Digital Beat KI Power Hour | Dein kostenfreies Live Event fรผr schnelle Visuals mit KI | 11. Juni 10 - 12 Uhr | kostenfrei anmelden

Effektive Prozessoptimierung mit einem unverzichtbaren Werkzeug

Warenwirtschaftssystem im Handel: Grundlagen, Vorteile und Funktionen

Warenwirtschaftssysteme spielen schon lรคngst nicht mehr nur bei GroรŸkonzernen eine tragende Rolle. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und des steigenden (globalen) Wettbewerbs ist es mittlerweile ein mรคchtiges und unverzichtbares Werkzeug sowohl fรผr kleine als auch mittelstรคndige Unternehmen. Prozessoptimierung und Schnelligkeit sind hier die treibenden Krรคfte, um sich langfristig von der Konkurrenz abzuheben. MaรŸgebliche Unterstรผtzung bekommen Unternehmen durch ein modernes Warenwirtschaftssystem. Im Folgenden erfรคhrst du alles Grundlegende zu den Funktionen, Vorteilen und Kosten.

Was ist ein Warenwirtschaftssystem?

Im Bereich des Einzelhandels und fรผr Onlineshops ist ein Warenwirtschaftssystem (WaWi) elementar fรผr eine langfristig erfolgreiche Fรผhrung des Unternehmens. Ein solches System dient zur Organisation sรคmtlicher Prozesse โ€“ vom Warenfluss รผber die Bestellung bis hin zum Verkauf und zuletzt mรถglicher Rรผcknahmen. Dadurch hast du zu jeder Zeit einen รœberblick zum Lagerort und den Verkaufszahlen der bestehenden Artikel.

Fรผr wen ist ein Warenwirtschaftssystem geeignet?

Warenwirtschaftssysteme werden schon lange nicht mehr nur von Handelsketten und GroรŸhรคndlern eingesetzt. Unabhรคngig vom Vertriebskanal und Sortiment greifen immer mehr kleine und mittlere Hรคndler auf ein modernes System zurรผck. Die Grรผnde dafรผr sind einfach und leicht nachvollziehbar: Zu Beginn scheinen logistische Ablรคufe und der รœberblick der Waren noch mit einfachen Sheets รผberschaubar. Doch sobald es zu einem schnellen Wachstum kommt, geht schnell ein anscheinend sicherer รœberblick in der Lagerverwaltung verloren. Die Folge sind Unzufriedenheit der Kunden bis hin zu Beschwerden. Empfohlen wird deshalb, ab einer Lagerung von mehr als 100 verschiedenen Artikel sowie beim Betreiben von E-Commerce die Waren korrekt in einem Warenwirtschaftssystem zu verwalten.

Ziele und Aufgaben

Das Ziel mit dem Warenwirtschaftssystem ist es, maรŸgeblich den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Im Fokus steht die ganzheitliche Prozessoptimierung bezรผglich der Verfolgung sรคmtlicher Warenbewegungen. Umfassend werden hier alle Daten aus verschiedenen Absatzkanรคlen gesammelt: Vom stationรคren Geschรคft รผber die betriebenen E-Commerce Kanรคle, wie der eigene Online Shop oder externe Anbieter wie Amazon. Im Folgenden bekommst du einen genaueren รœberblick รผber die zentralen Ziele und Aufgaben der Warenwirtschaft:

