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So findest du die Besucherzahlen jeder Website heraus

9 Tools, um die Besucherzahlen deiner Website herauszufinden

Jeder, der auf irgendeine Art und Weise „online“ tätig ist und eine Website besitzt, möchte wissen, ob die Arbeit auch den entsprechenden Erfolg mit sich bringt. Wie hoch sind die Besucherzahlen, wie erfolgreich ist sie und andere Fragen im Bezug auf das Besucherverhalten kommen da zwangsläufig. Gerade wenn man neue Beiträge oder Artikel auf der Seite eingepflegt hat, möchte man seinen Erfolg in Besucherzahlen und Zugriffswerten messen. Wir erläutern dir, welche Tools dir den gewünschten Wert zurückgeben und mit welchem du die genauen Statistiken als Website-Besucher-Analyse einer Website herausfinden kannst.

Um die Besucherzahlen und so die Statistiken einer Website herausfinden zu können, kann man verschiedene Statistikdienste nutzen. Dabei sind, wie schon erwähnt, selten verlässliche Zahlen ermittelbar. Nutzt man allerdings verschiedene Tools und Statistikdienste im Verbund zur Website-Besucher-Analyse, vergleicht die ermittelten Daten über eine bestimmte Webssite und setzt sie im Anschluss daran zueinander in Beziehung, ist das Bild relativ brauchbar und aussagefähig.Ein sozusagen „sauberes Tracking“ zeigt dir, an welcher Stelle deiner Seite die meisten Abbrüche zu finden sind.

So kannst du die Besucherzahlen einer anderen Website herausfinden

1. SimilarWeb

Betrieben wird der Statistikdienst SimilarWeb von der israelischen SimilarGroup. Dabei erstellt SimilarWeb aus unterschiedlichen Quellen sozusagen Hochrechnungen und Statistiken zu der Nutzung der eigenen als auch von fremden Websites. Diese kostenlose Variante hat etliche Funktionen – so hält SimilarWeb beispielsweise die monatlichen, geschätzten Besuche einer Website aus den vergangenen sechs Monaten bereit. So zeigt es dir an, wie hoch der jeweilige Traffic-Anteil der Seite ist, welcher über Suchmaschinen, Direktaufrufe, Refferal-Links und Social-Media-Plattformen zustande kommt. Dazu werden die wichtigsten „Referring Sites“ aufgelistet. Die gelieferten Daten der Website-Besucher-Analyse basieren auf Werten, die mittels Browserplugins gesammelt und hochgerechnet werden.

Die Pro-Version von SimilarWeb, die kostenpflichtig ist, bietet einen großen Funktionsumfang. So kann man beispielsweise verschiedene Seiten über einen größeren Zeitraum miteinander vergleichen. Die Auswertungen in der Pro-Version liefern zudem sehr gute Detailwerte.
SimilarWeb liefert seit einiger Zeit auch Download- und Nutzungsstatistiken zu Apps, wobei dieser Service noch auf Android-Apps beschränkt ist.

Zwar scheinen die von SimilarWeb gelieferten Werte nicht immer korrekt und zu 100 Prozent richtig zu sein, aber die Verhältnisse der Traffic-Volumen diverser Seiten sind relativ korrekt in ihrer Darstellung. Somit lassen sich auch mit diesem Tool zur Website-Besucher-Analyse die Besucherzahlen einer Website herausfinden.

Wer die Besucherzahlen einer Webseite herausfinden will, kann gut auf SimilarWeb zurückgreifen
SimilarWeb erstellt aus Daten Hochrechnungen zu der Nutzung von Websites – Bild: SimilarWeb

Dieser Dienst von Google liefert Informationen darüber, wie häufig eine URL oder ein bestimmter Begriff bei Google gesucht wird. Google Trends stellt die Anzahl von eingegebenen Suchbegriffen innerhalb eines zeitlichen Verlaufs dar und setzt diese als Website-Besucher-Analyse in Relation zu dem gesamten Suchvolumen.

Deswegen kann der Blick in Google Trends sehr aufschlussreich sein. Hierbei werden zwar keine konkreten Statistiken der jeweiligen Website genannt, doch der Vergleich unterschiedlicher Suchbegriffe kann häufig einen hervorragenden Eindruck über die Marktentwicklung liefern. Zudem lassen Keywords sich mit Google Trends identifizieren, die gegebenenfalls nicht mehr den gewünschten Traffic bringen. Im Gegensatz können mit diesem Tool auch Keywords ermittelt werden, die eventuell in Zukunft von Nutzern öfter gesucht werden können.

Mit Google Trends die richtigen Keywords finden
Mit Google Trends lässt sich gut Keyword-Recherche betreiben – Bild: Google Trends

3. AGOF und IVW

Jeden Monat werden von der „Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern in Deutschland“ (IVW) und der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) aktuelle Nutzungsstatistiken deutscher Online-Angebote erstellt und veröffentlicht.

