Der Grรผnder von Kreativfilm im Interview
Professionelle Videoproduktionen von Carsten Rusch fรผr Unternehmer
Featured image: Kreativfilm GmbH
Seit รผber 10 Jahren mit der Kreativfilm GmbH unterwegs: Carsten Rusch
Inhaltsverzeichnis
- Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
- Wer kann sich an euch wenden?
- Welche Art von Filmen erstellt ihr fรผr eure Kunden?
- Wie sieht ein Drehtag bei euch fรผr gewรถhnlich aus?
- Was macht einen guten Film โ vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap โ aus?
- Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
- Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
- Auรerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 groรe Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
- Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das fรผr euch, selbst auf der Bรผhne vor dem Publikum zu stehen?
- Welchen Tipp wรผrdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content รผberzeugen mรถchten?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
- Wer kann sich an euch wenden?
- Welche Art von Filmen erstellt ihr fรผr eure Kunden?
- Wie sieht ein Drehtag bei euch fรผr gewรถhnlich aus?
- Was macht einen guten Film โ vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap โ aus?
- Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
- Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
- Auรerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 groรe Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
- Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das fรผr euch, selbst auf der Bรผhne vor dem Publikum zu stehen?
- Welchen Tipp wรผrdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content รผberzeugen mรถchten?
Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
Im April 2010 habe ich Kreativfilm gegrรผndet. Damals als Kameramann, mit dem Ziel mir ein eigenes Team aufzubauen. Ich hatte zuvor schon viele Jahre angestellt in den Medien gearbeitet und wollte mit Kreativfilm eine eigene Marke schaffen, die Unternehmenskunden mit Filmen helfen kann. Mittlerweile konnte ich in Meerbusch ein erfolgreiches Kreativ-Team mit Agenturbรผro aufbauen. Durch das Vertrauen der Agenturkunden kann ich mich in den Projekten kreativ entfalten und mich auch durch neue Herausforderungen immer persรถnlich weiterentwickeln.
Wer kann sich an euch wenden?
Wir unterstรผtzen Agenturen und Unternehmen mit unseren Videoproduktion bei dem Imageaufbau, der Kundenbindung, der Umsatzsteigerung und der Mitarbeitergewinnung. Dabei stehen wir unseren Kunden als โUmsetzerโ zur Seite. Wir fahren in die Unternehmen und drehen hochwertige Image- und Recruiting-Videos. Zudem helfen wir bei der entsprechenden Videovermarktung.
Welche Art von Filmen erstellt ihr fรผr eure Kunden?
Wir bespielen in erster Linie die Social-Media-Kanรคle fรผr Marketingkampagnen unserer Kunden. Wir helfen im Bereich der Kunden- und insbesondere Mitarbeitergewinnung mit unseren Videos. Neben der reinen Produktion profitieren unsere Kunden zudem durch meine SEO-Kenntnisse im Videomarketing. Ich konnte kreativfilm.tv zu Top-Rankings verhelfen, hier habe ich einen strategischen Ansatz der den Unternehmen hilft ihren Film entsprechend zu platzieren.
Wie sieht ein Drehtag bei euch fรผr gewรถhnlich aus?
Alles startet mit dem sog. โVorproduktionstreffenโ. Bei der Vorproduktion involvieren wir unsere Kunden und holen alle Beteiligten ab, damit sie optimal fรผr die Drehs vorbereitet sind. Eine besondere Stรคrke ist der Umgang mit Menschen vor der Kamera. Das zeigt sich z. B. in der Interviewfรผhrung und Gestaltung unserer Imagevideos fรผr Social Media. Hier bekommen wir oft die Rรผckmeldung wie โleichtโ sich die Dreharbeiten auch fรผr Laien vor der Kamera angefรผhlt haben. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, dass alle Beteiligten gut und sicher rรผberkommen und eine gute Geschichte im Film erzรคhlt wird.
Was macht einen guten Film โ vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap โ aus?
