Bestimmt die Gen Z den Takt?
Mit welchen Marketingstrategien erreiche ich die Gen Z?
Featured image: insta_photos - stock.adobe.com
Um die Gen Z mit den Marketingstrategien zu erreichen, braucht es ein Umdenken.
Inhaltsverzeichnis
- Wen umfasst die Generation Z?
- Warum muss ich meine Marketingstrategien fรผr eine Generation anpassen?
- Gen Z und Millenials: Ticken sie gleich?
- Welche Marketingstrategien funktionieren bei der Gen Z gut?
- Fazit zu Marketingstrategien
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wen umfasst die Generation Z?
Die Generation Z umfasst alle Menschen, die zwischen Mitte der 1990er und etwa 2010 geboren wurden. Fรผr sie gibt es keine Zeit ohne Internet mehr. Das Internet war zwar noch in der Ausbauphase, aber dennoch gab es schon die Mรถglichkeiten. Sie sind mit dem Internet, Computern und Handys groร geworden. Damit sind sie Digital Natives, denn es wird kaum einer drum herum gekommen sein, sich mit der Technik zu befassen. Damit kennen sie sich mit den Devices und Tools, sowie den sozialen Medien bestens aus. Einen groรen Teil ihres Alltages verbringen sie mit elektronischen Gerรคten oder direkt im Internet. Damit haben sie ein grundsรคtzlich anderes Verstรคndnis fรผr Technik und Themen, als andere Generationen. Mit diesem Grundwissen kann jeder Marketingstrategien entwickeln, die die Gen Z erreichen.
Warum muss ich meine Marketingstrategien fรผr eine Generation anpassen?
Wie bereits geschildert, verbringt die junge Generation viel Zeit im Internet und vor allem in den sozialen Medien. Sie sind dort mehr als prรคsent. Wรคhrend andere Generationen ihre Informationen auch aus Zeitungen, Zeitschriften oder sonstigen Quellen ziehen, holt sich die Generation Z fast alle Informationen bei Google und Co. oder direkt in den sozialen Medien.
Durch die Schnelllebigkeit des Internets wissen sie, was Trends sind und wie sie funktionieren. Ihre Aufmerksamkeitsspanne hat sich deutlich verkรผrzt. Die Inhalte in den sozialen Medien sind auf diese kurzen Spannen ausgelegt.
Gen Z und Millenials: Ticken sie gleich?
Obwohl nicht allzu viele Jahre zwischen den Generationen liegen, unterscheiden sich die beiden Generationen teils deutlich. In Sachen digitale Medien gleichen sie sich zwar, denn beides sind mehr oder minder mit den digitalen Medien und dem Internet groร geworden. Allerdings unterscheiden sich Inhalte, Prรคferenzen und Konsum deutlich.
Die Gen Z spart ihr Geld lieber und legt den Fokus auf die Wertigkeit im Gegensatz zu den Millenials. Auรerdem sind sie ehrgeiziger als die รคltere Generation. Die hingegen ist minimalistischer. Die Gen Z ist in Sachen Humor offener und selbstironischer, wรคhrend die Generation Y nicht so gerne รผber Fehler spricht. Dafรผr wird das Selbstwertgefรผhl der Gen Z auch maรgeblich von den sozialen Medien beeinflusst. Mit diesem Wissen kannst du passende Marketingstrategien entwickeln oder deine Strategien anpassen.
Welche Marketingstrategien funktionieren bei der Gen Z gut?
Im Folgenden nennen wir dir einige Aspekte und Strategien, die dir helfen, auch bei der Gen Z zu punkten.
Sprich die Zielgruppe direkt an
Du willst die junge Zielgruppe erreichen? Dann solltest du in deiner Strategie auch die Zielgruppe ansprechen. Mit dem Wissen, dass die Aufmerksamkeitsspanne kรผrzer ist, solltest du beispielsweise keine langen Videos verwenden. Auรerdem sollte dein Testimonial dem Alter entsprechend sein. Eine Person Mitte fรผnfzig spricht die Zielgruppe eher weniger an als eine Ende zwanzig bzw. Anfang dreiรig. Die Distanz zwischen den Generationen ist geringer. Im Optimalfall hast du direkt ein Testimonial aus der Generation.
Bilder und Videos
Nutze Bilder und Videos fรผr dich. Nicht nur als nice-to-have, sondern ganz zentral eingesetzt, erreichst du die Generation Z. Denn in den sozialen Medien schauen sie sich ebenfalls Bilder und kurze Videos an. Der Inhalt kann dabei verschiedene Ausprรคgungen haben. Lustige bis alberne Bilder und Videos funktionieren sehr gut. In der Unterhaltungsform kannst du deine Botschaft gut unterbringen. Aber auch ernste Themen mit einer klaren Positionierung sind erfolgsversprechend.
Emotionen einbauen
Humoristische Inhalte ziehen sehr gut, vor allem, wenn sie selbstironisch sind. Die Gen Z nimmt sich meist selbst nicht ganz so ernst und findet in der Unterhaltung ihre Entspannung. Aber auch die grundsรคtzliche Verwendung von Emotionen funktioniert gut. Vor allem, wenn emotionsgelandene Geschichten wiederum Emotionen beim Zuschauer auslรถsen. Damit lassen sich auch Produkte verkaufen. Lรถst das Produkt bzw. die Geschichte und der Nutzen dahinter ein bestimmtes Gefรผhl aus, ist die Chance grรถรer, dass die Zielgruppe das Produkt erwirbt. Das klappt aber nur, wenn Geschichte und Produkt im Einklang sind.
