NEU
Suche
Close this search box.

Tracke deine Besucher und erfahre mehr über sie

Google Analytics: Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

Ob Shop- oder Blogbetreiber oder als einfacher Webseiten-Inhaber: Jeder, der mit einer Webseite im Netz aktiv ist, sollte sich Gedanken um seine Besucher machen und wie diese auf der eigenen Seite agieren. Welche Seiten, Produkte oder Artikel werden besonders häufig besucht? Woher kommen meine Kunden oder Leser? Wie lange bleiben sie auf meiner Webseite? Um genau diesen Datenverkehr von Webseiten zu überwachen, entwickelte Google in den frühen 2000er Jahren den Online-Dienst Google Analytics. Ähnlich wie sein Bruder Google AdWords ist Analytics eine komplexe Angelegenheit, in die sich Webseiten-BetreiberInnen erst einarbeiten müssen. Mit diesem Beitrag möchten wir dir daher eine kurze Einführung in die wichtigsten Google Analytics-Funktionen geben.

Google-Analytics-Anmeldung und Tracking-Code

Wie für alle Google-Dienste benötigst du auch für Google Analytics einen Google-Account. Vermutlich nutzt du bereits ein Google-Konto für dein Smartphone, deinen Kalender oder für andere wichtige Google-Tools aus dem Online-Marketing. Falls nicht, ist es jetzt spätestens an der Zeit, dein eigenes Google-Konto zu eröffnen.

Mit deinem Google-Konto kannst du dich nun bei Google Analytics anmelden und dort die nötigen Daten eingeben. Nachdem du den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast, bekommst du nun einen Code, den Google-Analytics-Tracking-Code. Diesen Tracking-Code musst du in den Code deiner Seite einbinden, damit eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung deiner Seite erfolgen kannst.

Solltest du bei deiner Webseite auf WordPress als Content Management System setzen, so gibt es drei verschiedene Wege um den Code einzufügen:

  • Direkte Einbindung über den Quellcode (im Header oder Footer)
  • Einbindung über ein Plugin
  • Einbindung über den Google Tag Manager

Google Analytics-Funktionen verstehen lernen

Über diesen Schritt könnte ein ganzes Handbuch geschrieben werden. Wie auch Google AdWords ist Google Analytics komplex und nicht gerade intuitiv bedienbar. Lass dich davon aber nicht einschüchtern. Sei geduldig und klick dich durch die einzelnen Menüpunkte und Google Analytics-Funktionen.

Die Startseite zeigt dir die Domains, die du mit dem Überwachungstool verknüpft hast. Unter „Anpassung“ kannst du für deine Fragestellungen maßgeschneiderte Berichte erstellen. Der Menüpunkt „Verwaltung“ erlaubt dir den Zugriff auf die jeweiligen Settings zur getrackten Domain.

Am wichtigsten sind jedoch die Menüpunkte unter „Berichte“. Wählst du diesen Punkt aus, erhältst du einen umfangreichen Einblick in verschiedene Analysen über deine Besucher. Welche Informationen dir die einzelnen Berichte liefern, erklären wir dir in den folgenden Absätzen nun kompakt zusammengefasst.

Echtzeit: Was passiert JETZT auf deiner Webseite?

Unter „Echtzeit“ findest du eine Momentaufnahme in Daten und Zahlen. Hier bekommst du die Antwort auf die Fragen: Wer besucht welche Seite meiner Domain gerade? Und wo auf der Welt befinden sich diese Besucher? Von welchem Punkt der Welt aus? Wie viel Besucher sind gerade auf meiner Seite? Ebenfalls und ganz besonders wichtig: Wie sieht es in diesem Moment mit meinen Conversions aus?

Google Analytics-Funktionen - Echtzeitbericht
So sieht die Übersicht des Echtzeit-Berichts in Google Analytics aus.

Zielgruppen: Wer sind deine Besucher?

