Mit einfacher Anleitung zu einer gelungenen Anzeige

Instagram-Werbung richtig schalten: So klappt’s 2021

Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen ist heutzutage unumstritten. Denn die sozialen Plattformen ermöglichen dir mit einer Vielzahl von Personen in Kontakt zu treten, zu interagieren und über wichtige und aktuelle Informationen zu kommunizieren. Besonders Instagram ist mittlerweile zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke herangewachsen. Daher wird dieser Kanal auch für Unternehmen immer bedeutsamer, um die relevante Zielgruppe zu erreichen. Dies gelingt besonders gut über Werbung bzw. Instagram Ads. Wie du eine Anzeige auf Instagram schalten kannst und worauf du dabei achten solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Warum du Werbung auf Instagram schalten solltest

Wenn du für dein Unternehmen bereits einen Instagram Account eingerichtet hast, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem dann, wenn du diesen Account auch regelmäßig mit aktuellem Content bespielst. Denn dein Profil ist nur dann für andere relevant, wenn sie dort Beiträge mit Mehrwert erhalten. So kannst du natürlich versuchen organisch eine hohe Reichweite zu erlangen, aber die Unterstützung von Ads ist oftmals sehr hilfreich. Mit gelungener Instagram-Werbung kannst du versuchen, noch mehr Menschen zu erreichen und auch deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Wenn du Anfänger in Sachen Instagram-Anzeigen bist und jetzt endlich richtig auf Instagram werben möchtest, werden dir die folgenden Schritte dabei helfen, eine gelungene Anzeige zu schalten.

Wie hoch sind die Kosten für Instagram-Werbung?

Doch zuerst möchtest du sicherlich wissen, wie hoch die Kosten für eine Anzeige auf Instagram sind. Das hängt im wesentlichen von dir ab. Denn du zahlst nur das, was du vorher als Budget festlegst. Grundsätzlich liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick für Werbung auf Instagram zwischen 63 und 72 Cent. Doch diese Kosten hängen von ganz unterschiedlichen Faktoren ab und sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Bspw. unterscheiden sich die Kosten zwischen den vorher ausgewählten Zielgruppen oder auch dem Wochentag. Wie du dein Budget festlegst und wie die verschiedenen Möglichkeiten aussehen, verraten wir dir weiter unten.

Die 8 wichtigsten Social Media-Tipps

Tipp 1: Unterhaltung, Engagement und Vernetzung schaffen

Es gibt es nicht Wichtigeres als die Kommunikation und Vernetzung von Social Media Nutzern. Anstatt sich auf die bloße Erstellung von Content zu fokussieren, sollte Social Media für das genutzt werden, wofür es eigentlich gedacht ist: Für das Verbinden von Menschen.

Tipp 2: Beziehungen aufbauen

Fokussiere dich auf eine stärkere Ausrichtung der Beziehungsebene in den sozialen Netzwerken. Auch die Beitragserstellung  muss auf das Fördern und Anregen von Diskussionen und Meinungsaustausch abzielen. Jeder Beitrag sollte die Community und die Beziehung zu den Usern pflegen. Daher dient die Anhäufung von Followern nicht nur einer höheren Reichweite, sondern vor allem einer Stärkung des Gemeinschaftsgefühl.

Tipp 3: Leistungsstarken Content kreieren

Besonders wichtig ist ein gehaltvoller und leistungsstarker Content. Ein Beitrag mit starkem Kerninhalt kann auch öfters und auf verschiedenen Plattformen in abgewandelter Form veröffentlicht werden. Denn guter Content bietet für viele Nutzer einen höheren Mehrwert als stetig neuer, der weniger gehaltvoll ist.

Tipp 4: Live-Videos nutzen

Nutze die Funktion der Live-Videos auf Social Media! Dieser Social Media-Tipp zielt besonders auf die direkte Verbindung zu den Usern ab. Zum einen können sich die Nutzer Fragen oder generellen Anliegen sammeln und zum anderen kann ein persönlicher Dialog entstehen, der den virtuellen Raum durchbricht. Hinter der digitalen Identität, erscheint dadurch ein reales Gesicht. In Echtzeit können somit Lösungen für Probleme gefunden werden, um schlussendlich auch Vertrauen aufgebaut werden.

