So findest du eine Nische für deine Produkte
Amazon FBA-Produkte: 8 Tipps zur Produktrecherche
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Inhaltsverzeichnis
- Amazon FBA: Geschäftsmodell und Produkte
- Gute Amazon FBA-Produkte finden: So funktionert’s
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Amazon FBA-Produkte finden: 9 Tipps für die Produktrecherche
- 1. Tipp: Brainstorming, um passende Amazon FBA-Produkte zu finden
- 2. Tipp: Amazon Bestsellerliste
- 3. Tipp: „Ähnliche Produkte“ genauer ansehen
- 4. Tipp: Suchergebnisse analysieren
- 5. Tipp: Konkurrenz beobachten
- 6. Tipp: Andere und internationale Marktplätze vergleichen
- 7. Tipp: Social Media-Kanäle durchforsten
- 8. Tipp: Offline-Recherche
- Fazit Amazon FBA-Produkte: Tauche tief in die Amazon-Produktwelten ein
- Du möchtest deine Amazon-FBA-Produkte erfolgreich bewerben? Komm zur Contra!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA-Produkte
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen zu „Amazon FBA-Produkte“:
- Was sind FBA-Produkte?
- Welche Produkte eignen sich besonders gut?
- Wie wird man Amazon FBA?
- Wieviel kostet Amazon FBA?
- Was wird am meisten auf Amazon verkauft?
Amazon FBA: Geschäftsmodell und Produkte
Doch bevor wir zu den Tipps und Tricks kommen und dir verraten, wie du die perfekten Amazon FBA-Produkte finden kannst, wollen wir zuerst grundlegend klären, was genau Amazon FBA ist. Schließlich sollst du eine genaue Vorstellung von diesem lukrativen Geschäftsmodell bekommen.
Amazon FBA steht für „Fulfillment by Amazon“. Das bedeutet, dass Amazon Händlern eine Plattform für ihre Produkte bietet und sich – je nach Wunsch des Händlers – auch um den kompletten Versanddienst kümmert. Dementsprechend versteht man unter Amazon FBA-Produkten alle Produkte, die auf der Plattform angeboten und über das Fulfillment-Programm von Amazon verkauft werden. Wenn du bereits einige Zeit auf dem Amazon-Marktplatz verbracht und nach unterschiedlichen Produkten gesucht hast, weißt du, dass dort fast jedes physische Produkt angeboten wird. Dies wiederum bietet Händlern den Vorteil, ihr Produkt nicht über einen eigenen Online Shop anbieten zu müssen, sondern die Reichweite und hohe Sichtbarkeit von Amazon zu nutzen. Klingt doch erst einmal nach einem simplen Geschäftskonzept, oder?
Und das ist es auch! Auf dich warten Millionen von Käufern und ein Markt, der stetig weiter wächst. Die beste Strategie zum Aufbau deines Amazon FBA Business erfährst du in unserem brandneuen Webinar. Hier erfährst du, wie du als Amazon FBA Händler 5- bis 6-stellige Umsätze generieren kannst und dir ein nachhaltiges Geschäft auf dem größten Online Marktplatz der Welt aufbaust. Leg noch heute den Grundstein für deinen Erfolg und meld dich gleich an!
Gute Amazon FBA-Produkte finden: So funktionert’s
Wichtig ist allerdings, das du die richtigen Amazon FBA-Produkte findest. Denn nicht alle Produktkategorien eignen sich bzw. ermöglichen dir ein erfolgreiches Online Business. Obwohl fast jedes Produkt in unzähligen Ausführungen auf Amazon zu finden ist, gibt es trotzdem Produkte, die wesentlich besser für den digitalen Marktplatz geeignet sind, als andere. Diese Produkte haben gewisse Kriterien, die den Erfolg begünstigen können.
Die besten Produktkriterien für Amazon FBA-Produkte
Mit der Zeit hat sich herausgestellt, welche Produkte über Amazon besonders gefragt sind und sich hervorragend verkaufen lassen. Folgende Kriterien sind ein Indiz für gute Amazon FBA-Produkte:
- große Nachfrage und hohes Suchvolumen
- keine direkte Konkurrenz zu großen Marken
- einzigartiger und spezieller Charakter, im besten Fall löst es ein relevantes Problem
- unterliegt keiner saisonale Nachfrage
- Balance zwischen billig und teuer (ideal zwischen 15 Euro und 50 Euro)
- relativ günstig im Einkauf, sodass eine hohe Marge bleibt
- einfaches und kein erklärungsbedürftiges Produkt
- bezüglich Gewicht und Größe gilt: lieber klein und leicht, um Versandgebühren und Lagerkosten gering zu halten
- ungefährlich, unempfindlich und möglichst nicht elektronisch
Suche dir eine Nische: Was ist dein USP?
