Suche
Close this search box.

Finanzamt

Fahrtkosten absetzen

Diese Vorgaben gelten für die Steuern und die Kilometerpauschale

Fahrtkosten absetzen 2024: Alle Regeln und Tricks für die Steuererklärung

Fahrtkosten absetzen kann so einfach sein! Hier erfährst du die Definition, Regeln zur Berechnung & wichtige Tipps für deine Steuererklärung.

Kommentare 6

Falsche oder unvollständige Rechnungen sowie verpatzte  können dir ganz schnell Probleme mit dem Finanzamt einhandeln. Darauf kann man als Unternehmer gut und gerne verzichten, oder? Auf unserer Themenseite findest du deshalb sämtliche relevanten Informationen, Ratgeberartikel und Regelungen rund um das Thema.

Was macht das Finanzamt?

Das Finanzamt ist Teil der Finanzverwaltung. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt die Verwaltung der Steuern sowie deren Festsetzung und Eintreibung. Es gibt aber eigentlich nicht „das Finanzamt“ – sondern gleich mehrere, dass jeweils für bestimmte Kreise oder Städte zuständig ist.

Wichtiges für Selbstständige und Gründer

Auch bei der Unternehmensgründung ist der Weg zum Amt nicht vermeidbar: Denn neben dem Gewerbeamt und dem Handelsregister ist das Finanzamt hierbei einer der wichtigsten Anlaufstellen. Doch auch später spielt das Finanzamt bei Unternehmen immer noch eine große Rolle.

Rechnungen, Steuererklärung & C0.

Wie bereits erläutert sind Fehler bei Rechnungen oder der Steuererklärung nervig und können teuer werden. Mit einem guten Rechnungsprogramm kannst du Rechnungsfehlern vorbeugen und hast zudem all deine Rechnungen an einem Ort.

Als Selbständiger musst du deine ihre Steuererklärung grundsätzlich elektronisch verfassen. Die Formulare findest du in den gängigen Steuerprogrammen oder du registrierst dich im Elster-Online-Portal. Dort können kannst die Formulare ausfüllen und auch direkt abschicken.

Kassenbuch führen

So sicherst du dich vor einer Steuerhinterziehung ab

Kassenbuch führen: Die wichtigsten Rechte und Pflichten

Das Führen eines Kassenbuchs ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmern. Wir erklären dir, was es gerade rechtlich dabei zu beachten gibt.

Kommentare 0

Sitemap

schliessen

Die grösste KI Community Deutschlands