Jetzt Tausende von Euros verdienen durch KI-gesteuertes Affiliate Marketing
Affiliate Trend Report enthüllt die ungenutzten Potenziale von KI
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist Affiliate Marketing?
- Affiliate Trend Report deckt auf: Diese Potenziale schlummern in KI
- Dafür nutzen Affiliate Marketer Künstliche Intelligenz
- So kannst du KI für dein Affiliate Marketing Business nutzen
- Häufige Fragen (FAQ) zum Thema
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Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing boomt: Mehr als die Hälfte, nämlich 58 Prozent der Affiliate-Unternehmen nutzen bereits Technologien auf Basis Künstlicher Intelligenz und satte 89 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem Wettbewerbsvorteil durch KI. Das ist das Ergebnis des Affiliate Trend Reports 2023. Wie auch du KI für dein Affiliate Business nutzen kannst, um damit passives Einkommen zu generieren, erfährst du hier!
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der spannendsten und innovativsten Technologien unserer Zeit. Sie bietet viele Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen, beispielweise in Verbindung mit klassischen Geschäftsmodellen wie Dropshipping oder Print on Demand. Eine absolute Traumpassung entsteht dabei jedoch mit dem absoluten Klassiker, dem Affiliate Marketing. In diesem Blogpost möchte ich dir 4 Anwendungsgebiete von KI im Affiliate Marketing vorstellen und dir einige KI-Tools zeigen, die du für dein eigenes Affiliate Business nutzen kannst.
Was ist Affiliate Marketing?
Als „Affiliate“ oder Affiliate Partner bewirbst du Produkte oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen und erhältst dafür eine Provision. Dafür kannst du zum Beispiel die bekannten Partnerprogramme von Amazon oder eBay nutzen und deren Produkte auf deiner Website oder deinem Blog bewerben, indem du Verlinkungen darauf setzt. Wenn ein Besucher deiner Website auf einen solchen Affiliate-Link klickt und anschließend das beworbene Produkt kauft, erhältst du eine Provision.
Affiliate Marketing bietet viele Vorteile gegenüber anderen Formen des Online-Marketings. Hier sind einige weitere Gründe, warum Affiliate Marketing lohnenswert ist:
- Geringe Kosten: Affiliate Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Du musst kein Geld für Werbung ausgeben und kannst trotzdem eine hohe Reichweite erzielen.
- Hohe Flexibilität: Als Affiliate Partner hast du die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Produkte oder Dienstleistungen du bewerben möchtest. Du kannst dich auf Nischenprodukte spezialisieren oder breit gefächerte Themenbereiche abdecken.
- Passives Einkommen: Wenn du einmal eine erfolgreiche Affiliate-Kampagne aufgesetzt hast, kannst du passives Einkommen generieren. Du musst dich nicht ständig um die Bewerbung der Produkte kümmern und kannst trotzdem Provisionen erhalten.
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Affiliate Trend Report deckt auf: Diese Potenziale schlummern in KI
Affiliate Marketing wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings sein. Der neue Trend Report von Xpose360 zeigt zudem auf, dass der Umsatz im Affiliate Marketing weiter steigen wird: allein in Deutschland bis 2025 auf 9,2 Milliarden Euro. Das zeigt, dass Affiliate Marketing noch immer ein sehr lukratives Geschäftsmodell ist. Hinzu kommen massive Einsparungspotenziale durch den Einsatz von KI: Ob Texterstellung, Ideenfindung oder SEO-Optimierungen, die Künstlichen Intelligenzen von heute erstellen kreative Texte am Fließband und potenzieren damit die Möglichkeiten, passende Produktlinks zu setzen, um daran mitzuverdienen. Dafür gibt es verschiedene Provisionsmodelle im Affiliate Marketing:
- Pay-per-Click (PPC): Bei diesem Modell erhältst du eine Provision für jeden Klick auf den Affiliate-Link. Die Höhe der Provision hängt von der Anzahl der Klicks ab.
- Pay-per-Lead (PPL): Bei diesem Modell erhältst du eine Provision für jeden Lead, den du generierst. Ein Lead ist ein potenzieller Kunde, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert und seine Kontaktdaten hinterlässt.
- Pay-per-Sale (PPS): Bei diesem Modell erhältst du eine Provision für jeden Verkauf, der über deinen Affiliate-Link generiert wird. Die Höhe der Provision hängt vom Wert des Verkaufs ab.
- Hybrid-Modelle: Bei Hybrid-Modellen werden verschiedene Vergütungsformen kombiniert. Zum Beispiel kannst du eine Provision für jeden Klick auf den Affiliate-Link und zusätzlich eine Provision für jeden Verkauf erhalten.
Wie du siehst, ist es nicht einmal notwendig, dass das entsprechende Produkt über deinen Link auch gekauft wird. Zum Teil reicht ein einzelner Klick aus, um mit Affiliate Marketing Geld zu verdienen. Es ist deswegen eins der beliebtesten Geschäftsmodelle im Internet. Schauen wir uns im nächsten Schritt an, wie du Künstliche Intelligenz für dein Affiliate Marketing Business nutzen kannst.
