Diese Tools solltest du als Casino-Betreiber kennen
Online-Casino: Digitale Marketing Tools
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Online-Casinos betreiben traditionell sehr viel Marketing im Internet. Da die Casinos üppige Provisionen für die Vermittlung neuer Kunden bezahlen, ist dies für viele Werbetreibende ein lukrativer Markt. Wir haben uns informiert und zeigen hier, wie Online-Casino Betreiber ihre Kunden erreichen und welche Tools sie dafür einsetzen.
Bonus und Promotions
Ohne Frage ist ein attraktiver Willkommensbonus das beste Aushängeschild eines Online-Casinos und der erste Anreiz für interessierte Kunden, sich einen Anbieter genauer anzuschauen. In der Regel bieten Online-Casinos einen Einzahlungsbonus, mit dem der neue Kunde sein Guthaben oft verdoppeln kann – oder sogar mehr. In vielen Fällen erhält man zusätzlich ein Paket Freispiele. Besonders verlockend ist natürlich ein Bonus oder einige Freispiele ohne Einzahlung. Faire Bonusbedingungen sind ein Muss.
Doch wer sich bei einem Online-Casino registriert, möchte natürlich auch als bestehender Kunde an Promotion Aktionen teilnehmen. Ein vielfältiges Angebot an speziellen Aktionen, Gewinnspielen oder Turnieren überzeugt potentielle Kunden. Auch ein VIP Programm, an dem jeder Kunde automatisch teilnimmt und bei jedem Aufstieg eine Belohnung kassiert, macht einen riesigen Unterschied. Je attraktiver also der Willkommensbonus und je umfangreicher die Aktionen für Bestandskunden sind, um so interessanter wird das Casino für potentielle Kunden.
Content Marketing
Content Marketing informiert neue Kunden des Online-Casinos über das Angebot – Slots, klassische Casinospiele wie Roulette, Blackjack oder Poker. Und selbstverständlich sollen auch Bestandskunden gebunden werden. Daher ist der Inhalt der Webseite von größter Bedeutung. Die Inhalte müssen qualitativ hochwertig sein und natürlich die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
Aktuelle Bonusangebote, exklusive Promotionaktionen und ein Newsletter mit den neuesten Spielveröffentlichungen sorgen dafür, dass bei potentiellen neue Kunden Aufmerksamkeit und der Wunsch, Mitglied zu werden, erzeugt wird. Weiterhin machen Leitfäden, Blogs, Presseveröffentlichungen über den Anbieter, Testberichte und positive Rezensionen den Anbieter glaubwürdig. Werbung per E-Mail darf nicht ohne Einverständnis des Kunden verschickt werden. Daher bitten Online-Casinos die Kunden um ihre Zustimmung, Ihnen die aktuellen Neuigkeiten zuschicken zu dürfen.
Die technische Optimierung beinhaltet eine gute Zugänglichkeit der Seite, gute Informationsstruktur und interne Verlinkung. Die Webseite sollte schnell laden, optimal nutzbar und visuell stabil sein – und natürlich optisch ansprechend.
SEO Marketing
So gut die Webseite und das Bonusangebot auch sein mögen – wichtig ist, dass sie im Internet gefunden werden. Die Präsenz im Internet ist das A und O. SEO Marketing stellt sicher, dass die Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen auffindbar ist – und natürlich möglichst weit oben in der Liste erscheint.
Nutzer geben bestimmte Begriffe in die Suchmaschine ein. Je größer die Übereinstimmung ist, umso schneller und öfter ist die Webseite zu finden. Also sollten die Website und alle anderen Veröffentlichungen möglichst viele dieser sogenannten Keywords enthalten – wie Online-Casino, Bonus, Bonus ohne Einzahlung etc.
Kundenbindung
Die Ermittlung der beliebtesten Seiten, der darauf verbrachten Zeit und der Zeiten mit häufigster Nutzung hilft dem Online-Casino, seine Marketing-Strategie zu verfeinern. Mit dieser Statistik erhält der Betreiber einen Überblick über die Webseite und deren Nutzung und konzentriert seine Strategien oft auf einen speziellen Bereich.
Soziale Medien und YouTube
Die meisten Online-Casino Webseiten nutzen die Social Media Plattformen, um ihren Kunden Gewinnspiele oder Turniere anzukündigen und zu bewerben. Dazu gehört Facebook mit verschiedenen unterstützenden Features, und auch Twitter. Das Feedback der Kunden verschafft dem Anbieter wichtige Informationen für die zukünftige Planung von Aktionen.
Wer YouTube nutzt, wird bemerkt haben, dass Online-Casinos ihre Werbung dort schalten. YouTube hat zwar einige Beschränkungen mehr als andere soziale Medien, doch die Reichweite ist trotz allem sagenhaft.
Affiliate Marketing
Unter diesem Begriff versteht man den die Kooperation verschiedener Partner, sog. Affiliates, was einige Vorteile mit sich bringt. Das Marketing wird auf verschiedene Parteien verteilt. Sorgt der Affiliate beispielsweise für eine Neuanmeldung oder einen Klick auf einen Banner oder Link, erhält er dafür eine Bezahlung.
Influencer Marketing
Diese Form von Marketing kommt eher bei Sportwettenanbietern vor. Eine Person, die Einfluss auf die Meinung der Zielgruppe haben könnte, bewirbt das Angebot. Hat ein Online-Buchmacher zum Beispiel einen Top Fußballer als sogenannten “Ambassador”, kann das erheblich zum Bekanntheitsgrad des Anbieters beitragen.
Fazit
Ohne effektives Marketing ist ein jedes Unternehmen heutzutage nicht konkurrenzfähig, das gilt natürlich auch für ein Online-Casino. Das beste Marketing ist jedoch wertlos, wenn ein Betreiber nicht seriös ist und seine Kunden nicht zufriedenstellt. Online-Spieler kommunizieren online und tauschen ihre Erfahrungen aus – ein guter Ruf ist – auch für Online-Casinos – letztendlich das beste Marketing-Tool von allen.
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