Auf diese 4 Punkte solltest du achten
SEO endlich verstehen: Lohnt sich eine SEO-Ausbildung?


Featured image: Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com
Wie kann eine SEO Ausbildung dich nach vorne bringen? Das klรคren wir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
- Woher weiร ich, ob ich eine SEO-Schulung brauche?
- SEO-Ausbildung: Ist sie wirklich notwendig?
- Worauf sollte ich bei einer SEO-Ausbildung achten?
- Wie viel kostet eine SEO-Ausbildung?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Woher weiร ich, ob ich eine SEO-Schulung brauche?
Wenn du Inhalte schreiben willst, die organischen Traffic generieren, musst du dich mit Suchmaschinenoptimierung auskennen. Die Chancen stehen nรคmlich gut, dass es in deiner Branche jemanden gibt, der eine gute SEO-Strategie hat und versucht, fรผr so viele Keywords wie mรถglich zu ranken (das gilt besonders fรผr diese Branchen, in denen Keywords sehr stark umkรคmpft sind). Die harte Wahrheit ist: Wenn du jetzt erst mit SEO anfรคngst, bist du im Rรผckstand.
Das bedeutet nicht, dass du keine Chance mehr hast, aber die Messlatte liegt hรถher als frรผher. Das bedeutet, dass du dich wirklich gut auskennen musst, wenn du mitmischen willst. Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich zwar stets weiter, aber die Grundlagen sind seit vielen Jahren gleich. Solltest du also Geld fรผr eine vernรผnftige Ausbildung ausgeben, die dich in den Basics schult, kannst du jederzeit auf dieses Wissen aufbauen.
SEO-Ausbildung: Ist sie wirklich notwendig?
Wenn du 10 Minuten bei Google suchst, findest du hundert (oder mehr) Anleitungen zum Thema SEO, wie z.B. auch eine von uns unter diesem Link. So gerne wir auch glauben wรผrden, dass diese SEO-Guides jeden schnell auf den neuesten Stand bringen kรถnnen, ist es in Wahrheit recht kompliziert. Das lernt man nicht an einem Tag und schon gar nicht durch das Lesen eines einzigen Ratgebers.
Genau das ist der Vorteil von Online-SEO-Ausbildungen: Tiefe Einblicke und praxisnahe รbungen. Es ist sehr hilfreich, wenn man sich in ein Thema vertiefen kann und alles auf logische Art und Weise erklรคrt bekommt. Wenn du versuchst, Informationen aus dem Internet zusammenzutragen, die von verschiedenen Autoren, zu verschiedenen Zeiten und fรผr verschiedene Branchen verfasst wurden, wirst du einige Probleme bekommen.
Mit einer praktischen SEO-Ausbildung kannst du das gesamte Wissen in die Praxis umsetzen, das du direkt nutzen kannst. Viele Online-SEO-Ausbildungen bieten lebenslangen Zugriff auf die รbungsmaterialien, sodass du die Lektionen immer wieder auffrischen kannst, wenn du dich eingerostet fรผhlst.
Worauf sollte ich bei einer SEO-Ausbildung achten?
Es gibt Hunderte von Websites, die eine SEO-Ausbildung anbieten. Was unterscheidet also den besten SEO-Kurs von dem schlechtesten? Wie kannst du sicher sein, dass ein Kurs sein Geld wert ist? Hier sind vier Dinge, die du wissen solltest, bevor du dein Geld fรผr einen digitalen SEO-Kurs ausgibst, der dir nichts bringt und dir nichts beibringt:
1. SEO-Zertifizierungen sind meist Betrug
Viele SEO-Ausbildungen behaupten, dass sie eine Art Zertifikat anbieten. Sie behaupten, dass sie dir damit einen Vorteil verschaffen – entweder in deinem aktuellen Unternehmen, bei deiner zukรผnftigen Jobsuche oder bei potenziellen Kunden, die sich an dich wenden. Seien wir ehrlich: Wenn dein Zertifikat nicht von Google ist, ist es egal. (Und selbst die Google-Zertifizierungen sind so dรผrftig, dass sie in der Welt des digitalen Marketings nicht ausschlaggebend sind).
Die Realitรคt ist jedoch, dass es kein „SEO-Zertifikat“ gibt, das in der Branche Gewicht hat. Es macht sich sicher nett in deinem LinkedIn-Profil, aber du wirst damit wohl kaum den sprichwรถrtlichen Blumentopf gewinnen kรถnnen.
