NEU
Suche
Close this search box.

Die drei Phasen der Erstellung und alle Kosten im Überblick

Podcast erstellen: So gelingt 2024 dein Einstieg

Ob auf dem Weg nachhause oder zur Entspannung zuhause – Podcasts werden immer beliebter und begeistern mittlerweile ein Millionen-Publikum. Für die Hörer bieten sie kostenlose Informationen und Unterhaltung, für die Produzenten hingegen zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion mit den Fans oder Kunden. Deshalb entsteht bei vielen auch der Wunsch, einen eigenen Podcast zu erstellen. Der folgende Artikel bietet daher eine Anleitung und Podcast-Konzept-Vorlage , um einen eigenen Podcast starten zu können. Hinzu kommen Details, welche Faktoren beim Podcast produzieren im Hinblick auf das Konzept, die Vorbereitung, Umsetzung sowie Kosten 2024 zu beachten sind.

Definition Podcast

Es existiert keine einheitliche Definition des Begriffs „Podcast“, da das Format eine große Vielfalt beinhaltet. Denn darunter fallen Audio- und Videoformate, Interviews, Diskussionen, Comedy und weitere Themenbereiche. Rein technisch betrachtet ist ein Podcast eine Serie von abonnierbaren Mediendateien. Diese können heruntergeladen oder als Abonnement automatisch empfangen werden. Egal wo sich die Hörer befinden, mit einem mobilen Gerät sind die Beiträge zu jeder Zeit und an jedem Ort abrufbar. Dabei gibt es keine strengen Vorgaben beim Podcast erstellen, doch viele wichtige Merkmale einer Podcast-Konzept-Vorlage, die beim Podcast produzieren und starten über den langfristigen Erfolg entscheiden.

Phase 1: Konzept beim Podcast erstellen

Noch bevor die erste Aufnahme startet, beginnen die Planungen für das Konzept. Diese Phase wird beim Podcast erstellen oft unterschätzt, doch sie entscheidet bereits über den Erfolg bei den zukünftigen Hörern bzw. potenziellen Kunden. Die folgenden Faktoren sind beim Konzept bzw. der Podcast-Konzept-Vorlage und Podcast starten besonders wichtig:

Der passende Name beim Podcast selber machen

In einem Podcast lässt sich nicht jedes Thema besprechen oder gestalten, denn dafür reicht die Zeit nicht aus. Deshalb steht beim Podcast erstellen ein Bereich im Fokus, dass sich schon im Namen widerspiegeln sollte. Dabei ist es wichtig, sich thematisch nicht zu sehr einzugrenzen, denn im besten Fall sollten über 100 Folgen des eigenen Podcasts möglich sein. Trotzdem lohnt es sich, im Namen die Richtung vorzugeben, um direkt die Zielgruppe anzusprechen. Wer beim Podcast produzieren oder starten über eine Sportart sprechen möchte, sollte nicht „Der Sport-Podcast“ als Namen auswählen. Sondern für die Podcast-Konzept-Vorlage spezifischer einzelne Sportarten oder zum Beispiel „Leichtathletik“ angeben.

Auch für Startups bieten sich konkrete Bezeichnungen beim Podcast gestalten an, um direkt Kunden aktivieren zu können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen abstrakten Namen beim Podcast erstellen auszuwählen. Dieser gibt dann der zwar die Richtung vor, lässt sich für die Podcast-Konzept-Vorlage jedoch nicht weiter einschränken. Ein Beispiel dafür wäre die Bezeichnung „Die Erfolgs-Profis“. Denn prinzipiell lässt sich der Begriff Erfolg weitläufig definieren bzw. gestalten und kann beim Podcast produzieren im Nachhinein dann noch konkreter festgelegt werden.