Der Unterpunkt „Zielgruppe“ hingegen zeigt dir das Besucherverhalten über unterschiedliche Zeiträume – stündlich, täglich, monatlich – hinweg an. Hier erhältst du für den von dir festgelegten Zeitraum Infos zu deinen Nutzern, Sitzungen, Sitzungen pro Nutzer, Seitenaufrufe, Seiten pro Sitzung sowie zur Sitzungsdauer und der Absprungrate. Ebenso kannst du prüfen, wie viel Prozent deiner Besucher wiederkehrende Seitenbesuchern sind. All dies erfährst du direkt unter Zielgruppe > Übersicht.

Dort findest du also auch essentielle Kennzahlen wie die „Durchschnittliche Verweildauer“ und die „Absprungrate“. Dein Ziel sollte es immer sein, eine möglichst lange Verweildauer zu erzielen und die Absprungrate zu minimieren. Absprungrate bedeutet in diesem Fall, dass auf der Seite keine weitere Aktion durchgeführt wurde, dass Besucher also die Webseite wieder verlassen haben, ohne sich auch nur einmal weiterzuklicken. Ob die Maßnahmen, die Du zur Verbesserung dieser beiden Werte ergreifst, Wirkung zeigen, verrät dir die Zielgruppenübersicht ebenfalls.

Klickst du oben rechts auf die Zeitangaben zur Darstellung, kannst du das Nutzerverhalten über unterschiedliche Zeiträume hinweg anzeigen lassen. So kannst du etwa visualisieren lassen, wie viele Besucher am 7. dieses und letzten Monats oder am selben Tag vor einem Jahr auf der Seite waren.

Alter, Geschlecht, Geographie: Hier erfährst du alles über deine Nutzer

Die weiteren Unterpunkte bei „Zielgruppe“ geben dir unter anderem Einblicke in die demographischen Details, deine Besucher betreffend. Hier kannst du ihr Alter, Geschlecht und ihre Interessen in Erfahrung bringen.

Besonders spannend ist aber auch der letzte Zielgruppenunterpunkt: „Nutzerfluss“. Hier zeigt dir eine Grafik die Zahlen und Unterseiten, die aufgerufen werden. Das zeigt dir, wie BesucherInnen mit deiner Webseite interagieren, welche Unterpunkte am häufigsten geklickt werden und wie es von dort aus weitergeht. Seiten, mit denen nicht interagiert wird, zeigen sich hier als Sackgassen in einem Flussdiagramm. Viel geklickte Seiten hingegen erscheinen in diesem Flussdiagramm als breiter Strom.

Akquisition: Von welchen Quellen stammen deine Nutzer?

Scrollst du weiter nach unten findest du auf der linken Seite den Menüpunkt „Akquisition“. Unter diesem erfährst du, welche Kanäle dir in welchem Maße Traffic bescheren. Punktest du über die organische Suche? Über Social Media? Über direkte Zugriffe?

Auch die Wirkung von Google AdWords-Kampagnen lässt sich unter dem entsprechenden Unterpunkt bei „Akquisition“ ablesen. Hierzu ist eine Verknüpfung deines AdWords-Kontos mit Google Analytics notwendig. Hier ist eine sehr genaue Analyse möglich, sodass du zum Beispiel nicht nur das Keyword erfährst, über dass die Besucher auf deine Seite gelandet sind, sondern auch ob sie aus einer bestimmten Region stammen.

Verhalten: Wie verhalten sich deine Besucher auf deiner Seite?

Auf den ersten Blick sieht der Menüpunkt „Verhalten“ dem der „Zielgruppe“ sehr ähnlich. Diese Google Analytics-Funktion gibt dir allerdings detaillierte Informationen zur Interaktion mit deiner Webseite. So kannst du beispielsweise unter dem Menüpunkt „Websitecontent“ erfahren, welche Seiten am häufigsten besucht werden. Wer es noch genauer wissen will, erfährt hier auch, welche Seiten die Nutzer nacheinander besucht haben, wo sie deine Seite verlassen haben oder wo sie einsteigen. Damit lassen sich dann sehr gut mögliche Optimierungsmaßnahmen ableiten.

