NEU

Prezi, Google Slides und Co. im Vergleich

7 PowerPoint-Alternativen: So werden deine Präsentationen noch besser

Es ist beinahe bei allen Menschen so: PowerPoint bedeutet Hass-Liebe. Auf der einen Seite ist diese Office-Anwendung unglaublich beliebt und das mit gutem Grund. Aber auf der anderen Seite können es viele einfach nicht mehr sehen und verzweifeln an Kleinigkeiten, wie beispielsweise der Feinjustierung ihres Layouts. Vor allem wenn du in den geschäftlichen Bereich schaust, hatte PowerPoint über einen sehr langen Zeitraum eine unangefochtene, marktbeherrschende Stellung. Zwar mag es auch heute noch das meistgenutzte Präsentations-Tool sein, aber eins sei gesagt: Es gibt gute PowerPoint-Alternativen und die sind gewaltig.

Um dir einen besseren Überblick über PowerPoint-Alternativen zugeben, beantworten wir in diesem Artikel unter anderem die folgenden Fragen:

PowerPoint-Alternativen: Echte Konkurrenz?

Gibt es denn wirklich gute PowerPoint-Alternativen? In den letzten Jahren sind – nicht zuletzt durch die Digitalisierung – immer mehr Unternehmen gewachsen, die sich mit dem Entwickeln von Softwares für Präsentationen beschäftigen. Manche sind zum heutigen Zeitpunkt Weltkonzerne und verkaufen auch international Software-Lösungen, die PowerPoint mächtig Konkurrenz machen. Denn es wäre falsch zu sagen, dass das Monopol der Office-Anwendung unstürzbar ist. In manchen Belangen sind die neuen Tools PowerPoint sogar um Jahre voraus. Doch im Endeffekt wird es wohl immer eine individuelle Entscheidung bleiben, mit welchem Tool man besser arbeiten kann.

Was spricht für eine PowerPoint-Alternative?

Jeder, der eine normale Schullaufbahn hinter sich gebracht hat und auch danach noch etwas mit Präsentationen am Hut hat, der kennt sie einfach auswendig: Die PowerPoint Design-Templates. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht sind, aber sie sind eben älter und scheinen überholt. Der „Wow“-Effekt – wie ihn neuartige Animationen bieten können – bleibt jedoch aus. Es besteht die Gefahr schon vor dem ersten Wort die Aufmerksamkeit zu verlieren, weil das Publikum durch den visuellen Reiz suggeriert bekommt, dass nun etwas kommt, was man schon gefühlt 1000 Mal gesehen hat.

Außerdem können einige Alternativen eine überarbeite Benutzeroberfläche anbieten, sodass Funktionen und Layout sich leichter anpassen lassen. Jeder, der wirklich schon einmal mit PowerPoint gearbeitet hat, weiß, wie nervtötend es sein kann, wenn man versucht ein Objekt zu platzieren und es einfach nicht dorthin will, wo man es haben möchte oder es einfach alles andere verschiebt.

Die neuen Möglichkeiten der Darstellung sorgen auch dafür, dass du Sachzusammenhänge noch besser skizzieren kannst, was wiederum dafür sorgt, dass dir die Leute, denen du deine Idee oder dein Produkt verkaufen willst, noch besser folgen können und die Benefits eindeutiger werden! Das ist nicht nur für eine Präsentation gut, sondern auch für dein Business.

Darum lohnt es sich mit PowerPoint-Alternativen zu arbeiten:

  • Erhöht die Aufmerksamkeit der Zuschauer
  • Setzt neue Reize
  • Ermöglicht komplexere Zusammenhänge einfacher darzustellen
  • Teilweise besser zu bedienen

Die 7 besten PowerPoint-Alternativen im Schnelldurchlauf

Nun ist Design oft eine Frage des Geschmacks und über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Deshalb wollen wir dir sieben Alternativen vorstellen.

Prezi

Prezi ist ein Präsentations-Tool, dass mittlerweile auch in Deutschland große Bekanntheit erlangt hat und auch immer mehr als eine PowerPoint-Alternative im Business-Bereich eingesetzt wird. Es bietet die Möglichkeiten mit einfachen Formen, Mitteln und Slides eine animierte, strukturierte und dynamische Präsentation zu gestalten. Doch die üblichen Folien gibt es hier nicht. Der Vorteil bei Prezi liegt darin, dass es hier eine sehr große Datenbank an Templates gibt, aus denen man wählen kann. Diese Vorlagen eignen sich oft sehr gut, um innerhalb der Präsentation eine Geschichte zu erzählen. Das ist extrem ansprechend und kann dir gut dabei helfen deine Intention zu visualisieren. Einziger Nachteil ist vielleicht der Preis. Du kannst keine Lizenz im eigentlichen Sinne erwerben, sondern musst dich monatlich beteiligen. Zudem sind die Abläufe ganz anders als bei PowerPoint, wodurch man sich hier etwas einarbeiten muss. In der kostenlosen Basic-Version erhältst du nur die Basis-Funktionen und deine Präsentation kann online jeder einsehen.