Die Gesprächspartner-Entscheidung beim Podcast starten

Wer sich mit dem Thema Podcasts produzieren beschäftigt, stellt schnell fest, dass in den meisten Podcast-Folgen immer zwei Personen zu hören sind. Diese Form der Erstellung hat sich durchgesetzt und erleichtert lockere Gespräche. Oftmals gibt es dann einen Experten und einen Moderator, die dann gemeinsam den Podcast erstellen und gestalten. Bei der Präsentation eines Produkts lassen sich so die Rollen ganz klar verteilen. Doch diese Aufstellung ist nicht festgeschrieben, es muss nicht zwingend ein Gesprächspartner vorhanden sein. Besonders spezifische Themen lassen sich oftmals auch alleine besser beschreiben, zudem müssen für die Aufnahmen immer gemeinsame Termine gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, beim Podcast selber machen diesen Faktor für das Konzept zu berücksichtigen.

Der formale Aufbau einer Podcast-Folge

Es gibt beim Podcasts gestalten mit einer Länge von fünf Minuten und es gibt Podcast-Folgen, die sechs Stunden lang sind. Deshalb ist es wichtig, vor dem Podcast erstellen schon die Länge festzulegen und diese Podcast-Konzept-Vorlage auf die Zielgruppe auszurichten. Denn sollen die Hörer den Podcast auf dem Weg zur Arbeit hören, sollte er nicht zu lang sein. Wird jedoch ein Thema ausführlich erklärt, vielleicht sogar mit mehreren Gesprächspartnern, können es beim Podcast starten auch mehr als 60 Minuten werden.

Zudem macht es Sinn, beim formalen Aufbau auch die Struktur der Folgen festzulegen. Die folgende Struktur bietet sich beim Podcast produzieren zum Beispiel an:

  • Intro-Musik der Podcast-Konzept-Vorlage
  • Einstieg/Willkommen
  • Interview
  • Werbespot
  • Zusammenfassung
  • Outro-Musik

Der formale Aufbau kann beim Gestalten nachträglich noch angepasst werden, sollte sich jedoch nicht nach jeder Folge ändern, um die Erwartungen der Hörer zu erfüllen.

Sprache und Stil beim Podcast starten

Wer seinen eigenen Podcast erstellen möchte, sollte auch schon vorher die Sprache und den Stil für die Podcast-Konzept-Vorlage festlegen. Diese Entscheidungen hängen dabei wiederum von der Zielgruppe ab und sind im Hinblick auf das Podcast-Marketing wichtig. Denn richtet sich der Podcast zum Beispiel an ein junges Publikum, ist die persönliche Ansprache wichtig, hinzu kommt dann ein lockerer Sprachstil. Wenn hingegen Business-Kunden angesprochen werden sollen, muss die Ansprache beim Podcast selber machen formell sein und auch der Stil sollte seriöser erscheinen.

Phase 2: Vorbereitungen beim Podcast erstellen

In Phase 2 beim Podcast erstellen wird die Aufnahme vorbereitet. Diese Phase ist grundlegend für den späteren Erfolg des Podcasts und sollte beim Gestalten die folgenden Schritte beinhalten:

Cover Art erstellen für die Podcast-Konzept-Vorlage

Wenn die Hörer auf der Suche nach einem Podcast das Internet oder einen Streaming-Dienst durchstöbern, stoßen sie zunächst auf das Cover des Podcasts. Deshalb ist es wichtig, ein ansprechendes Design zu finden, dass zum Thema und dem Namen passt. Wer zum Beispiel einen Horror-Podcast aufnimmt, sollte ein dunkles, bedrohliches Cover-Design wählen. Für das Thema Nachhaltigkeit bietet sich hingegen beim Podcast produzieren ein lockeres Design mit natürlichen Farben an. Auch ein Foto vom Podcast-Ersteller ist dabei möglich, wobei sich dieses auch mit einer besonderen Schrift und Farben kombinieren lässt. Generell orientiert sich die Gestaltung an den Regeln des Logo-Designs, da auch dort die entsprechenden Farben und Formen verwendet werden.

