Effektive Prozessoptimierung mit einem unverzichtbaren Werkzeug
Warenwirtschaftssystem im Handel: Grundlagen, Vorteile und Funktionen
Featured image: panuwat - stock.adobe.com
Ohne ein Warenwirtschaftssystem gehen Handelsunternehmen in ihrer Lagerverwaltung schnell auf Blindflug.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Warenwirtschaftssystem?
- Fรผr wen ist ein Warenwirtschaftssystem geeignet?
- Ziele und Aufgaben
- Was kostet ein Warenwirtschaftssystem?
- Branchenspezifische Anbieter fรผr Warenwirtschaftssysteme
-
Warenwirtschaftssystem erfolgreich implementieren: 7 Tipps
- Tipp 1: Ziele und Zwischenziele definieren
- Tipp 2: Das Warenwirtschaftssystem sinnvoll aufbauen
- Tipp 3: Reports und Dashboards einrichten
- Tipp 4: Schnittstellen konfigurieren
- Tipp 5: Ausreichend und intensiv testen
- Tipp 6: Mitarbeiter im Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem schulen
- Tipp 7: Regelmรครig Lagerstichproben vornehmen
- Fazit: Das moderne Warenwirtschaftssystem als unverzichtbarer Begleiter
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Was ist ein Warenwirtschaftssystem?
- Fรผr wen ist ein Warenwirtschaftssystem geeignet?
- Ziele und Aufgaben
- Was kostet ein Warenwirtschaftssystem?
- Branchenspezifische Anbieter fรผr Warenwirtschaftssysteme
- Warenwirtschaftssystem erfolgreich implementieren: 7 Tipps
- Fazit: Das moderne Warenwirtschaftssystem als unverzichtbarer Begleiter
Was ist ein Warenwirtschaftssystem?
Im Bereich des Einzelhandels und fรผr Onlineshops ist ein Warenwirtschaftssystem (WaWi) elementar fรผr eine langfristig erfolgreiche Fรผhrung des Unternehmens. Ein solches System dient zur Organisation sรคmtlicher Prozesse โ vom Warenfluss รผber die Bestellung bis hin zum Verkauf und zuletzt mรถglicher Rรผcknahmen. Dadurch hast du zu jeder Zeit einen รberblick zum Lagerort und den Verkaufszahlen der bestehenden Artikel.
Fรผr wen ist ein Warenwirtschaftssystem geeignet?
Warenwirtschaftssysteme werden schon lange nicht mehr nur von Handelsketten und Groรhรคndlern eingesetzt. Unabhรคngig vom Vertriebskanal und Sortiment greifen immer mehr kleine und mittlere Hรคndler auf ein modernes System zurรผck. Die Grรผnde dafรผr sind einfach und leicht nachvollziehbar: Zu Beginn scheinen logistische Ablรคufe und der รberblick der Waren noch mit einfachen Sheets รผberschaubar. Doch sobald es zu einem schnellen Wachstum kommt, geht schnell ein anscheinend sicherer รberblick in der Lagerverwaltung verloren. Die Folge sind Unzufriedenheit der Kunden bis hin zu Beschwerden. Empfohlen wird deshalb, ab einer Lagerung von mehr als 100 verschiedenen Artikel sowie beim Betreiben von E-Commerce die Waren korrekt in einem Warenwirtschaftssystem zu verwalten.
