Das sind die Startup News der vergangenen Woche
Startup-Update KW 10: DHDL-Staffelauftakt und Female Empowerment
Inhaltsverzeichnis
- Die Höhle der Löwen: Das Datum für den Staffelauftakt steht fest!
- Winner & Loser
- Moneymaker: Dieses Startup überzeugte Investoren
- Woche steht im Sinne von Female Empowerment
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Höhle der Löwen: Das Datum für den Staffelauftakt steht fest!
Viele Fans warten bereits seit dem Ende von Staffel 12 auf die Ankündigung der neuen Staffel der beliebten TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Jetzt ist es endlich soweit: In der vergangenen Woche verkündete VOX den Staffelstart am 03. April 2023. Pünktlich zum Frühlingsanfang dürfen wir uns also auf neue Pitches spannender Startups freuen. Nachdem Judith Williams und Nico Rosberg mit ihrer angekündigten DHDL-Pause in den vergangenen Wochen für Wirbel sorgten, begrüßen wir zwei neue Löwen in der Höhle. Zwar wird Judith Williams erst in Staffel 14 und 15 fehlen, trotzdem werden die neuen Investoren für Unterstützung sorgen. Doch wer sind die Neuen? Es handelt sich um Janna Ensthaler und Tillman Schulz. Erfahre hier mehr über die beiden.
Winner & Loser
Wer hat diese Woche abgeräumt und für wen lief es nicht ganz so gut? Wir verraten dir im Startup-Update, wer sich freuen kann und wer schlechte Neuigkeiten zu verkünden hat!
Winner
Für HelloFresh läuft es gut, Exciting Commerce bezeichnet das Unternehmen sogar als „Wachstumsrakete im Online-Handel„. Im Vergleich zu 2021 legte das Unternehmen 2022 ein Wachstum von 18 Prozent hin. Das bedeutet eine Steigerung von 6 Mrd. Euro auf 7,6 Mrd. Euro. Dieses Jahr stellt das Unternehmen ähnliche Wachstumsprognosen auf: 8,1 Milliarden Euro möchte HelloFresh 2023 erwirtschaften.
Loser
Die Neobank Ruuky meldete im Januar 2022 Insolvenz an. Finanz-Szene verkündet jetzt, dass der Betrieb nun im Laufe der kommenden Wochen bis Ende April abgestellt werden soll. Das Startup wurde 2020 gegründet und sprach vor allem die Gen Z beim Thema Girokonto an. Zur Kündigung selbst sagt Ruuky: „Finanzunternehmen wie Ruuky sind sehr kapitalintensiv und die derzeitige wirtschaftliche Lage zwingt uns leider dazu, die Insolvenz anzumelden. Wir glauben weiterhin an unser Produkt und würden dieses gerne weiterentwickeln, jedoch sind wir als junges Start-Up auf externe Investitionen angewiesen.“
Moneymaker: Dieses Startup überzeugte Investoren
Das Berliner Startup Homemeal sammelt Millionen ein. Wie Gründerszene berichtet, freut sich das Unternehmen über eine finanzielle Unterstützung von Familiy-Office Longfield Invest, Aeronaut Invest, Matt Invest 1 Ltd. und Nowhatch Ventures. Das Startup möchte expandieren – am liebsten in alle deutschen Millionenstädte bis Ende 2023. Doch was macht das Startup eigentlich? Auf Homemeal können Hobbyköche ihre selbstgekochten Gerichte anbieten, von Knödeln mit Schweinebraten bis zu thailändischen Spezialitäten. Das Berliner Startup hat in seiner Heimatstadt bereits über 100 registrierte Hobby-Köche und rund 50.000 Nutzer. Wir sind gespannt!
Woche steht im Sinne von Female Empowerment
Sowohl der Equal Pay Day als auch der Weltfrauentag fanden in der vergangenen Woche statt. Viele Influencer zeigten auf Social Media wie wichtig ihnen das Thema Female Empowerment ist, so auch potenzielle DHDL-Jurorin und Unternehmerin Tijen Onaran. Viele Zahlen beweisen, dass Frauen in entscheidenden Rollen noch unterrepräsentiert sind. So sind nur 24 Prozent der Führungskräfte weiblich. Der Equal Pay Day zeigt außerdem, dass Frauen im Vergleich zu Männern bis zum 07. März 2023 bei gleicher Beschäftigung umsonst arbeiten. Doch wie Posts von Tijen zeigen: Frauen werden häufig unterschätzt und sind zu allem fähig!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.