Tipp 5: Kanäle eingrenzen

Da in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Kanäle und Plattformen das Internet erobern, kann man sich durch das Bespielen aller Kanäle leicht überfordern. Fokussiere dich daher auf wenige Kanäle, denn das lässt die Kommunikation sehr viel erfolgreicher werden. Denn um sich in die Gegebenheiten der neuen Plattformen einzuarbeiten, wird sehr viel Zeit und Mühe hinein investiert, die sich am Ende nicht zwangsläufig lohnen.

Profil 6: Profil optimieren

Bau dir ein strukturiertes, seriöses und ansprechendes Profil auf. Überladene oder unvollständige Profile wirken sich negativ auf die User aus und lassen das Unternehmen in einem schlechten Licht erscheinen. Denn nicht nur die Kommunikation durch die Beiträge muss proaktiv und engagiert sein, sondern auch das Social Media-Profil.

Tipp 7: Mehrwert schaffen

Schaffe einen Mehrwert für deine Follower! Mit jedem Beitrag muss ein Sinn dahinter ersichtlich sein, um dem Kunden den bestmöglichen Mehrwert zu liefern. Dafür sollten Unternehmer stets aus Sicht der Nutzer denken und sich fragen, ob und warum ein Produkt, Service oder Beitrag von Vorteil für den Kunden sein könnte.

Tipp 8: Authentisch sein

Sei authentisch! In den sozialen Medien ist es wichtiger denn je, authentisch zu erscheinen und persönliche Kommunikation zu bevorzugen. Dafür empfiehlt es sich ausgewählte Personen zu kontaktieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Auch in den einzelnen Beiträgen muss sich eine persönliche und echte Note abzeichnen. Follower gewinnt der, der natürlich wirkt und damit überzeugen kann.

Instagram Ads richtig schalten – eine Anleitung

Du kannst Instagram-Werbung über zwei unterschiedliche Arten schalten. Zum einen kannst du direkt über die Instagram-App deine Anzeige veröffentlichen oder zum anderen über den Facebook-Werbeanzeigenmanager. Für beide musst du jedoch deinen Instagram-Account mit deinem Facebook-Account koppeln.

Wenn du Werbung über die Instagram-App schalten möchtest, dann brauchst du einen Unternehmensaccount. Hast du diesen bereits, ist es wirklich einfach Werbung zu veröffentlichen. Denn die Anzeigen bestehen hier aus deinen bisherigen Posts in deinem Profil. Wenn du einen deiner Post ausgesucht hast, kannst du über einen Button verschiedene Optionen für deine Anzeige auswählen.

  • Werbeziel
  • Zielgruppe
  • Anpassung der Schaltfläche
  • Budget
  • Laufzeit

Nach diesen Einstellung bist du auch schon fertig und hast deine Anzeige geschaltet.

Wenn du deine Werbung über den Facebook-Werbeanzeigenmanager gestalten möchtest, hast du sehr viel mehr Möglichkeiten, deine Anzeige zu entwerfen. Hier kannst du auch komplett neue Anzeigen schalten, die unabhängig von deinen Posts sind. Deshalb wollen wir dir im Detail den Verlauf einer Anzeigenschaltung über den Werbeanzeigenmanager erklären, sodass du über alle Möglichkeiten für Werbung auf Instagram informiert bist.

Schritt #1: Kopplung der Accounts und Kampagnenziel auswählen

Auch über den Facebook-Werbeanzeigenmanager musst du deinen Unternehmensaccount auf Instagram mit dem auf Facebook verbinden. Dies ist elementar, da du nur über den Manager in Facebook deine Anzeige gestalten kannst. Hast du dies erledigt, musst du nun eine Kampagne erstellen. So wird von dir als erstes verlangt, ein Kampagnenziel auszuwählen. Mögliche Ziele sind u. a. Markenbekanntheit erhöhen, die Reichweite steigern, mehr Traffic generieren oder mehr Interaktion erzeugen.

Schritt #2: Zielgruppe festlegen

Im zweiten Schritt musst du eine Zielgruppe festlegen. Hier gibst du die obligatorischen demografischen Daten ein, aber eben auch die Interessen deiner Zielgruppe, ob sie bereits auf deiner Seite waren oder ähnliche Seiten besucht habe. Facebook bietet dir hier einen sehr intelligenten Suchfilter an, sodass deine Anzeige dann genau den richtigen Personen angezeigt wird. Somit solltest du deine Target Group möglichst genau kennen, um den Streuverlust relativ niedrig zu halten.

