Die 7 besten Tipps für eine treue YouTube-Community

YouTube-Community Management: Nutze das Potenzial deiner loyalen Follower!

Mit einer starken und loyalen YouTube-Community steht und fällt der Erfolg eines YouTube-Kanals. Nur wenn deine Videos regelmäßig angeklickt, geteilt und kommentiert werden, erkennt der YouTube-Algorithmus den Mehrwert und stuft deinen Kanal positiv ein. Deshalb ist es wichtig, eine gute Strategie für das YouTube-Community Management zu entwickeln. Wir erklären dir die Definition und Details zur Analyse deiner Community. Außerdem erfährst du effektive Tipps, wie du dein YouTube-Community Management schnell verbesserst.

Definition: Was ist YouTube-Community Management?

Für einen erfolgreichen YouTube-Kanal reicht es nicht aus, täglich Videos hochzuladen. Denn der YouTube-Algorithmus analysiert neben den Klicks ganz genau, ob deine Videos auch geteilt und kommentiert werden. Nur so zeigt YouTube deine Videos ganz oben an oder schlägt sie anderen Nutzern vor. Das führt wiederum zu mehr Klicks und höheren Einnahmen. Deshalb ist es entscheidend, sich auf die YouTube-Community zu fokussieren und die Ansprüche der Follower zu erfüllen. Das Ziel des YouTube-Community Managements ist es somit, die Interaktionen auf deinem Kanal zu beobachten und letztendlich zu erhöhen. Dafür eignen sich verschiedene Methoden, die deine Zuschauer zum Kommentieren und Teilen deiner Videos bewegen.

Die Analyse deiner YouTube-Community

Bevor du verschiedene Maßnahmen rund um dein YouTube-Community Management einleitest, solltest du wissen, wie genau du deine Community auf YouTube überhaupt analysieren kannst. Dafür loggst du dich zunächst in dein Konto ein und entdeckst dann links in der Leiste den Bereich Community. Dort findest du zum Beispiel alle Informationen zu den Kommentaren, die deine Community auf YouTube hinterlassen hat. Dort kannst du dann die Anzahl der Kommentare beobachten, darauf antworten, mit einem Daumen hoch bzw. runter bewerten oder einen Kommentar als Spam melden.

Außerdem ist es möglich, in den Community-Einstellungen bestimmte Wörter zu einer Blacklist hinzuzufügen, damit Kommentare mit einem bestimmten Inhalt automatisch blockiert werden. Generell lassen sich im Community-Bereich alle Interaktionen überblicken, doch es sind keine Tabellen oder Statistiken enthalten. Wenn du die Werte jedoch ganz genau auswerten willst, nutze dafür am besten ein Tool zum Social Media-Monitoring. Dort lassen sich alle Bewegungen deines Kanals analysieren und Nutzer deines YouTube-Kanals in verschiedene Kategorien einordnen.

7 Tipps für effektives YouTube-Community Management

Um eine treue Community auf YouTube aufzubauen, haben wir die folgenden Tipps zum YouTube-Community Management für dich zusammengestellt:

1. Tipp zur YouTube-Community: Im Video zur Interaktion aufrufen

Damit deine Community schnellstmöglich wächst und deine Videos kommentiert bzw. teilt, solltest du in jedem Video auch zur Interaktion aufrufen. Dabei kannst du zum Beispiel eine Frage stellen und um eine Stellungnahme in den Kommentaren bitten. Wähle dafür am besten ein Thema aus, das verschiedene Meinungen beinhaltet und Potenzial für einen regen Austausch bietet. Und sobald deine Zuschauer auf andere Kommentare eingehen oder sogar eine Diskussion starten, wirkt sich das positiv auf die Erfolge des YouTube-Community Managements aus.

2. Tipp zur YouTube-Community: Auf Zuschauer-Kommentare reagieren

Natürlich kannst du nicht alle Kommentare beantworten, denn das ist zu zeitaufwendig und wirkt übertrieben. Doch du solltest für ein verbessertes YouTube-Community Management die Video-Kommentare lesen und auf prägnante Fragen antworten. Außerdem bietet es sich an, besondere Äußerungen als sogenannte Top-Kommentare zu markieren. Diese Markierung ist im Kommentarbereich mit einem kleinen Herzen und deinem Profilbild zu sehen. Zusätzlich lassen sich von dir auch Statements auswählen, die dann ganz oben im Feed direkt unter dem Video angezeigt werden.

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3. Tipp zur YouTube-Community: Regeln festlegen und konsequent anwenden

Wer seine Meinung unter einem YouTube-Video abgibt und daraufhin beleidigt wird, verzichtet schnell auf weitere Kommentare. Deshalb ist es beim YouTube-Community Management wichtig, Regeln zur Wortwahl bzw. den Themen in den Kommentaren festzulegen. Wenn dann Beleidigungen auftauchen und damit deine Regeln missachtet werden, kannst du diese sofort als Spam melden und damit löschen. Diese von dir festgelegten Regeln lassen sich gut bei den YouTube-Kanalinfos einbauen oder du fügst sie in der Videobeschreibung ein.