Ein Kriterium, das besonders wichtig ist, ist die Einzigartigkeit. Das bedeutet, dass deine Produkte ein Alleinstellungsmerkmal – auch Unique Selling Point (USP) genannt – aufweisen müssen. Etwas, was dich von der Konkurrenz abhebt und auf Kunden attraktiv wirkt. Warum dies so wichtig ist? Weil davon abhängt, ob dein Unternehmen auf Dauer bestehen kann und ob sich deine Produkte gut verkaufen lassen – und damit auch dein unternehmerischer Erfolg.
Dazu ist es klug, sich im Vorhinein zu überlegen, welche Nische man mit seinen Produkten bedienen möchte. Denn durch die Positionierung in einem bestimmten Bereich, ist es einfacher als Experte zu fungieren und sich eine vorteilhafte Position am Markt zu verschaffen. Zudem stärkt es das Vertrauen der Kunden und ist daher ein wichtiges Marketinginstrument. Doch Vorsicht: Setze nicht alles komplett auf eine einzige Nische, da du sonst auch leicht Marktschwankungen und rückläufiger Nachfrage ausgeliefert sein kannst. Stichwort Risikostreuung. Schau also, dass du trotzdem breit aufgestellt bist, um im Ernstfall immer Produkte zu haben, die den Umsatz sichern.
Amazon FBA-Produkte finden: 9 Tipps für die Produktrecherche
Nachdem du nun weißt, welche Eigenschaften ein gutes Amazon FBA Produkt aufweist, geht es an die Produktrecherche. Doch wie startest du? Und wie grenzt du deine Suche ein? Das sind zwei essentielle Fragen, denn der Markt ist groß und die Konkurrenz stark. Deshalb solltest du einen Plan entwickeln, wie du bei deiner Produktrecherche vorgehst. Oftmals lassen sich ohnehin gewisse Produktsegmente ausschließen bzw. bestimmte Bereiche einkreisen, da du hier sicherlich auch nach deinen persönlichen Interessen entscheidest.
1. Tipp: Brainstorming, um passende Amazon FBA-Produkte zu finden
Zuallererst ist ein generelles Brainstorming nicht verkehrt, um überhaupt in die Recherche für Amazon FBA-Produkte einzusteigen. Was sind Produktsegmente, die dich interessieren und wo du Potenzial siehst? Gibt es Produkte, die du selbst kaum findest und daher anbieten möchtest? In welchem Bereich hast du bereits Vorwissen bzw. Expertise? All diese Fragen solltest du dir stellen, da du so zunehmend mehr Bereiche einkreisen kannst, die sinnvoll sind. Spreche darüber auch mit Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen. Was sind Produkte, die sie brauchen, nutzen und die sie vielleicht nicht finden? Alle deine Erkenntnisse aus diesen Gesprächen solltest du aufschreiben, um daraus dann konkrete Ideen und Strategien zu entwickeln.
2. Tipp: Amazon Bestsellerliste
Wenn du deine Produkte über Amazon verkaufen möchtest, ist es nur logisch, dass du auch dort mit deiner Recherche weitermachst. Dazu ist es interessant, welche Produkte gerade am meisten über die Plattform verkauft werden. Was sind hier also die Bestseller? Welche Produkte sind besonders gefragt? Um diese Fragen beantworten zu können, solltest du den Bestseller-Rang der verschiedenen Kategorien eingehend studieren, den du unter den zusätzlichen Produktinformationen auf den Produktseiten findest. Diese Daten geben dir Hinweise darauf, welche Amazon FBA-Produkte das höchste Absatzpotenzial besitzen. Daran kannst du auch die Nachfrage leichter abschätzen.
3. Tipp: „Ähnliche Produkte“ genauer ansehen
Wenn du auf einzelnen Produktseiten unterwegs bist, sieht du weiter unten die Kategorie „Verwandte Produkte zu diesem Artikel“. Dort zeigt Amazon die Produkte an, die zu deinem Suchbegriff und dem angesehenen Produkt passen. Entweder findest du dort ähnliche Konkurrenzprodukte oder eben Produkte, die deinen Einkauf ergänzen würden. Damit versucht Amazon Kunden zu weiteren Käufen zu animieren und bietet zeitgleich den Service, Produkte besser vergleichen zu können. Mache dir diese Anzeigen zu Nutze und analysiere, welche Produktgruppen zusammengekauft werden. Möglicherweise gibt es Produkte, die im Set angeboten, den Kundennutzen noch steigern würden. Leite daraus also ab, was eventuell zusammen verkauft werden kann und daher als Komplementärgüter funktionieren.
