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11 Dropshipping-Händler für dein Online Business im Check
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Inhaltsverzeichnis
- Starten wir mit einem Beispiel
- Dropshipping: Definition
- So baust du dir ein Dropshipping Business auf
- 4 Tipps, um einen guten Dropshipping-Händler zu finden
- Die 11 besten Dropshipping-Händler
- Du brauchst ein funktionierendes Retourenmanagement
- So verdienst du mit Dropshipping Geld
- Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping-Händler
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wer ist eigentlich der beste Dropshipping-Anbieter für deinen Online Shop? Um dir einen kurzen Überblick zu gewährleisten, wollen wir dir verraten, welche Fragen zu Dropshipping-Händler in diesem Artikel beantwortet werden:
- Was ist Dropshipping?
- Wie baue ich mir ein Dropshipping Business auf?
- Wie finde ich gute Dropshipping-Anbieter?
- Wer sind die besten Dropshipping-Händler?
- Wie funktioniert das Retourenmanagement?
- Wie verdiene ich Geld mit Dropshipping?
Starten wir mit einem Beispiel
Bevor wir zum Kern der Sache vorstoßen und uns um die besten Dropshipping-Händler und Anbieter kümmern, möchten wir dir ein Beispiel nennen. Denn vielleicht bist du der Meinung, dass du von dem Begriff Dropshipping noch nie gehört hast. Das mag sein, aber sicherlich bist du mit diesem Geschäftsmodell schon in Berührung gekommen. Folgendes Beispiel wird für Aufklärung sorgen.
Tobias möchte sein Wohnzimmer neu einrichten und entscheidet sich dazu, seinen Online-Shop des Vertrauens aufzusuchen. Er setzt sich an den PC, öffnet den Shop und klickt sich durch das Sortiment. Die alten Farben seiner Einrichtung kann er nicht mehr sehen, also entscheidet er sich für farbenfrohe Kissen, einen passenden Teppich und die Lieblingsduftkerzen seiner Frau Julia. Praktischerweise bietet der Online Händler auch noch passendes Geschirr an – klick, und der Einkaufswagen ist vollständig.
Tobias freut sich und sieht den netten Online Händler bereits durch sein Lager streifen, um die bestellen Artikel aus den Regalen zusammen zu sammeln. Bei der letzten Bestellung war alles so sorgsam eingepackt. Tobias weiß, dass der Händler geschickt im Umgang mit Verpackung und Klebeband ist. Hoffentlich ist das Geschirr nicht allzu schwer, denkt sich Tobias, damit der Weg zur Post nicht zu beschwerlich ist.
Tja, denkst du auch wie Tobias? Dass der Einkauf im Online Shop heutzutage so abläuft? Dass der nette Online Händler durch sein Lager streift? Unendlich viel Platz, Zeit und Mitarbeiter hat und Tobias’ Bestellung mit Liebe zum Detail versendet? Die Wahrheit ist: selten! Herzlich willkommen zum Geschäftsmodell Dropshipping – der einfachen Lösung für den netten Online Händler.
Dropshipping: Definition
Doch fangen wir ganz vorne an. Das Geschäftsmodell des Dropshippings beinhaltet drei elementare Parteien:
Die Verkäufer: Als Verkäufer verwaltest du deinen Shop und versuchst, möglichst viele potenzielle Kunden zu generieren. Wenn eine Bestellung reinkommt, kontaktierst du die Großhändler und gibst den Auftrag weiter. Dein Gewinn ist die Differenz zwischen dem Betrag, den die Großhändler für das Produkt berechnen und dem Betrag, der den Kunden in Rechnung gestellt wird.
Die Endkunden: Sie kaufen das Produkt in deinem Online Shop und wissen dabei nicht, ob sie eine Dropshipping-Lieferung erhalten oder nicht. Übersetzt heißt das: Kein Mensch weiß, dass du die Ware nicht selbst gelagert hast. Das müssen sie auch nicht.