4. Tipp zur YouTube-Community: Kritik immer zulassen

Neben offensichtlichen Beleidigungen gibt es beim YouTube-Community Management auch Kritik an deinem YouTube-Kanal oder einem hochgeladenen Video, die du keinesfalls löschen oder ignorieren solltest. Besser ist es, diese Meinung deiner Zuschauer anzunehmen und möglicherweise auch in die Planung deiner Videos mit einzubeziehen. Wenn die Kritik in Form einer Frage formuliert ist, lohnt sich zudem eine öffentliche Antwort darauf. Dadurch kannst du deiner Community auf YouTube beweisen, dass du authentisch und kritikfähig bist.

5. Tipp zur YouTube-Community: Weitere Plattformen mit einbeziehen

Auch wenn du dich beim YouTube-Community Management logischerweise auf YouTube fokussierst, lohnen sich auch andere Plattformen zur Kommunikation mit deiner Community. Dazu gehören zum Beispiel Twitter, Facebook, Instagram, TikTok oder auch Snapchat. Denn im Normalfall sind deine Zuschauer auch dort aktiv und werden auf neue Videos aufmerksam. Außerdem kannst du mit einem außergewöhnlichen Post oder einer Frage bereits zur Interaktion aufrufen und damit deine Community direkt aktivieren.

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6. Tipp zur YouTube-Community: Mit anderen YouTubern vernetzen

Je größer die Reichweite, desto positiver die Auswirkungen auf dein YouTube-Community Management. Deshalb solltest du die Chance nutzen, dich mit anderen YouTubern zu vernetzen und zum Beispiel eine Kooperation zu vereinbaren. Dabei könnt ihr euch gegenseitig Kommentare hinterlassen oder eure Videos bzw. den gesamten YouTube-Kanal verlinken. Aber auch Interaktionen auf anderen Social Media-Plattformen eignen sich dafür, wenn du zum Beispiel auf Twitter ein fremdes Video verlinkst und die Follower beider Profile ihre Meinung dazu mitteilen.

7. Tipp zur YouTube-Community: Deine Inhalte regelmäßig überprüfen

Nicht immer sind sinnvolle Ideen oder hilfreiche Kritik in deinen Kommentaren vorhanden. Trotzdem kann der Kommentarbereich einen guten Eindruck zur gesamten Stimmung des YouTube-Kanals vermitteln. Werte diese Stimmung regelmäßig aus und versuche auch deine Zielgruppe zu bestimmen. Denn möglicherweise hast du deine Inhalte bisher eher an ein jüngeres Publikum gerichtet, doch die Interaktionen nehmen ausschließlich Erwachsene vor. Dann solltest du deine Inhalte für ein besseres YouTube-Community Management überprüfen und die Videos dementsprechend anpassen.

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Fazit: Nutze das YouTube-Community Management!

Deine Community auf YouTube ist ein wertvoller Faktor für den Erfolg deines YouTube-Kanals. Wenn dein YouTube-Community Management funktioniert und du wahre Fans besitzt, werden dich deine Follower gerne langfristig unterstützen und sogar Fehler verzeihen. Deshalb lohnt es sich, immer transparent und authentisch zu bleiben, auf Kommentare bzw. Fragen der Community einzugehen und die Kritik zur Optimierung zu nutzen.

Häufige Fragen (FAQ) zum YouTube-Community Management

Was ist YouTube-Community Management?

Für einen erfolgreichen YouTube-Kanal ist es entscheidend, sich auf die YouTube-Community zu fokussieren und die Ansprüche der Follower zu erfüllen. Das Ziel des YouTube-Community Managements ist es somit, die Interaktionen auf deinem Kanal zu beobachten und letztendlich zu erhöhen. Dafür eignen sich verschiedene Methoden, die deine Zuschauer zum Kommentieren und Teilen deiner Videos bewegen.

Wo finde ich Infos zu meiner YouTube-Community?

Dafür loggst du dich zunächst in dein Konto ein und entdeckst dann links in der Leiste den Bereich Community. Dort findest du zum Beispiel alle Informationen zu den Kommentaren, die deine Community auf YouTube hinterlassen hat. Dabei kannst du dann die Anzahl der Kommentare beobachten, darauf antworten, mit einem Daumen hoch bzw. runter bewerten oder einen Kommentar als Spam melden.

Wie kann ich mein YouTube-Community Management verbessern?

Du solltest für dein effektives YouTube-Community Management die Kommentare unter deinen Videos lesen und auf prägnante Fragen antworten. Außerdem bietet es sich an, bestimmte Äußerungen als sogenannte Top-Kommentare zu markieren. Diese Markierung ist im Kommentarbereich mit einem kleinen Herzen und deinem Profilbild zu sehen. Zusätzlich lassen sich auch Statements von dir auswählen, die dann ganz oben im Feed direkt unter dem Video angezeigt werden.

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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