Schritt #3: Anzeigenplatzierungen wählen

Hier musst du dir darüber Gedanken machen, wo deine Anzeige sichtbar sein soll. Wenn du die automatische Anzeigenschaltung wählst, entscheidet Facebook wo genau deine Anzeige am besten platziert wird, damit die passenden Nutzer deine Werbung sehen. Dann entscheidet Facebook jedoch auch, dass deine Anzeige auf Instagram als auch auf Facebook geschaltet wird.

Wählst du hingegen die Option „Platzierung bearbeiten“, kannst du ganz manuell einstellen, dass die Anzeige auch nur auf Instagram platziert werden soll.

Schritt #4: Budget und Zeitplan festsetzen

Im nächsten Schritt kannst du nun dein Budget festsetzen. Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Tagesbudget
  • Gesamtbudget

Zudem kannst du auch angeben, zu welchen Tageszeiten deine Instagram-Werbung geschaltet werden soll. Anschließend braucht der Anzeigenmanager nur noch einen festgesetzten Zeitraum und schon kannst du beginnen, deine Anzeige zu gestalten.

Schritt #5: Instagram-Werbung gestalten

Voraussetzung hier ist, dass du eine Facebook Seite angibst, mit der deine Werbung verknüpft wird. Ist dies erledigt, kannst du dir ein passendes Format für deine Anzeige aussuchen. Dabei gibt es viele verschiedene Formate, die jeweils andere Kampagnenziele verfolgen.

  • Stories Ads: Ideales und kreatives Format für zeitlich begrenzte Angebote und Aktionen.
  • Photo Ads: Attraktive Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen.
  • Video Ads: Transport von Emotionen und erhöhte Werbeerinnerung.
  • Karussell Ads: Erzählung einer mehrteiligen Geschichte und Präsentation mehrerer Artikel.
  • Collection Ads: Direkt-Marketing in kombinierten Fotos und Videos

Wenn du dich für ein Format entschieden hast, fügst du die Bilder oder Videos ein, textest einen knackigen Werbetext, der am besten einen Call-to-Action beinhaltet, wählst die gewünschte Zahlungsmethode aus und schließt deine Gestaltung ab. Danach hast du deine Anzeige erfolgreich geschaltet und dem richtigen Werben auf Instagram steht nichts mehr im Weg.

Tipps und Tricks für gelungene Instagram-Werbung 2021

Du willst endlich richtig auf Instagram werben? Für eine gute Anzeige solltest du allerdings noch ein paar wichtige Tipps beachten. Denn technisch eine Instagram-Werbung zu gestalten ist nicht sonderbar schwierig, doch zu wissen wie du deine Zielgruppe besser ansprichst, macht erst den Erfolg aus.

1. Kenne deine Zielgruppe

Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du auf die Interessen und Vorlieben dieser Personen mit deiner Anzeige sehr viel besser reagieren. So schaffst du es, die Aufmerksamkeit schneller zu generieren und die Reichweite sehr viel schneller zu optimieren.

2. Verfasse knackige Texte

Die Texte in deinen Anzeigen müssen kurz und knapp sein. Denn über einen langen Text stolpert der Nutzer sehr viel eher. Meist haben die User kaum Zeit und Lust sich mit Werbung aktiv auseinanderzusetzen. Daher solltest du vermehrt auf Bilder oder Videos setzen, da du dich über diese überhaupt erst bemerkbar machst. Schreibe deine Texte sehr aktiv und nutze Call-to-Action um den Leser anschließend zu animieren.

3. Nutze Hashtags

Die Bedeutung von Hashtags wird oftmals unterschätzt. Dabei können sie wirklich hilfreich sein, deinen Content zu finden. Sie erhöhen die Reichweite und sind vor allem zu bestimmten Branchen zugehörig. Einen großen Vorteil kannst du dir verschaffen, wenn du einen eigenen Marken-Hashtag kreierst. Wenn dieser dann von anderen genutzt wird, führt dies direkt zu deinem Profil.

4. Interagiere mit den Nutzern

Nutze die Interaktivität des sozialen Netzwerks. Wenn du auf Kommentare oder Nachrichten reagierst, kannst du wichtige Follower gewinnen und so auch deine Reichweite vergrößern. Zudem wird deine Marke lebendig und wird dadurch noch interessante für deine Follower.

