Diese Vor- und Nachteile erwarten dich
Outsourcing im E-Commerce: Was du auslagern kannst – und solltest
Featured image: ra2 studio - stock.adobe.com
Outsourcing im E-Commerce kann an einigen Stellen sehr sinnvoll sein
Inhaltsverzeichnis
- Auslagerung des Online-Shopsystems
- Was sind Fulfillment-Services von Drittanbietern?
- Fulfillment-Dienstleister bieten eine effiziente Lieferung
- Die Vorteile eines Fulfillment-Dienstleisters
- Die Nachteile des Outsourcings des E-Commerce-Fulfillment-Prozesses
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Auslagerung des Online-Shopsystems
Shopify ist eines der am hรคufigsten genutzten Online-Shopsysteme. Der Aufbau eines Online-Shops erfordert einen riesigen Zeit- und Energieaufwand, was das Tagesgeschรคft um Wochen zurรผckwerfen kann. Wenn du dich dazu entscheidest, den Shop-Aufbau an eine externe Agentur abzugeben, verschaffst du dir die dringend benรถtigte Zeit fรผr die Fortfรผhrung deines Kerngeschรคfts.
Was sind Fulfillment-Services von Drittanbietern?
Wenn du deinen neuen Online-Shop gerade erst erรถffnet hast, bist du vielleicht noch nicht mit dem Konzept der Fulfillment-Services vertraut. Die Chancen stehen jedoch gut, dass du bereits Bestellungen abwickelst. Die Auftragsabwicklung ist das Herzstรผck eines jeden E-Commerce-Geschรคfts, da sie die Kommissionierung, Verpackung und den Versand der Bestellungen an deine Kunden umfasst.
Fulfillment-Dienstleister, auch bekannt als Third-Party-Logistics, behalten auch den รberblick รผber deinen Bestand, lagern deine Produkte systematisch in einem Fulfillment-Center, halten die Lagerbestรคnde aufrecht und bearbeiten unter anderem Rรผckerstattungen und Umtausch.
Fulfillment-Dienstleister bieten eine effiziente Lieferung
Aufgrund der Vorteile, die Dienstleister bieten, lagern die meisten E-Commerce-Unternehmen ihren Versand und ihre Logistik an sie aus. Wenn ein E-Commerce-Unternehmen expandiert und jeden Monat mehr Bestellungen erhรคlt, benรถtigt es einen Fulfillment-Dienstleister, der eine nahtlose und effiziente Lieferung fรผr die Kunden anbieten kann.
Dank der cloudbasierten Technologie, die die meisten Fulfillment-Unternehmen einsetzen, kannst du jederzeit den Lagerbestand, die Auftragsinformationen, Analysedaten und vieles mehr einsehen.
Die Vorteile eines Fulfillment-Dienstleisters
Einer der grรถรten Vorteile der Drittanbieter-Logistik ist ihre Kosteneffizienz. Da diese Dienstleister mit einer Reihe von Unternehmen zusammenarbeiten, kรถnnen sie E-Commerce-Unternehmen gรผnstigere und attraktivere Versandtarife anbieten.
Eine eigene Logistik ist mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Du benรถtigst ein Lager, um deine Produkte zu lagern, Personal fรผr die Verwaltung und Verpackung der Bestellungen und Fahrer, die die Waren an deine Kunden ausliefern. E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen hingegen kรถnnen aufgrund ihrer Grรถรenvorteile bessere Preise anbieten. Logistikunternehmen bieten auch Lagerungsdienste an, was ein groรer Vorteil ist. Diese Dienstleister รผbernehmen dein Inventar und lagern es in einer Reihe von E-Commerce-Fulfillment-Centern.
In einem Fulfillment-Center werden Produkte so gelagert, dass der Platz optimal genutzt wird und die Produkte bei Bedarf leicht auffindbar sind. Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, wird der Dienstleister diese schnell abholen, verpacken und von dem Fulfillment-Center aus versenden, das dem Kunden am nรคchsten liegt. Dadurch รผbernehmen diese Unternehmen nicht nur die Last der Bestandsverwaltung, sondern liefern auch schneller an die Kunden aus.
Zรผgige Abwicklung der Lieferung
Da Fulfillment-Dienstleister auf Logistik spezialisiert sind, verfรผgen sie รผber viele Lieferfahrzeuge, die Bestellungen schnell von einem Ort zum anderen transportieren kรถnnen. Sie kรถnnen auch eine schnelle Lieferung garantieren, da sie รผber mehrere Zentren im ganzen Land verfรผgen. Wenn du ein externes Unternehmen mit dem E-Commerce-Fulfillment-Prozess beauftragst, ist dieses in der Lage, Produkte innerhalb von ein oder zwei Tagen zu versenden. Viele Dienstleister kรถnnen auch dringende Auftrรคge erfรผllen, sodass du deinen Kunden einen schnelleren Versand anbieten kannst, was fรผr viele sehr wichtig ist.