Musik wählen beim Podcast starten

Für eine einfache Intro-Melodie braucht es keinen professionellen Musik-Produzenten. Natürlich sollte die Melodie zum Thema passen und insgesamt nicht zu aufdringlich sein, doch für den Start beim Podcast erstellen reicht dafür eine simple Melodie völlig aus. Diese lässt sich entweder selbst komponieren oder über eine Sound-Plattform downloaden. Oftmals gibt es auf den typischen Plattformen für die Podcast-Konzept-Vorlage, wie AudioJungle, FreeSound und musicfox, auch kostenlose Jingles oder Musikstücke. Ist der Podcast hingegen Teil einer Werbekampagne innerhalb eines Unternehmens, sollten bekannte Melodien beim Podcast produzieren zur Verwendung kommen, die die Kunden direkt erkennen.

Technische Ausstattung für den Podcast organisieren

Wer einen eigenen Podcast erstellen möchte, braucht dafür das passende Equipment. Generell gibt es dabei eine Vielzahl an Produkten und Modellen, die aber besonders zu Beginn das Budget übersteigen. Für den Einstieg sollte die folgende technische Ausstattung dennoch vorhanden sein:

  • Mikrofon, mit USB-Digitalausgang und XLR-Analogausgang
  • Popschutz, um störendes Rauschen und Nebengeräusche zu minimieren
  • Kopfhörer
  • Aufnahme-Software, zum Beispiel die kostenlosen Programme „GarageBand“ für Mac oder „Audacity“ für Mac und Windows

Diese Liste der Kosten beim Podcast erstellen lässt sich noch unbegrenzt erweitern, zum Beispiel um ein professionelles Mischpult, einen Mikrofon-Ständer und weitere technische Features. Auch bei den Preisen der Podcast-Konzept-Vorlage gibt es große Unterschiede. Denn während die günstigsten Mikrofon-Modelle beispielsweise bei 70 Euro starten, können sie beim Podcast selber machen auch bis zu 10.000 Euro kosten.

Phase 3: Umsetzung des eigenen Podcasts

In der dritten und letzten Phase beim Podcast erstellen sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Nun erfolgt die erste Aufnahme und damit auch die folgenden Schritte der Podcast-Konzept-Vorlage:

Die erste Aufnahme beim Podcast produzieren

Wenn die erste Aufnahme ansteht und die technische Ausstattung bereit ist, lohnt es sich, einen Gesprächsleitfaden zu erstellen. Denn auch wenn es sich oftmals so einfach anhört mehr als 10 Minuten am Stück zu sprechen, sollte eine grobe Gesprächsstruktur bei der Podcast-Konzept-Vorlage vorhanden sein. Da die Aufnahme noch geschnitten wird, sind Versprecher beim Podcast produzieren kein Problem. Trotzdem macht eine vorherige Probeaufnahme Sinn, um die Anzahl der Versprecher zu minimieren und die passende Betonung zu üben.

Die Podcast-Aufnahme bearbeiten

Nach der Aufnahme muss der Podcast noch bearbeitet werden. Dabei lassen sich Atemgeräusche entfernen und generell die Soundqualität verbessern. Für den Start sind dabei kostenlose Audio-Bearbeitungsprogramme ausreichend. Beim Exportieren der Ton-Spuren komprimiert das Programm die Sounds und lässt die Stimmen „voller“ klingen. Wer sich mit dem Thema Audiobearbeitung näher befassen möchte und Wert auf ein harmonisches Klangbild legt, kann allerdings auch in ein kostenpflichtiges Audio-Programm investieren. Die professionellen Programme von Adobe Audition, Wavelab und Cubase besitzen dabei auch immer Testversionen, um die Bearbeitung beim Podcast erstellen zu testen.