Die Dropshipping-Anbieter: Die Dropshipping-Händler nehmen die eigentliche Bestellung entgegen und leiten den Versand des Produkts in die Wege. Das Geniale dabei: Du musst dich nicht um Formalitäten, wie Versand-, Zoll- und Vertriebskosten kümmern. Das wird alles von den Dropshipping-Anbietern übernommen.
Dropshipping kann daher auch als eine Art E-Commerce bezeichnet werden, bei Online Händler in ihrem Shop diverse Produkte anbieten, die sie eigentlich gar nicht auf Lager haben. Im Gegenteil: Die Produkte verwahrt der Dropshipping-Händler. Falls nun also dem Kunden ein Artikel gefällt und er diesen von dir kaufen möchte bzw. diesen bestellt, versendest nicht du den Artikel. Es sind die Dropshipping-Großhändler, die das Produkt an deinen Kunden senden. Du selbst hast also keinen physischen Kontakt zu deinem angebotenen Produkt. Dropshipping bietet dir daher einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Einzelhandel: Du hast bei diesem Geschäftsmodell nicht mehr das Problem eines Lagerbestandes und musst dich nicht um dessen Vollständigkeit kümmern. Du musst deine angebotenen Artikel nicht mal versenden und kassierst trotzdem das Geld dafür. Denn das übernimmt alles dein Dropshipping-Händler für dich.
So baust du dir ein Dropshipping Business auf
Persönliche Interessen müssen nicht immer die Basis eines Dropshipping Business sein. Aber sie können es sein. Grundsätzlich kann man sagen, dass es von Vorteil ist, wenn nicht nur deine Kunden, sondern auch du selbst Interesse an deinen eigenen Produkten hast. Denn mit Leidenschaft und Hingabe lässt sich jedes Produkt besser verkaufen.
Finde deine Geschäftsidee, bevor du einen Dropshipping-Anbieter wählst
Als erstes musst du dir also Gedanken machen, was du überhaupt verkaufen willst, sprich, auf welcher Geschäftsidee dein Unternehmen beruhen soll. Denn mit der Wahl des Dropshippings hast du dich noch nicht für die Geschäftsidee, sondern nur für einen Vertriebskanal entschieden, über den das eigene Geschäft läuft.
Die richtige Geschäftsidee definiert, welche Arten von Produkten oder Dienstleistungen du an deine zukünftige Zielgruppe verkaufen möchtest und wie sich diese von der Konkurrenz abheben. Um die richtige Geschäftsidee zu finden, solltest du dir die folgenden Fragen stellen:
- Welche Produkte möchte ich verkaufen?
- Wie soll die Preisgestaltung aussehen?
- Welchen Markt und welche Zielgruppen möchte ich ansprechen?
- Was wird mich von der Konkurrenz unterscheiden?
Damit du diese Fragen schnellstmöglich beantworten kannst, möchten wir dir ein paar Tipps geben.
Tipp 1: Recherchiere relevante Keywords
Teste mit Tools, wie bspw. Ubersuggest, das monatliche Suchvolumen verschiedener Produkte, um herauszufinden, ob es sich um einen beliebten Artikel handelt. Oder du nutzt Google Suggest, indem du in der Suchzeile von Google ein Wort eintippst und schaust, was Google dir dazu ergänzt. Auch so lässt sich ganz leicht ablesen, wonach die Nutzer am meisten suchen. Schauen wir uns heute das Keyword „Uhren” an, zeigt Ubersuggest ein monatliches Suchvolumen von 201.000 an. „Schmuck” wird immerhin 90.500 mal gesucht. Das mag jetzt attraktiv klingen, doch bedenke folgendes: Je mehr Suchvolumen ein Keyword besitzt, desto größer ist die Konkurrenz. Aus Erfahrung würden wir dir dazu raten, dich spitzer aufzustellen. Biete anstatt jede Uhr, egal in welcher Ausführung und egal für welche Zielgruppe, lieber ein Nischenprodukt wie „Sportuhren” an. Diese haben nämlich ein monatliches Suchvolumen von 18.100, damit ist die Konkurrenz geringer und deine Chance, sichtbar zu sein, höher.