Ebenso erhältst du in diesem Bericht auch Infos zu den Ladezeiten deiner Website (unter „Websitegeschwindigkeit“) oder welche Suchbegriffe bei der internen Suche von den Besuchern verwendet wurden (Site Search).

Conversion: Welchen Wert haben die Besucher für dich?

Der letzte Bericht in Google Analytics lautet „Conversions“. Dieser Punkt ist für Online-Marketer extrem wichtig, weil hier greifbar wird, ob Besucher auf deiner Seite auch das tun, was sie eigentlich sollen. Hier kannst du deinen Erfolg in Conversions messen und ermitteln, was deine aktuelle Conversionrate ist und ob sie sich über die Zeit verändert. Für dich ist hier erkennbar, über welche Kanäle die Conversions stattfinden, über welche Quellen die Besucher auf deine Seite kommen und mit den Ziel-Trichtern erkennen, wo sie aussteigen.

Wenn z.B. deine Käufer immer erst beim Bezahlprozess den Vorgang abbrechen, könnte es sein, dass deine Zahlungsmöglichkeiten nicht zufriedenstellend sind oder das es hier Probleme gibt, von denen du noch nichts wusstest. Mit dieser Info im Gepäck, kannst du einzelne Seiten sehr gut optimieren und somit für eine höhere Conversionrate sorgen. Ebenso ist es sehr praktisch, dass Google Analytics dir hierfür Vorlagen anbietet, mit denen du dir und deiner Webpräsenz Ziele stecken kannst. Dazu nun mehr.

Google Analytics-Funktion: Zielvorhaben festlegen

Dir Ziele zu stecken ist wichtig, weil dir diese Option bei Google Analytics die Möglichkeit gibt, mit nur wenigen Klicks klar zu erkennen, ob dein Business läuft. Für den Anfang reichen 2-3 Ziele aber größere Unternehmen arbeiten teils mit viel mehr Zielen. Zu unterscheiden sind Mikro- und Makroziele, also große und kleinere (Zwischen-)Ziele.

Bei einem Online-Shop sind Käufe zum Beispiel Makroziele und ein gewisser Umsatz ein Makroziel. Je nachdem, wie dein Konzept aussieht, kann auch die Eintragung in den Newsletter ein Makroziel darstellen. Um diese Ziele überhaupt messen zu können, müssen sie bei Google Analytics jedoch als Ziele aufgeführt werden. Unter „Zielvorhaben“ in den Conversions kannst du festlegen, welche Ziele quantifiziert werden sollen. Google Analytics macht dir hier bereits einige sinnvolle Vorschläge.

Wenn du dir die ersten Zielvorgaben gesetzt hast, kannst du anfangen, den Traffic auf deiner Seite zu beobachten. Auf Basis der neu gewonnenen Daten, kannst du dann deine Webseite stetig weiter optimieren.

eBook

22 geniale Möglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen

Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!

Nutze die Google Analytics-Reports für den regelmäßigen Check

Wie du nun bereits festgestellt haben müsstest, überschüttet dich Google Analytics förmlich mit Daten. Doch für dich sind vielleicht nur eine handvoll wirklich relevant. Bevor du nun jeden Tag in vier oder fünf verschiedene Bereiche klickst um daraus eine eigene Excel-Tabelle zu erstellen, bietet dir Google Analytics die Option, benutzerdefinierte Berichte/Custom Reports anzulegen. Natürlich kannst du dir dafür die die nötigen Parameter selbst definieren. Aber es gibt im Internet auch zahlreiche Unternehmen und Experten, die dir vorgefertigte Berichtkonfigurationen zum Importieren anbieten.

Praktisches Add-On: Page Analytics

Überaus nützlich ist auch das Google-Add-on Page Analytics für den Browser. Dieses Add-on wird mit deinem Analytics-Account verknüpft und ermöglicht es dir dann, deine Seite aufzurufen und in anschaulicher Art und Weise zu untersuchen, wie viele Besucher wie damit interagiert haben.