Die AGOF ist ein Zusammenschluss führender Online-Vermarkter in Deutschland, die das Internet zu planbaren und transparenten Werbeträgern machen.

Von der IVW werden Seitenaufrufe und Visits ausgewiesen, von der AGOF werden die Netto-Reichweiten der Angebote in Unique Usern aufgelistet. Durch das Ranking „Internet Facts“ der AGOF werden auch die Zahlen der IVW ausgewertet und mit den Zahlen aus dem Marktforschungs-Panel ergänzt.

Die gelieferten Zahlen der AGOF und der IVW sind relativ verlässlich, was die Besucherzahlen und Statistiken der jeweiligen Seiten angeht, da diese Website-Besucher-Analyse unabhängige Gremien erstellen.

Allerdings sind in den Auswertungen nur die Seiten enthalten, die ihre Datennutzung von der IVW auswerten lassen. Facebook oder Google gehören nicht zu den Konzernen, welche die Daten nicht auswerten lassen. Kleine Nischenprojekte oder Websites aus der „Erwachsenen-Unterhaltungsbranche“ werden ebenfalls nicht in den Rankings berücksichtigt. Dennoch können die Zahlen von Websites, die dort nicht aufgelistet sind, von Bedeutung sein – wenn zum Beispiel die IVW-Zahlen mit Informationen aus anderen Tools in Verbindung gesetzt werden. Ebenfalls kannst du die Genauigkeit von Statistiken anderer Tools mit den Zahlen der IVW prüfen.

Auch mit dailydigitalfacts lassen sich die Besucherzahlen einer Webseite herausfinden
Viele große Medien nutzen AGOF für ihre Reichweitenanalyse – Bild: Twitter

4. Quantcast, Compete und TrafficEstimate

Ebenfalls kostenlos sind die Statistikdienste Quantcast und TrafficEstimate. Vor einigen Jahren hatten diese drei Dienste sozusagen noch den Exoten-Status, sind nun aber immer mehr im Kommen. So liefert zum Beispiel Quantcast eine detaillierte Reichweiten- und Zielgruppenmessung, Analysen für Netzwerke, Websites und auch Apps.

5. URLMetriken

Im Vergleich zu den anderen bereits genannten Tools, ist URLMetriken (URLM) etwas weniger umfangreich. Dennoch kann das Tool sehr nützlich sein, um einen ersten Eindruck über die Website-Statistik wie die monatlichen Seiten-Impressionen und Besuche, die Anzahl der Seiten und der externen Verweise reichen. Für genauere Daten können bei URLMetriken auch Server-Daten eingesehen werden. Leider findet URLM nicht zu jeder Website zuverlässige Daten. Darüber hinaus haben viele Betreiber ihre Statistiken nicht gelistet. Ansonsten gibt das Tool aber einen guten und kompakten Überblick.

6. Trafficestimate

Bei Trafficestimate geht um es geschätzte Trends, die von dem Tool auf Basis der vergangenen 30 Tage berechnet werden. Außerdem listet das Tool auch die Websites auf, die ähnlich zu der gesuchten Seite sind. Der Algorithmus von Trafficestimate basiert auf der Grundlage des eigenen Verkehrs und des Verkehrs ähnlicher Seiten. Daher lohnt sich das Tool eher für die Analyse großer Websites, während es bei kleinen hingegen eher schwierig ist, brauchbare Daten zu finden. Daher bietet sich das Tool eher an, um die Besucherzahlen von größeren Seiten herausfinden zu können.

7. SEMrush

Eigentlich ist SEMrush eher für den Bereich des Search Engine Marketing (SEM) gedacht. Deshalb gibt es hier die Möglichkeit, die organische Suche und die entsprechenden Keywords zu analysieren. SEMrush analysiert dann, für welche Keywords eine Website rankt. Zudem zeigt das Tool Mitbewerber an und analysiert, welche Keywords du mit deinen Konkurrenten gemeinsam hast. Darüber hinaus zeigt das Tool auch die Anzahl der Backlinks, die verlinkten Internetseiten und IPs an. Da das Tool den Traffic über die Keywords schätzt, macht es das ganze etwas ungenauer. Doch in Kombination mit anderen Tools, kann SEMrush aber einen sehr guten Überblick über die Besucherzahlen der Website liefern.

Die besten Tracking-Tools für die Besucherzahlen der eigenen Website

8. Google Analytics: Website-Besucherzahlen tracken und analyisieren

Dieses Tool ist sehr einfach einzurichten und bietet die Möglichkeit, Website zu analysieren und zu überwachen. Um Google Analytics nutzen zu können, musst du einen Account anlegen. Dann wird ein Tracking-Code erzeugt, den man in die Website einfügt. Und schon kann es mit dem Tracking losgehen.

Wichtig: Auf der Seite muss bekannt gegeben werden, dass Google Analytics verwendet wird (beispielsweise in der Datenschutzerklärung).