Den Podcast starten und online veröffentlichen

Wer nach dem Podcast erstellen nun die fertige Audio-Datei besitzt und veröffentlichen möchte, sollte zunächst nach einem Podcast-Host umschauen. Natürlich lässt sich ein Podcast auch auf der eigenen Website abspielen. Doch wer die Folgen bei einem Streaming-Dienst wie Spotify anbieten möchte, kann das Podcast-Hosting nicht vermeiden. Auf diesem Server lässt sich die Datei speichern und der Host überprüft auch die Anforderungen der einzelnen Plattformen, damit die Datei dort hochgeladen werden kann. Allerdings gibt es auch dabei kostenlose und kostenpflichtige Anbieter. Kostenlose Anbieter sind zum Beispiel Anchor, Spreaker und buzzsprout, die jedoch nur eine begrenzte Datenmenge zulassen. Bei den kostenpflichtigen Angeboten von audioBoom, Podigee und Simplecast sind hingegen unbegrenzte Datenmengen ab 10 Euro monatlich erlaubt.

Den Podcast auf eine Audio-Streaming-Plattform hochladen

Damit möglichst viele Zuhörer den fertigen Podcast abspielen können, sollte dieser auf den großen Audio-Streaming-Plattformen vorhanden sein, wie zum Beispiel Spotify oder AppleMusic. Um den Podcast nach dem Erstellen beispielsweise bei Spotify hochzuladen, genügt ein Klick im Profil auf „Neue Episode erstellen“, dort lässt sich eine Audiodatei hochladen. Wer einen Podcast-Host verwendet, kann unter dem Reiter “Exporte” den Bereich “Verzeichnisse” öffnen. Hier reicht ein Klick auf “Spotify” und „Podcast auf Spotify veröffentlichen“, wodurch sich ein kleines Formular öffnet, das alle weiteren Schritte erklärt.

Marketing beim Podcast erstellen

Nach dem Podcast erstellen kommt das Marketing, denn möglichst viele Hörer und potenzielle Kunden sollen nun die Aufnahmen auch wahrnehmen. Deshalb lohnt es sich neben den entsprechenden Maßnahmen für Podcast-Marketing auch die Konkurrenz zu analysieren. Welche Inhalte sind vielleicht schon zu oft vertreten, welche Themen spricht bisher noch niemand an? Somit beginnt das Marketing auch mit dem Anhören anderer Podcasts. Zudem macht es Sinn, für den Podcast eine eigene Website zu erstellen, die über die neuesten Folgen und Inhalte informiert. Und auch die Social-Media-Kanäle lassen sich nutzen, um schnell und kostengünstig die Hörer zu erreichen. Generell lohnt es sich, die Folgen bei den großen Streaming-Anbietern wie Spotify und itunes zu veröffentlichen, da sich dort bereits eine große Hörerschaft und damit viele potenzielle Kunden befinden.

Kosten beim Podcast erstellen

Auch wenn die Kosten beim Podcast erstellen mit der Basic-Ausstattung vergleichsweise gering bleiben, sollten die ungefähren Kosten vorher kalkuliert werden. Dabei sind die folgenden Anschaffungen zu berücksichtigen:

  • Mikrofon-Kosten für einen Podcast: ab 70 Euro
  • Popschutz-Kosten: ab 20 Euro
  • Kopfhörer-Kosten: ab 60 Euro

Für die Grundausstattung rund um die Podcast-Konzept-Vorlage sind somit mindestens 150 Euro an Kosten fällig, für besseres Equipment sollten Einsteiger besser bis zu 300 Euro als Kosten einplanen. Zusätzlich können neben dieser Grundausstattung noch die folgenden Kosten hinzukommen:

  • kostenpflichtige Audio-Software
  • weitere technische Features, zum Beispiel Mischpult oder Mikrofon-Ständer
  • professionelle Erstellung eines Cover Arts
  • Kosten für Sounds und Musik
  • Kosten für einen Audio-Producer für professionelles Mixen
  • Marketing-Ausgaben, zum Beispiel für Werbebanner oder Social Media Ads

Deshalb bietet es sich an, vor dem Podcast erstellen eine Liste anzulegen und alle möglichen Kosten aufzuführen. Meistens fällt besonders die Auswahl der Technik besonders schwer. Dabei können beim Podcast starten zum Beispiel Testberichte von technischem Zubehör, Tutorials oder eine Beratung in einem Fachgeschäft helfen.