Tipp 2: Biete Nischenprodukte an
Wenn du Werkzeug benötigst, wo würdest du es am ehesten kaufen? Vermutlich nicht im Internet, sondern in einem Baumarkt. Daher solltest du dir ein Produkt suchen, welches man nicht so einfach im stationären Handel anbieten kann. Bspw. weil es dafür keinen allzu großen Markt gibt oder weil Verbraucher nicht sofort wissen, in welches Geschäft sie gehen müssen, um das Produkt zu finden. Solche Produkte werden häufig im Internet gesucht und gekauft. Meistens handelt es sich dabei um sogenannte Nischenprodukte. Aber achte darauf, dass ein möglichst hoher Bedarf nach dem Produkt besteht. Ansonsten generierst du damit keine hohen Einnahmen. Bei Nischenprodukten solltest du deinen Dropshipping-Anbieter gut recherchieren und die ggf. eine Tabelle anlegen, anhand derer du die Dropshipping-Händler vergleichen kannst. Manchmal macht es Sinn mit mehr als einem Dropshipping-Anbieter zusammenzuarbeiten.
Tipp 3: Recherchiere Verbrauchertrends
Du kannst aber auch direkt nach Verbrauchertrends suchen. Das kannst du auf unterschiedlichen Wegen machen. Nutze auch gerne für die Recherche die Funktionen beliebter Social Media-Plattformen und schaue dich bspw. in bestimmten Gruppen auf Facebook oder in Foren um. Diskussionen und Fragen können dir einen wichtigen Mehrwert bei deiner Recherche nach den neuesten Produkten liefern. Dies gilt ebenfalls für Blogs, auf denen Produkte getestet werden. Der Vorteil: Hier bekommst du zusätzlich direkt eine Review darüber, ob das Produkt gut ist und für dich in Frage kommt.
Tipp 4: Suche eine Zielgruppe mit großer Leidenschaft
Für ihre Hobbys sind viele Menschen bereit, sehr viel Geld auszugeben. Und damit meine ich wirklich viel Geld. Das gilt besonders für sehr kostspielige Hobbys, wie bspw. Tauchen, Motorrad fahren oder Reiten. Sie sind auch bereit, viel Geld für das benötigte Zubehör auszugeben. Und davon gibt es in bestimmten Branchen eine ganze Menge. Suche dir also eine Branche, im besten Fall auch hier eine Nische, die noch nicht so häufig online vertreten ist, aber viel Zubehör bietet. Deine Zielgruppe wird möglicherweise nicht allzu groß sein, aber dafür zahlungswillig und vor allem treu.
Tipp 5: Suche in deinem eigenen Alltag nach Ideen
Wie bereits erwähnt, kannst du auch aus deinem Hobby ein Geschäft machen. Dies ist oftmals der einfachste Weg, Produkte zu finden und oftmals auch der erfolgreichste. Denn du steckst bereits tief in der Materie drin. Wir möchten dich trotzdem bitten, mit offenen Augen durch deinen Alltag zu gehen und grundsätzlich nach Problemen Ausschau zu halten. Wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung nicht allzu fern. Beziehe dabei auch gerne dein Umfeld mit ein und frage Freunde und Verwandte, was ihnen in ihrem Alltag vielleicht weiterhelfen würde. Denn gerade wenn Bekannte und Freunde vor diesen Problemen stehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch anderen Menschen so geht.
4 Tipps, um einen guten Dropshipping-Händler zu finden
Hast du dich nun für bestimmte Produkte entschieden, die du in deinem Online Business vertreiben möchtest, musst du im nächsten Schritt die gewählten Produkte und Lieferanten finden. Hier steht also eine Recherche an. Denn es gibt mittlerweile sehr viele Dropshipping-Händler, die Produkte für das Dropshipping anbieten. Häufig erkennst du nicht sofort, ob die Hersteller oder Großhändler dazu bereit sind, Produkte für ein Dropshipping-Business anzubieten. Im Zweifel solltest du daher mit den Großhändlern in Kontakt treten. Wir haben für dich vier wichtige Tipps aufgelistet, damit du den passenden Dropshipping-Händler findest.
