Suche
Close this search box.

Der Durchbruch für Startups!

Die Höhle der Löwen: Das sind die größten DHDL-Deals

In jeder Staffel Die Höhle der Löwen (DHDL) fiebert ein Millionenpublikum mit, wenn mutige Unternehmer vor die kritische Investoren-Jury treten, um mit innovativen Produkten und schlagfertigen Pitches zu überzeugen. Hier erfährst du alles über die größten DHDL-Deals aller Zeiten.

Die 6 größten Deals bei DHDL

Der große Pitch vor der Die Höhle der Löwen-Jury ist für alle Gründer einer der aufregendsten Momente – denn nicht Jeder geht mit einem erfolgreichen Deal nach Hause. Aber was, wenn doch? Wir haben die spektakulärsten DHDL-Deals für euch mitgebracht, die nicht nur durch ihre Investitionssummen, sondern auch durch ihre nachhaltigen Erfolge beeindrucken.

SmartSleep

Dr. Markus Dworak pitchte 2018 seine revolutionäre „SmartSleep“ Nährstoffkombination zum Einschlafen in der Show Die Höhle der Löwen. Außerdem verspricht das Produkt, Müdigkeitserscheinungen zu lindern und einen erholsamen Schlaf zu fördern – gänzlich frei von Nebenwirkungen.

Die Wirkung und das Potenzial von „SmartSleep“ überzeugten unter anderem die Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. Sie waren so beeindruckt von der Idee, dass sie sogar einen DHDL-Deal anboten, den es in der Geschichte der Show bisher noch nie gegeben hatte: eine Investition von 1,5 Millionen Euro. Darüber hinaus sicherten beide Löwen Anteile am zukunftsträchtigen Startup “SmartSleep“.

Little Lunch

Eins der erfolgreichsten Deals von DHDL war mit dem Brüder-Gründerduo Denis und Daniel Gibisch. 2015 überzeugten sie in Die Höhle der Löwen mit ihrem Startup „Little Lunch“, einem Onlineshop für Fertigsuppen, die Investoren Frank Thelen und Judith Williams. Beide Löwen investierten 150.000 Euro für 30 Prozent der Anteile. Auch in den Folgejahren entwickelte sich „Little Lunch“ zu einem Bio-Lebensmittelriesen mit zweistelligem Millionenumsatz. Dann folgte 2020 der Verkauf der Mehrheitsanteile an die Allos Hof-Manufaktur für geschätzte 54 bis 84 Millionen Euro.

Ankerkraut

Die Lemckes selbst gelten als eines der größten DHDL-Erfolgsbeispiele. Denn das Ehepaar präsentierte 2016 ihren Gewürz-Onlineshop „Ankerkraut“ und konnte in Die Höhle der Löwen den Investor Frank Thelen für einen großen DHDL-Deal mit sechsstelliger Summe als Partner gewinnen. Die überzeugende Geschäftsidee basiert auf verschiedenen Gewürzmischungen, die aus reinen Naturprodukten ohne Geschmacksverstärker oder Aromastoffe hergestellt werden. 

In den Folgejahren eroberte das Startup mit seinen hochwertigen Gewürzmischungen die Supermarktregale und wurde schnell zum Millionenunternehmen. In 2020 verkauften die Gründer dann 20 Prozent der Firmenanteile für einen zweistelligen Millionenbetrag an einen Finanzinvestor.

HOLY PIT

Branca und Asmir kreierten 2021 in Staffel 10 von Die Höhle der Löwen die Marke „HOLY PIT“ – ein Vorzeigeunternehmen für Nachhaltigkeit. Ihre Mission: Dem Einwegplastik in Kosmetikprodukten den Kampf ansagen. Die Gründer entwickelten daher wiederverwendbare Behälter für Deos, Sonnencremes und mehr, die mit Refill-Produkten jahrelang genutzt werden können. Dieser Ansatz überzeugte die Gastlöwen Anne und Stefan Lemcke von „Ankerkraut“, sodass sie sich den DHDL-Deal sicherten und HOLY PIT in ihre Unternehmensfamilie aufnahmen.

ArtNight

Im Jahr 2017 gelang Aimie-Sarah Carstensen und David Neisinger, zwei ambitionierten Gründern aus Berlin, ein beachtlicher Durchbruch. Denn sie hatten eine innovative Idee für Kunstworkshops, die in Bars und Restaurants abgehalten werden sollten. Diese Idee war so überzeugend, dass sie den Löwen Georg Kofler für sich gewinnen konnten. Aber was genau machte den Deal bei DHDL zum großen Erfolg? Die ArtNight-Workshops wurden nicht nur zu einem Publikumshit, sondern entwickelten sich auch zu einem Millionenseller.