Das Medium โFilmโ ist sehr vielfรคltig. Einen guten Werbefilm zeichnet sich in erster Linie durch eine gute und individuelle Geschichte aus. Hier zahlt sich zudem eine gewisse Branchenkenntnis aus. Zudem gehรถrt zum Handwerk des Filmemachers eine spannende Lichtsetzung und ein schรถnes Bild. Bei Eventvideos geht es darum, nicht inszeniert, sondern dokumentarisch zu drehen. Bei einem Aftermovie wรผrde ich alle modernen Mittel des Filmschnitts einsetzten, dazu gehรถren passende Schnitteffekte, Musik und Animationen. Aber das Wichtigste ist die Dramaturgie beim Schnitt, dass es โflieรtโ und der Zuschauer sich auch angesprochen fรผhlt.
Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
Wir sind รคuรerst gespannt auf die Contra 2023. Es sind viele bereits bekannte Gesichter vor Ort, zum einen sehr schรถn diese wieder zu treffen. Zum anderen auch viele wichtige Impulse im Bereich Marketing und Positionierung mitzunehmen und vieles zu lernen. Ich freue mich auf Vortrรคge der Experten aber auch, mal ein persรถnliches Wort zu wechseln. Netzwerken ist sehr wichtig in unserer Branche.
Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
Die Koordination der Kamerateams und der Kundenkontakt sind meistens meine Hauptaufgaben im Vorfeld. Bei einem solchen Event suche ich mir als Kameramann die besonderen Momente heraus. Wie z. B. dass wir das Publikum und Besucher so einfangen, dass sie die Kamera nicht bemerken und schรถne Momente entstehen. Zum anderen bringen wir viel Equipment mit, wie z. B. mehrere Gimbal 4K Kameras, 35mm Cine-Kameras mit kleinem Kameraslider fรผr filmische Fahrten. Diese Kameratechnik zeichnet sich durch einen sehr mobilen Einsatz aus.
Auรerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 groรe Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
Wir stellen bei unserem Kundenkontakt immer ein gleiches Muster fest, welches wir versuchen, in unserem Vortrag abzubilden und Mehrwert mitzugeben. So ist es z. B. so, dass sich in 2023 Entscheider viel zu wenig mit der Wahl der richtigen Filmproduktion beschรคftigen. Ein Filmemacher braucht immer ein konkretes Briefing, jeder Film ist auch ein individuelles Werk โ hier wird nicht von der Stange produziert. Wir wollen die Marketingstrategie des Unternehmens verstehen. Nur so sind zielgerichtete Videos รผberhaupt mรถglich. Sie werden auch nur dann zum Erfolg fรผhren, wenn Agenturen und Unternehmen die Relevanz von โFilmโ als dauerhafte Marketingtaktik verstanden und gewertet haben. Ich gebe hierzu auch Hilfestellungen, kostenlos in unseren YouTube Kanal von Kreativfilm. Von den Fragen, wie eine Produktion mit uns ablรคuft, bis zu Beginn der Idee, also der Frage, wie ich eine professionelle Videoproduktion fรผr neue Kunden und Bewerber im Marketing einsetzen sollte.
Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das fรผr euch, selbst auf der Bรผhne vor dem Publikum zu stehen?
Ich hatte schon Erfahrungen, als Speaker auf Bรผhnen zu stehen, als Sprecher meines YouTube Kanals sind es auch schon fast 300 Videos, wo ich zum Publikum spreche. Die Contra ist die fรผhrende Messe fรผr die Online-Marketing-Branche und eine besondere Erfahrung fรผr uns. Wir erwarten hier einen Austausch und Feedback, denn wir denken einen gewissen โWeckrufโ zu erzeugen mit unserem Thema auf der diesjรคhrigen Contra.
Welchen Tipp wรผrdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content รผberzeugen mรถchten?
Heute noch anzufangen. ๐ Viele Agenturen und Unternehmen unterschรคtzen die Wirkung auf ihre Positionierung, die man mit Filmproduktionen erreichen kann. Wer heute seiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein will, sollte in Video Content mit Mehrwert setzen. Langfristig werden die Unternehmen davon profitieren, die in professionelle Videoproduktionen zu investieren. Der externe Blick eines Filmemachers kann hier ganz neue Impulse bringen. Ich zeige gerne im persรถnlichen Gesprรคch, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.
- 24.06 โ 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Dรผsseldorf Mitsubishi Electric Halle
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.