4. Tipp: Suchergebnisse analysieren
Grundsätzlich bietet es sich auch an, die allgemeinen Suchergebnisse genauer anzusehen. Dafür kannst du in die Suchfunktion bei Amazon verschiedene Produkte oder Produktkategorien eingeben und sehen, welche Suchergebnisse Amazon dir in der automatischen Suchvervollständigung anzeigt. Denn diese basiert auf den Suchanfragen, die am meisten eingegeben wurden. Lass dich daher gerne von den vorgeschlagenen Amazon-Suchergebnissen inspirieren und nutze diese Informationen um deine Recherche zu erweitern.
5. Tipp: Konkurrenz beobachten
Ein besonders wichtiger Tipp hinsichtlich der Recherche von Amazon FBA-Produkten, ist die Konkurrenz. Hast du bereits ein bestimmtes Produkt oder ein Segment im Blick, ist es wichtig die Konkurrenz zu beobachten und zu analysieren. Wie sehen deren Produkte aus? Wie kannst du dich davon abheben? Was sind mögliche Schwächen aber auch Stärken der Konkurrenten? Schaue dafür, wie Kunden die Produkte bewerten und welche Mängel möglicherweise vorliegen. Ist das etwas, woran du anknüpfen kannst? Recherchiere dafür nicht nur über Amazon, sondern gehe auch auf die Webseiten der Konkurrenzunternehmen.
6. Tipp: Andere und internationale Marktplätze vergleichen
Da es nicht nur Amazon als bekannte Plattform gibt, sondern auch eBay, Zalando, Otto und Co., solltest du dich auch dort umsehen. Welche Produkte werden hier am meisten verkauft? Unterscheiden sich diese von denen, die über Amazon gesucht werden? Dazu kann es auch spannend sein zu schauen, was im Ausland passiert. Gibt es dort Produkte, die es hier in Deutschland nicht gibt? Manchmal ergibt sich so auch eine Nische, die auf dem deutschen Markt gar nicht ersichtlich wird. Allgemein sagt man sogar, dass der amerikanische Markt dem deutschen stets um 2-3 Jahre voraus ist. Es lohnt sich daher, Produkte auf Amazon zu finden, die in Amerika populär sind, in Deutschland aber noch nicht den großen Anklang gefunden haben. Bedenke aber, dass diese Praktik risikoreich ist.
7. Tipp: Social Media-Kanäle durchforsten
Um aktuelle Trends wahrzunehmen und daraus mögliche Amazon FBA-Produkte ableiten zu können, lohnt sich der Blick auf Social Media. Die sozialen Netzwerke können deine Recherche wunderbar ergänzen, da hier oftmals der Wunsch nach einem Produkt entsteht, bevor das Produkt überhaupt da ist. Auch hier ist es von Vorteil, nicht nur deutsche Profile in Augenschein zu nehmen, sondern auch auf die Trends aus dem Ausland zu achten. Zeitgleich solltest du beachten, dass Trends manchmal auch nur eine Zeit lang anhalten und dann wieder verschwinden. Sei daher vorsichtig und nutze Social Media nur als ergänzendes Instrument während der Recherche.
8. Tipp: Offline-Recherche
Auch abseits der Online-Welt stößt man hier und da auf Ideen und Inspirationen für geeignete Amazon FBA-Produkte. Sehe dich also gerne im Einzelhandel um, beispielsweise bei den bekannten Discoutern. Welche Produkte erscheinen passend? Teste die Produkte auch selbst aus, die du gegebenenfalls verkaufen möchtest. So kommst du Schritt für Schritt einem geeigneten Amazon FBA Produkt immer näher.
Fazit Amazon FBA-Produkte: Tauche tief in die Amazon-Produktwelten ein
Nun sollte dir klar geworden sein, dass die Wahl geeigneter Amazon FBA-Produkte kein schnelles und leichtes Unterfangen darstellt. Es ist vielmehr ein Prozess, bei dem du dir Zeit lassen solltest und dich ausreichend informierst. Tauche daher ganz tief in die vielen Produktwelten bei Amazon ein und werde zum Amazon-Experten. Nur durch ein fundiertes Wissen, kannst du annähernd einschätzen, ob es für dein Wunschprodukt überhaupt einen Markt, eine Zielgruppe und Nachfrage gibt. Daher ist diese umfassende Analyse einer der wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Online-Business.
Du möchtest deine Amazon-FBA-Produkte erfolgreich bewerben? Komm zur Contra!
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Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA-Produkte
Amazon FBA-Produkten sind alle Produkte, die auf der Plattform angeboten und über das Fulfillment-Programm von Amazon verkauft werden.
Am besten eigenen sich Produkte, die eine große Nachfrage aufweisen, eine hohe Marge haben, nicht erklärungsbedürftig sind und in der Regel zwischen 15 und 50 Euro kosten.
Unbedingt notwendig sind Nischenprodukte nicht, doch es ist deutlich einfacher Produkte zu verkaufen, die ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Denn so positionierst du dich am Markt und grenzt dich von deinen Konkurrenten ab.
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.