Bestellungen in Echtzeit verfolgen
Wenn ein Kunde wissen mรถchte, wann er mit der Lieferung rechnen kann, kannst du dank der cloudbasierten Technologie, die Fulfillment-Unternehmen anbieten, die Bestellung in Echtzeit von deinem Computer oder Handy aus verfolgen. Fulfillment-Unternehmen machen dies mรถglich, indem sie eine leicht zugรคngliche Seite zur Auftragsverfolgung bereitstellen, die Kunden durch Angabe einer Tracking-Nummer aufrufen kรถnnen. Viele Spediteure kรถnnen den Kunden auch per Telefon oder E-Mail รผber den aktuellen Stand der Bestellung informieren.
Verschiedene Zahlungsoptionen
Wenn du mit einem Anbieter von E-Commerce-Dienstleistungen zusammenarbeitest, kรถnnen deine Kunden von einer Vielzahl von Zahlungsoptionen profitieren. Die Realitรคt ist, dass Warenkorbabbrรผche auf weniger Zahlungsmethoden zurรผckzufรผhren sind, sodass das Angebot mehrerer Zahlungsoptionen die Wahrscheinlichkeit erhรถht, dass ein Kunde den Bestellvorgang abschlieรt. Menschen mรถgen es, aus einem groรen Angebot an Zahlungsoptionen auszuwรคhlen.
Die meisten Fulfillment-Unternehmen akzeptieren auch Bankรผberweisungen, Debit- oder Kreditkarte und Nachnahme. Wenn den Kunden eine Vielzahl von Zahlungsmรถglichkeiten angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie ihren Einkaufswagen abbrechen.
Die Nachteile des Outsourcings des E-Commerce-Fulfillment-Prozesses
Obwohl E-Commerce-Fulfillment zahlreiche Vorteile bietet, sollen an dieser Stelle auch die Nachteile genannt werden, um dir ein realistisches Bild des Prozesses zu vermitteln.
Multi-Carrier-Bestellungen kรถnnen schwer zu verfolgen sein
Wenn du in deinem E-Commerce-Shop eine Reihe verschiedener Produkte verkaufst, ist es wahrscheinlich, dass du mehr als ein Unternehmen benรถtigst, um deine Bestellungen zu bearbeiten. Wenn du zum Beispiel einige schwere Gegenstรคnde verkaufst, benรถtigst du wahrscheinlich einen Dienstleister, der auf den Transport schwerer Gรผter spezialisiert ist. Da solche Spediteure auf den Versand schwerer Gรผter spezialisiert sind, benรถtigst du noch einen weiteren Spediteur, der deine normalen Produkte befรถrdert. Das bedeutet, dass du es mit zwei verschiedenen Unternehmen zu tun haben wirst.
Die Mรถglichkeit, Sendungen zu verfolgen, ist ein wichtiger Aspekt fรผr jedes E-Commerce-Unternehmen. Die Dinge kรถnnen schnell chaotisch werden, wenn du nicht in der Lage bist, den Fluss und den Fortschritt von Bestellungen in groรem Umfang effektiv zu verfolgen. Dies ist ein Nachteil, mit dem viele E-Commerce-Unternehmen konfrontiert sind.
Auftrรคge separat zuweisen
Ein weiterer Nachteil des Outsourcings der Auftragsabwicklung besteht darin, dass die Zuweisung eines Logistikpartners fรผr die Lieferung einer Bestellung schwierig sein kann, wenn du mit fรผnf verschiedenen Unternehmen zusammenarbeitest. Jeder von ihnen kann je nach Verfรผgbarkeit zwischen 20 und 50 Lieferungen pro Tag erhalten. Kunden und Logistikunternehmen sind allein dafรผr verantwortlich, dich รผber Unregelmรครigkeiten bei der Lieferung zu informieren, und bei Tausenden von Auftrรคgen pro Tag kann es schwierig sein, die Auftrรคge zuzuordnen und zu verfolgen.
Aufwendige Kommunikation mit den Fulfillment-Dienstleistern
Wenn es Komplikationen mit einem Artikel gibt, muss jedes Unternehmen einzeln kontaktiert werden. Es gibt zwar keinen Vermittler mehr, der die Kommunikation verlangsamt, aber es ist mรผhsam und zeitaufwรคndig, sich mit jedem Fulfillment-Anbieter einzeln in Verbindung zu setzen, um spezifische Bestellprobleme zu lรถsen. Es kann dabei leicht zu Missverstรคndnissen kommen.
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Redaktion
Hier schreibt das studierte Redaktionsteam aus Kรถln fรผr dich an den neusten News sowie Ratgebern- und Magazin-Artikeln aus der Grรผnder- und Startup-Szene.