  • dynamische Erzählung auf digitaler Leinwand
  • eignet sich für kreative und unkonventionelle Präsentationen
  • große Auswahl an Effekten
  • Einarbeitungszeit notwendig
  • wenige Vorlagen
  • kostenpflichtig (ab 10 Euro / Monat)

Google Slides

Sehr einfach in der Bedienung ist dagegen Google Slides. Das Online-Offline-Tool ist eine gute PowerPoint-Alternative, da es Usern mit einem Google-Konto kostenlos zur Verfügung steht. Dabei arbeitet es sich ähnlich wie mit dem Konkurrenten: verschiedene Design-Vorlagen, Folien zur Gestaltung der Texte und weitere Effekte. Ein attraktiver Zusatz ist die Team-Arbeit. Andere Nutzer mit einem Google-Konto können zeitgleich an der Präsentation arbeiten oder eben nur lesen, je nach individueller Rechtevergabe. Aber auch PowerPoint-Dokumente können hier hochgeladen und bearbeitet werden.

  • einfache Bedienung
  • Team-Arbeit möglich
  • Design-Vorlagen und Folien-Layout
  • Mit Google-Konto kostenlos

Deckset

Deckset ist für die, die mal was vergessen haben. Ist die Deadline sehr knapp oder das Meeting sehr spontan, dann könnte diese Software etwas für dich sein. Sie basiert auf Markdown, wodurch du in diesem Programm wie in einem Texteditor arbeitest. Diese Textdatei kann dann auch in Deckset direkt geöffnet und dementsprechend schnell und einfach genutzt werden. Nach und nach fügt das Tool automatisch die Komponenten zusammen, die zu einer guten Präsentation gehören, sodass am Ende ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Doch die Anpassungsmöglichkeiten sind etwas begrenzt, wodurch sich dieses Tool nicht gänzlich als PowerPoint-Alternative ansehen lässt. Doch vor allem für Einsteiger ist Deckset interessant, denn hier muss sich niemand stundenlang mit Layouts und Designelementen herum schlagen. Auch dieses Tool ist kostenpflichtig und kann mit einmaligen 35 Euro erworben werden.

  • schnelles, alternatives Tool
  • wenig Gestaltungsmöglichkeiten
  • geeignet für Anfänger
  • einfache Nutzung
  • kostenpflichtig

Keynote

Das Tool Keynote ist im wesentlichen eine PowerPoint-Alternative für Apple-Nutzer. Es ist im typischen Apple-Design gestaltet und steht hier auch klar im Vordergrund. Neben diesen hochwertigen Design-Elementen bietet Keynote ebenfalls eine Team-Funktion an. Genutzt werden kann das Tool vom iPhone, iPad oder MacBook aus. Auch hier wird mit der typischen Folien-Gestaltung gearbeitet, sodass die Einarbeitungszeit – und besonders für Apple-Liebhaber – relativ gering ist. Zusätzlich bietet Keynote eine Live-Funktion an, mit der man die Präsentation streamen kann. Die Software ist jedoch nur für Apple User kostenlos.

  • einfache Bedienung
  • große Auswahl an Designs
  • Team-Arbeit möglich
  • Live-Funktion
  • Nur für Apple User kostenlos

PowToon

Aus der Reihe der bisherigen PowerPoint-Alternativen bricht PowToon heraus. Denn dieses Tool legt den Fokus auf animierte Charaktere und Storytelling. Hiermit lassen sich Videoclips erstellen, die jede Präsentation aufpeppen können. Da hier die Animationen im Vordergrund stehen, kann dieses Tool auch als Ergänzung zu PowerPoint gesehen werden. Das Programm ist web-basiert und wird kostenlos angeboten. Dafür sind jedoch viele Funktionen eingeschränkt oder Animationen mit Wasserzeichen versehen. Daher sollte man für die volle Funktionalität des Programms die kostenpflichtige Version nutzen. Die Videos dürfen maximal drei Minuten lang sein und können dann einfach im Cloudspeicher abgelegt werden. Ein Vorteil ist, dass die Animationen nicht nur in der Präsentation über PowToon funktionieren, sondern diese sich ebenfalls leicht auf Websites integrieren lassen. Wenn du eine uneingeschränkte Version erwerben willst, liegt der Startpreis bei 17 US-Dollar im Monat.