5. Entscheide dich für ein einheitliches Design

Damit du richtig auf Instagram werben kannst und deine Follower dich wiedererkennen, solltest du deinem Design stets treu bleiben. Vor allem darum, weil du damit ein bestimmtes Markenimage aufbaust und den Kunden Orientierung bietest. Dies betrifft nicht nur deine Bilder und Videos, sondern auch die Tonalität deiner Texte und die dahinter stehende Botschaft.

Webinaranmeldung: Online Marketing Profi-Tipps

Jetzt zum kostenlosen Webinar Online Marketing Profi-Tipps anmelden!

6. Bleib kreativ

Nichtsdestotrotz solltest du immer kreativ bleiben und neue Dinge innerhalb deiner Identität ausprobieren. Wenn User immer wieder die gleichen Anzeigen sehen, scrollen sie darüber hinweg. Deshalb solltest du deine Augen stets nach neuen Ideen offen halten.

7. Setze auf Videos

Setze auf Trends, denn mit diesen bleibst du weiterhin attraktiv bei deiner Zielgruppe. Ein Trend 2020 ist vor allem das Einsetzen von Videos. Diese sind momentan sehr gefragt, wenn es um das Transportieren von Emotionen und Gefühlen geht. Diese Vorteile solltest du daher auch unbedingt für deine Anzeigen nutzen.

8. Überprüfe deinen Erfolg

Der Facebook-Werbeanzeigenmanager ermöglicht dir ein Monitoring deiner Ads. Dank dieses Tools kannst du nachvollziehen, wie groß deine Reichweite ist, wie viele Interaktionen deine Ads bekommen haben und wie viele User evtl. Produkte oder Dienstleistungen gekauft haben. Nutze diese Funktionen, damit du schnell siehst, was funktioniert und was nicht. Und dann geht es an die Optimierung deiner Ads, um richtig auf Instagram zu werben.

Fazit: Richtig auf Instagram werben

Wenn du all diese Informationen, Tipps und Anweisungen befolgst, steht einer erfolgreichen Werbekampagne nichts im Wege. Generell solltest du dich für keinen Trend verschließen. Soziale Plattformen und die Gegebenheiten dort ändern sich so schnell, wie die Menschen, die sie benutzen. Daher sei aufmerksam und kreativ für Gestaltung deiner Instagram-Werbung.

Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram-Werbung

Wie hoch sind die Kosten für Instagram-Werbung?

Das hängt im wesentlichen von dir ab. Denn du zahlst nur das, was du vorher als Budget festlegst. Grundsätzlich liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick zwischen 63 und 72 Cent.

Was ist die Voraussetzung für erfolgreiche Instagram-Werbung?

Um Werbung zu schalten, solltest du auf jeden Fall einen aktiven Instagram-Account haben, den du regelmäßig mit Content bespielst und darüber auch qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichst. Denn ist deine Werbeanzeige erfolgreich und generiert Follower, müssen diese dein Profil auch interessant finden.

Kann ich Anzeigen direkt über Instagram schalten?

Du kannst Instagram-Werbung über zwei unterschiedliche Arten schalten. Zum einen kannst du direkt über die Instagram-App deine Anzeige veröffentlichen oder zum anderen über den Facebook-Werbeanzeigenmanager. Für beide musst du jedoch deinen Instagram-Account mit deinem Facebook-Account koppeln.

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Das könnte dich auch interessieren ...

Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. 2021 absolvierte Lisa ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de und arbeitet seitdem als Junior-Online-Redakteurin.

Eine Antwort

  1. Guten Tag, ich fand Ihren Artikel sehr hilfreich, hätte jedoch noch eine weitere Frage: Wo kann ich das Format auswählen, bzw. angeben dass die Anzeige nur als Beitrag und nicht als Story geschaltet werden soll?
    Denn ich habe vor zwei Tagen eine Werbung geschaltet und eben ist mir aufgefallen, dass diese auch als Story ausgespielt wird, jedoch sieht die Werbung dadurch natürlich nicht mehr so schön aus, weil sie eigentlich als Beitrag konzipiert wurde.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Amelie Vallentin

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sitemap

schliessen

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.



* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

DER GRÜNDER.DE ADVENTSKALENDER

Es warten viele tolle Preise im Gesamtwert von über 100.000€

Unsere Partner

und viele mehr…