So erreichst du deine Kunden vor Ort
Lokales Marketing: 7 Tipps für dein lokales Unternehmen
Featured image: Pexels / Clem Onojeghuo
Inhaltsverzeichnis
- Lokales Marketing: Definition
- Beispiele für lokales Marketing
- Lokales Marketing: 7 Tipps für geeignete Maßnahmen
- Fazit: Lokales Marketing braucht eine Strategie
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Lokales Marketing
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „lokales Marketing“ in diesem Artikel beantwortet werden:
- Was ist lokales Marketing?
- Welche Unternehmen sollten lokales Marketing einsetzen?
- Mit welchen Maßnahmen kann ich lokales Marketing umsetzen?
- Worauf kommt es beim lokalen Marketing an?
Lokales Marketing: Definition
Nicht alle Unternehmen sind mit ihren Produkten auf einen nationalen oder internationalen Markt ausgerichtet, sondern begrenzen ihren Fokus auf die direkte Umgebung. Besonders in der heutigen Zeit spielen nachhaltige und regionale Produkte eine sehr große Rolle, die stetig wächst und steigende Nachfrage genieren kann. Um potenzielle Kunden in der Umgebung zu erreichen, müssen kleine Unternehmen lokales Marketing betreiben, um auf sich aufmerksam machen. Hier gilt es effiziente und zielgerichtete regionale Werbemaßnahmen zu ergreifen und dabei alle Kanäle nutzen. Ziel ist es, in der gewünschten Region Bekanntheit zu erlangen und sich mit seinen Produkten oder Dienstleistungen von der lokalen Konkurrenz abzuheben.
Beispiele für lokales Marketing
Grundsätzlich ist lokales Marketing besonders für die Unternehmen wichtig, deren Produkte oder Dienstleistungen Kunden im näheren Umkreis brauchen. Denn für frische Brötchen am Sonntag morgen sucht man den Bäcker um die Ecke. Plötzlicher Rohrbruch und man benötigt den nächsten Klempner. Spontanes Treffen mit Freunden am Abend und man hält Ausschau nach einem guten Lokal in Fußnähe. Für solche Geschäfte, Lokalitäten oder Betriebe eignet sich lokales Marketing im besonderen Maße und ist daher essentiell für den unternehmerischen Erfolg.
Lokales Marketing: 7 Tipps für geeignete Maßnahmen
Mit den folgenden sieben Tipps für lokales Marketing erhältst du ein Gefühl dafür, welche Möglichkeiten diese spezielle Art des Marketings beinhaltet und kann die Anreize für die Optimierung deiner Strategie bieten.
1. Überzeuge im Internet
Deine digitale Visitenkarte ist deine Website. Diese muss professionell und seriös strukturiert und gestaltet sein, damit du Besucher nicht abschreckst. Die Website sollte jedoch nicht nur äußerlich etwas hermachen, sondern auch inhaltlich überzeugen. Denn informative Texte zu deinen Produkten, Leistungen, Produktionsprozessen, deinen Werten und vielleicht auch zu deinem Team, lassen dein Unternehmen kompetent und qualifiziert wirken. Auch professionell fotografierte und ausdrucksstarke Fotos verstärken den authentischen Eindruck. Schließlich soll die Website nicht nur potenzielle Kunden begeistern, sondern auch Geschäftspartner. Dieser Tipp mag zwar banal klingen, ist aber essentiell für den Erfolg deines lokalen Marketings.
2. Überlege dir Gestaltungskonzepte
Dein Geschäft sollte optisch so ansprechend wirken, dass Personen nicht einfach vorbei gehen, sondern interessiert hinschauen. Denn durch ein trendiges, innovatives und kreatives Gestaltungskonzept kann dein Laden auch ohne viel Marketingmaßnahmen auffallen. Dabei gilt: Das Erscheinungsbild muss zum Inhalt passen. Die Werte deiner Marke und deiner Unternehmensphilosophie sollten sich in der Einrichtung widerspiegeln. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob außergewöhnliche Sitzmöglichkeiten, innovative Beleuchtungseffekte oder auffallende Wandverzierungen – inszeniere deinen Laden!
3. Werde regional sichtbar
Um dein Unternehmen online regional sichtbar zu machen, lohnt es sich Google + Local oder Google Ads mit regionaler Anzeigenschaltung zu nutzen. Dadurch wird dein Unternehmen bei Google für diejenigen sichtbar, die das passende Keyword zu deinem Unternehmen suchen und auch in unmittelbarer Nähe deines Geschäfts sind. Mithilfe von regionalen Werbeanzeigen im Internet, verminderst du also einen Streuverlust und wirst genau deiner gewünschten Zielgruppe angezeigt. Zudem bietet Google nicht nur die Sichtbarkeit durch eine Anzeige an, sondern auch durch den Standort deines Ladens in Google Maps.