Fazit der Podcast-Konzept-Vorlage

Wenn du den Traum hast, deinen eigenen Podcast zu erstellen und damit die Hörer zu begeistern, dann brauchst du vergleichsweise wenig Vorbereitung und kein großes Budget. Trotzdem solltest du den Aufwand beim Podcast produzieren nicht unterschätzen. Denn eine sinnvolle Planung und eine detaillierte Vorbereitung sind wichtig, damit deine Hörer am Ende auch wirklich langfristig dranbleiben. Lass dich dabei auch von den zahlreichen vorhandenen Podcasts beim Gestalten der Podcast-Konzept-Vorlage inspirieren. Denn dort erfährst du, was besonders gut ankommt und welche Themen vielleicht sogar noch komplett fehlen.

Komm zur KI Contra – der Traffic und Conversion Messe im Zeichen von KI

Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2024. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2024 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das Jahr 2023 genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2024 auf dich.

Am 05. und 06. Juni 2024 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2024. Sichere dir gleich dein Ticket!

Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!

Häufige Fragen (FAQ) zu Podcast erstellen

Welcher Stil ist am besten beim Podcast erstellen?

Wer seinen eigenen Podcast erstellen möchte, sollte auch schon vorher die Sprache und den Stil festlegen. Diese Entscheidungen hängen dabei wiederum von der Zielgruppe ab. Denn richtet sich der Podcast zum Beispiel an ein junges Publikum, ist die persönliche Ansprache wichtig, hinzu kommt dann ein lockerer Sprachstil. Wenn hingegen Business-Kunden angesprochen werden sollen, muss die Ansprache formell sein und auch der Stil sollte seriöser erscheinen.

Welche Technik brauche ich beim Podcast erstellen?

Die Mindestanforderungen beim Podcast erstellen sind:
– Mikrofon, mit USB-Digitalausgang und XLR-Analogausgang
– Popschutz, um störendes Rauschen und Nebengeräusche zu minimieren
– Kopfhörer
– Aufnahme-Software, zum Beispiel die kostenlosen Programme „GarageBand“ für Mac oder „Audacity“ für Mac und Windows

Wie hoch sind die Kosten beim Podcast erstellen?

Für die Grundausstattung (Mikrofon, Kopfhörer, etc.) sind mindestens 150 Euro an Kosten fällig, für besseres Equipment sollten Einsteiger besser bis zu 300 Euro als Kosten einplanen.

Wie kann ich einen Podcast auf Spotify hochladen?

Klicke auf „Neue Episode erstellen“ und lade eine Audio Datei hoch. Wenn Du ein Podigee-Konto und einen Podcast hast, findest Du unter dem Reiter “Exporte” den Bereich “Verzeichnisse”. Hier kannst Du bei “Spotify” auf „Podcast auf Spotify veröffentlichen“ klicken und ein kleines Formular wird sich öffnen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.6 aus 7 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Nutzt du bereits einen Podcast, um Geld zu verdienen? Erfahre die ideale Strategie für dein passendes Podcast-Marketing.

Reingehört! Die 16 besten Podcasts für Unternehmer & Gründer

Reingehört! Die 16 besten Podcasts für Unternehmer & Gründer

Erfahrungen, Tipps und kuriose Erfolgsgeschichten? Das sind die 16 besten Podcasts für Unternehmer und Gründer in unserer Übersicht.

HR Podcast: 5 Beispiele für die wichtigsten Themen

HR Podcast: 5 Beispiele für die wichtigsten Themen

Es gibt viele verschiedene HR Podcasts, die hörenswert sind. Wir stellen fünf Podcasts vor, die mittlerweile auch sehr erfolgreich sind.

Die Top 6 Online Marketing Podcasts für dein Business

Die Top 6 Online Marketing Podcasts für dein Business

Online Marketing Podcasts sind ideale Begleiter, wenn du willst, dass dein Business wächst! Wir stellen dir die Top 6 vor.

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Mit ChatGPT und Podcasts kannst du gutes Geld verdienen. Wie das geht? Das erfährst du in diesem Artikel. Jetzt reinlesen!

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!