2. Achte auf eine nachweisliche Erfolgsbilanz im Bereich SEO
Jemand, der einen SEO-Kurs gibt, sollte einige erfolgreiche Referenzen vorweisen kรถnnen. Kann er Unternehmen nennen, denen er geholfen hat, ihre Besucherzahlen zu erhรถhen oder die Konversionsrate zu steigern? Kann er auf Erfolgsgeschichten aus seiner eigenen Geschรคftsentwicklung verweisen? Du wรผrdest auch keinen Kochkurs bei jemandem belegen, der nicht gut kochen kann – warum solltest du also einen SEO-Kurs bei jemandem belegen, der noch nie Erfolg mit Keywords hatte?
3. Vergewissere dich, dass der Kursleiter auf dem neuesten Stand der SEO-Best Practices ist
Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz ist schรถn – aber sie muss auch aktuell sein. Die Branche entwickelt sich stรคndig weiter, und die besten Methoden von heute sind vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr aktuell. Die besten Kurse basieren nicht auf den Techniken von gestern, sondern auf denen von heute. Genauso sollte jedes Unternehmen, das einen SEO-Kurs anbietet, in der Lage sein, dir aktuelle Ergebnisse zu prรคsentieren. Hรผte dich vor einer verstaubten Trophรคenkiste.
4. Sei vorsichtig mit Versprechungen oder Garantien (z. B. „In 7 Tagen auf der ersten Seite von Google!)
Wir sind uns immer รผber eines im Klaren: Obwohl es SEO-Experten gibt, gibt es in der Welt der Suchmaschinen keine Garantie. Auch wenn eine kontinuierliche, konsequente Strategie im Laufe der Zeit zu Ergebnissen fรผhrt, lรผgt dich jeder an, der dir verspricht, dass du in X Monaten fรผr einen bestimmten Suchbegriff auf der ersten Seite stehen wirst.
Ebenso solltest du dich vor Unternehmen hรผten, die dir „einen einfachen Trick“ verkaufen wollen, um fรผr Keywords zu ranken. Es gibt zwar Tricks, mit denen du etwas schneller ranken kannst, aber es gibt keinen Trick, mit dem du in einer Woche (oder in einem anderen bestimmten Zeitrahmen) fรผr einen bestimmten Suchbegriff ranken kannst. Um sicherzugehen, dass du eine vernรผnftige SEO-Ausbildung findest, solltest du dir ein Unternehmen mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz suchen, das an deinem Erfolg interessiert ist, dir aber nicht versprechen will, dass es dich mit magischem SEO-Staub bestreuen wird.
Wie viel kostet eine SEO-Ausbildung?
Die Kosten fรผr SEO-Ausbildungen sind unterschiedlich hoch: Einige ein- oder zweitรคgige Einfรผhrungskurse kosten zwischen 1.100 und 4.000 Euro. In der Regel werden in diesen Kursen nur die Grundlagen behandelt (z. B. wird einfach darรผber gesprochen, was ein Keyword ist. Die Grundlagen sind zwar absolut wichtig, aber wenn du einen Haufen Geld fรผr eine Ausbildung ausgibst, muss sie mehr beinhalten als das, was du in fรผnf Minuten mit einer Google-Suche herausfinden kannst.
Intensivere/lรคngere SEO-Ausbildungen kosten zwischen 3.000 und 8.500 Euro. Wir haben schon einige Kurse gesehen, die teurer waren, aber in der Regel sind sie Teil eines grรถรeren Marketingprogramms, das von einer Universitรคt angeboten wird. Die beiden wichtigsten Faktoren fรผr die Kosten von SEO-Kursen sind die Dauer des Programms, fรผr das du dich anmeldest, und ob der Kurs als Einzel- oder Gruppenunterricht stattfindet:
- SEO-Einzelunterricht ist in der Regel teurer, lรคnger und auf deine speziellen Bedรผrfnisse zugeschnitten.
- Gruppenunterricht ist nicht so individuell wie Einzelunterricht, behandelt aber in der Regel die gleichen Themen.
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Redaktion
Hier schreibt das studierte Redaktionsteam aus Kรถln fรผr dich an den neusten News sowie Ratgebern- und Magazin-Artikeln aus der Grรผnder- und Startup-Szene.