Profitiere vom boomenden Saisongeschäft
Print on Demand-Geschäft: 4 geniale Tipps für mehr Umsatz in der Sommersaison
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist Print on Demand leicht erklärt?
- Darum ist das Print on Demand-Geschäft so attraktiv
- 4 brilliante Tipps: So erzielst du im Sommer mehr Umsatz
- Fazit
- Nutze die Chance, die das Print on Demand Geschäft bietet
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Es gibt bestimmte Zeiten im Jahr, in denen sich Verbraucher auf bestimmte Produkte stürzen – man denke da an das Weihnachts-, aber auch an das Sommergeschäft. Diese Produkte werden in diesem Zeitraum somit stark nachgefragt und bieten dir die Chance, gutes Geld mit ihnen zu verdienen, solange du dich entsprechend auf diese Saisons vorbereitest. Wie du dabei das Maximum für dein Print on Demand-Geschäft rausholen kannst, erfährst du hier.
Was ist Print on Demand leicht erklärt?
Klären wir zunächst noch einmal ab, was Print on Demand überhaupt ist:
Auf Deutsch übersetzt, heißt Print on Demand so viel wie „Druck auf Abruf“. Dieses Geschäftsmodell setzt eine Zusammenarbeit mit externen Lieferanten voraus. Das Ziel ist es dann, White-Label-Produkte, wozu beispielsweise T-Shirts oder auch Tassen gehören, durch eigene Designs individuell zu gestalten und sie dann über die eigene Marke zu verkaufen. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig. Das Geniale daran: Die Produkte werden erst nach dem Auftrag deiner Kunden und der Zahlungsvereinbarung finalisiert.
Das bedeutet konkret:
- Du bezahlst Produkte erst dann, wenn du sie tatsächlich verkauft hast
- du musst White-Label-Produkte nicht in größeren Mengen kaufen und lagern
- sämtliche Abläufe, nachdem du die Produkte verkauft hast – Druck, Versand etc., werden von externen Lieferanten abgewickelt
Falls du vorher mit Print on Demand noch keine Berührungspunkte hattest und mehr darüber erfahren willst, wie genau das Geschäftsmodell funktioniert, wartet am Ende des Artikels ein kostenloses Whitepaper auf dich.
Darum ist das Print on Demand-Geschäft so attraktiv
Es lassen sich gleich mehrere Gründe dafür finden, warum das Print on Demand-Geschäft boomt. Dazu gehören:
- es ist freundlich für Einsteiger
- das Risiko ist gering
- du bleibst nicht auf Produkten sitzen, weil sie erst dann produziert werden, wenn sie von deinen Kunden bestellt wurden
- Die Produkte bei Print on Demand sind nachhaltiger als konventionell hergestellte Massenwaren
4 brilliante Tipps: So erzielst du im Sommer mehr Umsatz
Kommen wir nun auf die Möglichkeiten zu sprechen, mit denen du deine Umsätze während der Sommerzeit stark steigern kannst.
1. Entwerfe saisonale Designs
Eine tolle Möglichkeit, mit der du dein Print on Demand-Geschäft während der Sommersaison auf die nächste Stufe bringst, ist das Entwerfen und Anbieten von saisonalen Designs. Konkret bedeutet das, dass du mit typischen Sommermotiven wie Sonnenuntergängen, tropischen Pflanzen oder sommerlichen Aktivitäten arbeitest. Dazu eignen sich insbesondere Kleidungsstücke wie T-Shirts, Tanktops oder Shorts. Bedrucke sie mit coolen sommerlichen Designs und schaue zu, wie sich deine Umsätze steigern werden.
Was die Farbgestaltung angeht, gibt es auch gewisse Dinge zu beachten. Denn was verbinden wir mit dem Sommer? Gute Laune, Sonne, Strand, Natur. Dir zeichnet sich wahrscheinlich beim Lesen dieser Begriffe ziemlich schnell ein Bild im Kopf ab. Dieser Gedanke sollte sich auch in deinen Produkten wiederfinden. Das kriegst du neben den passenden Designs nur mit den richtigen Farben hin. Im Sommer sind das regelmäßig helle und kräftige Farben. Zu diesen Farben gehören mitunter: Gelb, Orange, Rosa oder auch Hellblau.