Die Besucherzahlen einer Webseite herausfinden mit Google Analytics
Mit Google Analytics lassen sich einfach und schnell Websites auswerten – Bild: Google Analytics

9. Web-Controlling-Suite von Etracker – Besucher und deren Verhalten verstehen

Dieses Tool ist in verschiedenen Versionen erhältlich und bietet dem Anwender unterschiedliche Funktionsumfänge. Besucher, Verweildauer und die Quellen des Traffics können mit der Web-Analyse festgestellt werden. Ebenfalls ist hier die Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens zu erwähnen, denn dadurch können Anwender schnell auf ihre Kunden reagieren und unter Umständen direkt Änderungen durchführen. Etracker ist eine beliebte Alternative zu Google Analytics. Während das Tool von Google kostenlos erhältlich ist, ist Etracker zur Website-Besucher-Analyse kostenpflichtig.

Mit eTracker lässt sich das Verhalten der Besucher analysieren
Mit eTracker lässt sich das Verhalten von Websitebesuchern leichter verstehen – Bild: eTracker

Bonus: Tools für Statistiken von Social-Media-Accounts

Heute sind viele Publisher nicht nur mit einer eigenen Website vertreten, sondern bedienen sich diverser Profile auf verschiedenen Social-Media-Plattformen (Twitter, Facebook, Instagram).
Aus diesem Grund ist es heute umso wichtiger, auch diese sozialen Profile zu scannen und in die Auswertung des Website-Erfolgs mit einzubeziehen. Interaktionen, Fanzahlen oder die Abruf-Zahlen von Videos – all das ist für die eigene Auswertung relevant und natürlich entsprechend aussagekräftig.
Für diesen Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche Statistik-Dienste wie beispielsweise Socialbakers. Dieser Dienst veröffentlicht regelmäßig Zahlen über die interaktionsstärksten, größten deutschen Facebook-Seiten.

Die größten deutschen Youtuber sind bei Socialblade zu finden, ebenso wie die Daten über die reichweitenstärksten und weltweit agierenden Instagram- und Twitch-User.

Wie finde ich heraus, wer meine Website besucht hat?

Wer nicht nur die Website-Besucherzahlen, sondern auch mehr über die Herkunft seiner Besucher erfahren möchte, kann diese Informationen ebenfalls abrufen. Denn alle mit dem Internet verbundenen Geräte besitzen eine sogenannte IP-Adresse. Und diese IP-Adresse gibt Auskunft über den Standort und weitere Details zum Nutzer. Für das Tracking dieser Website-Statistik lassen sich sogenannte das Reverse Domain Name System (rDNS) verwenden, für die es verschiedene Anbieter gibt. Anhand der IP-Adresse findet die Software dann heraus, welche Nutzer die Website besucht haben.

Seitenstatistik zusammengefasst – mit den Tools hast du die Besucherzahlen deiner Website im Blick

Die genannten Analyse-Tools bieten schon einen guten Überblick über die Traffic-Zahlen, um die Besucherzahlen einer Website und deren Entwicklung herausfinden zu können. Auch wenn es vielleicht spannend ist, solltest du die Zahlen nicht täglich abrufen, sondern eher über eine längere Zeitspanne, beispielsweise monatlich.

Wenn du nun mehr über Traffic erfahren möchtest und lernen willst, kann die „Contra„, also die Conversion und Traffic-Konferenz, das Richtige für dich sein. Aber auch viele weitere Events zum Thema Online-Marketing finden in diesem Jahr in Deutschland statt.

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Häufige Fragen (FAQ) zu den Besucherzahlen einer Website

Mit welchem Tool kann man Besucherzahlen einer Website ermitteln?

Dafür eignet sich zum Beispiel das Tool Trafficestimate. Bei Trafficestimate geht um es geschätzte Trends, die von dem Tool auf Basis der vergangenen 30 Tage berechnet werden. Außerdem listet das Tool auch die Websites, die ähnlich zu der gesuchten Seite sind.

Mit welchem Tool lassen sich die Besucherzahlen von Social Media analysieren?

Für diesen Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche Statistik-Dienste wie beispielsweise Socialbakers. Dieser Dienst veröffentlicht regelmäßig Zahlen über die interaktionsstärksten, größten deutschen Facebook-Seiten.

Was kann das Tool zur Website-Besucher-Analyse von Etracker?

Dieses Tool ist in verschiedenen Versionen erhältlich und bietet dem Anwender unterschiedliche Funktionsumfänge. Besucher, Verweildauer und die Quellen des Traffics können mit der Web-Analyse festgestellt werden. Ebenfalls ist hier die Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens zu erwähnen, denn dadurch können Anwender schnell auf ihre Kunden reagieren und unter Umständen direkt Änderungen durchführen. Allerdings ist Etracker zur Website-Besucher-Analyse kostenpflichtig.

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Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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