1. Vermeide Dropshipping-Händler mit Mindestbestellungen
Das grundsätzliche Prinzip hinter Dropshipping besteht darin, dass du die zu verkaufenden Ware erst dann beim Händler bestellst, wenn der Kunde dafür das Geld schon überwiesen hat. Somit wird das Risiko vermieden, später auf den Bestellungen sitzen zu bleiben. Das Problem ist hier, dass viele Großhändler gerne Mindestbestellmengen verlangen. Und das ist auch verständlich. Einzelne Bestellungen erfordern einen größeren logistischen Aufwand als größere Bestellmengen. Trotzdem spricht das gegen das Dropshipping-Prinzip. Suche dir daher am besten einen Händler aus, der keine Mindestbestellmengen verlangt.
2. Vergleiche regelmäßig die Konditionen der Dropshipping-Anbieter
Nur weil du einmal einen Dropshipping-Anbieter mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gefunden hast, heißt das nicht, dass er dies auch auf Dauer hat. Ein neuer Anbieter auf dem Markt kann immer dafür sorgen, dass die Preise fallen oder die Auswahl an Produkten größer wird. Da du mit deinem Dropshipping-Geschäft von günstigen Preisen und einer hohen Zuverlässigkeit der Partner abhängig bist, solltest du immer wieder die Konditionen am Markt beobachten. So kannst du sicher sein, immer das beste Angebot zu nutzen und einen bestmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.
3. Teste die Leistung der Dropshipping-Händler
Die Kundenzufriedenheit spielt beim Dropshipping eine sehr große Rolle. Nur wer mit deinem Shop rundum zufrieden war, wird diesen erneut ansteuern, um Bestellungen zu tätigen. Ansonsten gibt es genug andere Konkurrenten am Markt, die ebenfalls um die Kunden kämpfen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Händler diese Anforderungen auch erfüllen kann. Prüfe daher mit Testbestellungen immer wieder, wie schnell der Händler die Ware versendet und in welchem Zustand diese ankommt. So kannst du immer schnell reagieren und bei Bedarf einen anderen Händler wählen.
4. Bevorzuge bekannte Dropshipping-Händler
Für den Anfang deines Dropshipping-Business ist es empfehlenswert, auf Dropshipping-Anbieter zu setzen, die du bereits kennst und von denen du schon viel Gutes gehört hast. So kannst du das Risiko reduzieren, direkt am Anfang mit negativen Erfahrungen zu starten. Wenn du schon etwas mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst du andere Händler nutzen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind, aber auch ein gutes Angebot ausweisen.
Wichtig: Als Importeur von Produkten in dem europäischen Wirtschaftsraum, bist du unter Umständen für entstehende Schäden in der Haftungspflicht. Kommt es beispielsweise zu einer Körperverletzung oder allergischen Reaktion durch ein von dir vertriebenes Produkt, können die Schadensersatzansprüche durch Heilungskosten und etwaige Erwerbsunfähigkeit des Opfers, schnell eine fünf-stellige Summe erreichen. Unsere Empfehlung: Ein individueller Versicherungsschutz inklusive Produkthaftpflichtversicherung.
Die 11 besten Dropshipping-Händler
Da du nun weißt, worauf du bei der Wahl deines Dropshipping-Händlers achten musst, stellen wir dir nun die 10 besten Anbieter vor, mit denen viele Menschen schon gute Erfahrungen gesammelt haben und mit denen du sehr gut dein Dropshipping-Business starten kannst. Diese können dir dabei helfen, die besten Anbieter für dein Unternehmen zu finden.
