Mit dem richtigen Partner zum erfolgreichen Online-Business
Dropshipping-Großhändler: So findest du den passenden Lieferanten
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Inhaltsverzeichnis
- So funktioniert das Geschäftsmodell
- Dropshipping steht und fällt mit dem Großhändler
- Auswahlkriterien für deinen Dropshipping-Großhändler
- Worauf du darüber hinaus beim Dropshipping achten solltest
- Fazit zu Dropshipping-Großhändler: Achte auf die Konditionen und die Seriosität
- Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping Großhändler finden
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Mit dem passenden Dropshipping-Großhändler kannst du jedes erdenkliche Produkt verkaufen. Und womöglich noch ordentlich Marge machen. Ein Vergleich hinsichtlich der Margen lohnt sich in jedem Fall, denn als der erfolgreiche Dropshipper Alexander Pecka einen Anbieter fand, der sein Hauptprodukt um 50 Prozent günstiger anbot, als sein bisheriger Lieferant wurde er reich – um nur eins von vielen Beispielen zu nennen.
So funktioniert das Geschäftsmodell
Für alle, die sich noch nicht weiter mit dem Geschäftsmodell beschäftigt haben, hier eine kurze Erklärung vorab: Dropshipping ist ein klassisches Geschäftsmodell im E-Commerce. Es gibt zahlreiche Shops, die jedoch nicht direkt als Dropshipping-Shop erkennbar sind. Denn für Dropshipping arbeiten Shop-Betreiber und Großhändler zusammen: Der Shop-Betreiber bietet in seinem Online-Shop Waren an, die ihm der Großhändler zur Verfügung stellt. Die Großhändler produzieren oft in extrem hohen Stückzahlen, wodurch sie ihre Waren sehr günstig zum Verkauf anbieten können. Wenn ein Kunde kauft, leitet der Shop-Betreiber die Bestellung weiter an den Großhändler und dieser versendet die Waren dann direkt an den Kunden.
Daraus entsteht eine win-win-Situation, denn der Großhändler profitiert von der Reichweite des Online-Shops während der Shop-Betreiber keinen Stress mit Versand und Lagerung der Waren hat. Denn diese Aufgaben übernimmt zu 100 Prozent der Dropshipping-Großhändler. Daher ist eine der wichtigsten Fragen für dein Dropshipping-Business: Wie finde ich einen passenden Dropshipping-Großhändler? Denn ohne den funktioniert es nicht!
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Dropshipping steht und fällt mit dem Großhändler
Du gibst beim Streckenhandel einen großen Teil der Arbeit aus der Hand. Das hat den Nachteil, dass du die Qualität des Produkts nur bedingt kontrollieren kannst und auch den Versandprozess nicht im Blick hast. Zugleich übernimmst du als Online-Händler die volle Verantwortung für beides. Der Kunde sieht schließlich deinen Shop und dich und nicht den Dropshipper im Hintergrund. Wenn minderwertige Ware ankommt oder die Ware auf sich warten lässt, dann wird dieser Kunde dich dafür verantwortlich machen. Während du dann Kundenbeschwerden bearbeitest, ist dein Großhändler fein raus. Dass dein auf Direkthandel bauender E-Shop nur dann funktioniert, wenn die von dir ausgewählten Dropshipper seriös und zuverlässig sind, sollte damit klar sein. Wie aber wählt man einen seriösen und zuverlässigen Dropshipping-Großhändler aus?
Auswahlkriterien für deinen Dropshipping-Großhändler
Wenn es beim Aufbau deines Online-Shops daran geht, einen geeigneten Dropshipping-Großhändler zu recherchieren, dann kommt es natürlich zunächst darauf an, dass er
- Dropshipping überhaupt anbietet,
- Waren aus der von dir gewählten Nische führt und
- auch nach Deutschland liefert, falls er seinen Sitz im Ausland hat.
Die Recherche-Arbeit als Schritt auf dem Weg zum eigenen Online-Shop sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Jenseits dieser drei offensichtlichen Eckpunkte, musst du näher ran und genauer nachhaken. Finde also zusätzlich heraus
- Ob der Großhändler ausreichend Erfahrung mit Dropshipping hat,
- Wie hoch die Versandkosten für den Direktversand sind,
- Wie schnell die Bestellung versandt wird,
- Ob die Ware auch wirklich vollständig in deinem Namen versandt wird,
- Wie die Rechnungsstellung abläuft,
- Wie aktuell das Produktsortiment ist,
- Ob Produktfotos und Artikelbeschreibungen im Angebot inbegriffen sind,
- Wie oft die Daten auf der Seite des Großhändlers aktualisiert werden,
- Woher der Großhändler selbst bezogen wird,
- Wie der Großhändler mit Retouren verfährt.
