Das war der Grund für den Skandal
More Nutrition-Gründer: Mit Social Media zum Mega-Erfolg?
Featured image: Zaleman - adobe.stock.com
Inhaltsverzeichnis
- Wer sind die More Nutrition-Gründer?
- Das Konzept hinter More Nutrition
- Social Media: Erfolgsrezept oder Fehlentscheidung?
- Die More Nutrition-Gründer: So plötzlich war der Austritt
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wer sind die More Nutrition-Gründer?
Die More Nutrition-Gründer Christian Wolf und Michael Weigl starteten im Jahr 2017 ihr Unternehmen mit der Vision, den Markt für Sport-Supplements zu revolutionieren. Wie es dazu kam? Durch ihre gemeinsame Leidenschaft, innovative Produkte zu schaffen sowie das Leben und die Gesundheit von Menschen positiv zu beeinflussen. Doch wer genau sind die More Nutrition-Gründer?
More Nutrition (bis 2023)
https://www.tqgg.de/
More Nutrition (bis 2023)
Mic’s Bodyshop (bis 2019)
https://www.tqgg.de/
Christian Wolf
Der Gründer Christian Wolf war vor allem das Social Media Gesicht der Marke More Nutrition. Durch die Supplement-Brand machte der Sportliebhaber vor allem seine Leidenschaft für Ernährung und Psychologie zum Beruf. Daher entwickelte er bereits im jungen Alter und als junger Gründer innovative Supplement-Produkte, die seine Community unterstützen sollten.
Ein erfolgreiches Beispiel dafür waren Proteinshakes wie Wolfs Protein Fasten (WPF). Sein persönlicher Erfolg – er schaffte es durch seine Produkte und Methoden über 15 Kilo abzunehmen. Auf Instagram teilte der More Nutrition-Gründer seine Erfolgsgeschichte mit seinen Followern und inspirierte seine Community zu einem gesünderen Lebensstil. Als More Nutrition Influencer stand er somit für seine eigene Brand.
Aber neben den positiven Rückmeldungen hangelte es im Jahr 2023 immer wieder an Kritik. Es entstanden immer mehr Vorwürfe seiner Kunden, die ihn wegen gesundheitlichen Problemen verklagten. Dabei wurden seiner Person falsche Werbeversprechen vorgeworfen. Das führte letztendlich dazu, dass er sich im Sommer 2023 von More Nutrition zurückzog.
Michael Weigl
Der More Nutrition-Gründer Michael Weigl war nicht das Gesicht der Brand. Auf LinkedIn schrieb er: ,,Bei More Nutrition war ich viel im Hintergrund. Dafür bin ich Christian sehr dankbar. Jeder konnte sich auf seine Stärken fixieren.“
Der More Nutrition-Gründer startete bereits vor 14 Jahren als Fitnesstrainer und erkannte, dass ihm der ,,Status Quo“ nicht ausreichte, um seine hohen Ansprüche zu erfüllen. Da er das Ziel verfolgte, einen positiven Einfluss zu haben, entwickelte er bereits vor seiner Zeit bei More Nutrition personalisierte Dienstleistungen und innovative Produkte im Sportbereich. Nach seiner Zeit an der Fachoberschule in Regensburg begann er 2010, Nahrungsergänzungsmittel als Drittanbieter zu verkaufen. In 2013 folgten dann seine eigenen Produktentwicklungen, was 2017 zu der Gründung von More Nutrition führte. Unter seiner Leitung wurde diese Marke zu einer der umsatzstärksten Supplement-Brands in Europa.
Nach dem Social Media-Skandal entschied der Gründer, seine Unternehmensanteile zu verkaufen und sich von More Nutrition zu verabschieden. Aber was machte More Nutrition zum Mega-Erfolg? Und wie ging es nach dem Gründer-Austritt mit dem Unternehmen weiter?
Das Konzept hinter More Nutrition
Die Brand More Nutrition ist eine Marke hinter der Quality Group, die vor allem für laborgeprüfte Bestqualität und wissenschaftlich fundierte Produkte steht. Die Marke bietet eine breite Palette an Nahrungsergänzungsmitteln, die sich den Gründern zufolge sowohl durch ihre hohe Wirksamkeit und Qualität auszeichnen. Zu den beliebtesten Produkten gehören Proteinpulver, Vitamine und Mineralien sowie andere Produkte zur Unterstützung von Gesundheit und Fitness. Ein Alleinstellungsmerkmal von More Nutrition ist die intensive Forschung und Entwicklung, die jedoch nach der vielen Kritik deutlich in Frage gestellt wurde.