1. DHgate
DHgate ist zwar kein Anbieter, der in Deutschland ansässig ist, trotzdem lässt sich dieser guten Gewissens empfehlen. Der Dropshipping-Anbieter hat sich insbesondere auf Elektronikgeräte spezialisiert, liefert aber auch andere Produkte wie Spielzeug, Hochzeitskleidung und Beauty-Artikel. Seit der Gründung 2004 hat sich dieser schon sehr erfolgreich am Markt behaupten können und bedient mittlerweile mehr als vier Millionen Menschen aus insgesamt 230 verschiedenen Ländern.
2. Gelato
Gelato* bietet als Print on Demand Anbieter die Möglichkeit personalisierte Produkte an deine Kunden zu verschicken. Mit acht Produktionsstätten in Deutschland überzeugt der Anbieter durch kurze Wege ins ganze Land und bietet eine dadurch eine schnelle und CO2-sparende Lieferung an. Außerdem werden deine Designs von T-Shirts, Handyhüllen oder Wandkunst in hochwertiger Druckqualität angefertigt – das fördert deine Kundenzufriedenheit. Mit einer einfach zu bedienenden Plattform ist Gelato eine ideale Möglichkeit, um schnell ins Dropshipping Business zu starten und dein Angebot um viele Produkte zu erweitern.
3. Alidropship
Alidropship ist eine der einfachsten Dropshipping-Anbieter, die es am Markt gibt. Hierfür muss einfach nur ein WordPress-Plugin installiert werden und schon kannst du in wenigen Schritten deinen eigenen Dropshipping-Shop aufbauen. Außerdem praktisch: Mit Alidropship lassen sich die Produkte, die du verkaufen willst, ganz einfach von AliExpress exportieren. So kannst du dich komplett auf dein Marketing und den Vertrieb konzentrieren. Zudem gibt es weitere Add-ons, mit denen sich beispielsweise Social Media-Kampagnen integrieren und automatisieren lassen. Der Nachteil an der großen Automatisierung ist jedoch die geringe Flexibilität. Du kannst hier nur von AliExpress aus senden und ein eher einfaches Design auswählen. Trotzdem ist Alidropship ideal, um sich in das Thema Dropshipping einzufinden.
4. Printful
Wenn du benutzerdefinierte Produkte per Print-on-Demand mit deinem eigenen Dropship-Shop erstellen und verkaufen möchtest, ist Printful genau der richtige Dropshipping-Anbieter für dich. Die Registrierung bei dem Händler ist kostenlos, es gibt keine Mindestbestellmenge und du kannst aus über 225 Produkten auswählen. Um den Service nutzen zu können musst du deinen Online-Shop mit Printful verbinden. Sobald dann ein Kunde ein Produkt kauft, wird die Bestellung automatisch an Printful geschickt und dort umgesetzt. Zudem kannst du die Ware auch in einer Verpackung verschicken, welche das Logo deines Unternehmens aufgedruckt hat.
5. Bigbuy
Ein weiterer Dropshipping-Anbieter ist das Unternehmen Bigbuy. Es hat seinen Firmensitz in Valencia, Spanien und ist Zulieferer für den europäischen Markt. Die Firma wurde als erster europäischer B2B-Online-Marktplatz gegründet und vermarktet hauptsächlich ausgefallene Produkte. Beispiele dafür wären Scherzartikel, Elektronikgeräte sowie Küchen- und Haushaltsgeräte. Auch hier kannst du die Produkte mit deinen Firmenlogo versenden lassen und hast zudem die Möglichkeit, die Produkte von Bigbuy auf verschiedenen Online-Marktplätzen, wie Amazon oder Ebay anzubieten. Ein weiterer Vorteil: Auch bei einzelnen Käufen hast du hier Zugang zu den Großhandelspreisen und kannst so gutes Geld sparen.
6. Nedis
NEDIS ist ein deutsches Unternehmen mit einem großen Lager in den Niederlanden. Dieses enthält rund 17.000 Produkte bestehend aus Haushalts-, Schönheits,- und Elektronikwaren. 50.000 Dropshipping-Händler in ganz Europa zählen mittlerweile zu dem Kundenstamm von Nedis. Auch hier können wieder Pakete mit dem eigenem Firmenlogo verschickt werden, sodass nichts auf den Großhändler hinweist. Der Anbieter verspricht zudem, dass Bestellungen, dir vor 16 Uhr eingehen, bereits am nächsten Tag an den Kunden ausgeliefert werden.
