Wie du am schnellsten Besucher auf deine Webseite ziehst
Trafficgenerierung: 3 wichtige Quellen für die ersten 1000 Besucher
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Inhaltsverzeichnis
- Trafficgenerierung: 3 geeignete Quellen
- 1. Trafficquelle: LinkedIn
- 2. Trafficquelle: Facebook
- 3. Trafficquelle: Blogs
- Trafficgenerierung über weitere soziale Netzwerke
- Fazit: Trafficgenerierung durch Mehrwert
- Häufige Fragen (FAQ) zu Trafficgenerierung
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Es gibt sehr viele Wege, Traffic zu generieren und Leads zu sammeln. Manche sind einfach umsetzbar, andere nicht so leicht. Damit es dir aber leicht fällt, wollen wir drei geeignete Trafficquellen auflisten, mit denen du ganz leicht Trafficgenerierung umsetzen kannst.
Trafficgenerierung: 3 geeignete Quellen
Dass soziale Netzwerke gerade für Internetmarketer ein willkommener Ort sind, um schnell und einfach Leads zu generieren, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Allerdings ist es besonders wichtig auch unterhalb der großen Rubrik Social Media zu differenzieren. Denn soziale Netzwerke gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch es gibt nur eine Hand voll wirklich existenziell wichtiger Netzwerke, die dir auch langfristig Erfolg bringen können.
1. Trafficquelle: LinkedIn
LinkedIn ist aus unternehmerischer Sicht eines der wichtigsten Netzwerke, wenn es darum geht, Kontakte aufzubauen und diese letztendlich auch in Kunden umzuwandeln. Und dabei musst du nur diese Tipps beachten:
- Fülle dein Profil komplett aus. Lege dir ein seriöses Profilbild zu und füge in dein Profil einen Weblink zu deiner Webseite ein.
- Versuche, möglichst viele Personen aus deiner Nische über die Suchfunktion hinzuzufügen, aber halte dich dabei unbedingt an die Vorgaben von LinkedIn.
- Baue eine Beziehung zu deinen neuen Kontakten auf, z. B. durch Zusenden von hochwertigem Content (Links zu deinem Blog, nützliche Tipps etc.)
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2. Trafficquelle: Facebook
Das immer noch größte soziale Netzwerk bietet dir natürlich auch die Möglichkeit, sehr viele Leads zu generieren und diese durch geschickt platzierte Links auf deine Webseite zu ziehen.
Da das Facebook-Profil aber vor allem der privaten Nutzung dient, bringt es nichts wie auf LinkedIn, den Link deiner Webseite direkt in deinem Profil zu platzieren. Veröffentliche diesen in Form von geposteten Artikeln und Content-Beiträgen. Achte aber auch hier darauf, dass du beim Posten der Links deinen Kunden bzw. Kontakten auf Facebook einen Mehrwert bietest.
3. Trafficquelle: Blogs
Blogs sind unglaublich effektiv, wenn es darum geht, Besucher für deine Webseite zu gewinnen – und das aus gutem Grund. Denn du kannst mit einem gut geführten Blog nicht nur hochwertigen Content erstellen, welcher sehr gut für deine Expertenpositionierung ist. Du kannst auch gezielt Inhalte erstellen, die du wunderbar zur Trafficgenerierung in sozialen Netzwerken einsetzen kannst.
Dabei reicht es vollkommen aus, wenn du deine Blogartikel über die Social-Media-Sparte bewirbst. Hier setzt ein enormer Reputationseffekt ein, wodurch du mit Hilfe deiner bestehenden Kontakte auch gleichzeitig neue Kontakte aufbauen kannst. Es entsteht also im Idealfall ein Kreislauf, der dir automatisch neue Kontaktanfragen beschert. Voraussetzung für diesen Kreislauf ist natürlich, dass deinen Lesern auch der Content gefällt und diese somit deine Beiträge teilen.
Trafficgenerierung über weitere soziale Netzwerke
An dieser allgemeinen Zusammenfassung kannst du schon erkennen, dass der Fokus ganz am Anfang wirklich erst einmal auf Netzwerken wie LinkedIn und Facebook liegen sollte, denn diese Netzwerke können dir am schnellsten erfolgsversprechende Leads generieren. Allerdings solltest du auch Netzwerke wie Twitter oder Instagram nicht vernachlässigen und für dich ausprobieren. Sie haben alle ihren Stellenwert und können für deine Trafficgenerierung wertvoll sein. Vor allem dann, wenn sich genau dort deine Zielgruppe befindet.
Fazit: Trafficgenerierung durch Mehrwert
Gerade am Anfang, wenn du noch dabei bist, deine Website bekannt zu machen, kann die Social-Media-Sparte der wichtigste Bestandteil für die Trafficgenerierung sein. Also sollte darauf auch dein Fokus liegen. Führe einen Blog, der deinen Lesern regelmäßig guten Content bietet und poste diese Beiträge vor allem über Facebook und Co., um so schneller an neue Besucher zu kommen. Doch versuche immer, hochwertigen Content zu kreieren. Niemand wird sich auf deine Seite verirren, wenn du keine ansprechenden und interessanten Inhalte verbreitest. Vergiss niemals: ohne Besucher keine Kunden. Und ohne Kunden kannst du schließlich auch keinen Umsatz generieren.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Trafficgenerierung
Traffic bezeichnet im Online Marketing die Zugriffe von Besuchern auf eine Webseite.
Ein Lead ist ein neuer Kontakt, der über eine Online Marketingmaßnahme gewonnen wurde. Beispiel: Füllt ein potenzieller Kunde ein Kontaktformular auf deiner Webseite aus oder meldet sich für deinen Newsletter an, konntest du einen Lead generieren.
Wenn du mit deinem Business Geld verdienen möchtest, sollte deine Webseite Traffic, also einen Besucherstrom, vorweisen. Denn genau diese Besucher sollen im besten Fall Kunden werden.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.
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