Dieses Wissen kannst du größtenteils direkt beim potentiellen Dropshipping-Großhändler erfragen. Hier bemerkst du bereits, ob eine unkomplizierte, schnelle Kommunikation mit diesem möglich ist. Auf diese bist du, falls ihr euch handelseinig werdet, schließlich auch angewiesen. Weiteres bringt dann deine eigene Recherche zu Tage.
Wenn der Großhändler selbst beim Großhändler kauft und dir schon im Vorfeld, etwa auf eBay, Konkurrenz macht, ist er nur bedingt als Partner geeignet. Das gleiche gilt für einen Großhändler, der sich gegen Rücksendungen sperrt. Du solltest aber auch bei geeigneten Kandidaten darauf achten, für dich vorteilhafte Konditionen auszuhandeln.
Wir raten dir zudem unmittelbar nach Zustandekommen der Kooperation, selbst einige Testkäufe durchzuführen. Bestelle Ware im Namen von Freunden oder Verwandten und überprüfe so selbst, wie gut und schnell dein Großhändler arbeitet. Die bestellte Ware muss auf jeden Fall lieferfähig sein und auch schnell geliefert werden.
Worauf du darüber hinaus beim Dropshipping achten solltest
Nur weil du im Idealfall nie mit der über Dropshipping vertriebenen Ware zu tun hast, bedeutet das nicht, dass es egal ist, was du verkaufst. Optimalerweise verstehst du das von dir verkaufte Produkt und die dazugehörige Zielgruppe.
So kannst du sicherstellen, dass dein Online-Shop für Interessenten attraktiv ist. Da ein seriöser, professioneller Webauftritt extrem wichtig ist, helfen dir deine Produktkenntnisse dabei, glaubwürdig und kompetent zu wirken. Das gilt sowohl für den etwaigen Kontakt mit deinen Kunden, als auch im Fall, dass du das Copywriting (Werbetexten) selbst in die Hand nimmst.
Wie auch bei allen anderen Formen des Onlinevertriebs, solltest du auf ein Nischenprodukt setzen – aus dem einfachen Grund, dass du hier nicht mit den namhaften und ungleich größeren Versandriesen im Netz konkurrierst. Deshalb solltest du dein Produktsortiment auch bei einem auf Dropshipping basierenden E-Shop genau wählen. Achte in diesem Fall auch darauf, dass du eine Nische bedienst, in der die Rückversandrate niedrig und die Gewinnspanne nach Möglichkeit hoch ausfällt.
Fazit zu Dropshipping-Großhändler: Achte auf die Konditionen und die Seriosität
Das Aufziehen eines Online-Shops mit Dropshipping ist nicht einfach, auch wenn dir das Prinzip des Dropshippings einiges einfacher machen kann. Anstatt dich bei der Planung deines Business mit Logistik-Fragen zu befassen, musst du nach einem guten Dropshipping-Großhändler suchen. Du solltest dabei unbedingt darauf achten, dass die Konditionen stimmen und dein Partner seriös und zuverlässig ist. Die neun in diesem Beitrag aufgeführten Punkte sollen dir hier als Orientierungshilfe dienen. Deinen Dropshipper auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei auch selbst mehrere Testkäufe durchzuführen, ist dabei prinzipiell Pflicht.
Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping Großhändler finden
Dropshipping ist ein Gschäftsmodell, bei dem Shop-Betreiber und Dropshipping-Großhändler zusammenarbeiten: Der Großhändler übernimmt die Lagerung der Waren und auch den Direktversand zum Kunden. Der Shop-Beteiber betreibt den Online-Shop und sorgt für Angebot und Reichweite.
Im Falle einer Bestellung übernimmt der Großhändler den Direktversand der Waren zum Kunden. Wenn du also einen Shop hast oder einen Shop eröffnen möchtest, musst du dir nur einen passenden Großhändler suchen, der für dich die Produkte einlagert und verschickt. Da sich auch Großhändler auf dieses Geschäftsmodell spezialisiert haben, gibt es hier bereits gute Anbieter.
Ein Dropshipping-Großhändler oder auch Direktversand-Großhändler ist ein Unternehmen, dass in der Regel eine Vielzahl von verschiedenen Produkten für den Einzelhandel, Onlinehändler oder eben auch Dropshippern zum Verkauf anbietet. Viele Großhändler haben sich dafür auf eine bestimmte Produktkategorie wie spezialisiert, wie zum Beispiel Sport, Küchen, Haustiere etc..
Für den richtigen Grundstein solltest du schon bei der ersten Recherche darauf achten, welche weiteren Produkte der Dropshipping Großhändler in seinem Portfolio anbietet. Dieser Tipp ist wirklich wertvoll, da es viel Zeit spart, wenn man neue Produkte anbieten möchte und bereits mit einem zuverlässigen Partner zusammenarbeitet. Außerdem sind die Lieferzeit, die Qualität der Waren und das Retourenmanagement wichtige Faktoren bei der Auswahl, denn danach werden dich auch deine Kunden bewerten.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.
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