7. Dropified
Dropified funktioniert ähnlich wie Alidropship. Hier werden Werkzeuge für die Automatisierung angeboten, mit denen Produkte von verschiedenen Anbietern in dein Geschäft importiert werden können. Da sich hier aber nicht nur von einem Anbieter Produkte in den eigenen Shop übertragen lassen, ist Dropified um einiges flexibler. Hier kannst du also mit vielen verschiedenen Dropshipping-Anbietern zusammenarbeiten. Dropified bietet drei verschiedene Abos an. Das günstigste kostet 47 Dollar im Monat die teuerste Version 167 Dollar. Hier musst du dir also die Funktionen genauer anschauen und entscheiden, welche für dich die geeignetste ist.
8. Banggood
Banggood ist als Dropshipping-Anbieter schon länger auf dem Markt. Seit zehn Jahren liefert es seine Produkte an internationale Kunden. Banggood hat knapp 30.000 Produkte und konzentriert sich beim Verkauf vor allem auf Handys, Beleuchtung, Haus- und Gartenbedarf, Sport und Fitness, Beautyartikel, Autozubehör, Bekleidung und Mode und Computer – im Grunde also fast alles. Täglich stellt das Unternehmen ungefähr 100 neue Produkte zur Verfügung, weswegen es eine hohe Nutzeraktivität zu verzeichnen hat. Zudem ist die Lieferung der Produkte entweder kostenlos oder kann für einen Mindestpreis weltweit bezogen werden.
9. Alibaba
Auch über die B2B-Handelsplattform Alibaba, eine der größten Webseiten der Welt, kannst du dein Dropshipping betreiben. Besonders reizvoll an der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Dropshipping-Anbieter ist, dass die chinesischen Herstellungskosten im Vergleich zu den deutschen sehr gering sind. Allerdings zahlst du als Online-Händler für deinen Account auf Alibaba eine Gebühr, die du letztlich zu deinem Verkaufspreis aufschlagen musst. Da die meisten Produkte auf Alibaba aber sehr günstig sind, kann es sich trotzdem lohnen, Dropshipping über die chinesische Plattform zu betreiben.
10. Oberlo
Auch mit Oberlo lassen sich Dropshipping-Produkte ganz einfach in den eigenen Online-Shop importieren und direkt an den Kunden senden. Das Unternehmen ist also ein weiterer, guter Dropshipping Anbieter. Durch die automatisierten Prozesse von Oberlo kannst du zudem viel Geld sparen und dich um den Verkauf und den Ausbau deines Business kümmern. Oberlo bietet dir zudem noch viele weitere Funktionen. Beispielsweise kannst du gesammelt für deine Produkte Preisregeln festlegen, dir stehen Sendungsverfolgungen zur Verfügung und du kannst Produkte von verschiedenen Lieferanten in deinen Shop importieren. Die Starter-Version von Oberlo ist kostenlos. Wenn du länger mit dem System arbeitest, empfiehlt es sich aber, auf höhere Pakete umzusteigen, die erweiterte Funktionen anbieten.
11. World Wide Brands
World Wide Brands ist ein weiterer Dropshipping Anbieter. Bei World Wide Brands bekommt man als Mitglied Zugang zum gesamten Verzeichnis an zertifizierten Händlern. Word Wide Brands betont dabei, dass sie nicht zwischen dir und dem Großhändler stehen. Das heißt du zahlst hier keine monatliche oder jährliche Gebühr um den Service nutzen zu können. Zudem kannst du den gesamten Gewinn aus deinem Verkauf selbst behalten. Auf dem Portal findest du über 16 Millionen zertifizierte Großhandels-Produkte. Hier zahlt man eine lebenslange Mitgliedschaft die einmalige Summe von 299 Dollar kostet.