2. Erweitere dein Produktsortiment
Wichtig ist zudem dass du Produkte in dein Sortiment hinzufügst, die sich perfekt für den Sommer eignen. Was könnte da in Frage kommen? Wir geben dir ein paar Beispiele:
- Strandtücher
- Strandtaschen
- Badehosen
- Flipflops
- Trinkflaschen
- Sonnenbrillen
Es lohnt sich, hier kreativ zu werden. Es kommen nämlich noch viel mehr Produkte in Betracht. Denke einfach darüber nach, welche Produkte typischerweise im Sommer besonders gefragt sind und wie du sie in dein Print on Demand-Geschäft integrieren könntest.
3. Saisonale Werbeaktionen steigern deinen Umsatz
Wenn es Richtung Sommer geht, macht es außerdem Sinn, mit saisonalen Werbeaktionen neue und alte Kunden anzulocken. Nutze für für dein Print on Demand-Geschäft spezielle Rabatte oder Sonderangebote, die speziell für deine sommerlichen Artikel gelten.
Zu den gängigsten Formen der Werbeaktionen gehören:
- Sommergewinnspiele: Veranstalte Gewinnspiele bei denen deine Kunden typische Sommergewinne wie Strandurlaube, Bootsfahrten oder Outdoor-Erlebnisse gewinnen können. So kannst du die Aufmerksamkeit deiner Kunden auf dich ziehen.
- Gratisgeschenke: Wer mag es nicht, etwas gratis zu bekommen? Zu einem Kauf kannst du deinen Kunden eine kleine kostenlose Aufmerksamkeit geben, wie eine Sonnenbrille oder Handtücher – typisch sommerlich eben. Die Geschenke müssen auch nicht teuer sein. Es geht schließlich in erster Linie um die Geste. Außerdem triggerst du so den Reziprozitätseffekt. Was ist damit gemeint? Wir Menschen sind soziale Tiere. Wird uns etwas gutes getan, fühlen wir uns verpflichtet, etwas gutes zurückzugeben. Hier könnte sich das in der Form manifestieren, dass deine Kunden noch einmal etwas bei dir kaufen werden.
- Sommerangebote: Mit Angeboten wie „Kaufe zwei Produkte zum Preis von einem“ stürmen dir deine Kunden garantiert deinen Onlineshop. Schließlich
4. Gib deinem Onlineshop ein „sommerliches Update“
Weiterhin solltest du deinem Onlineshop während der Sommerzeit einen neuen Look verpassen. Erinnerst du dich, wann immer du im Sommer TV geschaut hast und Werbung lief, wie die Stimmung und der Ton in diesen Sequenzen war? Es ging in erster Linie um gute Laune und Lebenslust. Das musst du auch bei deinem Onlineshop hinbekommen. Hier sind einige Ideen für dein Print on Demand-Geschäft, wie du dein Layout an die Sommersaison anpassen kannst:
- Verwende helle Farben und Muster, um ein sommerliches Ambiente für deine Kunden zu bieten. Das können Farben sein, die an das Meer oder den Strand erinnern. Das Gefühl vom Sommer wird ihre Kauflust steigern.
- Sommerliche Bilder und Grafiken dürfen während dieser Saison natürlich auch nicht fehlen.
- Aber auch deine Texte solltest du überarbeiten. Schreibe sie motivierend und bildlich.
- Des Weiteren kannst du die Banner Ads auf deiner Seite entsprechend dieser Saison gestalten. Arbeite hier ebenfalls wieder mit sommerlichen Motiven und einer bildlichen Sprache, damit deine Kunden motiviert werden, etwas zu kaufen.
Fazit
Das waren also die Tipps, mit denen du dich gut auf die kommende Sommersaison vorbereiten kannst. Damit wirst du in der Lage sein, vom boomenden Sommergeschäft zu profitieren. Allgemein empfiehlt es sich, dass du die neuesten Trends immer im Auge behältst und wenn es thematisch passen sollte, diese in deinen Onlineshop integrierst – sei es von Produktseite aus oder vom Design.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.