Heute (02.12.2023) im Gründer.de-Adventskalender
Duschbrocken mit Employer Branding erfolgreich
Featured image: aga-photography
Inhaltsverzeichnis
- Von der Dusche ins gesamte Badezimmer
- Deutliche Erfolge über LinkedIn-Kommunikation
- Gewinne ein plastikfreies Pärchenpaket von Duschbrocken!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
So erging es auch Duschbrocken. Die Co-Founder Johannes Lutz und Christoph Lung starteten 2018 zu zweit als Pioniere in einem Markt ohne vergleichbare Produkte. Sie hatten das ehrgeizige Ziel und die Mission, mit festen Kosmetikprodukten die Plastikflaschen aus deutschen Badezimmern zu verdrängen. Seitdem hat Duschbrocken mit rund 200.000 Kunden bereits beeindruckende drei Millionen Plastikflaschen eingespart.
Von der Dusche ins gesamte Badezimmer
In den ersten Jahren konzentrierte sich das Startup auf die farbenfrohen 2-in-1-Duschbrocken für Haut und Haare. Im fünften Jahr ihres Bestehens wagten sie nun den Schritt aus der Dusche und erweiterten ihr Portfolio erfolgreich um weitere feste Produkte wie Zahnpasta-Tabs, Sonnencreme-Sticks und Deodorants. Die Zeiten, in denen die Gründer in der Waschküche jeden Duschbrocken von Hand pressten, sind längst vorbei. Heute spielen mittlerweile 22 Mitarbeiter eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Unternehmens. „Für uns ist es wichtig, nicht nur nachhaltige Produkte zu entwickeln, sondern auch nachhaltig zu wirtschaften und auch unsere Mitarbeiter nachhaltig zu führen“, betont Gründer Johannes Lutz.
Die Herausforderung, sich im umkämpften Wettbewerb um die Talente in Stuttgart zu behaupten, wurde von Duschbrocken erfolgreich gemeistert. Für ihr erfolgreiches Employer Branding sind Authentizität und Transparenz entscheidend. Das Unternehmen geht bereits in Bewerbungsausschreibungen offen mit Gehältern um und zahlt selbstverständlich auch seinen Pflicht-Praktikanten den Mindestlohn. Diese Informationen und die damit verknüpften Werte werden vor allem auf LinkedIn geteilt – der von Duschbrocken bevorzugten Plattform für das Employer Branding.
Deutliche Erfolge über LinkedIn-Kommunikation
Johannes Lutz verleiht auf LinkedIn der Marke sein Gesicht und nimmt seine Follower regelmäßig mit authentischen Beiträgen vor und hinter den Kulissen mit. Die Community wird Teil der Startup-Geschichte, erfährt Details zu strategischen Entscheidungen und erlebt die Hands-On-Gründer auch mal beim Falten der Papierverpackungen im Lager. Dies schafft Nähe und Vertrauen bei potenziellen Mitarbeitern und ermöglicht es ihnen, einzuschätzen, ob sie zur Kultur des Unternehmens passen.
Seit dem Start der Kommunikation auf LinkedIn im Oktober 2022 verzeichnet Duschbrocken beeindruckende Erfolge. Die Bewerbungen sind um 30 % gestiegen, und die Qualität der Bewerbungen über LinkedIn ist deutlich höher. Mittlerweile werden 50 % der Neu-Anstellungen erfolgreich über diese Plattform generiert. Duschbrocken setzt damit nicht nur neue Maßstäbe in der nachhaltigen Produktentwicklung, sondern auch im Bereich des innovativen Employer Brandings.
Gewinne ein plastikfreies Pärchenpaket von Duschbrocken!
So vielseitig die Geschenke an Weihnachten sind, so umfangreich ist das Spektrum der Gewinne in unserem Adventskalender. Von leckeren Snacks über tolle Gutscheine bis hin zu nachhaltigen Pflegeprodukten – im Gründer.de Adventskalender 2023 erwarten dich Gewinne im Gesamtwert von über 100.000 €. Mit dabei sind unter anderem die Erfolgsprodukte von Ankerkraut, Badesofa, Emmie Gray oder hydesk. Du wirst sehen: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nutze deine Chance und nimm direkt teil!
Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir eine schöne Adventszeit.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.