Profitiere vom Casino-Boom
Glücksspiel-Gründung: Wie eröffnet man ein Casino?
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Inhaltsverzeichnis
- Ein Casino eröffnen: Die rechtlichen Grundlagen
- Was regelt die Konzession?
- Wichtige Voraussetzungen, um ein Casino zu eröffnen
- Casino oder Spielothek eröffnen: Der Businessplan
- Welche Inhalte benötigst du in der Spielothek?
- Die Checkliste: So eröffnet man ein eigenes Casino
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Ein Casino eröffnen: Die rechtlichen Grundlagen
In der Bundesrepublik sind 18 verschiedene Spielbankunternehmen mit der deutschen Lizenz ausgestattet und operieren an insgesamt 60 Standorten. Wer eine Erlaubnis für eine Spielbank beantragen möchte, muss sich nach dem Spielbankgesetz und der Spielbankordnung des jeweiligen Bundeslandes richten.
Mit dem neuen deutschen Glücksspielstaatsvertrag aus dem Jahr 2021 ist es jedoch weitaus schwieriger geworden, attraktive Glücksspielinhalte mit deutscher Lizenz aufzufahren. Die neue Regulierung des deutschen Marktes führte eher dazu, dass sich viele Betreiber anderen Ländern zuwandten und Online-Casinos mit Lizenzen aus Malta oder der Karibikinsel Curaçao an den Start gingen lassen.
Doch viele Wege führen nach Rom – oder eben zu einem eigenen Casino. Es kommt aber auch auf die Unterscheidung an. Möchtest du ein Online-Casino mit Live-Spielen? Eine Spielbank? Eine Spielhalle? Eine Spielothek? Je nach Präferenz gibt es unterschiedliche Anlaufstellen und Verfahrensweisen.
Eine Erlaubnis wird im Normalfall vom Innenministerium eines Landes erteilt. Meistens werden zur Bewerbung allerdings einige Dokumente benötigt. Dazu gehören im Regelfall:
- Führungszeugnisse der Gesellschafter
- Auszug aus der Schuldnerkartei
- Offenlegung aller Gesellschafter und Anteilseigner
- Nachweis von persönlichen und gewerblichen Versicherungen
- Negativbescheinigung eines Insolvenzgerichts
- Betriebliches Sozialkonzept
- Kauf- oder Pachtvertrag der Räumlichkeiten der Spielbank
- Lageplan mit Grundriss
- Businessplan mit entsprechendem Startkapital
In Einzelfällen können auch mehr Dokumente bzw. detaillierte Angaben vonnöten sein. Dies hängt von den Ergebnissen der jeweiligen Prüfungen und den Bestimmungen im jeweiligen Bundesland ab.
Was regelt die Konzession?
Die Lizenz für ein Glücksspielunternehmen steht gleichbedeutend für die Konzession und ist damit die Erlaubnis, gewisse Angebote aufzufahren. Diese Betriebserlaubnis hat verschiedene Eckpfeiler. Das Ministerium übernimmt dann auch die Kontrolle und Aufsicht des Casinos, das mit der Lizenz ausgestattet wurde. Die Betreiber müssen zu jeder Zeit Auskünfte geben, wenn es vom Gesetzgeber gewünscht ist.
Eine Konzession für Casino-Unternehmen beinhaltet:
- Bezeichnung von Ort und Räumlichkeit, wo die Spielbank betrieben wird
- Nebengewerbe und Betriebe, die mit dem Spielbank-Angebot verbunden sind
- Höchstzahl der Spielautomaten und Spieltische
- Spielregeln bzw. Spielordnung
- Spielzeiten mit Öffnungszeiten und Feiertagsregelung
- Regelung bei Spielsperren und Spielverboten
- Zutrittsberechtigungen und Eintrittskontrolle
- Videoüberwachung
- Verbot von gewinnfördernden technischen Hilfsmitteln
Dazu kommt, dass es in jedem Bundesland klare Regelungen zum Mindestalter gibt. Meist liegt es bei 18 Jahren. In den Ländern Baden-Württemberg und Bayern müssen die Spieler mindestens 21 Jahre alt sein.
Wichtige Voraussetzungen, um ein Casino zu eröffnen
Wer ein Casino eröffnen möchte, muss sich an viele Vorgaben halten und auch diverse Voraussetzungen mitbringen. Es ist klar geregelt, dass man dieses Gewerbe nur mit einer entsprechenden Erlaubnis ausüben darf – vor allem dann, wenn man die Absicht hat, Gewinne zu erzielen, dauerhaft tätig zu sein und/oder ein Casino als selbstständige Tätigkeit zu betreiben.