Ziele und Aufgaben
Das Ziel mit dem Warenwirtschaftssystem ist es, maรgeblich den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Im Fokus steht die ganzheitliche Prozessoptimierung bezรผglich der Verfolgung sรคmtlicher Warenbewegungen. Umfassend werden hier alle Daten aus verschiedenen Absatzkanรคlen gesammelt: Vom stationรคren Geschรคft รผber die betriebenen E-Commerce Kanรคle, wie der eigene Online Shop oder externe Anbieter wie Amazon. Im Folgenden bekommst du einen genaueren รberblick รผber die zentralen Ziele und Aufgaben der Warenwirtschaft:
- Zentrale Datensammlung
Durch einen zentralen „Ort“ an dem alle Informationen zu deinen Artikeln liegen schaffst du automatisch eine hรถhere Qualitรคt und reduzierst den Aufwand der Datenpflege - Zeitersparnis
Hier gilt: Je automatisierter und optimierter Ablรคufe sind, desto geringer ist der zeitliche Aufwand fรผr jeden Suchenden Informationen รผber bestimmte Artikel in deinem Angebot zu erfahren. - Einfachheit der Datensuche
Mithilfe eines einheitlichen und modernen Warenwirtschaftssystem ist es mรถglich, schnell und einfach Daten zu suchen und zu finden. - Transparenz & Schnelligkeit
In Echtzeit kann jeder Nutzer die Daten im aktuellsten Stand abrufen. Anhand der Transparenz gibt es schnellere Ablรคufe und Fehlerminimierung. - Effizienter Einkauf
Moderne Warenwirtschaftssysteme ermรถglichen einen effizienteren Einkauf. Vor allem kรถnnen sich Mitarbeiter in wenigen Schritten einen รberblick รผber notwendige Nachbestellungen schaffen und das System dies automatisch durchfรผhren. - รbergreifender Verkauf
Schnell und einfach kรถnnen verschiedene Schnittstellen zu anderen Shopsystemen hergestellt werden, wodurch der Austausch der Daten verschiedener Channel (z.B. Store und Onlineshop) miteinander verknรผpft sind. - standardisierte Abwicklung von Auftrรคgen
Ob Angebote, Auftrรคge, Rechnungen oder Retouren. Durch moderne Warenwirtschaftssysteme werden hรคufige Aufgaben deutlich schneller durchgefรผhrt und standardisiert. - Optimierung der Marketingstrategie
Als weiterer Punkt gilt: Wir sind nicht unsere Kunden! Wir brauchen hauptsรคchlich Daten um wirklich zu verstehen, was unsere Kunden wollen. Auch hierfรผr liefert ein Warenwirtschaftssystem die ideale Grundlage. Folglich werden dadurch Marketingstrategien und die Performance verschiedener Strategien besser ausgewertet und optimiert.
Was kostet ein Warenwirtschaftssystem?
Die Kosten fรผr ein Warenwirtschaftssystem variieren je nach Unternehmensgrรถรe, Anforderungen und den verschiedenen Abrechnungsmodellen (monatliche Abomodelle vs. Einmalzahlung) der Softwareanbieter. Insgesamt gibt es mittlerweile eine groรe Preisspanne bei den Anbietern. Es gibt bereits Lรถsungen fรผr unter 100 Euro, wรคhrend spezifische Individuallรถsungen in Einmalzahlungen bei รผber 1.000 Euro liegen kรถnnen. Gleichzeitig mรผssen laufende Kosten wie z.B. Wartungskosten berรผcksichtigt werden. Genauere Orientierungen ergeben sich in Form einer Bedarfsanalyse.
Branchenspezifische Anbieter fรผr Warenwirtschaftssysteme
Mittlerweile gibt es eine groรe Bandbreite an Anbietern fรผr Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel oder im E-Commerce. Jedes Unternehmen muss analysieren, welche Lรถsungen sie benรถtigen um ihre Warenprozesse zu optimieren. Zur Orientierung gibt es bereits Branchenspezifische Systeme:
Gastronomie
- Gastronovi
- Minervas
- GastroControl
- ROP10
Apotheke
- ADG
- awinta
- CIDA
Spielwaren
- Signum
- KISS
- VEPOS
Schuhe
- Signum
- Cashtex
Textilbranche
- Soft
- Vario
- WWS
- MODE PROFI
Warenwirtschaftssystem erfolgreich implementieren: 7 Tipps
Tipp 1: Ziele und Zwischenziele definieren
Bevor es in die Anwendung eines Warenwirtschaftssystems geht, ist es zuerst notwendig Ziele und Zwischenziele zu definieren und kommunizieren. Die Ziele sollten dabei nach dem SMART-Prinzip immer zeitgebunden und messbar sein.
Tipp 2: Das Warenwirtschaftssystem sinnvoll aufbauen
Zweitens, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass logische Waren-und Anzeigengruppen angelegt werden. Dadurch wird ein รberblick รผber alle Warenarten sichergestellt. So gehรถrt beispielsweise zu einem Schuhgeschรคft die Warengruppe „Damenschuhe“. Dementsprechend wรคren dann mรถgliche zugehรถrige Artikelgruppen „Sandalen“, „Sneaker“, „Stiefeletten“.
