anderes Format als die üblichen Bilder-Beiträge aufweisen, findest du deine Reels in einem speziellen Tab innerhalb deines Profils. Genau so verhält sich das auch mit IGTV-Beiträgen und Beiträgen, in denen andere dich markieren. Hast du also dein erstes Reel erstellt und im Feed veröffentlicht, erscheint ein neuer Tab. Besitzt du sogar ein öffentliches Profil, was besonders für Influencer und Unternehmen sinnvoll ist, ist es möglich, dass deine Reels auch auf der Explore-Seite angezeigt werden. Dort werden vor allem besonders erfolgreiche Videos dargestellt. Hast du also viele Likes, Shares und vielleicht auch einige Kommentare, stehen die Chancen gut, auf dieser Seite einem größeren Publikum angezeigt zu werden.
Reels als Werbemöglichkeiten für Unternehmen
Die Reels bieten sich mittlerweile wunderbar als Werbemöglichkeit an. Entweder können Unternehmen ihre Produkte vorstellen oder für einen Job Werbung machen. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe ist dies eine beliebte Möglichkeit. Die Reels schauen sich viele Menschen an und neigen dazu, die dort gezeigten Produkte im Auge zu behalten und auch zu kaufen. Auch eine Jobanzeige darüber kann erfolgreich sein. Damit ist man im Bereich Social Recruiting. Die jüngere Zielgruppe und bestimmte Berufe erreichen Unternehmen damit eher.
Fazit: Reels als die Instagram-Antwort auf TikTok
Instagram Reels bieten dir eine weitere Möglichkeit, in einem neuen Format unterhaltsamen Content für deine Zielgruppe bereitzustellen. Doch genauso wie bei allen anderen Plattformen und Format ist auch hier wichtig, dass du deinen Inhalt anpasst. Reels leben von Kreativität, Witz und erheitertem Content. Die Nutzung dieser Funktion ist daher nur sinnvoll, wenn du ein spezielles Konzept entwickelst. Stelle dich auf die neuen Features ein und verwerte keine alten Inhalte. Probiere dich aus und taste dich langsam heran. Nur so kannst du herausfinden, welcher Content besonders gut funktionierst. Denn auch hier sollte dein Ziel sein, mit deinen Reels auf die Explore-Seite zu gelangen.
Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram Reels
Mit Instagram Reels ist es Nutzern von Instagram nun möglich, Kurzvideos mit einer Länge von wenigen Sekunden bis zu einer Minute zu erstellen. Die Videos können mit Musik hinterlegt und Spezialeffekten sowie Filtern bearbeitet werden. Ist das Video fertig, kannst du es in den Stories oder in deinem Feed teilen.
– Musikauswahl, um dein Video unterhaltsamer zu gestalten
– Effekte und AR-Filter, um das Video zu bearbeiten
– Tempo-Einstellungen, um in Zeitlupe oder Zeitraffer aufzunehmen
– Timer, um die Dauer des Clips bereits vorher einzustellen und einen Countdown zu nutzen
Da die Videos ein anderes Format als die üblichen Bilder-Beiträge aufweisen, werden deine Reels in einem speziellen Tab innerhalb deines Profils angezeigt.
Beim Aufnehmen solltest du darauf achten, dass du im Hochformat (9:16) filmst, da die Reels auf dieses Format ausgelegt sind.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.