Zudem muss man sich an das Verbraucherschutzamt wenden, denn dort muss eine explizite Genehmigung ausgesprochen werden, bevor man loslegen darf. Das Amt möchte von Nachweise, dass man…
- zuverlässig arbeitet
- Räume nutzt, die auch polizeilichen Anforderungen genügen
- mit dem Betrieb des Casinos die Jugend nicht gefährdet
Doch der Ämtermarathon hat dann erst begonnen. Vergiss nicht, auch einen Gang zum Gewerbeamt zu planen. Bevor das geschieht, sollte man sich aber entsprechend präparieren und die oben genannten Dokumente vorbereiten, die (fast) immer verlangt werden.
Casino oder Spielothek eröffnen: Der Businessplan
Ein Businessplan ist unabdingbar, wenn man ein neues Gewerbe eröffnen möchte. Vor allem bei Casinos oder Spielbanken geht es um viele Zahlen, weswegen man immer den Überblick behalten sollte. In einem Businessplan muss festgelegt sein, wie die Ziele und Möglichkeiten des Unternehmens ausgestaltet sind. Zudem wird hier festgeschrieben, wie der Betrieb aufrechterhalten werden kann, ohne rote Zahlen zu schreiben.
Diese Inhalte sind in einem Businessplan essenziell:
- Finanzen: Die geplanten Einnahmen und Ausgaben müssen gegenübergestellt werden. Zudem muss ersichtlich sein, wie die laufenden Kosten gedeckt werden können.
- Beschaffung: Wie können neue Automaten, Spielgeräte oder andere geschäftskritische Produkte angeschafft werden?
- Personal: Wie viele Mitarbeiter möchte man beschäftigen und wie viel sollen sie verdienen? Hier sollte ebenfalls exakt kalkuliert werden.
- Marketing: Hier muss festgelegt werden, wie die Öffentlichkeitsarbeit angelegt wird und welche Werbemittel man nutzen möchte. Hierzu muss man freilich die genauen Jugendschutzbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes beachten.
Welche Inhalte benötigst du in der Spielothek?
Der Erfolg eines Casinos oder einer Spielothek steht und fällt letztlich mit dem inhaltlichen Angebot – sprich den Glücksspielanreizen samt den Automaten, Games und Spieltischen. Auch hierzu gibt es spezielle Regelungen – z.B., dass im Schnitt nur alle zwölf Quadratmeter ein Glücksspielautomat stehen darf. In einem Casino gilt der Fokus dem „großen Spiel“ – also Tischspielen wie Black Jack, Roulette, Baccarat, Poker oder Craps.
Wichtig ist natürlich auch das Ambiente. Ist dies eine Spielothek, in der man sich auch wohl fühlt? Räumlichkeiten, die auch Menschen anziehen, die normalerweise solche Häuser meiden würden? Dazu sollte man sich auch fragen, welches Publikum man ansprechen möchte und auf welche Zielgruppe man es abgesehen hat.
Dabei ist es auch wichtig, zu überlegen, welches Personal vor Ort ist und bei etwaigen Fragen helfen kann. Zudem muss kontrolliert werden, ob die Besucher alt genug sind und auch das Spielen mit rechten Dingen zugeht. Auch ein Snack- oder Getränkeverkauf ist in der Regel üblich und gerade von Vielspielern gerne gesehen.
Die Checkliste: So eröffnet man ein eigenes Casino
Natürlich können wir dir nur einen Crashkurs darin geben, worauf es ankommt, wenn man ein eigenes Casino bzw. eine Spielothek eröffnen möchte. Wer es ernst meint, wird mit vielen Behörden sprechen müssen und viel Geduld benötigen. Immer gilt: Je besser du dich vorbereitest, desto besser.
Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Punkte bei einer Casino-Eröffnung als Checkliste zusammengestellt:
- Studium der im Bundesland geltenden Gesetze und Verordnungen
- Aufstellung eines Businessplans
- Welche Anschaffungen müssen getätigt werden und woher bekommt man diese?
- Strebt man ein Franchise oder eine Neugründung an?
- Rechtsform klären: GmbH oder GmbH & Co. KG?
- Anmeldung beim Gewerbe- und Verbraucherschutzamt
- Miete, Kauf oder Pacht eines Gebäudes und Einrichtung
- Planung des Personals
- Konzeption einer Marketingstrategie
Wer langfristig überleben möchte, sollte möglichst langfristig kalkulieren, um auch verschiedene Eventualitäten durchzuspielen. Es könnten immer Stolpersteine auf dem Weg entdeckt werden, die nicht gleich dazu führen sollten, das Geschäft wieder aufgeben zu müssen.
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