Geld sparen ist wichtig
Natรผrlich finden auch andere Generationen Sonderangebote und Schnรคppchen schรถn, aber die Gen Z ist gerade zu unter die Schnรคppchenjรคger gegangen. Sie achten besonders auf die Kosten und den Kosten-Nutzen-Vergleich. Das mag auch mit den รคuรeren Umstรคnden zusammenhรคngen, denn sie sind mit verschiedenen Krisen groรgeworden. Neben den aktuellen Krisen, wie Pandemie, Inflation oder Krieg, haben die meisten auch die Finanzkrise 2008 bereits mitbekommen. Sie sind mit den verschiedenen Krisen aufgewachsen. Wรคhrend die รคlteren Generationen noch gรผnstig Hรคuser kaufen konnten oder durch Altvertrรคge nun bei Strom und Gas profitieren, hat die junge Generation von Anfang an mit hรถheren Preisen in allen Bereichen zu kรคmpfen.
Den richtigen Kanal wรคhlen
Das klingt sehr banal, aber auch der Verbreitungskanal muss richtig gewรคhlt sein. Facebook und Twitter sind deutlich unbeliebter bei der Generation Z, als Instagram und TikTok. Die Foto- und Video-Apps boomen gerade so bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kurze Videos und Bilder sind die Art von Inhalt, die sie sich anschauen. Daher solltest du bei der Wahl des Kanals darauf achten, wen du erreichen mรถchtest.
Interaktion und User Generated Content
Besonders wichtig fรผr die Gen Z ist das Mitreden. Daher solltest du sie in deine Marketingstrategien direkt einbinden. Nutze Interaktionsmรถglichkeiten, wie Live Videos, Fragerunde oder Umfragen, um zu interagieren. Setze auch auch User Generated Content. Das sind Inhalte, die die User oder Kunden selbst erstellen. Auch kurze Videos von Mitarbeitern, die nicht perfekt aber realisitisch sind, kommen gut an. Damit fรผhlt sich die Generation mitgenommen und gesehen. Sie kรถnnen mitwirken.
Positionierung
In Zeiten von Fake News, Skandalen und verzerrten Weltbildern, gewinnt die offene und ehrliche Marketingstrategie. Die Generation Z spricht gerne Missstรคnde an und will zur klaren Position motiveren. Sie identifizieren sich eher mit Marken und Unternehmen, die klare Haltungen zeigen oder sich offen positionieren. Damit bleiben sie authentisch. รuรern sich Unternehmen auch zu gesellschaftlichen oder polarisierenden Themen, macht sie das fรผr die junge Generation attraktiver. Besonders kann hier die รถkologische und gesellschaftliche Verantwortung hervorgehoben werden. Viele Menschen der Gen Z kaufen keine Produkte von Unternehmen, die entweder bereits Skandale in diesem Bereich hatten oder sich nicht positionieren wollen.
Authentisch sein
Der Aspekt spielt mit dem vorherigen Zusammen. So kann sich ein Unternehmen zwar positionieren, es muss aber authentisch dabei sein. Fรคllt es auf, dass das Unternehmen sich nur aus medialen Zwecken positioniert hat, so bringt das in der Regel einen Shitstorm mit sich. Green und White Washing sind da nur zwei Punkte, die den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schรคdigen. Daher ist die Positionierung zwar wichtig, sollte aber auch richtig gewรคhlt sein.
Fazit zu Marketingstrategien
Die Generation Z ist anders als die bisherigen Generationen. Sie setzen in ihrem Leben andere Schwerpunkte und sind durch andere Dinge begeisterungsfรคhig. Daher sollte auch die Marketingstrategie individuell auf diese Generation angepasst sein. Man darf die anderen Generationen dabei natรผrlich nicht vergessen, doch die Gen Z ist die Zukunft und bestimmt gerade in den sozialen Medien den Takt.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2025. Die Contra ist das grรถรte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2025 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das vergangene Jahr genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfรคlle von KI fรผr deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Grรผnder mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehรถren insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2025 auf dich.
Am 24. und 25. Juni 2025ย รถffnen sich die Tรผren der Mitsubishi Electric Halle in Dรผsseldorf. Auf vier Stages berichten รผber 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Auรerdem besteht die Mรถglichkeit zum direkten Austausch mit รผber 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing fรผr mehr Umsatz – gestรผtzt durch die neuen Mรถglichkeiten kรผnstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2025. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 24.06 โ 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Dรผsseldorf Mitsubishi Electric Halle
Recruiting bei Boomern: Wie tickt die Generation 50+ auf dem Arbeitsmarkt?
Die Boomer sind noch lange nicht vom Arbeitsmarkt runter. Ein Teil der Generation ist zwar schon in Rente, aber die anderen sind weiter hoch motiviert. Erfahre hier, wie du sie als Recruiter erreichen kannst.
5 Tipps, wie du die Generation 50+ richtig ansprichst
Wie spreche ich die Generation 50+ an und auf welche Besonderheiten sollte ich achten? Wir geben dir 5 wichtige Tipps.
Generationskonflikt am Arbeitsplatz: Wo liegen die Probleme?
Ein Generationskonflikt tritt hรคufig in der Arbeitswelt auf. Doch wie entsteht dieser bspw. bei der Generation Y und Z?
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โDie Hรถhle der Lรถwenโ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.