Du brauchst ein funktionierendes Retourenmanagement
Neben passenden Dropshipping-Anbietern, musst du unbedingt das Retourenmanagement im Auge behalten. Bei Retouren handelt es sich um den Rückversand von Waren an die Lieferanten. Dieser Bereich ist extrem wichtig, denn du solltest dir bewusst werden, wie unbequem Retouren sind. Egal, was du dir diesbezüglich überlegst: Retouren kannst und wirst du nicht vermeiden können. Es wird immer Kunden geben, die sich unter dem bestellten Produkt etwas anderes vorgestellt haben und dieses deswegen zurückschicken. Wir möchten dir daher zeigen, wie sie sich größtmöglich verringern lassen.
Die Gründe, warum das Retourenmanagement zum Einsatz kommt, können ganz unterschiedlich sein. Zu den häufigsten Gründen zählen Folgende:
- Mängel am Produkt, bspw. durch Funktionsunfähigkeit oder äußere Fehler
- falsche Lieferung
- der Artikel gefällt nicht
- Kauf auf Kommission
So verdienst du mit Dropshipping Geld
Der Verdienst beim Dropshipping kann ganz unterschiedlich ausfallen. Wenn du also motiviert bist und lernfähig, dann kannst du mit Dropshipping, das auch „Low-Risk-Streckengeschäft“ genannt wird, sogar mehrere tausend Euro im Monat bequem dazu verdienen. Je nachdem, welche Produkte du verkaufst und ob du dich in einer eher niedrigpreisigen Nische befindest oder eben im hochpreisigen Sektor. Entscheidend ist dabei die Preiskalkulation. Als Shopbetreiber kannst du die Preise ganz nach belieben auswählen. Du solltest nur darauf achten, dass es die Gewinnmarge auch hergibt.
Damit du nicht nur ein paar Euro mit deinem Online Shop dazuverdienst, möchten wir dir ein paar Tipps geben.
Der Gewinn hängt von einer systematischen und genauen Kalkulation ab. Das Logischste ist im ersten Schritt in die Recherche zu gehen. Schau dir andere Online Shops mit Produkten an, die ähnlich zu deinen sind. Welche Preise verlangt deine Konkurrenz? Im zweiten Schritt möchten wir dir deine Familie oder Freunde als Beratung empfehlen. Wie viel wären sie bereit, für diese Produkte zu bezahlen? Denn diese werden dir (hoffentlich) offen und ehrlich ihre Meinung sagen. Auch wenn dieser Meinung nicht immer ganz deiner Sichtweise entspricht oder manchmal sogar weh tut, meinen sie es nur gut. Deshalb nimm dir diese Meinungen zu Herzen.
Wenn du dich dann für einen Preis bzw. für einen Preissektor entschieden hast, dann kommuniziere dies auch. Wählst du einen höheren oder niedrigen Preis als deine Konkurrenz, begründe warum und verwende dies für dein Marketing. Mach daraus einen Vorteil für dich.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping-Händler
Beim Dropshipping handelt es sich um ein beliebtes Konzept im E-Commerce. Dabei lagert ein Shop-Betreiber seine Waren bei einem Großhändler. Im Falle einer Kundenbestellung wird die Ware vom Großhändler aus direkt zum Kunden geschickt. Somit kann man sich als Shop-Betreiber komplett auf den Verkaufsprozess konzentrieren.
Dropshipping eignet sich besonders für kleine Shop-Betreiber gut, die kein eigenes Lager für ihre Produkte haben. Wenn du also einen Shop hast oder einen Shop eröffnen möchtest, solltest du dir einen passenden Großhändler suchen, der für dich die Produkte einlagert und verschickt. Hast du das erledigt ist deine Aufgabe, deinen Shop mit neuen Produkte immer aktuell zu halten. Programme, die dir beim Start helfen können, sind unter anderem Oberlo und Shopify.
Es gibt zahlreiche Anbieter, die Dropshipping ermöglichen. Mit zu den bekanntesten gehören Alibaba, Gelato, Oberlo, Printful und Alidropship.
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.
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