Dafür nutzen Affiliate Marketer Künstliche Intelligenz
Aus dem Affiliate Trend Report geht hervor, wofür Affiliate Marketer und andere Online Marketer KI besonders häufig nutzen. Die meistgenannten Punkte sind:
- Texterstellung
- Ideenfindung
- Bild-/Grafikerstellung
- Programmierung
- SEO-Konzepte / Optimierung
- Personalisierung und Segmentierung von Inhalten
- Tests zur Texterstellung
- Videoerstellung
Die am häufigsten genannten KI-Tools sind ChatGPT von OpenAI, gefolgt von den Grafik- und Content-KIs Midjourney und Neuroflash. Allerdings schätzen 26 Prozent der Befragten ihre Kenntnisse zum Thema KI als gering und sehr gering ein, sowie 37 Prozent als durchschnittlich. Nutze also jetzt deine Chance, fit zu werden in Künstlicher Intelligenz und überhole deine Konkurrenz mit KI-generierten Artikeln, die dich im Handumdrehen auf Seite 1 in der Google Suchergebnissen schleudern werden.
So kannst du KI für dein Affiliate Marketing Business nutzen
KI-Tools können dir dabei helfen, hochwertige Inhalte automatisch zu generieren und zu personalisieren. Hier sind 4 Anwendungsbeispiele für KI, mit denen du deinen Affiliate Marketing Blog bereits grundlegend aufbauen kannst.
Ideenfindung und Keywordrecherche
Lass von ChatGPT Ideen entwickeln und die passenden Keywords recherchieren. Das ist sehr wichtig, denn du möchtest ja schließlich, dass User auf deine Artikel und deinen Blog überhaupt erst stoßen. Denn wenn deine User deinen Blog im Netz nicht finden, wirst du auch kein Geld über entsprechende Affiliate Links verdienen. Du könntest ChatGPT folgendes fragen: „Ich möchte einen Artikel zum Thema „Kostenlos reisen und dabei in der Lage sein, Geld zu verdienen“ schreiben, welche Keywords kommen dafür in Betracht?“. Sofort bekommst du daraufhin Keywords, zu denen du Blogbeiträge verfassen kannst. Neben ChatGPT eignen sich dafür noch eine ganze Reihe anderer Tools, wie zum Beispiel GetGenie, Writesonic oder Neuroflash.
Konkurrenzanalyse
Nachdem du die Inhalte für deinen Blog ausfindig gemacht hast, ist es wichtig, die Inhalte deiner Konkurrenz zu analysieren. Möchtest du zum Beispiel einen Artikel über das Thema „Kostenlos reisen und Geld verdienen“ schreiben, kannst du die ersten Einträge, die Google zeigt, analysieren. Das könntest du natürlich manuell machen, was viel Zeit kosten würde. Oder du lässt ganz einfach eine KI die Arbeit machen. Kopiere dafür einfach den Link des Artikels, den du analysieren möchtest und füge ihn in das Textfeld von beispielsweise ChatGPT ein. Jetzt könntest du noch dazu schreiben: „Analysiere mir diesen Blogbeitrag.“ In wenigen Sekunden liefert dir der Bot eine Antwort.
So analysiert er für dich mitunter Struktur und Inhalt, Titel und Keywords, die Zielgruppe, sowie weitere relevante Aspekte. Es ist immer im Affiliate Marketing erforderlich, die ersten Plätze bei Google zu deinem Keyword zu analysieren. Denn es hat schließlich seine Gründe, wieso Google diese Beiträge als besonders relevant einstuft und ihnen daher ein Top-Ranking gewährt. Diese Gründe solltest du herausfinden. Oder mittels KI herausfinden lassen.
Content-Marketing
Nach der Pflicht, folgt die Kür: Erstelle hochwertigen Content, der Mehrwert für deine Zielgruppe bietet. Verfasse Blog-Artikel, schreibe informative Produktbeschreibungen, produziere Anleitungen oder erstelle Videos, die sich mit deinen Produkten oder deiner Nische befassen. Nützlicher Content zieht nicht nur Besucher an, sondern etabliert auch dein Unternehmen als Experte in deiner Branche. All das kannst du mit Hilfe von KI in wenigen Schritten realisieren und dann weiter optimieren.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Optimiere deine Website und Produktbeschreibungen, um in den Suchergebnissen besser sichtbar zu sein. Nutze KI wie ChatGPT, um relevante Keywords zu ermitteln, hochwertigen Content zu erstellen und deine Webseite benutzerfreundlich zu gestalten. Durch eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kannst du organischen Traffic generieren und potenzielle Kunden erreichen.
Auch der Affiliate Trend Report legt diese Schritte nahe. Hier werden weitere Punkte genannt wie zum Beispiel das Schreiben und Beantworten von E-Mails, Akquise von neuen Affiliate Partnern und weiteres.
Affiliate Marketing: So skalierst du dein Business mit KI
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Häufige Fragen (FAQ) zum Thema
Texterstellung
Ideenfindung
Bild-/Grafikerstellung
Programmierung
SEO-Konzepte / Optimierung
Personalisierung und Segmentierung von Inhalten
Tests zur Texterstellung
Videoerstellung
Du kannst mit KI recherchieren und Ideen finden, deinen passenden Content erstellen oder eine Konkurrenzanalyse machen. Außerdem kann KI helfen deine SEO-Werte zu optimieren.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.