Das ist nicht nur praktisch, weil es viel nachvollziehbarer ist, als in Analytics die Daten zu den jeweiligen Aufrufsdaten für bestimmte Unterseiten zu suchen, sondern auch, weil es dir hilft, schnell zu erkennen, wie du das Design und den Aufbau deiner Seite verbessern kannst. Page-Analytics zeigt dir nämlich sofort, auf welche Bereiche wie oft geklickt wird. Auch die aktuellen Zugriffszahlen auf eine bestimmte Seite kannst du für einen festgelegten Zeitrahmen einsehen.

Google Analytics-Funktionen: Google Page Analytics BeispielBildquelle: Google (Page Analytics)
So kann beispielsweise die Seitenanalyse über Page Analytics aussehen.

Google Analytics-Funktionen: Unser Fazit

Keine Frage: Wer ein professionelles Online-Business betreiben möchte, kommt an Google Analytics nicht vorbei. Es bietet dir auf fast alle Fragen rund um deine Webseiten-Besucher eine Antwort. Mit unserem Artikel haben wir dir einen Einblick in die Grundlagen der Google Analytics-Funktionen gewährt. Probiere das Tool am besten direkt mal aus und spiel ein wenig mit den verschiedenen Berichten herum. Auch wenn für dich am Anfang alles noch sehr ähnlich klingt und du vielleicht nicht immer auf Anhieb weißt, wo du suchen sollst: Mit der Zeit wird Google Analytics ganz sicher zu deinem täglichen Begleiter. Es bietet dir viele verschiedene Möglichkeiten und Funktionen zur Analyse, sodass es täglich etwas Neues zu entdecken gibt.

eBook

22 geniale Möglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen

Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!

Häufige Fragen (FAQ) zu Google Analytics

Ist Google Analytics kostenlos?

Google Analytics steht in einer kostenlosen und Premium-Version zur Verfügung. Die wichtigsten Funktionen sind jedoch mit der kostenlosen Variante abgedeckt und ein Großteil der User nutzt auch nur diese kostenlose Funktion. Denn die Premium-Variante Google Analytics 360 kostet stolze 150.000 Dollar/Jahr.

Was macht man mit Google Analytics?

Mit Google Analytics kannst du durch die Einbindung eines Tracking-Codes eine vollständige Analyse und statistische Auswertung deiner Webseite durchführen. GA gewährt dir einen Einblick in deine Zielgruppe und hilft dir dabei, deinen Content zu verbessern.

Welche Daten erfasst Google Analytics?

Google Analytics liefert dir unter anderem Daten zu deinen Besucherzahlen, die Besucherquelle, die Verweildauer, die regionale Herkunft deiner Nutzer oder auch, welches Gerät sie verwenden.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Die 15 besten Google-Tools für dein Online-Marketing

Die 15 besten Google-Tools für dein Online-Marketing

Google Analytics, AdWords, AdSense und Co.: Wir zeigen dir die wichtigsten Google-Tools für das Online-Marketing in der Übersicht.

KI-Tools: Erleichtere dir mit diesen 11 Tools die Arbeit mit Text, Bild und Co

KI-Tools: Erleichtere dir mit diesen 11 Tools die Arbeit mit Text, Bild und Co

Mit KI-Tools kann dir viel Arbeit abgenommen werden. Und die Tools helfen dabei noch deinen Erfolg zu steigern. Welche Tools da helfen können, erfährst du hier.

Keyword-Recherche-Tool: 16 Tools zur Keyword-Analyse

Keyword-Recherche-Tool: 16 Tools zur Keyword-Analyse

Mit diesen 16 Keyword-Tools findest du die besten Schlagworte, um deine Texte SEO-konform zu schreiben. Kennst du schon alle Tools?

Google Analytics 4 einrichten: So klappt die Umstellung

Google Analytics 4 einrichten: So klappt die Umstellung

Google Analytics 4 ist da! Wir zeigen dir, wie dir die Umstellung auf GA4 ohne Probleme gelingt. Erfahre mehr!

Google Analytics: Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

Google Analytics: Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

An Google Analytics kommt man im Online Marketing nicht vorbei. Wir gewähren dir einen Einblick in die wichtigsten Funktionen und Berichte.

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Kommentare sind geschlossen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!