Waterdrop

Im Jahr 2018 überzeugten die Gründer Martin Murray, Christoph Hermann und Christoph Stelzer des Startups „Waterdrop“ die Investoren Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl von ihrer Geschäftsidee. Das Ziel des Unternehmens war klar: Menschen sollen mehr trinken. Und wie könnte man das besser erreichen, als Wasser in ein leckeres Fruchtgetränk zu verwandeln?

Ihr Produkt, ein kleiner Microwürfel, der Wasser mit natürlichen Aromen, Vitaminen und Superfoods anreichert, konnte schließlich die beiden Investoren in Die Höhle der Löwen (DHDL) überzeugen. Sie sahen das Potenzial in der Idee und investierten jeweils 500.000 Euro in das Startup. Auch Ralf Dümmel bezeichnete das Investment in „Waterdrop“ später als eines seiner lukrativsten DHDL-Deals.

Die größten DHDL-Deals 2024

Doch nicht nur in der Vergangenheit wurden große DHDL-Deals geschlossen. Auch in der jüngsten Staffel schrieben einige Gründer Erfolgsgeschichten und konnten hohe Investitionen ergattern. Wir haben die größten DHDL-Deals von 2024 für euch im Überblick.

Casablanca

Die Kölner Gründer Carsten Kraus und Markus Vollmer pitchten 2024 ihre KI-gestützte Videokonferenz-App „Casablanca“ in Die Höhle der Löwen. Mithilfe der Software soll echter Blickkontakt in Videocalls möglich werden – eine Revolution für den Remote-Arbeitsalltag. Vor allem Carsten Maschmeyer war so angetan von der Idee, dass er die Rekordsumme von 500.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile investierte.

Peers

Das Gründertrio Julia Hautumm, Sophie Schürmann und Max Kirschning entwickelte 2024 die Online-Plattform „Peers“. Mithilfe von KI werden hier psychisch Erkrankte mit Gleichgesinnten in Gruppenkursen zusammengebracht – ein innovativer Weg zur schnellen, unbürokratischen Hilfe. Schlussendlich überzeugten Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl die Gründer mit einem Angebot von 400.000 Euro für 16 Prozent der Anteile.

Steiners

Die Gründer Matthias und Inge Steiner begeisterten mit ihren Low-Carb-Produkten wie Pfannkuchen, Nudeln und Broten. Nach Verkostungen der vielfältigen Produktpalette entbrannte unter den Investoren ein Bieterwettstreit. Nils Glagau konnte sich schließlich mit einem Deal von 300.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile durchsetzen.

Plux

Christian Dinow und Kai Steffens überzeugten mit ihrer intelligenten Befestigungslösung „Plux“ für elektrische Geräte. Denn Ralf Dümmel sah großes Potenzial in der Idee und einigte sich nach Verhandlungen auf einen Deal: 150.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile.

Fazit: Das sind die größten DHDL-Deals aller Zeiten

Jahr für Jahr präsentieren Start-up-Gründer ihre visionären Ideen und überzeugen die kritische Investorenjury in der Die Höhle der Löwen. Für manche wird somit der Pitch zum Meilenstein – sie schließen Rekordsummen-Deals ab und starten in Richtung Millionenumsatz durch. Ob Nahrungsergänzungsmittel, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung – die größten DHDL-Deals zeigen, dass kreative Geschäftsideen zum Riesen-Erfolg werden können. Wer weiß, welche Gründer in Zukunft mit ihren innovativen Produkten die Löwen begeistern.

Welche Höhle der Löwen Produkte sind erfolgreich?

Einige der erfolgreichsten Produkte aus Die Höhle der Löwen sind die Gewürzmarke „Ankerkraut“, das kreative Eventunternehmen „ArtNight“ und die mikrodrink Marke „Waterdrop“. Diese Produkte haben es nicht nur geschafft, die Investoren zu überzeugen, sondern auch große Markterfolge zu erzielen.

Wer ist der reichste Löwe bei Höhle der Löwen?

Der reichste Löwe bei Die Höhle der Löwen ist aktuell Carsten Maschmeyer. Mit einem geschätzten Vermögen von mehreren Milliarden Euro hat er sich durch seine Beteiligungen und Investments einen Namen gemacht.

Mehr Themen wie dieses gibt es beim Erfolgskongress!
Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4 aus 133 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

Sitemap

schliessen