Tipp 3: Reports und Dashboards einrichten
Die Datenanalyse und Optimierung sind hรคufig unterschรคtzte Goldgruben, wenn es um Prozessoptimierung geht. Daher sollten von Beginn an Reportings und Dashboards eingerichtet werden. Dadurch wird der Erfolg des Warenwirtschaftssystems stets im Auge behalten.
Tipp 4: Schnittstellen konfigurieren
Gerade im E-Commerce und mit dem Ziel Multi-Channel oder Omni-Channel Marketing zu betreiben, sind gut verknรผpfte Systeme die treibende Kraft fรผr einen erfolgreichen Handel. Daher ist es bedeutend alle notwendigen Schnittstellen sicherzustellen, um einen reibungslosen Datenfluss zu ermรถglichen.
Tipp 5: Ausreichend und intensiv testen
Bevor ein neues Warenwirtschaftssystem implementiert wird und offiziell live geht, sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, um alle Prozesse zu testen. Infolgedessen werden die Fehlerquoten der eingerichteten Prozesse minimiert.
Tipp 6: Mitarbeiter im Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem schulen
Was bringt es einem Unternehmen, wenn das Warenwirtschaftssystem einwandfrei funktioniert, aber die Mitarbeiter nicht wissen, wie sie es (richtig) bedienen? Eine intensive Schulung und Klรคrung aller Rรผckfragen sollte dementsprechend mit eingeplant werden. Es ist hierbei stets sinnvoll nicht nur die Theorie zu erklรคren, sondern darรผber hinaus den Mitarbeitern die Zeit zu geben, sich mit dem System praktisch vertraut zu machen.
Tipp 7: Regelmรครig Lagerstichproben vornehmen
Auch wenn es nicht gerne ausgesprochen wird, so lautet hier das Stichwort: Diebstahl. Dies ist im stationรคren Einzelhandel ein nicht seltenes Problem. Anhand der Warenwirtschaft kann gezielt durch Stichproben diesem Laster besser Einhalt geboten werden.
Fazit: Das moderne Warenwirtschaftssystem als unverzichtbarer Begleiter
Abschlieรend, lรคsst sich sagen, dass ohne Warenwirtschaftssystem bei einem umfangreichen Lager Einzelhandel und E-Commerce nicht funktionieren. Doch ebenfalls bei kleineren Unternehmen und Startups zahlt sich die frรผhe Implementierung einer passenden Lรถsung langfristig aus. Die Vorteile sind umfangreich und reichen von einem umfassenden รberblick, Datenanalyse bis hin zur Prozessoptimierung. Folglich profitieren Unternehmen langfristig von solchen Lรถsungen. Zuletzt muss stets die passende Lรถsung fรผr das Unternehmen gefunden oder darauf zugeschnitten werden. Hier gilt folglich: Ausfรผhrlich informieren und beraten lassen.
eBook
22 geniale Mรถglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen
Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!
Deinen eigenen Laden erรถffnen: In 7 Schritten erfolgreich starten
Du trรคumst davon, deinen eigenen Laden zu erรถffnen? Erfahre in 7 Schritten, wie du dein Geschรคft startest und worauf es wirklich ankommt!
Diese 9 Firmen waren mal Startups und sind jetzt etablierte Unternehmen
Startups haben nicht unbedingt einen leichten Stand. Die Statistiken zeigen, dass viele Startups in Deutschland nur wenige Jahre Lebensdauer haben, doch diese 9 haben es geschafft.
Amazon Affiliate: Wie du ohne eigene Waren Geld verdienst
Mit Amazon Affiliate ist es mรถglich, sich ein stattliches Nebeneinkommen zu verdienen. Doch wie funktioniert das genau?
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Das gilt bald fรผr Unternehmen
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll die Supply Chain transparenter und fairer machen. Alle Infos findest du hier!
Hohe Anforderungen an moderne Lieferketten: Diese Punkte solltest du als Grรผnder beachten
Als Grรผnder bist du an irgendeinem Punkt deiner Geschรคftstรคtigkeit auf die Funktion von Lieferketten angewiesen. Rund um robuste Lieferketten solltest du deshalb vieles wissen und beachten.
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.