4. Nutze Social Media
Für die Interaktion zwischen dir und deinen Kunden bieten sich die sozialen Netzwerke als geeignete Kanäle. Auf Social Media Plattformen kannst du nicht nur Neuigkeiten und Informationen teilen, sondern auch in einen direkten Dialog mit deinen Kunden treten. Der Aufbau eines Netzwerkes ist daher von zentraler Bedeutung. Auch hier kannst du lokale Ads schalten und bspw. in lokale Gruppen beitreten, wie es auf der Plattform Facebook möglich ist. Daher ist Social Media eines der wichtigsten Instrumente im lokalen Marketing, da der Austausch und die Nähe zu den Usern für dein Unternehmen sowie die Planung von neuen Strategien sehr wertvoll sein kann.
5. Plane Events
Um ganz lokal in den Kontakt mit Kunden oder Partnern zu treten, eignen sich hervorragend Veranstaltungen oder Pop-up-Events. Doch wie diese genau aussehen, hängt von deinem Unternehmen, den Produkten oder Dienstleistungen ab. Leitest du eine Tanzschule, veranstalte Tanzpartys zu denen jeder eingeladen ist und spontan mittanzen kann. Bist du der Chef eines Weinhandels, biete Tastings an, damit potenzielle Kunden deine Produkte probieren können. Führst du ein Bistro mit speziellen Essensangeboten, miete dir einen Food-Truck und sei bei Street-Food-Festivals dabei. Auch hier sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt.
6. Lass dich listen
Für erfolgreiches lokales Marketing solltest du dich mit deinem Unternehmen listen lassen. Dies bezieht sich auf sogenannte Branchenverzeichnisse, aber auch auf die gängigen Bewertungsportale. Beide Portale lassen dein Unternehmen sichtbarer werden und können durch gute Bewertungen von bisherigen Kunden nochmals attraktiver für Neue werden. Denn heutzutage informieren sich viele Kunden bereits im Voraus und lassen sich durch gute und viele Bewertungen leichter von deinem Geschäft überzeugen. Nichts ist so wertvoll, wie die Meinung von Bekannten oder anderer Personen, die ehrlich ihre Meinung teilen. Daher solltest du viel Wert auf dein Reputationsmanagement legen. Auch wenn mal negative Bewertungen vorkommen, kannst du auf diese direkt eingehen und mit den Nutzern in einen Dialog treten.
7. Vernetze dich mit anderen
Ein weiteres lokales Marketing-Instrument, das oftmals unterschätzt wird, ist die Vernetzung bzw. Kooperation mit anderen lokalen Unternehmen. Vor allem wenn du noch am Anfang stehst, können Kooperationen für dich und dein Geschäft von großer Bedeutung sein. Denn eine strategische Zusammenarbeit mit Partnern kann dir den Zugang zu einer größeren Zielgruppe ermöglichen und dir mehr Aufmerksamkeit potenzieller Kunden einbringen. Gemeinsam mit deinem Kooperationspartner kannst du mehr Werbewirkung generieren und gleichzeitig Kosten einsparen. Geeignete Partner für eine Kooperationen sind alle lokalen Unternehmen, die dieselbe Kundschaft ansprechen und mit denen zukünftig öfters attraktive Zusammenarbeiten möglich sind.
Fazit: Lokales Marketing braucht eine Strategie
Vor allem der Mix aus mehreren lokalen Marketingstrategien kann für dein Unternehmen sehr wertvoll sein. Dafür solltest du alle dir möglichen Kanäle nutzen und die Augen für weitere lokale Werbung stets offen halten. Durch die stetige Veränderung und die wachsende Anzahl an kleinen und lukrativen Unternehmen in deiner Nähe, ermöglichen sich auch für dich immer wieder neue Möglichkeiten Partner zu finden und deine Marketingstrategie weiter auszubauen.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2025. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2025 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das vergangene Jahr genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2025 auf dich.
Am 24. und 25. Juni 2025 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2025. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 24.06 – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
Häufige Fragen (FAQ) zu Lokales Marketing
Um potenzielle Kunden in der Umgebung zu erreichen, müssen kleine Unternehmen mit lokalem Marketing auf sich aufmerksam machen. Hier gilt es effiziente und zielgerichtete regionale Werbemaßnahmen zu ergreifen, um in der gewünschten Region Bekanntheit zu erlangen und sich mit seinen Produkten oder Dienstleistungen von der lokalen Konkurrenz abzuheben.
Grundsätzlich ist lokales Marketing besonders für die Unternehmen wichtig, deren Produkte oder Dienstleistungen Kunden im näheren Umkreis brauchen. Dazu zählen bspw. Bäckereien, Friseure oder auch Bars und Cafés.
1. Überzeuge im Internet
2. Überlege dir trendige Gestaltungskonzepte
3. Werde regional sichtbar
4. Nutze Social Media
5. Plane Events
6. Lass dich listen
7. Vernetze dich mit anderen
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.