  • kreative Gestaltung von Animationen und Videos
  • normale Präsentation mit Folien möglich
  • kurze Einarbeitungszeit
  • eingeschränkte Version kostenlos

Haiku Deck

Die PowerPoint-Alternative Haiku Deck arbeitet mit künstlicher Intelligenz und kreiert für dich passende Fotos und Designs, die zu deinem Thema passen. Somit kannst du auch hier wie gewohnt das Layout der Folien festlegen und deine Informationen aufbereiten. Der Fokus von Haiku Deck liegt aber vor allem auf der Ästhetik. Denn mit Filtern wie bei Instagram veredelt das Tool deine Präsentation und lässt sie für die Zuschauer hübscher wirken. Teilen kannst du deine Präsentation dann auf Websites, Social Media oder per Mail. Nachteile liegen in der Funktion der Folien, da hier der Übergang zwischen diesen fehlt. Auch das genau Platzieren von Textfeldern ist hier schwieriger als bei den anderen PowerPoint-Alternativen. Genutzt werden kann das Tool kostenlos, jedoch in eingeschränkter Version. Wenn du alle Funktionen nutzen möchtest, kannst du drei verschiedene Versionen kostenpflichtig erwerben. Der Startpreis liegt hier bei ca. 10 US-Dollar monatlich.

  • Einsatz von künstlicher Intelligenz
  • Fokus liegt auf Optik und Ästhetik
  • praktische Features fehlen
  • eingeschränkte Version kostenlos

ONLYOFFICE Docs

Das Präsentationsprogramm von ONLYOFFICE bietet maximale Kompatibilität mit PPTX-Dateien und umfasst alle nötigen Funktionen, die du für das Erstellen und Formatieren von Folien brauchst. Verschiedene Farbstile und Layouts, Diagramme, Autoshapes, Text Art, interaktive Effekte und Übergänge stehen zur Verfügung. In der Referentenansicht kannst du dir Notizen machen und durch die Präsentation bequem navigieren. Darüber hinaus ist es möglich, mit PPT- und ODP-Formaten zu arbeiten und Präsentationen in PDF zu speichern. Integrierte Plugins wie z.B. Photo Editor und Translator erweitern die Funktionalität.

Wenn du nur lokale Dateien bearbeiten möchtest, gibt es die kostenlosen ONLYOFFICE Desktop Editors. Nutzer, die Funktionen für die Zusammenarbeit benötigen, können sich für die Online-Version entscheiden und Präsentationen mit anderen Benutzern in Echtzeit bearbeiten, Kommentare hinterlassen und im Chat alles besprechen, ohne den Editor zu verlassen. Zu ergänzen ist außerdem, dass der User bei dieser PowerPoint-Alternative nicht das Präsentationsprogramm nutzen kann, sondern auch Tools für die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erhält.

  • effiziente Online-Zusammenarbeit
  • gute Kompatibilität mit dem PPTX-Format
  • für jedes Gerät und Betriebssystem verfügbar
  • kostenlose Desktop-Version

Fazit: Sehr gute Auswahl an PowerPoint-Alternativen

Es gibt viele PowerPoint-Alternativen, die sich alle auf unterschiedliche Funktionen fokussieren. Denn je nach Arbeitsmethode, Branche und deinen Vorlieben, eignen sich unterschiedliche Tools. Generell soll dir hiermit vor Augen geführt werden, dass es unzählige Alternativen gibt, die dir teilweise sogar mehr Möglichkeiten bieten, als PowerPoint selbst. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit immer wieder neue Programme auszutesten oder bestimmte Tools ergänzend zu nutzen.

eBook

Der perfekte Pitch: So überzeugst du 2024 jeden Investor

Der ultimative Guide für das Pitchen deiner Geschäftsidee – verzichte nicht auf diese 12 Folien!

Häufige Fragen (FAQ) zu PowerPoint-Alternativen

Welche Programme kann man anstatt PowerPoint nutzen?

Es gibt viele Alternativen zu PowerPoint. Ein Auswahl der Beliebtesten und Benutzerfreundlichsten haben wir aufgelistet:
1. Prezi
2. Google Slides
3. Deckset
4. Keynote
5. PowToon
6. Haiku Deck
7. ONLYOFFICE Docs

Gibt es auch kostenlose Alternativen?

Ja, es gibt auch kostenlose PowerPoint-Alternativen. Je nachdem welche Funktionen man nutzen möchte, reichen auch schon die kostenlosen Grundversionen vieler Programme.

Warum sollte man eine PowerPoint-Alternative verwenden?

Darum lohnt es sich mit PowerPoint-Alternativen zu arbeiten:
– erhöht die Aufmerksamkeit der Zuschauer
– setzt neue Reize
– ermöglicht komplexere Zusammenhänge, einfacher darzustellen
– teilweise besser zu bedienen

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.8 aus 11 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!