  • Zentrale Datensammlung
    Durch einen zentralen „Ort“ an dem alle Informationen zu deinen Artikeln liegen schaffst du automatisch eine hรถhere Qualitรคt und reduzierst den Aufwand der Datenpflege
  • Zeitersparnis
    Hier gilt: Je automatisierter und optimierter Ablรคufe sind, desto geringer ist der zeitliche Aufwand fรผr jeden Suchenden Informationen รผber bestimmte Artikel in deinem Angebot zu erfahren.
  • Einfachheit der Datensuche
    Mithilfe eines einheitlichen und modernen Warenwirtschaftssystem ist es mรถglich, schnell und einfach Daten zu suchen und zu finden.
  • Transparenz & Schnelligkeit
    In Echtzeit kann jeder Nutzer die Daten im aktuellsten Stand abrufen. Anhand der Transparenz gibt es schnellere Ablรคufe und Fehlerminimierung.
  • Effizienter Einkauf
    Moderne Warenwirtschaftssysteme ermรถglichen einen effizienteren Einkauf. Vor allem kรถnnen sich Mitarbeiter in wenigen Schritten einen รœberblick รผber notwendige Nachbestellungen schaffen und das System dies automatisch durchfรผhren.
  • รœbergreifender Verkauf
    Schnell und einfach kรถnnen verschiedene Schnittstellen zu anderen Shopsystemen hergestellt werden, wodurch der Austausch der Daten verschiedener Channel (z.B. Store und Onlineshop) miteinander verknรผpft sind.
  • standardisierte Abwicklung von Auftrรคgen
    Ob Angebote, Auftrรคge, Rechnungen oder Retouren. Durch moderne Warenwirtschaftssysteme werden hรคufige Aufgaben deutlich schneller durchgefรผhrt und standardisiert.
  • Optimierung der Marketingstrategie
    Als weiterer Punkt gilt: Wir sind nicht unsere Kunden! Wir brauchen hauptsรคchlich Daten um wirklich zu verstehen, was unsere Kunden wollen. Auch hierfรผr liefert ein Warenwirtschaftssystem die ideale Grundlage. Folglich werden dadurch Marketingstrategien und die Performance verschiedener Strategien besser ausgewertet und optimiert.

Was kostet ein Warenwirtschaftssystem?

Die Kosten fรผr ein Warenwirtschaftssystem variieren je nach UnternehmensgrรถรŸe, Anforderungen und den verschiedenen Abrechnungsmodellen (monatliche Abomodelle vs. Einmalzahlung) der Softwareanbieter. Insgesamt gibt es mittlerweile eine groรŸe Preisspanne bei den Anbietern. Es gibt bereits Lรถsungen fรผr unter 100 Euro, wรคhrend spezifische Individuallรถsungen in Einmalzahlungen bei รผber 1.000 Euro liegen kรถnnen. Gleichzeitig mรผssen laufende Kosten wie z.B. Wartungskosten berรผcksichtigt werden. Genauere Orientierungen ergeben sich in Form einer Bedarfsanalyse.

Branchenspezifische Anbieter fรผr Warenwirtschaftssysteme

Mittlerweile gibt es eine groรŸe Bandbreite an Anbietern fรผr Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel oder im E-Commerce. Jedes Unternehmen muss analysieren, welche Lรถsungen sie benรถtigen um ihre Warenprozesse zu optimieren. Zur Orientierung gibt es bereits Branchenspezifische Systeme:

Gastronomie

  • Gastronovi
  • Minervas
  • GastroControl
  • ROP10

Apotheke

  • ADG
  • awinta
  • CIDA

Spielwaren

  • Signum
  • KISS
  • VEPOS

Schuhe

  • Signum
  • Cashtex

Textilbranche

  • Soft
  • Vario
  • WWS
  • MODE PROFI

Warenwirtschaftssystem erfolgreich implementieren: 7 Tipps

Tipp 1: Ziele und Zwischenziele definieren

Bevor es in die Anwendung eines Warenwirtschaftssystems geht, ist es zuerst notwendig Ziele und Zwischenziele zu definieren und kommunizieren. Die Ziele sollten dabei nach dem SMART-Prinzip immer zeitgebunden und messbar sein.

Tipp 2: Das Warenwirtschaftssystem sinnvoll aufbauen

Zweitens, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass logische Waren-und Anzeigengruppen angelegt werden. Dadurch wird ein รœberblick รผber alle Warenarten sichergestellt. So gehรถrt beispielsweise zu einem Schuhgeschรคft die Warengruppe „Damenschuhe“. Dementsprechend wรคren dann mรถgliche zugehรถrige Artikelgruppen „Sandalen“, „Sneaker“, „Stiefeletten“.

Tipp 3: Reports und Dashboards einrichten

Die Datenanalyse und Optimierung sind hรคufig unterschรคtzte Goldgruben, wenn es um Prozessoptimierung geht. Daher sollten von Beginn an Reportings und Dashboards eingerichtet werden. Dadurch wird der Erfolg des Warenwirtschaftssystems stets im Auge behalten.

Tipp 4: Schnittstellen konfigurieren

Gerade im E-Commerce und mit dem Ziel Multi-Channel oder Omni-Channel Marketing zu betreiben, sind gut verknรผpfte Systeme die treibende Kraft fรผr einen erfolgreichen Handel. Daher ist es bedeutend alle notwendigen Schnittstellen sicherzustellen, um einen reibungslosen Datenfluss zu ermรถglichen.