Social Media: Erfolgsrezept oder Fehlentscheidung?
Kaum eine Supplement-Firma hat ihren Erfolg so konsequent über Social Media aufgebaut wie More Nutrition. Die More Nutrition-Gründer haben schon früh erkannt, wie wichtig es ist, direkt mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und sie aktiv in ihre Marke einzubinden. Durch die persönliche Erfolgsstory des More Nutrition-Gründers Christian Wolf sowie durch seine regelmäßigen Posts und hilfreichen Tipps haben die Beiden eine starke Community aufgebaut.
Doch die Social Media Präsenz des Gründers zeigte am Ende doch seine Tücken, da die falschen Werbeversprechen von More Nutrition einen Social Media-Skandal auslösten. Ob der weitreichende Skandal letztendlich dafür verantwortlich war, warum die Gründer More Nutrition den Rücken zugekehrt haben, bleibt jedoch unklar.
Die More Nutrition-Gründer: So plötzlich war der Austritt
Die More Nutrition-Gründer Christian Wolf und Michael Weigl haben ihre Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, auf überraschende Weise bekannt gegeben. Christian Wolf nutzte Instagram, um seine Community direkt anzusprechen und seinen Austritt zu verkünden. Dagegen schrieb Michael Weigl auf LinkedIn über seine Zeit bei More Nutrition und wie dankbar er für die Zusammenarbeit mit Christian war. Trotz ihres Austritts bleibt der Mega-Erfolg von More Nutrition jedoch unbestreitbar.
Nach vielen Monaten an Spekulationen hat die Sport-Brand More Nutrition endlich einen neuen Chef und CEO ernannt: Heikki Takala. Dieser ist seit 2022 Mitglied im Beirat der The Quality Group tätig. Zu den genauen Gründen der Trennung schweigt sich das Unternehmen aus. Werden die Kunden nach den Vorwürfen wieder Vertrauen in die Brand aufbauen? Falls du dich fragst, was der Gründer heute selbst anders machen würde – wir verraten es dir.
,,Mein Fazit: Wir haben auf jeden Fall vieles richtig gemacht und wir haben vielen Menschen zu einem gesunden Leben verholfen, nur leider glaube ich nicht uns selbst. Darauf würde ich beim nächsten mal mehr achten, und zwar nicht pseudomäßig mit Selfcare, sondern richtig mit ärztlicher Aufsicht und Beratung.‘‘
Michael Weigl, Business Owner und Investor
- 19.08. - 23.08.2024
- 40+ Speaker
- 25.000+ Teilnehmer
- Online im Livestream
Ein Startup gründen: Fehlt der jungen Generation dafür der Mut?
Warum bleibt das Gründungsvorhaben der jungen Generation oft nur ein Traum? Erfahre mehr über die Erkenntnisse der Bertelsmann Studie!
KI im Startup: So hilft sie dir beim Gründen
Nutzt du KI für dein Startup? Falls nein, solltest du es tun – denn die Künstliche Intelligenz kann dich in vielen Bereichen unterstützen. Erfahre hier mehr!
Gründen ohne Geld: Diese 8 Branchen eignen sich perfekt
Es gibt Branchen, in denen du auch ohne Eigenkapital gründen kannst. Erfahre hier die besten Geschäftsmodelle zum Gründen ohne Geld.
Nebenberuflich gründen: So gehst du organisiert vor
Wer nebenberuflich Gründen möchte, sollte sich gut vorbereiten. Wir geben dir Tipps und Hinweise, worauf du beim nebenberuflichen Gründen achten solltest.
Gründen im Studium: Tipps für die Selbstständigkeit als Student
Eine vielversprechende Business-Idee, aber keine Expertise? Wie das erfolgreiche Gründen im Studium gelingen kann, erklären wir dir hier.
Shitstorm abwenden: Deine Strategie gegen böse Social Media-Kommentare
Harmlose Kritik oder gefährliche Hass-Kommentare? Erfahre mehr zur Definition, Beispiele und Maßnahmen beim Shitstorm Marketing.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Jana Blümler
Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.