Tipp 5: Ausreichend und intensiv testen

Bevor ein neues Warenwirtschaftssystem implementiert wird und offiziell live geht, sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, um alle Prozesse zu testen. Infolgedessen werden die Fehlerquoten der eingerichteten Prozesse minimiert.

Tipp 6: Mitarbeiter im Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem schulen

Was bringt es einem Unternehmen, wenn das Warenwirtschaftssystem einwandfrei funktioniert, aber die Mitarbeiter nicht wissen, wie sie es (richtig) bedienen? Eine intensive Schulung und Klรคrung aller Rรผckfragen sollte dementsprechend mit eingeplant werden. Es ist hierbei stets sinnvoll nicht nur die Theorie zu erklรคren, sondern darรผber hinaus den Mitarbeitern die Zeit zu geben, sich mit dem System praktisch vertraut zu machen.

Tipp 7: RegelmรครŸig Lagerstichproben vornehmen

Auch wenn es nicht gerne ausgesprochen wird, so lautet hier das Stichwort: Diebstahl. Dies ist im stationรคren Einzelhandel ein nicht seltenes Problem. Anhand der Warenwirtschaft kann gezielt durch Stichproben diesem Laster besser Einhalt geboten werden.

Fazit: Das moderne Warenwirtschaftssystem als unverzichtbarer Begleiter

AbschlieรŸend, lรคsst sich sagen, dass ohne Warenwirtschaftssystem bei einem umfangreichen Lager Einzelhandel und E-Commerce nicht funktionieren. Doch ebenfalls bei kleineren Unternehmen und Startups zahlt sich die frรผhe Implementierung einer passenden Lรถsung langfristig aus. Die Vorteile sind umfangreich und reichen von einem umfassenden รœberblick, Datenanalyse bis hin zur Prozessoptimierung. Folglich profitieren Unternehmen langfristig von solchen Lรถsungen. Zuletzt muss stets die passende Lรถsung fรผr das Unternehmen gefunden oder darauf zugeschnitten werden. Hier gilt folglich: Ausfรผhrlich informieren und beraten lassen.

eBook

22 geniale Mรถglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen

Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!

Artikel bewerten
Wie gefรคllt dir dieser Artikel?
4.6 aus 1855 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Deinen eigenen Laden erรถffnen: In 7 Schritten erfolgreich starten

Deinen eigenen Laden erรถffnen: In 7 Schritten erfolgreich starten

Du trรคumst davon, deinen eigenen Laden zu erรถffnen? Erfahre in 7 Schritten, wie du dein Geschรคft startest und worauf es wirklich ankommt!

Diese 9 Firmen waren mal Startups und sind jetzt etablierte Unternehmen

Diese 9 Firmen waren mal Startups und sind jetzt etablierte Unternehmen

Startups haben nicht unbedingt einen leichten Stand. Die Statistiken zeigen, dass viele Startups in Deutschland nur wenige Jahre Lebensdauer haben, doch diese 9 haben es geschafft.

Amazon Affiliate: Wie du ohne eigene Waren Geld verdienst

Amazon Affiliate: Wie du ohne eigene Waren Geld verdienst

Mit Amazon Affiliate ist es mรถglich, sich ein stattliches Nebeneinkommen zu verdienen. Doch wie funktioniert das genau?

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Das gilt bald fรผr Unternehmen

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Das gilt bald fรผr Unternehmen

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll die Supply Chain transparenter und fairer machen. Alle Infos findest du hier!

Hohe Anforderungen an moderne Lieferketten: Diese Punkte solltest du als Grรผnder beachten

Hohe Anforderungen an moderne Lieferketten: Diese Punkte solltest du als Grรผnder beachten

Als Grรผnder bist du an irgendeinem Punkt deiner Geschรคftstรคtigkeit auf die Funktion von Lieferketten angewiesen. Rund um robuste Lieferketten solltest du deshalb vieles wissen und beachten.

DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?

WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรœNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter fรผr KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.

รœber den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรŸerdem arbeitet er regelmรครŸig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Days
Platz sichern
Grรผnder:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Dรผsseldorf

Ticket sichern
KI Days Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen
KI DAYS
Dein Online Event
Fรผr Effiziente Workflows / Smarte Strategien / bessere Ergebnisse mit KI
20. & 21. Mai 2025 |ย Live | Online